boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 10.03.2023, 21:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.918 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch einfach, wenn alle das gleiche machen wird´s scheisse.

Ist doch bei den Pelletsheizungen ähnlich gelaufen. Am Anfang war das billig, nachhaltig, quasi ein Ohnehin-Abfallprodukt verwertet. Wenn jetzt alle Pelletsheizungen hätten............bei uns geht gerade der Strom- und Fernwärmeversorger pleite, der auf Pellets und Holzhäcksel statt Kohle umgestellt hatte. Schmeisst jetzt Gasmotoren an.

Wenn wir jetzt alle auf Wärmepumpen umstellen und dafür die Kohle und Ölkraftwerke anfeuern müßen ist doch nix gewonnen.

Den besten Wirkungsgrad für Wärme hat man nunmal, wenn man ein Feuer direkt in der Höhle macht. 30 Jjahre alte Öl- und Gasthermen liegen doch irgendwo bei 95%.
Wir sind doch alle nicht blöd und schmeissen das Geld zum Fenster raus.

Ich hab ja ne Wärmepumpe. Meine Ölheizung war 32 Jahre alt. Warum hab ich sie getauscht? Weil Öl immer teurer wird. (Und ich ne 17 Jahre alte PV-Anlage auf dem Dach habe, die ich bald mit nem Akku upgraden sollte).

Das ist doch ein gaaanz einfacher Hebel für die olitik (CO2 Preis). Da muss man gar nix verbieten, das kommt von allein.

Es werden gerade so viele PV-Anlagen auf die Dächer genagelt hier (sogar mein Sohn wird´s machen, und der hat wirklich kein Geld --Haus gekauft, Kind dazubekommen). Selbst mein Nachbar Steuerberater, der immer gesagt hat "das rechnet sich nie" (klar, weil der die Fälle von Investoren in windige Solarparks betreut).

Warum? Weil Strom plötzlich Geld kostet....nennenswert.

Für mich ist das so eine Nebelkerzendebatte, wie das "Verbot von Autos mit Verbrennungsmotor ab........". Das kommt doch von ganz alleine. Das E-Wägelchen. Der Zug ist doch schon abgefahren, der hält nimmer an.
Glaubt denn ernsthaft einer, dass VW in 2030 mit nem Verbrenner ein besseres Angebot (für Europa) hat als mit Batterie? Da sorgt doch allein die DUH, Last Generation und was weiss ich -am Ende die Aktionäre- und die Kundschaft dafür.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 10.03.2023, 22:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Meine Vermutung ist dass wir, also die Verantwortlichen, in 5 oder 10 Jahren merken dass wir von einem Batteriehersteller oder den Lieferanten der Grundstoffe abhängig sind wie wir es grad von Öl, Kohle und Gas.
In den Ländern bricht Krieg aus, es gibt Erdbeben oder andere Dinge die eine Batterieknappheit verursachen.

Zwischenzeitlich sind E Autos weit verbreitet aber die Stromversorgung ist nicht nachgekommen.

Und man sucht Endlager für verbrauchtes Batteriematerial welches sich nicht aufbereiten lässt.

Und es wird noch teurer.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 11.03.2023, 07:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Ja, und die alten Strukturen bleiben.
Und die E-Autos sowie Wärmepumpen werden bei Stromproblemen einfach abgeschalten!

Warum wohl wird gerade der sog. Smartmeter eingebaut?
Was heißt Smartmeter? Kennt jemand den Hintergrund der Bezeichnung? Das Ding zählt nicht nur den Verbrauch, es ist auch ein fernbedienbarer Schalter.
Das wäre bei einem dezentralen, auf Netzstabilität ausgelegtem Ansatz kein Problem (Datensicherheit, Schaltfunktion), nur leider geht man in D wieder den zentralen Ansatz an!
Wer entsprechende alternative Medien kritisch liest, sieht was auf uns zu kommt!

Demnächst brauchst Du für Vermietung entspr. Sanierungen!
Wer sich das nicht leisten kann, wird enteignet (Hausverkauf "freiwillig" aufgrund Sanierungskosten).
Wer sich dann wieder die Taschen füllt?
Wir brauchen Speicher, Gaskraftwerke (schnell anfahrbare Kraftwerke) sowie weitere Infrastruktur in entspr. Regionen!

