boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2023, 18:18
Alex1999 Alex1999 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 60
Boot: Aquabird 22 Fuß Segelboot in Friedrichsort um ca 1970 gebaut
45 Danke in 5 Beiträgen
Standard Persenningstoffe Erfahrungen

Moin,
Ich will mir selber eine Persenning nähen und schaue gerade, was es alles für Stoffe gibt. Kennt ihr kostengünstige Alternativen zu den bekannten Herstellern wie Stamoid oder ähnlichen?
Ich habe folgenden Stoff auf dieser Seite: https://pinapin.de/712-kodura-stoff gefunden und wollte Mal fragen, ob damit schon jemand Erfahrung gemacht hat?

Es soll einfacher besser als eine billig Gewebeplane sein, aber keine 200€ für die reinen Materialkosten sein.
Lg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2023, 16:18
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Kostengünstige Alternativen sind meist kostengünstiger, weil die Qualität nicht so berauschend ist.

Beim Bootfahren sollte man sich genau überlegen ob und wo man sparen möchte. Eine qualitativ nur mittelmäßige Persennig würde ich nicht haben wollen, wenn ich fürchten muss, dass nach 2 Jahren die Persennig porös und das Boot innen feucht ist.

Aber das ist nur meine bescheidene Betrachtungsweise. Es gibt auch andere...
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.03.2023, 16:44
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

... keine 200,- Materialkosten für eine Persenning

Viel Glück
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.03.2023, 19:04
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 490
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir mal eine Hafenpersenning für meine QS 805 anfertigen lassen. Diese wurde aus Stamoid genäht. Ich kann gar nicht zum Ausdruck bringen, wie genial das Zeug ist. Das ist wirklich wasserdicht und vor allem extrem robust. Befestigt mit Knopflöchern an entsprechenden Gegensücken. Die ließ sich schön stramm ziehen und sogar die lästigen Stützen unter der Plane konnten entfallen. Ich würde nur noch so ein Material verwenden. Leicht zu reinigen und kein Imprägnieren mehr. Langfristig sicherlich die günstigere Variante...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.03.2023, 20:29
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Wir benutzen auch eine Persenning aus diesem Material.
Sie war beim Boot dabei und wurde erst einige Zeit vor unserem Kauf gefertigt.

Der große Vorteil ist das niedrige Gewicht und sie läßt sich zur kleinen Rolle zusammen rollen.

Leider ist dieses Material recht teuer aber es wird auch in einer Breite von 2,80 cm geliefert.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2023, 21:23
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

So viel Geld, dass ich mir billiges Werkzeug leisten kann, habe ich nicht.

Alte Weisheit. Gilt vermutlich auch für billigen Persenningstoff. Am Ende zahlst du drauf.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2023, 21:53
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: Bär lin
Beiträge: 1.591
Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
3.948 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Also mein Stoff kam im EK schon 70 Euro pro m² und ich wollte was vernüftiges haben. Etwas, was 10 Jahre hält.
Die Arbeit für den Planenmacher ist die glieche. Ob der nun billig Stoff nimmt oder guten Stoff. Günstiger Stoff ist manchmal schon nach 5 Jahren am Ende.
Auch ist das Garn , was gut ist, ist richtig teuer . Da kostet eine Spule bis zu 160 Euro . (Gore Tenara)
Das hält dann aber auch 15 Jahre und ist Wasserdicht
Bei meinem Verdeck sind alleine vom Material schon knapp 1000 Euro EK drin.
Aber nochmal, ich wollte Qualität haben. Und lange Jahre Ruhe. Kein reines Veraufsverdeck.
Grüße Frank
__________________
Ein stolzer Kapitän geht mit seinem Schiff unter.
Ein smarter Käpitän taucht mit seinem Schiff wieder auf.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.03.2023, 06:52
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Also mein Stoff kam im EK schon 70 Euro pro m² und ich wollte was vernüftiges haben.
Also ich kenne keinen Persenningstoff, der70€/m² kostet

Aber du hast schon recht: Wer meint, dass es sinnvoll ist, beim Material zu sparen, der bekommt die Strafe viel eher zu spüren, als er wohl meint.

