boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2023, 20:40
Frank LIP Frank LIP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 71
287 Danke in 55 Beiträgen
Standard Leisure 17 zum Wandersegeln fertig machen.

Hallo
ich habe mir recht spontan eine Leisure 17 KK zum Wandersegeln gekauft.
Meine Fragen an euch
hat jemand Pläne, Bilder von dem Rumpf, da ich Wasser im Zwischenboden habe und nicht weiß an welche Stelle ich ein Inspektionsluke einbauen kann.
Ich möchte eine Mastlegevorrichtung anbringen, hat jemand Pläne oder Zeichnungen von den Verlängerungen der Püttingeisen.
Kann mir jemand Tipps zum Slippen geben.

Schöne Grüße
Frank LIP

www.fkw-projekte.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.01.2023, 22:18
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Hier im BF gab es einige Threats zu Refit und Umbau von Leisure 17 Kimmkielern. Must mal sehen ob du über die Suchfunktion was erreichst. Für die Gestaltung von Jüteinrichtungen gibt es auch einiges unter umständen mit verlinkten Querverweisen zu den Blocks der Autoren. Für mein Boot(29Ft) habe ich auch eine Jüteinrichtung gebaut benutze die allerdings seit 14Jahren ohne auf den Mastdrehpunkt verlegte Drehpunkte der Oberwanten, wenn alles ruhig ist auf dem Wasser dann geht das schon, in der Achterhand habe ich dann ein System aus Umlenkblöcken und einer zusätzlichen Holeleine mit dem ich die ausgehängten vorderen Unterwanten dichtsetzen kann um den Mast wenigstens auf halber Länge einzufangen. Was meinst du mit Zwischenboden? die Bilge unter den Fußbodenbretten?
Gruß Hein PS: habe gerade festgestellt, dass es mit dem Suchwort "Leisure 17" eine unmenge an Beträgen gibt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.01.2023, 23:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
versuche es doch bei "fast keine Welle" allein mit angeschlagenen Oberwanten + Achterstag : bei meinem 20 Fuß Boot habe ich so den (schweren Holz-) Mast alleine Hand über Hand hochgedrückt.
Bei meiner 24er haben wir den Alumast so wie oben zu 2. gestellt. Beide Masten hatten 1 Drehpunkt mit Bolzen. Wenn der nicht da ist (so wie bei mir seit langem), hilft nur 1 Kran.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.01.2023, 12:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Frank LIP muss sich mal da zu ausnähren wie oft in der Segelsaison gelegt und gestellt werden soll. Da nach richtet sich der Bauaufwand für einen Klappmast. Bei mir läuft das so zwischen zehn und zwanzig mal im Jahr und bei 11m Alumast mit allem Getüdel braucht man die reine Hand über Hand Methode mit oder ohne Helfer auch nicht zu diskutieren, die ist auch bei Mastlängen unter 10m nicht unkritisch und im Einhandbetrieb muss auch für eine Leisure 17 eine ordentliche und sichere Jüteinrichtung her.
Unabhängig vom Mastenkran zu sein ist schon wat schoines, weil man auch mal zwischendurch ohne viel Trallala Arbeiten am Rigg durchführen kann.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.01.2023, 19:30
Frank LIP Frank LIP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 71
287 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hi,
danke für die Antworten.
Die Suchfunktion werden ich noch verfeinern und mal schauen was dabei herauskommt.
Zur Häufigkeit des Mastlegens: Das wird schon recht oft geschehen. Einmal das angepeilte Revier Mecklenburgische Seenplatte und keinen festen Hafen. Also anreisen Slippen / Kranen, Maststellen und danach alles wieder rückwärts. Das sollte schon sicher funktionieren auch bei Welle und alleine.
SG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.01.2023, 11:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank LIP Beitrag anzeigen
Hi,
danke für die Antworten.
Die Suchfunktion werden ich noch verfeinern und mal schauen was dabei herauskommt.
Zur Häufigkeit des Mastlegens: Das wird schon recht oft geschehen. Einmal das angepeilte Revier Mecklenburgische Seenplatte und keinen festen Hafen. Also anreisen Slippen / Kranen, Maststellen und danach alles wieder rückwärts. Das sollte schon sicher funktionieren auch bei Welle und alleine.
SG
Frank
Moin
Dann ist meine Empfehlung ganz klar, ein A-Bügel dessen achtere Drehpunkte auf höhe des Mastfuß sind der A-Bügel so wie er auf das Vorschiff passt der länge nachgerade so, dass er nicht mit den Vorstagbeschlag kollidiert wenn er abgelegt wird. Meinen A-Bügel habe ich ziemlich genau der Deckskontur angepasst und er verschwindet nahezu komplett im Wassergang zwischen Teakdeck und Fußrelingskante. Auf die Drehpunkte kommt anfangs beim Stellen des Mastes ganz gut Druck/Scherbelastung entsprechend solide müssen die befestigt werden, bei unserem 30er Jollenkreuzer(Holzboot) habe ich damals(1979) schlicht die Oberwantenpüttings(Rüsteisen) mit benutzt. Kann sein, dass man das bei der Leisure ähnlich machen kann wenn man den Drehpunkt der Oberwanten ohnehin zum Mastbolzendrehpunkt verlegen will. Man muss sagen, dass es da viele viele Möglichkeiten gibt das ganze mit dem Bugkorb zu integrieren und dann auch noch eine elektrische Seilwinde im Ankerkasten habe ich auch schon gesehen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.01.2023, 11:17
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Ganz andere Frage