Was macht grün? Schalten Kraftwerke ab.
PV gibt es nicht nachts, WP sind im Winter ineffizient, aber Holzheizungen sind auch schon auf der schwarzen Liste.
Nur Ideologien anstatt Fachwissen (bspw. die Verwendung des SAIDI Wertes bei Blackoutüberlegungen. Was hat ein Ausfallwert der 230V mit einem größeren Ausfall der 110/220/400kV Ebene zu tun, die für die Entstehung eines Blackouts (Def. Stromausfall großräumiger und langanhaltender Art) verantwortlich ist)

P.S. Und die halbe Politikerriege ist YGL von WEF Gründer Schwab.

Deswegen alte Heizungen hegen und pflegen!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 11.03.2023, 08:33
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Bei Erdwärme ist der Winter egal und für PV haben wir noch reichlich Platz auf den Dächern.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 11.03.2023, 09:44
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi
Ist zwar etwas o.t, aber zum Thema Geothermie hab`ich auch noch einen:
Vor 6 J. wurden bei uns in der Nachbarschaft in einem Neubaugebiet, etwa 250m von unserem Haus entfernt,
Geothermie-Sonden zur Erdwärmegewinnung eingebaut.
Da der Austausch unserer Heizung anstand, habe ich einen Antrag bei der Gemeinde gestellt, unsere neue Heizung auch auf Geothermie-Basis zu bauen.
Wurde abgelehnt, da unser Haus noch ca. 100m innerhalb der Wasserschutzzone III lag.
Aber ich könnte ja ein Gutachten erstellen lassen und eine Ausnahmegenehmigung beantragen.
Über die der Rat dann entscheiden würde.
Kosten für das Gutachten zusätzlich ca. 40.000,- €.
1 Jahr nach Einbau der neuen Gas-Heizung wurden die Grenzen der Wasserschutzgebiete neu gezogen,
weil die bisherigen als zu weit gegriffen gesehen wurden.
Und neues Bauland erschlossen werden sollte.
Nun liegen wir außerhalb der Wasserschutzzone.
Der Einbau einer Geothermie-Anlage würde ohne besonderes Gutachten genehmigt.

Ähnlich war es beim Aufbau des Carports und der Terassenüberdachung bez. Bauantrag, Errichtungsgenehmigung, Endabnahme und
Versiegelungsquote des Grundstücks.
Heute wird gesagt: Stellen Sie es hin und sagen sie uns wenn es fertig ist.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 11.03.2023, 09:47
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.434 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Der schwarze Mann kommt, ich müsste jetzt nachsehen, einmal im Jahr oder alle zwei Jahre her das Ding prüfen und dürfte merken dass da was neu ist.
Der Schorni kann dir gar nicht verbieten eine kaputte Heizung mit Originalteilen zu reparieren. Was er verbieten kann ist ein komplett anderes Gerät einzubauen oder das vorhandene mit verkehrten Ersatzteilen zu bestücken, wenn er es dann sieht.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 11.03.2023, 12:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.338 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Der Schorni kann dir gar nicht verbieten eine kaputte Heizung mit Originalteilen zu reparieren. Was er verbieten kann ist ein komplett anderes Gerät einzubauen oder das vorhandene mit verkehrten Ersatzteilen zu bestücken, wenn er es dann sieht.
Ab wann ist es ein komplett anderes Gerät?
An meiner Therme kann ich alles tauschen so dass nur das Gehäuse original bleibt und das Gehäuse hat ja nun wirklich keinen Einfluss auf irgendwas.

Ich habe oft den Eindruck dass hauptsächlich Hausbesitzer kleiner Häuser mit eigenen Dächern diskutieren. Wie will man es bei einem Kasten mit 20, 40 oder 60 Wohnungen machen? Da ist weder genug Dachfläche noch genug Garten vorhanden.

https://www.stadtbildplanung.de/dortmund-clarenberg
Sind übrigens über 1000 Wohnungen und wenn wir mal annehmen, ein E Auto pro Wohnung, die erforderliche Anzahl der Wärmepumpen weiß ich nicht....ob da genug Strom ankommt?
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 11.03.2023, 14:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.918 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Hier im wilden (Süd-)Westen könnte man das ja entspannt sehen.

Gleich nebenan ist Frankreich.

Bei Dunkelflaute im Winter brennt´s atomare Feuer halt ein bisschen heller und der Strom fliesst Ostwärts (im Sommer Westwärts, wenn die Mangels Kühlwasser abregeln müßen). Alles gut.
(Nicht falsch verstehen, eigentlich -tief in meiner schwazen Seele- bin ich gegen Atomkraft...........).

