boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2022, 11:02
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard Dampfboot aus GB importieren

Hallo an die Gemeinde !
Ich brauche Hilfe und Tips, wie ich persönlich ein Sportboot auf einem Trailer aus Gb nach Deutschland bringen kann.
Infos vom Deutschen Zoll liegen mir vor:
- Kaufvertrag und Rechnung liegen demnächst vor.
- kein CE Zeichen nötig, da es ein Selbstbau ist
- 19% Einfuhrzoll in D, da GB seit Brexit EU Ausland ist
Und hier liegt das Problem !
Was muss man an Zollformalitäten in GB unternehmen, dass man den Transport durchführen kann ?
Wie sieht das mit Transit F, B und NL aus ?

Ich bin über jedes fundierte Wissen dankbar.
Gruss
Hermann

PS: das Foto stammt aus "https://steamboatassociation.co.uk/"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	index.jpg
Hits:	136
Größe:	70,8 KB
ID:	973745  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2022, 11:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

in GB brauchst du gar nichts machen...meines Wissens.. du musst nur beim ersten EU Land die dort gültige Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis entrichten..

allerdings zu deren Satz... da musst du schauen wie hoch der Satz in dem Land ist wo du das Boot einführst...https://www.ihk.de/hamburg/produktma...taaten-1167702

wenn du also Dover- Calais fährst musst du in Frankreich 20% Umsatzsteuer entrichten...

einmal Umsatzsteuer gezahlt gilt diese für die gesamte EU
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.11.2022, 12:36
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 711
449 Danke in 298 Beiträgen
Standard

Hab mal nen Auto aus der Schweiz importiert. Das musste beim Schweizer Zoll ab- und beim deutschen natürlich angemeldet werden. Hab die komplette Zollabfertigung von einer Spedition machen lassen - hat um die 100 € gekostet. Würd ich Dir auch empfehlen. M.m.n. kannst die Einfuhr beim Zoll auch nur noch elektronisch erklären und das ist ziemlich tricky. UK und Schweiz sind vergleichbar weil sog. Drittland, obs bei Booten anders als bei Autos ist kann ich Dir aber nicht sagen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.11.2022, 13:04
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in GB brauchst du gar nichts machen...meines Wissens.. du musst nur beim ersten EU Land die dort gültige Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis entrichten..

allerdings zu deren Satz... da musst du schauen wie hoch der Satz in dem Land ist wo du das Boot einführst...https://www.ihk.de/hamburg/produktma...taaten-1167702

wenn du also Dover- Calais fährst musst du in Frankreich 20% Umsatzsteuer entrichten...

einmal Umsatzsteuer gezahlt gilt diese für die gesamte EU
Naja, du musst das Boot durchaus ordentlich ausführen und beim Zoll im Ausland vorstellig werden.
Immerhin kann man ja auch evtl. die MwSt. zurückbekommen, insofern man bei einem Händler gekauft hat.
Dazu besteht das Problem ggfs. mit dem Trailer, wenn mit UK Zulassung.
Du musst auch nicht im ersten EU-Land die MwSt. entrichten, dass kann auch in Deutschland sein binnen xx Tagen. Die Frist ist sehr kurz, es gibt dafür ein Formular.
Ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt hatte.

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2022, 13:08
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Naja, du musst das Boot durchaus ordentlich ausführen und beim Zoll im Ausland vorstellig werden.
Immerhin kann man ja auch evtl. die MwSt. zurückbekommen, insofern man bei einem Händler gekauft hat.
Dazu besteht das Problem ggfs. mit dem Trailer, wenn mit UK Zulassung.
Du musst auch nicht im ersten EU-Land die MwSt. entrichten, dass kann auch in Deutschland sein binnen xx Tagen. Die Frist ist sehr kurz, es gibt dafür ein Formular.
Ist schon eine Weile her, dass ich mich damit beschäftigt hatte.

