boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.01.2023, 11:19
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zebra II Beitrag anzeigen
Meine Frage war lediglich, ob das für ein Motorboot normal ist
So allgemeingültig kann man das halt nicht sagen. Es hängt von der Art und Nutzung der elektrischen Verbraucher ab, und daher kamen die zahlreichen Nachfragen dazu.

Auch die Garantie nützt dir nur etwas, wenn du tatsächlich einen konkreten Fehler nachweisen kannst. Ein hoher Verbrauch allein sagt nichts aus, da er eben auch durch die Nutzer verursacht sein kann.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 20.01.2023, 11:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.634
2.823 Danke in 1.252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zebra II Beitrag anzeigen
In dieser Zeit habe ich mehrmals den Zählerstand fotografiert (...). Dabei kam ich je nach Zeitraum auf Stromverbräuche zwischen 1,35 kWh und 1,8 kWh pro Tag (...).
Wenn da die Hafentage mit WW über Landstrom drin enthalten sind, ist das absolut normal. Ein 60l-Boiler zieht schnell 750W. Und dann bleibt noch die Frage, ob Ihr den wirklich jedesmal ausschaltet (wo ist bei Linssen der Schalter verbaut?). Einmal vergessen, schon geht der Durchschnitt hoch.
Interessant wäre der Verbrauch an einem Hafenwochenende, also wenn Ihr an Bord seid, die Motoren aber nicht laufen.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.01.2023, 12:15
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 978
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.296 Danke in 790 Beiträgen
Standard

Ich halte die Verbräuche für vollkommen normal.

Nehmen wir einfach als Musterrechnung 3 Batterien (Start, Verbraucher, BSR)…in der Erhaltungsladung auf der 12V-Seite mit je 6W (0,2A) - ich gehe von 12V aus, wenns 24 V sind, dann ists dennoch vermutlich ähnlich. Wirkungsgrad Trafo (ein Ladegerät ist im Grunde nix anderes) im quasi-Leerlauf 50%. Also pro Batterie auf der 230V Seite 12W macht beim3 Batterien schon 36W Grundrauschen.
Dazu noch irgend ne Prozessorsteuerung oder was auch immer im Ladegerät sind wir bei 40W Grundrauschen nur von den 3 Batterien.
40W * 24h = 960Wh

Boiler und Radiatoren in Frostschutzschaltung noch dazu und du landest bei 1,3 bis 1,8kWh pro Tag, vor allem im Winter.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (20.01.2023 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 20.01.2023, 12:53
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.820
Boot: Proficiat 975G
12.014 Danke in 5.760 Beiträgen
Standard

Warum brauchen Batterien eine Erhaltungsladung? Starter- und BSR-Batterien versorgen im Winter normalerweise keine Verbraucher. Auch im Verbrauchernetz sollten eigentlich keine Verbraucher angeschlossen sein, die dauerhaft Strom verbrauchen. Da reicht es, gelegentlich bei Kontrollbesuchen auf dem Boot oder per Zeitschaltuhr mal die Versorgerbatterien nachzuladen. Ist für die auch besser, wie permanente Erhaltungsladung.
Mein einziger Dauerverbraucher im Winterlager ist der Speicher im Radio - 5mA.
Starter- und BSR-Batterien werden vor dem Winterlager vollgeladen und vor dem einkranen nochmals geladen - reicht völlig.
Verbrauch beim überwintern im Wasser war trotz Heizbändern an den kritischen Stellen und etlichen Tagen mit bis zu -15° bei sage und schreibe: 13kWh.
Wer natürlich das Boot im Winter bewohnt und gewissen Komfort (Heizung, Warmwasser) geniessen möchte, hat dann höhere Verbräuche. Aber ohne Kenntnis der Verbräuche im bewohnten Zustand bzw. an den "Ruhetagen" läßt sich kein Urteil darüber ablegen, ob ein gemessener Verbrauch in Ordnung geht. Da geht kein Weg an einem im Boot eingebauten Zähler oder einem temporären Verbrauchsmeßgerät (#21) vorbei. Mit diesen meßergebnissen kann man weiterdiskutieren.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 20.01.2023, 12:59
Benutzerbild von Schmitti
Schmitti Schmitti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Alzenau
Beiträge: 407
Boot: SK Kotter 1250 Sedan
Rufzeichen oder MMSI: DK8624
301 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