Nun passiert bei denen ihren Kraftwerken im Grossen gerade genau das, was wir bei Heizungen im Kleinen ja auch sehen........nach 30 Jahren geht´s Theater los an allen Ecken und Enden. Nicht unbedingt am eigentlichen Boiler, sondern auch in allem drumrum. Pumpen, Mischer, Steuerungen, Rohrgedöhns, Wärmetauscher ......
40 Jahre sind möglich, aber 50 eigentlich nicht mehr mit vertretbarem Aufwand.
Irgendwann wird mehr repariert und gewartet als dass das Gelumpp funktioniert. Dann ist´s Zeit die Reissleine zu ziehen. Bin mal gespannt ob nochmal ein Neues AKW -als Ersatzneubau- fertig wird.
Aktuelle Projekte laufen in Europa ja net so prikelnd
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 11.03.2023, 14:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Frank,
es gibt heute noch Wohnungen wo im jedem Zimmer ein Ofen steht, wie vor dem II.WK.

zweiter WK? Bis in die 70er Jahre war das Standard und hat mit Öl prima funktioniert.
Einziger Nachteil: Über Nacht hat man den Ofen wegen Brandgefahr ausgemacht und morgens war es eisig kalt. Die Eltern mussten dann morgens erst wieder einheizen.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 11.03.2023, 14:05
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Und es wird noch teurer.
Das ist doch der einzige Grund warum der ganze Zirkus veranstaltet wird.

Denn merke: Euer Geld ist dann nicht weg, es hat nur ein anderer.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 11.03.2023, 14:19
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.461
1.480 Danke in 910 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
zweiter WK? Bis in die 70er Jahre war das Standard und hat mit Öl prima funktioniert.
Einziger Nachteil: Über Nacht hat man den Ofen wegen Brandgefahr ausgemacht und morgens war es eisig kalt. Die Eltern mussten dann morgens erst wieder einheizen.
Ich kenn das aber so, das, wenn die "Kohleöfen", gegen "Öl-Heizölofen ausgetauscht wurden, blieben die Ölöfen Tag und Nacht an.
Die wurden nur mal ausgemacht um den Brenntopf mal zu Reinigen.
Oder auf einem Binnentankschiff in Ölhäfen oder beim Laden und Löschen wurden die Ölöfen abgestellt, auch bei 20 Grad außen Minustemperaturen, weil eine Offene Flamme und Rauchen im Ölhafen verboten ist. Das ist heute noch so.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 11.03.2023, 14:23
vnf vnf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.08.2019
Beiträge: 30
24 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Läuft halt immer etwas blöd, wenn man Menschen das Ruder überlässt, die sonst von Tuten und Blasen keine Ahnung haben
Das konnte doch keiner ahnen. Immerhin hat die damalige Chefin einen - unangefochtenen - Dr. in Physik.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 11.03.2023, 14:33
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.434 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Na, dann weiß die vielleicht was Blasen ist, aber bei Tuten hat sie gefehlt .
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 11.03.2023, 14:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

WOW, das ist ja mal was neues, andere Leute wollen mein Geld.

Ich muss das wohl verpennt haben, gefühlt war das noch nie anders und mal ganz unter uns, nur so läuft das mit unserer Wirtschaft.

Wenn ich die letzten Posts hier lese, habe ich das Gefühl, ich bin in so einer konspirativen Telegramgruppe gelandet.

Und Karl-Heinz, wie wird dann das Gas von a nach b gepumpt? Druck aufgebaut? Oder welche Ölheizung läuft ohne Strom?


Ein Schulkollege schmierte überall die vier Buchstaben FOKO hin. Ich fragte ihn irgendwann, was er damit meine.

Er sagte, das stehe für föderalistische Organisation kampflustiger Opas. Später hat er das noch erweitert und auch die Omas einbezogen.

Liebe Grüße an Maxim, ich muss in den letzten Jahren oft an ihn und den Spruch denken.

Er hat vermutlich vor 40 Jahren schon den einen oder anderen beobachtet, der heute viele Seelenverwandte treffen könnte.

Geändert von ferenc (11.03.2023 um 15:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 11.03.2023, 14:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Das konnte doch keiner ahnen. Immerhin hat die damalige Chefin einen - unangefochtenen - Dr. in Physik.
Den hat sie aber selbst bei der Beurteilung dramatischster Veränderung gut verbergen können. So richtig wissenschaftsaffin war die nicht.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 11.03.2023, 15:27
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
WOW, das ist ja mal was neues, andere Leute wollen mein Geld.

Ich muss das wohl verpennt haben, gefühlt war das noch nie anders und mal ganz unter uns, nur so läuft das mit unserer Wirtschaft.
Du hast (leider nicht zum ersten mal), den zentralen Punkt nicht verstanden.

