boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 114Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 114
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 13.03.2023, 09:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich werde nie verstehen, dass eine Verbindung mit Kondensator keine Verbindung ist.
dann vielleicht die Elektrikarbeiten doch lieber dem Fachmann überlassen?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 13.03.2023, 12:53
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.580
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
dann vielleicht die Elektrikarbeiten doch lieber dem Fachmann überlassen?
Totaler Quatsch. Wenn mir ein Fachmann erklärt, was ich wozu benötige, reicht mir das. Löten kann ich, einbauen auch.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 13.03.2023, 13:53
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Und das ist jetzt so die typische Art eines Geschäftsführers der an Selbstüberschätzung und Arroganz nur so sprüht und dem jeglicher Durchblick fehlt. Solche Leute brauchen wir dringend.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 13.03.2023, 14:26
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.580
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Ach Leute, diese Diskussion ist so müßig wie langweilig. Wenn ihr euere eigenen Wörter selber ernst nimmt, dann dürfte nur jeder nur seinem gelernten Beruf Hand anlegen und für alles andere Fachleute heranziehen. Der Elektriker dürfte nur Elektrik, aber das Ventile einstellen müsste der dem Mechaniker überlassen, der wiederum müsste bei Holzarbeiten den Tischler hinzuziehen, usw., usw. Und es gäbe keine Obis, Bauhäuser auf der Welt und auch kein Forum wie dieses.
Wichtig ist, dass man sich gut vorbereitet, auch mit Fachleuten und Experten und sich eben nicht überschätzt oder leichtsinnig ans Werk geht. Und konkret hier, wo es um einen Kondensator an einem Antennenkabel geht, ist natürlich höchste Expertise gefragt. Ganz klar, wer sich da selber als ungelernter Elektriker herantraut ist ein sich selbstüberschätzender und arroganter Geschäftsführer. Ja, genau so muss es sein. Ganz schön arm...
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 13.03.2023, 14:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Löten kann ich
Da hätte ich gerne mal eine Bewertung von einem unabhängigen Fachmann dazu
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 13.03.2023, 14:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.123 Danke in 17.261 Beiträgen
Standard

Anzeige: Allround-Handwerker macht für sie Baumfällungen, Heckenschnitt, Terrassenbau, Fliesenlegearbeiten, Elektrik, Autoinspektionen und Atomraketenentschärfungen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 13.03.2023, 14:34
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich werde nie verstehen, dass eine Verbindung mit Kondensator keine Verbindung ist.
Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
dann dürfte nur jeder nur seinem gelernten Beruf Hand anlegen und für alles andere Fachleute heranziehen. Der Elektriker dürfte nur Elektrik, aber das Ventile einstellen müsste der dem Mechaniker überlassen, der wiederum müsste bei Holzarbeiten den Tischler hinzuziehen, usw., usw.
Den entscheidenden Punkt hast du leider übersehen:
Wenn ich Ventile einstelle, weiß ich nicht nur wie das geht, sondern habe auch verstanden warum es das braucht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 13.03.2023, 14:56
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.580
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Den entscheidenden Punkt hast du leider übersehen:
Wenn ich Ventile einstelle, weiß ich nicht nur wie das geht, sondern habe auch verstanden warum es das braucht.
Falsch, habe ich gar nicht übersehen. Wozu ich den Kondensator brauche, habe ich dank dieses Threads und einiger User hier VERSTANDEN. Und wie man ihn einbaut auch. Also fehlte es nur an der Umsetzung. Das war nun wirklich nicht schwierig.

Was ich hiermit meinte
Zitat:
Ich werde nie verstehen, dass eine Verbindung mit Kondensator keine Verbindung ist.
ist was ganz anderes: hier ging es um die genaue Funktionsweise eines Kondensators, und zwar warum er das tut, was er tut und wie er es tut. Nicht nur, was er bewirkt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn ich den ein oder anderen KFZ-Elektriker oder Boots-Elektriker das frage, ernte ich nicht nur einmal ein Schulterzucken.


