boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2023, 17:26
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard Mündung des Tagliamento

Ich wende mich mal an die Wissenden der nördlichen Adria...

Ich müsste die Mündung des Tagliamento in Richtung Marina Uno bei Ebbe passieren und frage mich, ob ich mit 1,5 m Tiefgang aktuell da durch komme?

yello
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2023, 17:33
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

In der Saison ja, jetzt hätte ich Bedenken. Am Besten ist es die Marina Uno anzurufen, man spricht deutsch. Tel: +39 0431 428677.
Aber warum denn muß - normalerweise sucht man sich die passende Zeit aus - normalerweise...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.03.2023, 19:10
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
In der Saison ja, jetzt hätte ich Bedenken. Am Besten ist es die Marina Uno anzurufen, man spricht deutsch. Tel: +39 0431 428677.
Aber warum denn muß - normalerweise sucht man sich die passende Zeit aus - normalerweise...
Das ist eine berechtigte Frage. Ich möchte mein Boot nach Pula verlegen und müsste vorher jemanden bei der Marina Uno aussteigen lassen. Wenn ich dann bis zur Flut warte, schaffe ich die Strecke nicht mehr bei Tag.

Eventuell ginge auch ein anderer Ort, man müsste halt vorher ein Auto abstellen können und am besten tidenunabhängig anlegen. Komme aus der Stella und bin leider terminlich und wegen der Tide auf das Osterwochenende festgelegt.

yello
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2023, 19:46
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Dann rein in die Punta Faro oder den alten Hafen. Direkt vorn an der Einfahrt zur Lagune Lignano
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.03.2023, 20:29
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Dann rein in die Punta Faro oder den alten Hafen. Direkt vorn an der Einfahrt zur Lagune Lignano
Am liebsten wäre mir irgendein öffentlicher Anleger oder Steg wo ich mit meinen 17,5 m und 1,5 m Tiefgang hinkomme und ein Parkplatz fußläufig erreichbar ist. Mit Marina check in / out ist schon wieder soviel Zeit verloren, das wäre meine zweite Wahl.

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich ja bei der ersten Tanke in Lignano kurz anlegen...

yello
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.03.2023, 08:08
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Eine Yacht dieser Größe verfügt sicher über einen leistungsfähigen Tender. Dann liege ich eben mal kurz vor der Tagliamento Mündung oder weiter südlich nach dem Leuchtturm (je nach Seegang) und setze die Person in der Marina Uno mit dem Tender ab.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.03.2023, 08:38
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Eine Yacht dieser Größe verfügt sicher über einen leistungsfähigen Tender. Dann liege ich eben mal kurz vor der Tagliamento Mündung oder weiter südlich nach dem Leuchtturm (je nach Seegang) und setze die Person in der Marina Uno mit dem Tender ab.
Zur Zeit habe ich aus verschiedenen Gründen nur einen Jetski an Bord, das ginge schon, wird halt etwas feucht.

Ich werde vorher die Möglichkeiten in Lignano erkunden und dann entscheiden.

yello
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2023, 08:46
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

In der Faro kann man einfach mal anlegen. Wenn man denen sagt, das man kurz wen ablädt sicher keine Thema. Haben wir auch schon so gemacht.
Die Tankstelle geht natürlich auch. Parkplätze gibt es in der Ecke genügend.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.03.2023, 09:03
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

O.K. dann halte ich die Vorschläge von Christoph am Praktikabelsten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.03.2023, 19:35
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Wieso nicht gleich in der Stella "umsteigen"?
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.03.2023, 20:34
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Wieso nicht gleich in der Stella "umsteigen"?
Die Flut ist heuer hauptsächlich nach Mitternacht hoch genug, außer an wenigen Tagen, wo es um die Mittagszeit auch ginge. Die Fahrt wird ca. 10 Stunden dauern, so daß es dann schon wieder gegen Mitternacht geht. Nachtfahrten mit anschließend einhand in einer unbekannten Marina anlegen fallen aber defintiv aus. Also fahren wir Mittags raus aus der Stella und ankern dann in der Lagune. Am nächsten Morgen wird "umgestiegen" ins Auto und Ich fahre alleine weiter. Treffpunkt ist dann in der neuen Marina noch bei Tageslicht.
Soweit die Theorie.

Eventuell fahre ich auch mittags alleine raus und dann nur bis z.B. Novigrad und erst am nächsten Tag weiter.
Wir werden sehen.