Marktwirtschaft ist, wenn du Geld hergibst weil du kaufen willst.

Wenn du aber gezwungen wirst, weil deine Auswahl künstlich reduziert wird, oder weil du per Gesetz gezwungen wirst, dann ist das im günstigsten Fall Planwirtschaft oder Sozialismus.

Und wo das hinführt kennen manche Mitbürger noch aus eigener Erfahrung. Und die anderen werden es demnächst selbst erleben.


PS: Die "Abstimmung mit den Füßen" ist bereits wieder in vollem Gange.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 11.03.2023, 15:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vnf Beitrag anzeigen
Immerhin hat die damalige Chefin einen - unangefochtenen - Dr. in Physik.
Das ist die Gnade der frühen Geburt.
Die damaligen Doktorarbeiten gibt es nicht digital und die verwendeten Quellen in vielen Fällen (außer Standardbücher) auch nicht.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 11.03.2023, 15:38
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Du hast (leider nicht zum ersten mal), den zentralen Punkt nicht verstanden.

Marktwirtschaft ist, wenn du Geld hergibst weil du kaufen willst.

Wenn du aber gezwungen wirst, weil deine Auswahl künstlich reduziert wird, oder weil du per Gesetz gezwungen wirst, dann ist das im günstigsten Fall Planwirtschaft oder Sozialismus.

Und wo das hinführt kennen manche Mitbürger noch aus eigener Erfahrung. Und die anderen werden es demnächst selbst erleben.


PS: Die "Abstimmung mit den Füßen" ist bereits wieder in vollem Gange.
Sorry, Menschen die heute eine realistische Bedrohung sehen, das wir in einer Planwirtschaft oder gar im Sozialismus landen, kann ich nicht ernst nehmen.

Und die Abstimmung mit Füßen? Sind wieder so ein paar unzufriedene Wutwutzis unterwegs?

Dann lauf mal wacker mit, damit da auch mal was zusammenkommt auf der Straße.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 12.03.2023, 10:10
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Letzter Beitrag von mir dazu, wegen erwiesener "hilft ja doch nichts".

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Sorry, Menschen die heute eine realistische Bedrohung sehen, das wir in einer Planwirtschaft oder gar im Sozialismus landen, kann ich nicht ernst nehmen.

Und die Abstimmung mit Füßen? Sind wieder so ein paar unzufriedene Wutwutzis unterwegs?

Dann lauf mal wacker mit, damit da auch mal was zusammenkommt auf der Straße.
Und wie gehabt: Du hast es nicht verstanden.

Ich habe den Unterschied zwischen Marktwirtschaft und Planwirtschaft erklärt.
Zeitung lesen, was die aktuellen Ankündigungen zum Thema Heizungen sind, musst du allerdings schon selber.
Dann bewerten, ob die daraus folgenden Käufe vom Käufer gewollt sind, oder ob man ihn dazu zwingt (wenn er nicht frieren will). Na? klingelt da was?

"die Abstimmung mit Füßen" hast du auch nicht verstanden. Es bedeutet, dass die Leute das Land verlassen, also auswandern.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 12.03.2023, 11:32
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Mach voll und stell Dir ein kleines BHKW in die Garage, hat auf alle Fälle Redundanz.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 12.03.2023, 11:39
Gnubbel Gnubbel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2020
Beiträge: 43
109 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Moin zusammen.
Mir gehts ähnlich wie euch.
Es ist Sonntag, die holde Anvertraute ist auf Musical, draussen ists kalt und irgendwie ist einem langweilig. Da hilft nur Pornos gucken oder oder krude Weltanschauungen unter die Leute bringen. Ich rate zum ersten. Das entspannt und stimmt milde.
Ich bin schon durch und kann mich mit ner Schale Naschi (ich darf das weil allein zuhaus) hier am Rechner köstlich amüsieren. Also, haut rein in die Tasten, der dicke Onkel möchte unterhalten werden.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 16.03.2023, 05:09
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.491
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
WOW, das ist ja mal was neues, andere Leute wollen mein Geld.

Ich muss das wohl verpennt haben, gefühlt war das noch nie anders und mal ganz unter uns, nur so läuft das mit unserer Wirtschaft.

Wenn ich die letzten Posts hier lese, habe ich das Gefühl, ich bin in so einer konspirativen Telegramgruppe gelandet.

Und Karl-Heinz, wie wird dann das Gas von a nach b gepumpt? Druck aufgebaut? Oder welche Ölheizung läuft ohne Strom?