Vielleicht sollte ich den Ironie-Modus demnächst etwas deutlicher herausstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 13.03.2023, 14:59
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.580
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Anzeige: Allround-Handwerker macht für sie Baumfällungen, Heckenschnitt, Terrassenbau, Fliesenlegearbeiten, Elektrik, Autoinspektionen und Atomraketenentschärfungen...

Für das letztere müsste ich mich noch ein bisschen einlesen, an den Rest kannste einen Haken setzen.
Habe ich den Job?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 13.03.2023, 15:01
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 950
1.131 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielleicht sollte ich den Ironie-Modus demnächst etwas deutlicher herausstellen.
Selbst dann wird es von einigen Usern gewollt falsch verstanden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 13.03.2023, 15:04
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.123 Danke in 17.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Für das letztere müsste ich mich noch ein bisschen einlesen, an den Rest kannste einen Haken setzen.
Habe ich den Job?
Wenn du mir ein Balkon-Atomkraftwerk löten kannst, sprechen wir drüber
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 13.03.2023, 15:13
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.580
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Kein Problem, soll ich dir den Nachweis zum Löten vorlegen oder reicht dir mein guter Ruf?
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 13.03.2023, 15:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Wozu ich den Kondensator brauche, habe ich dank dieses Threads und einiger User hier VERSTANDEN.

...

Was ich hiermit meinte ist was ganz anderes: hier ging es um die genaue Funktionsweise eines Kondensators, und zwar warum er das tut, was er tut und wie er es tut.
Du hast eben nicht verstanden, wie ein Kondensator funktioniert, wie du im zweiten Teil selber schreibst. Und deshalb hast du auch nicht verstanden wie das ganze funktioniert, denn das setzt darauf auf.

Spekulation meinerseits: Das was du verstanden zu haben glaubst, bezieht sich darauf dass der Kondensator als Isolator wirkt um galvanische Korrosion zu verhindern. Oder so ähnlich.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 13.03.2023, 15:38
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.580
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Spekulation meinerseits: Das was du verstanden zu haben glaubst, bezieht sich darauf dass der Kondensator als Isolator wirkt um galvanische Korrosion zu verhindern. Oder so ähnlich.
das ist doch ziemlich Wumpe, was du glaubst, was ich verstanden habe oder nicht, im Endeffekt wurde der Einsatz eines solchen Kondensators von aus meiner Sicht profunden Fachleuten hier im Forum als Lösung für mich nachvollziehbar empfohlen, um meine Antenne (genauer, das Radio und damit das Batterie-Minus) vom Rumpf getrennt zu halten und dennoch vernünftigen Radioempfang zu gewähren. Und dann wurde noch genauer erklärt, warum sich das so verhält und wie ich das umzusetzen hätte. Fertig. "Schiefgeh-Risiko" gleich oder nahezu 0. Perfekt.
Und nochmal: Mit solchen Voraussetzungen bracht man kein Elektriker zu sein um das erfolgreich umzusetzen. Kein Idiot zu sein reicht da schon. Und, ganz wichtig, einen Lötschein muss man natürlich haben. Ohne den geht gar nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 13.03.2023, 16:18
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
im Endeffekt wurde der Einsatz eines solchen Kondensators von aus meiner Sicht profunden Fachleuten hier im Forum als Lösung für mich nachvollziehbar empfohlen, um meine Antenne (genauer, das Radio und damit das Batterie-Minus) vom Rumpf getrennt zu halten und dennoch vernünftigen Radioempfang zu gewähren. Und dann wurde noch genauer erklärt, warum sich das so verhält und wie ich das umzusetzen hätte. Fertig.
Kann man so machen.
Aber entgegen deiner Behauptung in #58 hast du eben nicht verstanden, warum das so geht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 13.03.2023, 16:19
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Kein Problem, soll ich dir den Nachweis zum Löten vorlegen oder reicht dir mein guter Ruf?
Weder noch. Das sollte schon jemand bestätigen der tatsächlich Ahnung hat.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 13.03.2023, 16:27
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.580
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Also bietest du dich an das zu bewerten, habe mich ja auf Akki´s Job beworben? Oder hast Du auch einen Job?
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 13.03.2023, 16:28
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.580
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Kann man so machen.
Aber entgegen deiner Behauptung in #58 hast du eben nicht verstanden, warum das so geht.
DAS kannst du nicht beurteilen.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 13.03.2023, 17:11
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Wie funktioniert ein Kondensator? Das ist doch die Frage, die in der unwürdigen Diskussion oben gestellt wurde. Das möchte ich versuchen, zu erklären.