Es gibt verschiedene Stoffe mit verschiedenen Eigenschaften am Markt, manche ein bisschen günstiger, manche ein bisschen teurer, aber etwas Vernünftiges ist bei dem gewünschten Preis unter dem Link mit Sicherheit nicht dabei.

Unter den Stoffherstellern herrscht harte Konkurrenz und wenn es auf dem Markt kein Material zu so einem niedrigen Preispunkt gibt, dann hat das seinen Grund. Zumal die Preise in den letzten zwei Jahren deutlich angezogen haben, auch schon vor der Inflation.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.03.2023, 07:14
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Oh....ich war gestern noch auf der Seite von Hallier und habe mir Persenning vom Zar 53 angeschaut.
Unsere ist gut aber es gibt noch einige nützliche Details die eingearbeitet worden sind.

Sehr gut sind die einzelnen Gummis zur Befestigung an der Scheuerleiste weil so immer ein gleichmäßiger Zug vorhanden ist.
Macht sich sehr bemerkbar wenn man die Persenning auf dem Wasser vom Boot aus aufsetzt.

Gruß Reiner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220918_180106.jpg
Hits:	55
Größe:	168,6 KB
ID:	980651  

Geändert von rg3226 (13.03.2023 um 07:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2023, 08:19
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 810
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Markiesenstoff

Also ich habe gute Erfahrungen mit günstigem Stoff gemacht. Ich habe mir vor ca. 10 Jahren Markiesenstoff für damals ca. 8 € den qm2 bestellt. Irgendsoein Zeug von ebay. Meine Mutter hat mir dann eine Persenning daraus genäht. Der Stoff war dicht. Hat bei mir 3 Jahre gehalten bis ich das Boot verkauft habe. Was jetzt damit ist kann ich nicht sagen. Allerdings hat mein Vater ein Reststück bekommen welches im Garten zum abdecken dient.
Es ist fast das ganze Jahr draussen und hält bis heute. Einen Nachteil hat der Stoff. Wo er neu auf dem Boot lag verlohr er seine Farbe (Schwarz). So das immer leichter Grauschleier auf dem wissen des Bootes war. Der Stoff der im Garten liegt, ist heute nicht mehr schwarz sondern eher grau geworden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 13.03.2023, 09:02
Alex1999 Alex1999 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 60
Boot: Aquabird 22 Fuß Segelboot in Friedrichsort um ca 1970 gebaut
45 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Guten Morgen, danke für die Antworten. Es soll ja keine dauerhafte Persenning werden, sondern lediglich um Mal ab und an etwas Sonnenschutz zu haben oder das Cockpit zu schützen, wenn 2 Wochen Regen angesagt sind. Stamoid ist wirklich ein toller Stoff keine Frage, aber ich habe auch ein wenig Bedenken, da ich nicht weiß wie perfekt ich es nachher hinbekomme und wie gut sie sich abspannen lässt. Da hilft mir der beste Stoff nichts, wenn die Persenning schlägt und sich irgendwo aufreibt.

Ich denke ich werde diesen günstigen, hoffentlich nicht billigen;), Stoff von Kodura probieren, selbst wenn das Ergebnis gut wird und es nur 3-5 Jahren halten sollte, hab ich immer noch die Schnittvorlage und kann dann auf hochwertigen Stoff umsteigen.
Meine Erfahrung und Meinung kann ich dann ja mit euch teilen, wie gut der Stoff dann wirklich sein wird.
Bis dahin und liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2023, 09:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe hier den Stoff gekauft:

https://www.esvocampingshop.com/de/b...060-153-cm-de/

War vor ca. 2 Jahren noch 3 - 4 Euro günstiger. Super Stoff. Da wurde eine Persenning nebst Kuchenbude draus genäht. Absolut reißfest, dehnt sich nicht oder für mich nicht sichtbar, 100 % wasserdicht und macht absolut keine Probleme.