Ein Schulkollege schmierte überall die vier Buchstaben FOKO hin. Ich fragte ihn irgendwann, was er damit meine.

Er sagte, das stehe für föderalistische Organisation kampflustiger Opas. Später hat er das noch erweitert und auch die Omas einbezogen.

Liebe Grüße an Maxim, ich muss in den letzten Jahren oft an ihn und den Spruch denken.

Er hat vermutlich vor 40 Jahren schon den einen oder anderen beobachtet, der heute viele Seelenverwandte treffen könnte.
Ja, das Gas wird mittels einfachem Druckaufbau von a nach b gepumpt.
War ja in NS2 so vorgesehen um das Verdichterproblem zu lösen was ja immer bei NS1 für Probleme sorgte.
Aber das paßte dem Land im Westen mit Let's go joe nicht, also sprengte man die Piplines.

Es gibt Ölheizungen mit Verdampfungsbrennern welche keinen Strom benötigen, die wurden ja auf 4 kW reduziert damit diese nicht mehr in Frage kommen zur Wohnungsheizung aufgrund Aufwand.

Denn alles soll überwachbar bleiben, sonst könnte man ja einfach an Primärenergie kommen (selbstständige Direktkäufe im Ausland sind ja nicht möglich), siehe Diskussion um Care Diesel und andere Umwelttechnologien.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (16.03.2023 um 05:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 16.03.2023, 10:23
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Letzter Beitrag von mir dazu, wegen erwiesener "hilft ja doch nichts".



Und wie gehabt: Du hast es nicht verstanden.

Ich habe den Unterschied zwischen Marktwirtschaft und Planwirtschaft erklärt.
Zeitung lesen, was die aktuellen Ankündigungen zum Thema Heizungen sind, musst du allerdings schon selber.
Dann bewerten, ob die daraus folgenden Käufe vom Käufer gewollt sind, oder ob man ihn dazu zwingt (wenn er nicht frieren will). Na? klingelt da was?

"die Abstimmung mit Füßen" hast du auch nicht verstanden. Es bedeutet, dass die Leute das Land verlassen, also auswandern.
Damit noch nicht genug - die nächste Klatsche diesmal auf EU Ebene ist bereits auf dem Weg "Sanierungszwang". Habe jüngst ja erst einen Energiepass erstellen lassen - der hat 10 Jahre Gültigkeit - demnach wäre ich auch vom Ergebnis her aus dem Schneider, bin gespannt, welche fantastischen Pläne da noch so kommen - was bleibt für manch einen als Ausweg ? Der warme Abriss - denn anständig verkauft bekommst du solche Buden dann ja auch nicht mehr.
https://www.berliner-kurier.de/polit...r-zu-li.327744
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 16.03.2023, 10:33
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
was bleibt für manch einen als Ausweg ? Der warme Abriss - denn anständig verkauft bekommst du solche Buden dann ja auch nicht mehr.
Na so wie in der DDR damals auch.

Soweit mir bekannt:

Die Gebäude wurden an den Staat "verkauft", zum Preis nahezu null. Aber nur so konnten die Eigentümer aus der Unterhaltspflicht für die Gebäude herauskommen. Ein wirtschaftlicher Betrieb war mit den staatlich festgelegten Mieten nicht mehr möglich. Somit gab es auch keine anderen Käufer.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 16.03.2023, 10:44
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Na so wie in der DDR damals auch.

Soweit mir bekannt:

Die Gebäude wurden an den Staat "verkauft", zum Preis nahezu null. Aber nur so konnten die Eigentümer aus der Unterhaltspflicht für die Gebäude herauskommen. Ein wirtschaftlicher Betrieb war mit den staatlich festgelegten Mieten nicht mehr möglich. Somit gab es auch keine anderen Käufer.
Tja, mal schauen - bin gespannt, wie viele Häuser plötzlich in Brand geraten, weil die Versicherungsleistung attraktiver als die Sanierung bzw. der Verkauf ist

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Außenborder kaputt repariert. Was würdet ihr tun? malinke Motoren und Antriebstechnik 87 10.09.2019 13:18
Boot in Italien Überwintern oder Trailern - Was würdet Ihr tun? SeaRay245DA Allgemeines zum Boot 5 08.12.2009 07:26
Stopfbuchse zu fest ?? Was würdet ihr tun ?? lady albatros Technik-Talk 12 07.08.2008 07:36
Querstrebe an den Ecken lose, was würdet Ihr tun? dieguzzidieputzi Restaurationen 17 26.10.2007 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.