Wir sind jetzt im Bereich der Physik. Da gibt es ein Phänomen, daß man einen isolierten Leiter mit Elektronen aufladen kann. Dazu muß man ein Potential anlegen. Wenn dieses Potential (vereinfacht Spannung) negativer ist, als jenes des Leiters, dann werden Elektronen auf den Leiter geschoben. Wenn das Potential positiver ist als jenes des Leiters, dann werden Elektronen vom Leiter abgesaugt.

Jeder isolierte Leiter hat ein stoff- und gestaltungsspezifische Aufnahmekapazität für Elektronen:
  • je größer die Fläche dieses Leiters ist, desto mehr Elektronen kann er aufnehmen
  • wenn man dieser Fläche eine andere Fläche gegenüberstellt, dann können noch mehr Elektronen aufgenommen werden
  • je geringer der Abstand dieser Flächen zueinander ist, desto mehr Elektronen können aufgenommen werden
  • Wenn das Isolationsmaterial zwischen dieses Flächen geeignet ausgewählt wird, dann kann man nocheinmal die Aufnahmefähigkeit für Elektronen steigern.
Praktisch nutzt man diese Effekte (die wohl den physikalischen Grundeigenschaften unseres Univesums zuzurechnen sind), indem man zwei sehr dünne leitende Bleche mit einem dünnen Isolator voneinander trennt und dann an an jedes Blech einen Draht anlötet. Je nach technischer Anforderung kann man dann die Dimensionen der Komponenten variieren. Der Kondensator wirkt letztendlich wie ein Akku mit sehr kleiner Kapazität, der jedoch sehr schnell ge- und entladen werden kann

Wenn man bei dieser Konstruktion an einen Draht ein Potential anlegt, dann werden entsprechend Elektronen übergeben oder abgenommen. Auf dem gegenüberliegenden (vom ersten Blech isolierten) Blech wird dann folgender Effekt erzeugt:
  • wenn auf dem ersten Blech viel mehr Elektronen sind als auf dem zweiten, dann werden die Elektronen auf dem zweiten Blech wegen der Abstoßung vertrieben (Coulombsche Abstoßung)
  • im umgekehrten Fall, wenn im ersten Blech wegen der Absaugung weniger Elektronen vorhanden sind als auf dem zweiten, dann werden auf dem zweiten Blech Elektronen angesaugt (Coulombsche Anziehung).
Der Kondensator wirkt letztendlich wie ein Akku, der jedoch sehr schnell ge- und entladen werden kann. Daher eignet er sich für Hochfrequenzanwendungen.

Wenn das erste Blech mit der Hochfrequenzanlage verbunden ist und das zweite mit dem Schiffsrumpf, dann passiert folgendes:
  • Beim Anlegen einer Gleichspannung wird einmal das Blech mit Elektronen aufgeladen. Das war's. Wenn das Blech mit den Elektronen aufgeladen ist und das zweite Blech welche abgegeben hat, dann passiert nichts mehr. Aber streng genommen wurde eine Verbindung zwischen Hochfrequenzanlage und Schiffsrumpf hergestellt. Nach dieser kurzen Aufladung ist kein Elektronenfluß mehr gegeben.
  • Wenn aber am ersten Blech eine Wechselspannung angelegt wird, dann werden Elektronen aufgebracht und wieder abgesogen. Und wenn man das mit hoher Frequenz tut, dann geht das hin und her, hin und her. Dann wirkt dieser Kondensator so, als ob er keinen Widestand hat. Es gibt auf dem zweiten Blech nur eine Phasenverschiebung um 180 Grad, aber das ist ein anderes Thema.
Das alles bedeutet, daß bei einer Gleichspannung der Konensator nur einmal beim Einschalten aufgeladen wird mit entsprechender Reaktion (Elektrolyse) auf der anderen Seite. Da die Ladungsmenge (Anzahl der Elektronen) bei einem Einschaltvorgang jedoch so verschwinden gering ist, hat das technisch keine Auswirkungen. Bei einer Wechselspannung wird der Kondensator bei geeigneter Auslegung praktisch keinen Widerstand haben.