Grüße

Totti
Eigenbau --- Händler ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2022, 17:44
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Ich wäre mit dem Thema Eigenbau / CE Kennzeichnung bei Einfuhr aus dem Ausland (und das ist GB ja nun einmal) zunächst vorsichtig und würde mich 3 mal erkundigen. Normaler Weise ist die nachträgliche CE Zertifizierung bei Einfuhr in die EU unabhängig vom Bj. verpflichtend, außer bei Oldtimern.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, wenn alle Stricke reißen, über (Nord)Irland einzuführen, da gelten afaik noch die EU Bestimmungen im Handel mit GB.
Also genau nachfragen!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.11.2022, 17:52
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Normaler Weise ist die nachträgliche CE Zertifizierung bei Einfuhr in die EU unabhängig vom Bj. verpflichtend, außer bei Oldtimern.
Gibt es viele Dampfboote, die noch nicht Oldtimer sind? Und wie ist es bei diesem?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.11.2022, 18:05
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
Zum Thema CE Kennzeichnung.
Dazu habe ich vom hiesigen Zoll die Bestätigung, dass Eigenbauten incl. der Maschine keine CE Zertifizierung brauchen.
Lt "Leitfaden für die neue EU Sportbootrichtlinie 2013/53/EU" vom Frühjahr 2015 (Seite 45ff -Sonderfälle) Abs.4: Eigenbauten zur Eigennutzung dürfen nicht innerhalb von 5 Jahren in den Verkehr gebracht werden . (mein Fall: Bj 2014)
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2022, 13:15
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hat der Trailer papiere? Ansonsten ist die Überführung auch gar nicht so einfach.

Mein Boot was ich aus den Niederlanden mal eingeführt habe war vollkommen problemlos. Wsa wollte nur den Kaufvertrag sehen und fertig.

Der Trailer hat aber viel rennerei bedeutet und würde schließlich als Eigenbau zugelassen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.11.2022, 06:56
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Da steht EU Richtlinie, GB ist aber Ausland. Sicherheitshalber noch mal nachfragen, am Besten schriftlich.
Ich will nur, daß Du sicher bist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2022, 07:55
Brummer Brummer ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.690
1.077 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Moin,

der Dampfkessel ist klein genug, das der nicht extra "TÜV" braucht ?


Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2022, 08:25
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

der Dampfkessel ist klein genug, das der nicht extra "TÜV" braucht ?


Torsten
Hier geht es um Einfuhrformalitäten!!!

Immer diese Typen mit dem erhobenen Zeigefinger
Trailer und TÜV sind erst mal sekundär.

Als nächstes fragt einer ob das Feuerholz zertifiziert ist oder die Kohle aus ökologischem Abbau kommt....

Ach ja, in England ist Linksverkehr
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2022, 09:08
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Lieber 3 X fragen als blindverliebt in die Falle tappen!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.11.2022, 16:21
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
Zum Thema CE Zeichen.
Habe gerade vom Verkäufer die Nachricht erhalten, dass der Trailer ein CE Zeichen hat.
D.h. Da hab ich beim Zulassen hier in D kein Problem.
Ob bei der Ausfuhr aus GB für das Boot und die Maschine vom Englischen Zoll ein CE Zeichen verlangt wird, kann ich mir nicht vorstellen, da der Verkäufer mit dem Gespann quer durch GB gefahren ist - ich werde aber trotzdem noch mal nachfragen.
Am Di habe ich ein Gespräch mit einer hiesigen Spedition.
Ich werde weiter berichten - vielleicht interessierst ja jemanden.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.11.2022, 16:45
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Dem GB Zoll ist das CE Zeichen beim Export wumpe, interessant ist, was in D verlangt wird.
Und: Ja, unbedingt weiterberichten.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.11.2022, 17:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Bevor man an der Grenze steht und mit dem Trailer nicht weiter darf oder mit einem unversicherten Trailer unterwegs ist, würde ich das Thema klären.

Auf jeden Fall mal weiter berichten.

Wobei ja eine Spedition die ganzen Formalitäten kennen und abwickeln sollte.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.11.2022, 16:42
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Bevor man an der Grenze steht und mit dem Trailer nicht weiter darf oder mit einem unversicherten Trailer unterwegs ist, würde ich das Thema klären.

Auf jeden Fall mal weiter berichten.