wenn wir unser Boot alleine lassen, dann immer ohne Landstrom. Alle Hauptschalter aus und gut ist.
Wir hatten unser Boot auch schonmal 8 Wochen so liegen, die Batterien waren dann immer noch voll. Wenn wir dann wieder beim Boot sind und gleich rausfahren, mach ich auch kein Landstrom dran. Landstrom brauchen wir nur wenn wir länger im Hafen liegen und das Warmwasser mal aufgeheitzt werden soll.
Das ganze klappt natürlich nur wenn nicht wegne Frost oder so geheitzt werden muss.
Aktuell steht unser Boot in der Winterlagerhalle. Seit Oktober kein Landstrom angeschlossen und immer noch alles chic mit den Batterien (war letzte Woche vor Ort).
Zusammenfasssend: Wegen der Batterien ist meiner Meinung nach kein Landstromanschluss bei Abwesenheit nötig.

PS: Das setzt natürlich eine ordentliche Elektroinstallation vorraus, d.h bei ausgeschaltetet Hauptschaltern ist auch wirklich alles aus
__________________
Gruß Schmitti
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 20.01.2023, 13:22
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ob Erhaltungsladung notwendig, oder nicht, ob Batterien angeklemmt, oder nicht, ob Landstrom bei Abwesenheit notwendig, oder nicht, stehen auf ganz anderen Blättern.
Der TO hat das Boot neu, wird keine Batterien abgeklemmt haben und der Landstrom war die ganze Zeit angeschlossen. Er kennt das Boot mit seinen technischen Einrichtungen noch nicht, zumindest nicht im Detail.
42 Fuss sind schon eine Hausnummer, da ist schon etwas mehr Technik verbaut, als in einem Kleinkreuzer.
Ob die knapp 2kw/h pro Tag nur beim liegen des Bootes oder in Kombination mit gleichzeitigem bewohnen zustande kamen, ist ja immer noch nicht genau geklärt, ebenfalls der Gesamtverbrauch.

Erhaltungsladung der Batterien und "Eigenverbrauch" der Ladegeräte wurde ja schon erwähnt, ebenso die Frostwächterfunktion des Boilers.
Vielleicht kommt noch ein Wechselrichter mit ca. 10W Stand By dazu, oder eine Alarmanlage, ein WLAN Access Point, ein AIS Tranceiver, Begleitheizung für Seeventile oder Wasserleitungen, etc, etc.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 20.01.2023, 14:21
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
wenn wir unser Boot alleine lassen, dann immer ohne Landstrom. Alle Hauptschalter aus und gut ist.
gerade wenn Frostgefahr besteht, ist aber eine entsprechende Beheizung des Boilers und der Wasserinstallation schon sinnvoll. "Einwintern" geht ja nicht wenn man das Boot auch im Winter nutzen will.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 20.01.2023, 17:26
zebra II zebra II ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2022
Beiträge: 21
17 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle. Ich werde berichten, wenn ich was neues habe.

LG
zebra II
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 20.01.2023, 20:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Erhaltungsladung notwendig?

Moin
Kommt auf das Batteriesystem an. Meine aller aller rudimenterste Bordstromversorgung aus 2x 100AH-AGM Mit getrennten Lade-und Verbrauchskreisen und eben solchen Batterietrennschaltern, wird zum Ende der Segelsaison durch eine kleine schmutzige Motorfahrt noch mal richtig voll gefahren und dann wird da in den Wintermonaten(1.Advent bis März) auch nicht viel oder fast nichts verbraucht. Das klappt seit einem Jahrzehnt(im Wasser)ohne Ladegerät.
Mein Freund mit einem riesigem Lithium-Ionen Serviceblock(24Volt) auf einer 13,6m Elling hatte da weniger Glück. Der Winterservice(Halle frostfrei)hat vergessen von Zeit zu Zeit mal Landanschluss zu machen. Tiefentladen weil eben die vollautomatische Überwachung des Serviceblock immer etwas Strom zieht und nicht wie alles andere abzuschalten ist, die Fa. Whisperpower die das ganze Zeugs eingebaut hat konnte die Dinger aber Zelle für Zelle im Werk wiederbeleben(Glück gehabt mäßige Kosten). Nur der Absturz des Bordrechners einschließlich Volvo-EVC(Mist) war nicht lustig.
Ein Hoch auf die Haitechschiete(Hai weil frist Geld).
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.01.2023, 08:44
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.712
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.314 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zebra II Beitrag anzeigen
Vielen Dank an alle. Ich werde berichten, wenn ich was neues habe.