Inwieweit der Stoff atmungsaktiv ist kann ich nicht sagen. Unter ungünstigen Umständen bildet sich da auch Kondenswasser dran. Wenn es zB morgens draußen sehr kalt ist und im Boot geschlafen wird, dann hat man leichte Kondenswasser Bildung. Aber da reden wir auch von Übernachtungen bei Außentemperaturen von 0 - 5 Grad morgens. Im Winterlager aber null Probleme mit Kondenswasser. Schimmel auch keinerlei Probleme.

Hatte übrigens vor Kauf im Laden in den Niederlanden mal diesen Stoff und einen entsprechenden Markenstoff fühlen können. Waren haptisch beide gleich, der Markenstoff war etwas weicher.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.03.2023, 11:29
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Oh....ich war gestern noch auf der Seite von Hallier und habe mir Persenning vom Zar 53 angeschaut.
Sehr gut sind die einzelnen Gummis zur Befestigung an der Scheuerleiste weil so immer ein gleichmäßiger Zug vorhanden ist.
Macht sich sehr bemerkbar wenn man die Persenning auf dem Wasser vom Boot aus aufsetzt.

Da sind noch mehr Unterschiede:
Wir haben vorne und hinten eine Persenningstütze (sonst drückt es dir beim Trailern den Stoff an den Steuerstand und hinten sind wir weg von den Polstern).
Die Gummis hast du bereits erwähnt.
Vorne gibt es dann noch Gurte zur Sicherung beim Trailern (und wenn es windig im Hafen ist, sind die auch nützlich, da sie sich beim Zudecken nicht mehr lösen kann).

Da kannst du von mir aus auch mit 130 über die Autobahn fahren, da wird nichts passieren (macht natürlich keiner ).

Wenn du hinten die Stütze weglässt und der Stoff flach auch außen gezogen wird, ist so etwas VIEL einfacher und schneller zu machen und dadurch nütürlich auch deutlich günstiger.

Der lange Gummi, bei dem du zum Schluß gar nicht mehr weißt, wo du den Überhang am Boot vertüdeln sollst, hat uns selber so genervt, dass wir nur noch die einzelnen Haken machen.











Aber nochmal zurück zum Stoff: Markisenstoff würde ich aus zwei Gründen nicht nehmen.
Oft nur eine geringe Breite von 1,20m und die Wassersäulen sind bei reinem Acryl meist nur um die 30-40cm, was zuwenig ist.

Deswegen haben die Stoffe meistens eine Innenbeschichtung, egal ob Polyester oder Acryl.

Das genannte Docril N ist in Ordnung, wenn es kostengünstiger werden soll, darunter wird es preislich nichts mehr geben, was man mit gutem Gewissen empfehlen kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.03.2023, 13:11
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Erklärung.

Die von euch gefertigte Persenning ist wirklich top und gut durchdacht.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.03.2023, 17:41
Alex1999 Alex1999 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 60
Boot: Aquabird 22 Fuß Segelboot in Friedrichsort um ca 1970 gebaut
45 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Nun ist der andere Stoff schon bestellt und wie gesagt werde meine Erfahrung mit euch teilen.

Da ja der eine oder die andere hier auch schon selbst ähnliches gemacht haben, habt ihr zufällig noch speziellen Nähgarn Gore tenara o.ä.? Will ungerne 2000m bestellen, damit dann über die Hälfte danach rumliegt. Über den Preis kann man sich ja einig werden. Schreibt mir doch einfach ne PN, wenn ihr was habt oder wen kennt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.03.2023, 18:49
Benutzerbild von Top-Gun
Top-Gun Top-Gun ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Bayern - Forchheim
Beiträge: 382
Boot: Bayliner 642
582 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Bin mal gespannt was du berichtest. Ich hatte damals auch lange nach einen Stoff gesucht, welcher mir zugesagt hat. Ich habe mich am ende für weathermax 80 entschieden und bin super zufrieden damit.