Wobei ja eine Spedition die ganzen Formalitäten kennen und abwickeln sollte.
Moin
hab hier in Köln beim Strassenverkehrsamt telefonisch angefragt - mein Anliegen, einen Trailer auf der Strasse zu importieren, von dem ausser einem am Gestell gepoppten Schild mit Hersteller, Nummer, Zulässiges Gesamtgewicht und zulässige Achslast nichts existiert - weil man in GB lt Verkäufer am Trailer ein Kennzeichen - identisch mit dem Zugfahrzeug - anbringen muss und sonst nix - stösst hier auf Unverständnis und Unkenntnis.
Aber ich solle mein Anliegen mal schriftlich einreichen und man werde sich schlau machen und sich melden.
Der Frage, ob ich ein Kurzzeitkennzeichen erhalten könnte, konnte die Dame natürlich auch nicht beantworten.
Ich muss diese ganze Prozedur durchziehen, weil ich ja mit dem Gespann auf die Fähre muss und da steht in GB der Zoll (EU Ausland ) und in F oder B wieder. Danach gehts auf die Autobahn nach Hause.
Ich berichte weiter
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.11.2022, 16:50
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Moin
hab hier in Köln beim Strassenverkehrsamt telefonisch angefragt - mein Anliegen, einen Trailer auf der Strasse zu importieren, von dem ausser einem am Gestell gepoppten Schild mit Hersteller, Nummer, Zulässiges Gesamtgewicht und zulässige Achslast nichts existiert - weil man in GB lt Verkäufer am Trailer ein Kennzeichen - identisch mit dem Zugfahrzeug - anbringen muss und sonst nix - stösst hier auf Unverständnis und Unkenntnis.
Aber ich solle mein Anliegen mal schriftlich einreichen und man werde sich schlau machen und sich melden.
Der Frage, ob ich ein Kurzzeitkennzeichen erhalten könnte, konnte die Dame natürlich auch nicht beantworten.
Ich muss diese ganze Prozedur durchziehen, weil ich ja mit dem Gespann auf die Fähre muss und da steht in GB der Zoll (EU Ausland ) und in F oder B wieder. Danach gehts auf die Autobahn nach Hause.
Ich berichte weiter
Gruss
Hermann
Den Zahn kann ich dir für Deutschland direkt ziehen, auch mit dem Kurzzeitkennzeichen.
Für das Kurzzeitkennzeichen braucht das Fahrzeug eine gültige HU, die hat der Hänger nicht.
Damit ist das Thema schon durch.
Rotes Kennzeichen bei einem Bekannten leihen wird wohl für eine Überführung aus dem Ausland auch nicht funktionieren, schätze ich. Davon ab wird das keiner rausgeben.
Also bleibt dann nur, den Trailer aufladen auf einen zugelassenen Trailer.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.11.2022, 09:58
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Oder der Brite bringt das Teil mit britischem Zugfahrzeug zu Dir.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.11.2022, 10:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Moin
hab hier in Köln beim Strassenverkehrsamt telefonisch angefragt - mein Anliegen, einen Trailer auf der Strasse zu importieren, von dem ausser einem am Gestell gepoppten Schild mit Hersteller, Nummer, Zulässiges Gesamtgewicht und zulässige Achslast nichts existiert - weil man in GB lt Verkäufer am Trailer ein Kennzeichen - identisch mit dem Zugfahrzeug - anbringen muss und sonst nix - stösst hier auf Unverständnis und Unkenntnis.
Aber ich solle mein Anliegen mal schriftlich einreichen und man werde sich schlau machen und sich melden.
Der Frage, ob ich ein Kurzzeitkennzeichen erhalten könnte, konnte die Dame natürlich auch nicht beantworten.
Ich muss diese ganze Prozedur durchziehen, weil ich ja mit dem Gespann auf die Fähre muss und da steht in GB der Zoll (EU Ausland ) und in F oder B wieder. Danach gehts auf die Autobahn nach Hause.
Ich berichte weiter
Gruss
Hermann
Sag ich ja, der Trailer macht die Arbeit. Auch das Trailer auf Trailer ist gar nicht so einfach weil die Bootstrailer recht breit und auch mit Boot drauf sehr lang sind. Eventuell wäre es am einfachsten das Boot ohne Trailer zu kaufen, sich in Deutschland einen neuen oder gebrauchten, natürlich passenden, Trailer zu besorgen und dann umzuladen. Oder wenn es tatsächlich mit einem britischen Fahrzeug funktioniert, miete dir eins vor der Fähre und bring es wieder zurück. Kostet natürlich alles recht viel Zeit und Geld.