LG
zebra II
Bei uns ist das Ladegerät immer an Landstrom, alles andere ist ausgeschaltet. Die Erhaltungsladung braucht dabei ca. 1kWh/Tag. Unsere Batterien sind aber klein (300Ah) und unser Ladegerät auch. Bei deinem größeren Boot und wenn du sogar ab und an an Bord bist schaut dein Verbrauch vollkommen normal aus.

Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.01.2023, 10:09
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.515
1.410 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
...dann wird da in den Wintermonaten(1.Advent bis März) auch nicht viel oder fast nichts verbraucht. Das klappt seit einem Jahrzehnt(im Wasser)ohne Ladegerät.
Und wie hältst du es mit Frostwächtern, etc.?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.01.2023, 10:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.450
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Und wie hältst du es mit Frostwächtern, etc.?
Moin
Der Frostwächter bin ich, Boot liegt unter der Plane im Wasser da friert so schnell nichts kaputt. Meine Residenz an Land liegt auch nur15 Minuten(Auto)entfernt vom Boot. Nach einigen Tagen mit Dauerfrost bin ich dann mal hin und habe den Motor und die Frischwasserpumpe entwässert, ein Schluck 54% Teeversüßer in die Spüle und das Pumpklo war schon entwässer weil das immer als erstes einfriert.
In Hamburg geht Arbeit, wohnen und Boot haben ja ganz gut zusammen wenn man in einen der nahe oder näher an der Elbe und deren Nebengewässer gelegenen Stadtteile wohnt.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 23.01.2023, 11:10
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.10.2021
Ort: Auf dem Wasser
Beiträge: 578
Boot: Im Wasser
Rufzeichen oder MMSI: Boah ist das geil!
600 Danke in 347 Beiträgen
Standard

1-2 kWh täglich, ich bin entsetzt. Ihr lasst Geräte laufen und Strom verbrauchen für nichts! Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe in den vergangenen Monaten etwa 300 kWh verbraucht. Zuhause und Boot zusammen...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 23.01.2023, 11:15
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
1-2 kWh täglich, ich bin entsetzt. Ihr lasst Geräte laufen und Strom verbrauchen für nichts! Ich habe gerade mal nachgesehen, ich habe in den vergangenen Monaten etwa 300 kWh verbraucht. Zuhause und Boot zusammen...
Und dein Warmwasser erzeugst du mit Strom? Und elektrische Frostwächter hast du auch?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 23.01.2023, 11:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

ich habe im Schnitt in den Letzten 10 Jahren 280Kwh/jahr an Stromverbrauch... durch meine Solaranlage konnte ich diese im vorletzten Jahr bereits um 100kwh reduzieren (Jahresverbrauch 2021. 158kwh)
Verbrauch 2022 liegt mir aktuell noch nicht vor...

bei mir wird es noch weitere Anpassungen geben so das mein Stromverbrauch noch deutlich reduziert werden sollte.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 23.01.2023, 11:34
coffeemuc coffeemuc ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.540 Danke in 3.726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich habe im Schnitt in den Letzten 10 Jahren 280Kwh/jahr an Stromverbrauch... durch meine Solaranlage konnte ich diese im vorletzten Jahr bereits um 100kwh reduzieren (Jahresverbrauch 2021. 158kwh)
Verbrauch 2022 liegt mir aktuell noch nicht vor...

bei mir wird es noch weitere Anpassungen geben so das mein Stromverbrauch noch deutlich reduziert werden sollte.
Die Solaranlage reduziert nicht den Stromverbrauch. Sie reduziert nur die Strommenge (kWh), die du vom Versorger beziehst
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 23.01.2023, 11:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Solaranlage reduziert nicht den Stromverbrauch. Sie reduziert nur die Strommenge (kWh), die du vom Versorger beziehst
stimmt auffallend danke
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoher Stromverbrauch beim Absorberkühlschrank - abschalten ? dd13 Technik-Talk 15 17.04.2006 20:39
Stereoanlage eingeschaltet : Stromverbrauch ? hakl Kein Boot 14 24.03.2006 20:09
Stromverbrauch Tamara Kein Boot 9 02.02.2006 10:25
Stromverbrauch trotz gezogener Knochen - bitte um Hilfe Web-Runner Motoren und Antriebstechnik 16 24.02.2005 17:37
Stromverbrauch Kühlbox Dr.Excel Technik-Talk 53 04.02.2004 23:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.