Grüße
Michael
__________________
Qualitätsfestmacher mit Auge von Gleistein bei der Bootsecke von Ø 8mm bis 18mm in unterschiedliche Längen
Rabattcode: BOOTEFORUM(5%)
https://bootsecke.de/Festmacherleinen

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.03.2023, 19:36
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 983
Boot: Bavaria 37CR
2.617 Danke in 712 Beiträgen
Standard

Gore tenara in so nen billig Stoff? Da krieg ich schnapp Atmung.
Für das Zeug Kauf das billigste was du kriegen kannst. Hält länger als der Stoff. Tenara kostet die Rolle 170 Euro
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.03.2023, 20:08
Alex1999 Alex1999 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2021
Ort: Kiel
Beiträge: 60
Boot: Aquabird 22 Fuß Segelboot in Friedrichsort um ca 1970 gebaut
45 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hab nun auch Garn gefunden und mich für den Rasant 50 entschieden
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.03.2023, 20:40
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Warum wartest du nicht erst mal die Antworten ab? Du fragst nach Stoff, dann kommen Antworten dass der nix taugt und du bestellst trotzdem? Oder hast du was anderes bestellt?

Beim Garn das gleiche. Ich habe da mit dem hier gearbeitet.

https://bootsshop.at/segelmacherhard...hinen-naehgarn

Nach 2 Jahren UV Belastung nicht die geringsten Verschleißerscheinungen zu sehen. Und die UV Belastung ist meiner Meinung nach das, was irgendwann die Nähte auflöst. Kostet allerdings auch um die 50 €. Wobei da auch noch 2/3 von übrig sind.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.03.2023, 22:49
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.135 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1999 Beitrag anzeigen
Hab nun auch Garn gefunden und mich für den Rasant 50 entschieden
Herzlichen Glückwunsch, so ziemlich das schlechteste Garn rausgesucht, was für diesen Einsatzzweck am Markt ist.
Aber ganz ehrlich, hier bin ich jetzt raus, das ist mir echt zu blöd.
Den billigsten Stoff verwenden wollen und dazu vom teuersten Garn am Markt reden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.03.2023, 06:14
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 885
Boot: Galeon 280 Fly
975 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Herzlichen Glückwunsch, so ziemlich das schlechteste Garn rausgesucht, was für diesen Einsatzzweck am Markt ist.
Aber ganz ehrlich, hier bin ich jetzt raus, das ist mir echt zu blöd.
Den billigsten Stoff verwenden wollen und dazu vom teuersten Garn am Markt reden...
Ja, es gibt wirklich Spezialisten hier
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.03.2023, 06:24
Benutzerbild von Kanalschwimmer
Kanalschwimmer Kanalschwimmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.09.2022
Ort: Waldsolms
Beiträge: 123
Boot: Pedro Cruiser 100AK
Rufzeichen oder MMSI: DD9817 - 218013020
257 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hab gerade hier was gekauft für neue Relingbespannungen und Bimini:
https://www.zeltstoff.com/