Moin Frank
Hat deine Leisure eigentlich einen Klappmast oder ist der, wie bei vielen, durchgesteckt und auf den Kiel gestellt?
Fragt Hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.01.2023, 15:57
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

der Mast der Leisure 17 ist weder schwer noch lang. Ein verlängern der Püttingeisen reicht aber nicht, um gegen seitliches Ausschwenken beim Legen abzusichern. Der Anschlagpunkt der Oberwanten wird über eine dreieckigen Bügel nach oben in den Drehpunkt des Mastes verlegt. Der Bügel fügt sich dann gleich in die Rehling ein.
Am Mastfuß benötigst Du entweder einen Mastfuß mit eingebautem Drehpunkt/Klappvorrichtung oder du musst einen kleinen Mastkoker installieren und einen Bolzen durch den Mast stecken. Dann kannst Du den Mast auch während des Fahrens locker und sicher hoch/runter klappen.
Wenn der Mastfuß einigermaßen robust ist, der von Leisure geliefert war das, sonst gibt es die Teile günstig bei Nachrüstern bspw. hier https://www.minicroiseur.fr/, dann ist ein A-Frame/Jütbügel eigentlich unnötig. Er stört beim kleinen Boot auch deutlich, wenn man auf dem Vordeck turnt oder sonnt.

Die dreieckingen Bügel siehst Du oft an den Leisure 17, bspw. hier gut erkennbar: https://www.youtube.com/watch?v=DVz7e_kV-60

die leisure owners association kennst Du? Bessere Infos (und Teile) bekommst Du nirgends.

have fun - bin selbst Kleinstkreuzerfan.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (17.01.2023 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.01.2023, 10:46
Frank LIP Frank LIP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 71
287 Danke in 55 Beiträgen
Standard

@Hein
Meine Leisure hat einen Klappmast.
Mit den Tipps werde ich bestimmt hinbekommen. In dem Film kann man es wirklich gut erkennen wie es aufgebaut ist. Ich schaue einmal ob ich noch Teile bekomme oder sie selber anfertigen muss.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Demnächst stelle ich ein paar Bilder ein.
Schöne Grüße
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.01.2023, 11:05
Frank LIP Frank LIP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 71
287 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Den vorderen baue ich wieder auf.

Der Vorbesitzer hat es ganz schön verkorkst.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.01.2023, 15:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank LIP Beitrag anzeigen
Den vorderen baue ich wieder auf.

Der Vorbesitzer hat es ganz schön verkorkst.
Moin
Hat er die Fenster in der Deckshausseite umgebaut? Na schön zeig mal aus der Nähe und von innen. Wenn das Boot von innen halbwegs trocken ist bekommt man das alles relativ schnell hin.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2023, 15:55
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.814
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Hi,

die Leisure 17 ist ein sehr dankbares Refit Objekt, weil überall robustes Laminat und eine Strebe oder Sicke/Kante mehr. Mit wenig Suchen findest Du viele inspierierende Berichte bspw. https://www.youtube.com/watch?v=WwLSnVMCFAg
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 01.02.2023, 19:44
Benutzerbild von Venus22
Venus22 Venus22 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 50
Boot: Venus22
109 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank LIP Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe mir recht spontan eine Leisure 17 KK zum Wandersegeln gekauft.
Meine Fragen an euch
hat jemand Pläne, Bilder von dem Rumpf, da ich Wasser im Zwischenboden habe und nicht weiß an welche Stelle ich ein Inspektionsluke einbauen kann.
Ich möchte eine Mastlegevorrichtung anbringen, hat jemand Pläne oder Zeichnungen von den Verlängerungen der Püttingeisen.
Kann mir jemand Tipps zum Slippen geben.