Für Elektrolyse-Effekte - das heißt die Auflösung des Stahls als Erde - ist ein kontinuierlicher Gleichstrom nötig. Das geht über einen Kondensator nicht. Für ein funktechnisches "Gegengewicht" (vulgo für Erde) reicht aber die Leitfähigkeit eines Kondensator bei hohen Frequenzen.

Alles klar, fragt edjm?
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 13.03.2023, 17:40
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.977 Danke in 2.141 Beiträgen
Standard

So kann man das kurz sagen
Und: ziemlich korrekt erklärt, wenn man die nichteuklidische Raumkrümmung nach Einstein ausser acht lässt, da selbige hier vernachlässigbar geringe Auswirkungen hat


Nachtrag: war natürlich ein humoristischer Beitrag
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte

Geändert von Lippi (13.03.2023 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 13.03.2023, 18:20
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
So kann man das kurz sagen
Und: ziemlich korrekt erklärt, wenn man die nichteuklidische Raumkrümmung nach Einstein ausser acht lässt, da selbige hier vernachlässigbar geringe Auswirkungen hat
Kannst Du das mal genauer (kurz) erklären,

fragt: edjm.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 13.03.2023, 18:27
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.580
1.464 Danke in 869 Beiträgen
Standard

Danke dafür, genau das meinte ich!
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 13.03.2023, 18:51
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.066 Danke in 3.081 Beiträgen
Standard

Die Spannung steigt und auch der Strom, dass wusste schon der alte Ohm.

Was bei der Erläuterung zur Funktion des Kondensators vergessen wurde, ist das elektrische Feld, dass zwischen den Platten entsteht. Das Feld ist der eigentliche Speicher der Ladung.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 13.03.2023, 19:46
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 643
1.414 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Die Spannung steigt und auch der Strom, dass wusste schon der alte Ohm.

Was bei der Erläuterung zur Funktion des Kondensators vergessen wurde, ist das elektrische Feld, dass zwischen den Platten entsteht. Das Feld ist der eigentliche Speicher der Ladung.
Lieber Oldskipper,

ich werde nicht in Falle tappen, hier jetzt einen Expertenstreit zu inszenieren, den keiner mehr versteht und keiner mehr will.

Daher wünsche ich Dir nur noch einen geruhsamen Abend.

edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 13.03.2023, 19:59
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.123 Danke in 17.261 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Kein Problem, soll ich dir den Nachweis zum Löten vorlegen oder reicht dir mein guter Ruf?
Dein guter Ruf hallt dir aus allen Gassen vorraus.
Leider hab ich die Lötfirma verkauft. Wenn du jetzt noch Schwerlastberger und einen Kran bedienen kannst, sowie Bock auf Wochenend- Feiertags- und Nachtschichten hast, brauche ich eigentlich nur noch deine Adresse.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 114Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 114



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ankerwinde Lofrans x1 funktioniert nur in eine Richtung fignon83 Technik-Talk 19 16.05.2021 12:43
Kurze Antenne - oder Antenne als Flaggenstock Der_Stefan Technik-Talk 34 09.02.2018 20:20
wie viel Lambda hat eine UKW Antenne Hagrid Technik-Talk 24 20.06.2013 13:57
Wie funktioniert eine Tankstelle? Esmeralda Kein Boot 84 01.12.2011 16:21
Wie funktioniert eigentlich eine Analoganzeige ?NACHTRAG! PS-skipper Technik-Talk 40 23.09.2005 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.