War da nicht mal was, dass man mit den Kurzzeitkennzeichen auf dem kürzesten Weg zum TÜV fahren darf? Wobei wieder die Frage ist ob die Kurzzeitkennzeichen im Ausland gelten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.11.2022, 11:40
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Nein, das tun sie nicht, man darf auch nicht mit der Roten Nummer ein Fahrzeug aus dem Ausland holen. Speziell in F kann man da ziemlich schnell Ärger bekommen, obwohl es gerade bei den gelben Kennzeichen eigentlich eine EU Übereinkunftserklärung gibt. Aber wenn Du versuchst, das mit den Flics auszudiskutieren, kommste Dir vor wie Don Quixote in der Geisterbahn.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.11.2022, 12:41
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
War da nicht mal was, dass man mit den Kurzzeitkennzeichen auf dem kürzesten Weg zum TÜV fahren darf? Wobei wieder die Frage ist ob die Kurzzeitkennzeichen im Ausland gelten.
Nein, aber mit den ehemals zugeilten, aber entstempelten Kennzeichen und eVB und den Fahrzeugpapieren.
Das ist was völlig anderes.
Kurzzeitkennzeichen können auch für eine Überführung von M nach B benutzt werden, zur Ausgabe braucht das Fahrzeug aber eine gültige HU.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.11.2022, 12:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich hatte damals gar nichts weil der Niederländer das Ding nur als Hafentrailer benutzt hat, habe bei der Versicherung eine evb beantragt, daraufhin ein Kurzzeitkennzeichen bekommen und konnte dies an meinem Trailer anbringen.

Daraufhin zum TÜV mit dem Trailer, dort wurde eine Nr eingeschlagen und das ganze als Eigenbau zugelassen. Beleuchtung und Bremsen mussten allerdings für den TÜV erneuert werden. Mit dem TÜV Bericht dann wieder zum Amt und die Papiere bekommen.

War insgesamt schon viel Rennerei. Dabei habe ich übrigens auch gelernt, dass die Werkstätten ihre festen roten Nummern selbst bei einigermaßen guter Bekanntschaft nicht verleihen da sie da offenbar voll in der Haftung sind wenn was passiert.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.11.2022, 12:58
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.928
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.486 Danke in 2.976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich hatte damals gar nichts weil der Niederländer das Ding nur als Hafentrailer benutzt hat, habe bei der Versicherung eine evb beantragt, daraufhin ein Kurzzeitkennzeichen bekommen und konnte dies an meinem Trailer anbringen.

Daraufhin zum TÜV mit dem Trailer, dort wurde eine Nr eingeschlagen und das ganze als Eigenbau zugelassen. Beleuchtung und Bremsen mussten allerdings für den TÜV erneuert werden. Mit dem TÜV Bericht dann wieder zum Amt und die Papiere bekommen.

War insgesamt schon viel Rennerei. Dabei habe ich übrigens auch gelernt, dass die Werkstätten ihre festen roten Nummern selbst bei einigermaßen guter Bekanntschaft nicht verleihen da sie da offenbar voll in der Haftung sind wenn was passiert.

Gruß
Chris
Dann ist das schon viele Jahre her. Dass der Hänger zur Ausstellung des Kennzeichens gültige HU haben muss, ist auch schon zig Jahre der Fall.
Und überhaupt bei roten Kennzeichen muss das Fahrzeug auch verkehrstüchtig und den geltenden Gesetzen entsprechen. Auch ein rotes Kennzeichen ist kein Freischein.

Gruß

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 18.11.2022, 17:51
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin - aktueller Stand:
Ich bekomme vom englischen Hersteller Papiere - sog. COC - Papier, "Erklärung über die Konformität mit der EG Betriebserlaubnis".
Das hiesige Strassenverkehrsamt hat sich mit einem Bild vom am Trailer befestigten Label nicht zufriedengegeben.
Von der Spedition habe ich bis heute nichts weiter gehört.
Ich berichte weiter
Gruss
Hermann
PS: in GB fahren Bootstrailer mit dem Autokennzeichen des jeweiligen Zugfahrzeugs.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dampfboot Emma Dampfboot Selbstbauer 228 10.10.2016 13:09
Dampfboot und Fragen logic88 Selbstbauer 8 26.12.2011 15:29
Boot aus USA importieren... Stephan6 Allgemeines zum Boot 2 07.08.2005 23:08
Boot aus USA importieren findus Motoren und Antriebstechnik 1 04.07.2004 17:41
Boot aus Deutschland in die Schweiz importieren slide Allgemeines zum Boot 4 17.08.2003 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.