Gute Auswahl und faire Preise, wie ich finde.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 14.03.2023, 08:32
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Lieber Björn,

eins vorweg ... Du hast sehr viel Ahnung und Erfahrung in Sachen Verdecke und alles was dazu gehört und das ist absolut unstrittig. Auch Deine bebilderten Arbeiten sehen alle ausnahmslos erstklassig aus. Was für mich in diesen Themenkreisen hier im Forum von dir nicht erstklassig ist, ist oft Dein Kommunikationsstil und das meine ich jetzt nicht despektierlich, wahrscheinlich merkst du das selbst garnicht, aber Du verfällst oft, spätestens im zweiten und dritten Beitrag von Dir zu einem Thema, in einen Kommunikationsstil, wo ausschließlich Deine Meinung die einzig Richtige ist. Ich denke, dass muss nicht so sein und Du hast das im Prinzip aufgrund Deiner Fachkenntnisse doch auch garnicht nötig. Es wäre meiner Meinung nach sinnvoller, wenn Du bemüht wärst einfach die jeweiligen Vor- und Nachteile neutral aufzuzeigen. Dieses auch deshalb, weil jeder individuelle Vorstellungen, Erwartungshaltungen und Ansprüche seines eigenen Projektes hat. Ich denke, dass Du das doch auch so in deinem Geschäft machst und zwar für jeden Kunden die individuellen Vorstellungen und Erwartungshaltungen dafür die beste Lösung herauszuholen. Nicht jeder kann und will auch nicht sich das Nonplusultra leisten/kaufen. Genau da setzt der Respekt an, dass auch zu respektieren ... neutral beraten ja, aber nicht unbedingt die Vorstellungen und Meinungen anderer grundsätzlich als falsch und inkompetent darzustellen.

Bitte nicht böse sein, nochmal, als interessierter Leser ich in diesem Fachbereich lese ich immer gerne Deine Hinweise und Empfehlungen, muss mich aber auch immer stark bemühen und konzentrieren nur Deine unbestritten fachlichen Hinweise herauszufiltern und die "Nebenkommentare" dann zu ignorieren ... also nichts für Ungut und mein Respekt für Deine Fachkompetenz hast Du.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.03.2023, 08:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalschwimmer Beitrag anzeigen
Hab gerade hier was gekauft für neue Relingbespannungen und Bimini:
https://www.zeltstoff.com/

Gute Auswahl und faire Preise, wie ich finde.
Das ist übrigens der deutsche Ableger des von mir in #12 genannten Shops. Am besten vergleicht man mal was wo günstiger ist.

Ich sehe übrigens nix falsches an den Beiträgen von Björn. Er hat doch den von mir genannten Stoff "abgesegnet", von daher habe ich es auch nicht verstanden warum dann doch zum "falschen" Stoff gegriffen wurde. Keine Ahnung wieviel qm gebraucht werden aber am Ende ist die Differenz sicherlich weit unter 100 €. Und bei einer Arbeitszeit von sicherlich 30-40 Stunden für so ein Projekt ist da jeder Euro ins Material gut angelegt.

Sowas lässt mich auch ratlos zurück und ich frage mich, genau wie Björn wahrscheinlich, warum ich meine Zeit in die Posts hier investiere wenn diese dann komplett ignoriert werden.

Andererseits sind die Posts ja für die Ewigkeit und es gibt sehr viele Mitleser die mit Sicherheit in der Lage sind ihre Schlüsse daraus zu ziehen wenn sie selbst ein Projekt vorhaben.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.03.2023, 09:21
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 600
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
775 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Dein letzter Satz ist genau der, warum auch ich gesagt habe, dass ich von der Fachkompetenz von Björn gerne lerne ... das andere ist eben eine andere Sache und auch nur meine persönliche Wahrnehmung, die ich hier in keiner Weise gegenüber Björn despektierlich meine ... die sprachliche Wahrnehmung ist eben auch individuell, wie jedes Verdeck
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 37 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Persenningstoffe swela-357 Seasilk+ und swela-373 Preise gesenkt P24 Werbeforum 0 19.05.2015 13:12
Neue Persenningstoffe im Sortiment P24 Werbeforum 0 03.03.2011 16:47
Prima Onlineshop für Persenningstoffe P24 Werbeforum 6 10.06.2008 16:39
Persenningstoffe, Segeltuche, Schaumstoffe, Kunstleder, etc. Cazzandra13 Werbeforum 0 16.05.2006 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.