Schöne Grüße
Frank LIP

www.fkw-projekte.de
Hallo Frank,
ich habe hier einige Skizzen, vielleicht hilft dir das weiter?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riggplan1a.jpg
Hits:	60
Größe:	46,0 KB
ID:	978133   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riggplan2a.jpg
Hits:	59
Größe:	44,1 KB
ID:	978134   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	riggplan3a.jpg
Hits:	56
Größe:	50,5 KB
ID:	978135  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze.jpg
Hits:	59
Größe:	79,1 KB
ID:	978136  
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.02.2023, 19:53
Benutzerbild von Venus22
Venus22 Venus22 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.01.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 50
Boot: Venus22
109 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Hier noch ein Rigg- und Trimmleitfaden für die Leisure17
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf trim.leisure.pic2.1.pdf (442,6 KB, 50x aufgerufen)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.02.2023, 18:35
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Das ist mehr, als ich für meine beiden Neuboote bekommen habe
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 03.02.2023, 20:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Das ist mehr, als ich für meine beiden Neuboote bekommen habe
Grüße, Reinhard
Moin
Jo, sind im ersten Überblick ganz ordentliche Manuals für Anfänger. Für mein Boot gab es nur umfangreiche Konstruktionsunterlagen die ich auch noch, in Absprache mit V.de Stadt, verändert habe. Für Rigging und Riggtrimm gibt es aber umfangreiche Literatur, nur die Jüteinrichtungen die es so gibt muss man sich bei anderen abkucken oder im Netz recherchieren. Und heute gibt es ja noch die ganzen netten Segler im BF die sich mit allerlei Zeugs auskennen.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.02.2023, 22:42
Frank LIP Frank LIP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 71
287 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo und vielen Dank für die guten Tipps.
Besonders für die Unterlagen von Ventus22.
Wer Interesse an meinen Fortschritten hat kann mich gerne auf meiner Seite besuchen.
Sollte das nicht angebracht sein stelle ich aber auch gerne einige Bilder hier ein. (halt doppelte Arbeit)
https://fkw-projekte.de/unser-wander...-typ-lesure-17
Schöne Grüße und seit fleißig bald beginnt die Saison.
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.03.2023, 20:21
Frank LIP Frank LIP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 71
287 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo,
das ist der momentane Stand meines Projektes "Wandersegler"


Das Boot ist segelklar. Die Mastlegevorrichtung funktioniert hervorragend. Ich muss für das Trailern noch nicht einmal die Wanten lösen. Alles ein wenig zusammenraffen, den Mast nach vorne durchschieben und festspannen. Nach dem Slippen oder Kranen ist er innerhalb von 5 Minuten gestellt. Auch ganz alleine.
Der Trailer ist auch wieder in Ordnung, hat TÜV und ist angemeldet.
Jetzt geht es noch ein wenig an die Feinheiten. Halt ausrüsten und dann ausprobieren. Das mache ich auf meinen Heimatrevier dem Dümmer See. (Wenn der Wasserstand ausreicht.
Schöne Grüße
Frank Lip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 13.11.2023, 17:04
Frank LIP Frank LIP ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2021
Beiträge: 71
287 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo,
noch einen kleinen Abschlussbericht für unser Wandersegelboot.
Die Leisure ist kein Renner und läuft auch nicht gerade viel Höhe. Sie ist aber seetüchtigt, gutmütig und hat viel Platz. Wir waren diesen Sommer auf der Müritz und Umgebung wandersegeln. Was ein ganz tolles Erlebnis. Wir hatten nach einem Gewitter auf der Mütritz 5 Bft mit Böhen um die 7. Und das mit der kurzen Welle die sich dort schnell bildet. Kein unsicheres Geführ (nur das Groß ohne Vorsegel aber kein Reff) und auch kein Feststampfen.
Ich hatte erst geplant es danach wieder zu verkaufen. Jetzt bleibt es aber noch für weitere Farten.

Schöne Grüße
FrankLip

Geändert von Frank LIP (13.11.2023 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 28.11.2023, 20:51
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.890
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Vor kurzem gelesen : Klaus Hympendahl hat mit ner Leisure 17 den Atlantik überquert.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche ist besser: Leisure 17 oder Leisure 17 SL ? heduda Restaurationen 0 04.06.2020 11:07
Kann jemand Angaben zum Boot Ecofiber machen?Hallo, suche für mein endlich fertig res JHolzm Allgemeines zum Boot 1 19.12.2011 19:20
35 PS Johnson nach Überhitzung wieder fertig machen. skyraker Motoren und Antriebstechnik 41 24.01.2008 19:57
Wandersegeln mit kleinem boot erfahrungen???? schneller66 Kleinkreuzer und Trailerboote 10 24.01.2006 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.