boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2023, 16:20
Alex - Reinke 13M Alex - Reinke 13M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kurzvorstellung und erste Fragen

Moin zusammen!
Ich möchte mich und mein Boot kurz vorstellen.
Im Herbst letzten Jahres habe ich mit einem Kumpel eine 13M Alu Reinke in Südfrankreich gekauft. Das Schiff steht zZ bei der Rhone Mündung an Land.
Seitdem sind wir am refitten....Innen alles raus, neu isolieren, Kabel alle neu, Cockpit verlängern und das Dach erhöhen. Diese Sachen gehen soweit ganz gut voran! Im Sommer soll das Boot zu Wasser gelassen werden.

Für die Sachen die jetzt steht bald anstehen habe ich ein paar kurze Fragen:

Der Gepäckträger sollte aus 30mm Alustäben geschweisst werden. Weiss jemand einen günstigen Bezug dafür? Meiner Meinung nach reicht normales Alu, 4.5Mn muss es nicht sein.

Die Reling muss neu aufgebaut werden und soll aus 25er VA Rohren bestehen die im Bereich der Stützen auf aufs Deck geschweisste Alustäbe gesteckt und verschraubt werden. Ist da zwingend VA4 nötig? Oder tut es VA2 auch? Der Handlauf wird aus Rohr bestehen und auf halber Höhe soll Drahtseil gespannt werden. VA4 oder VA2?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.02.2023, 17:16
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

es muss V4A sein, V2A rostet. Auch beim Alu wäre ich lieber übervorsichtig.

Stehst du im Port Napoleon? Die sind doch da eigentlich gut aufgestellt und vernetzt und eigentlich auch hilfsbereit.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.02.2023, 18:05
Alex - Reinke 13M Alex - Reinke 13M ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2022
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi,
ja genau Port Napoleon. Die sind hilfsbereit aber haben gesalzene Preise und ich mache lieber soviel wie möglich selbst.
Im Moment spielt der Manager dort auch verrückt wegen den Strompreisen...

Beim Alu werde ich normales nehmen denke ich, es kommt ja kaum mit Seewasser in Berührung...
Gruss
Alex
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.02.2023, 08:07
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.836
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.299 Danke in 2.921 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot auch im Salzwasser gefahren wird, achte auch beim Alu auf Verträglichkeit.
Das Salz ist gerade dort überall in der Luft und aggressiv.
Immerhin sind ja gerade auf der anderen Rhoneseite auch die Salinen.

Wegen Handwerkern oder Material:
Die kommen doch alle aus dem Umkreis, schau mal was da so vor Ort möglich ist (Richtung Fos) oder sprich einfach mal eine Firma im Hafen an. Da wimmelt es doch von Sub-Unternehmern oder frag mal die anderen Bootsbesitzer. Selbst im Winter ist da ja immer was los und die meisten werkeln da rum.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2023, 17:22
Benutzerbild von icewolfm
icewolfm icewolfm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Düsseldorf, Fahrgebiet Veluwemeer
Beiträge: 308
Boot: Princess 38
207 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

ist nicht ganz meinen Themenbereich - aber so viel weiß ich - Aluminium und Edelstahl vertragen sich nicht sonderlich gut - Stichwort Kontaktkorrosion.
Wird wahrscheinlich trotzdem eine Weile halten, aber dürfte keine Konstruktion für die Ewigkeit sein.
__________________
Gruß,
Mark
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.02.2023, 07:40
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.517
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Reling muss neu aufgebaut werden und soll aus 25er VA Rohren bestehen die im Bereich der Stützen auf aufs Deck geschweisste Alustäbe gesteckt und verschraubt werden. Ist da zwingend VA4 nötig? Oder tut es VA2 auch?
Warum machst du nicht auch die Reling auch aus Alu? Ist bei meinem Aluboot auch so gelöst. Wenn Du ein Edelstahlrohr über ein Alurohr steckst, mit entsprechender Passgenauigkeit ist das Isolieren doch recht schwierig und immer ein potentieller Korrosionsherd.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.02.2023, 22:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Bei Segelbooten über 10m ist auch eine komplett aus, in diesem Fall Alu, Rohr gefertigte Reling auch 20 cm höher als die üblichen 60cm eine gute und wirklich Sicherheit bietende Lösung. Ist natürlich aufwendiger zu bauen, schon weil man sehen muss wo und wie viele Säuferpforten man einplanen und bauen will/muss. Ein stumpf an Deck verschweißter Aluminiumrundmaterial Zapfen kann mit einem 60-70cm Hebel, nach einige vorangegangenen Biegebeanspruchungen leicht mal abbrechen, das muss tatsächlich wenn man Edelstahlrohre auf-oder einstecken möchte schon etwas aufwendiger gestaltet werden.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzvorstellung Außenborder BC520-1, die ultimative Rappelkiste peak Motoren und Antriebstechnik 15 07.09.2019 23:52
Kurzvorstellung eines "Neulings" wolke7 Allgemeines zum Boot 5 23.02.2015 13:35
Fiberling G12 Erster Slip Erste Fahrt Erste Probleme Cross Allgemeines zum Boot 23 08.05.2013 21:14
Sealine Conti 19 + Kurzvorstellung meiner Person parityB Kleinkreuzer und Trailerboote 9 10.08.2012 15:46
Kurzvorstellung und Frage zu Mader Filou rotbaeder Kleinkreuzer und Trailerboote 2 30.05.2012 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.