Entscheidend wird auf jeden Fall sein, wie tief die Ausfahrt aus der Stella wirklich ist. Nachdem ich das letzte Mal beim reinfahren schon ordentlich kämpfen mußte um über die seichten Stellen zu kommen, werde ich jetzt bevor ich rausfahre erstmal mit dem Jetski und Echolot die aktuellen Tiefen messen.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.03.2023, 21:30
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch ein kleiner Vorschlag:
Mittags alleine raus aus der Stella bei "Hochwasser", rüber bis Porec (Ca. 4,5h) in die Plava Laguna zum Ankern, dort trefft ihr euch und verbringt gemütlich einen Abend (Auto abstellen über Nacht kein Problem), am nächsten Tag dann relaxt in ca. 4,5h weiter nach Pula!

Oder am Samstag zu Ostern um 08:50 raus bei +40 über NN und in 10h in Pula, Sonnenuntergang um 19:40.

Ich habe auch 1,50 Tiefgang und fahre ab +20 über NN ohne Probleme, Dreck wird aufgewühlt, aber von Steckenbleiben keine Rede!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.03.2023, 21:52
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein kleiner Vorschlag:
Mittags alleine raus aus der Stella bei "Hochwasser", rüber bis Porec (Ca. 4,5h) in die Plava Laguna zum Ankern, dort trefft ihr euch und verbringt gemütlich einen Abend (Auto abstellen über Nacht kein Problem), am nächsten Tag dann relaxt in ca. 4,5h weiter nach Pula!

Oder am Samstag zu Ostern um 08:50 raus bei +40 über NN und in 10h in Pula, Sonnenuntergang um 19:40.

Ich habe auch 1,50 Tiefgang und fahre ab +20 über NN ohne Probleme, Dreck wird aufgewühlt, aber von Steckenbleiben keine Rede!
Der Samstag wird es werden, allerdings erst um ca. 12:30 zum höchsten Wasserstand.
Ansonsten hatte ich eine ähnliche Idee wie dein obiger Vorschlag mit Porec und das wird es wohl auch werden. Ist wahrscheinlich das Einfachste.

Was ist bei dir NN? Als ich das letzte mal reingefahren bin, hatte es 0,90 m laut Nautide und ich habe mit dem Kiel ordentlich durch den Schlamm gepflügt. Die Bude hat sich auf die Backe gelegt und das Ruder war nur noch mit Gewalt zu bewegen. Steuern konnte ich nur noch mit den Maschinen und die Turbos mussten ordentlich pfeifen, damit ich überhaupt 5 Knoten geschafft habe.

Meins ist ja ein Verdränger und dein Boot ein Halbgleiter. Vielleicht schwimmt deine Cleo ja deutlich mehr auf, oder du fährst da mit Gleitfahrt durch?

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.03.2023, 13:57
Gela Gela ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.11.2018
Ort: Salzburg
Beiträge: 210
Boot: Segelyacht Marieholm 281, Segelyacht Dehlya 22, Motorboot Drago Fiesta 540
165 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Nebenfrage an die Experten:
wie weit - vorausgesetzt die Einfahrt wurde gemeistert - kann man den Tagliamento mit 1,5m Tiefgang und Mast hochfahren ? Anlegemöglichkeiten ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.03.2023, 16:06
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Kurz nach Dezenzano, dort wo auf beiden Seiten Schleusen sind und nach der Marina Azzurra, die mit den verankerten Hausbooten dort und dem Restaurantschiff, führt eine Straßenbrücke mit 7 m über den Fluß. Davor kommen:
.Narina Uno mit sehr gutem Restaurant auf der Mole
.Da Willy, Grillrestaurant mit Holzgrill und eigenem Anleger
.Die Marina Punta Verde wo Einem das Frühstück an Bord geliefert wird
dann das oben Beschriebene.
Der Fluß ist nach der Fahrrinne und Mündung weit tiefer als 1,5m.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.03.2023, 18:40
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Da Gigi an der Schleuse hat übrigens schon offen
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.03.2023, 09:51
al_primo al_primo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: München
Beiträge: 28
Boot: Astondoa Doqueve 43
50 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Gela,

Ich nehme mal an, Günter wollte „Bevazzana“ und nicht „Dezenzano“ schreiben bzw. die Autokorrektur hat verbessert.

BG Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.03.2023, 10:49
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Nein, es war nicht der Computer, es war ich, der den Fehler machte. Bevazzana ist korrekt. Wer übrigens mit dem Motorboot den Fluß über die Brücke hinaus aufwärts weiter befährt und dann da ankert, der wird bestraft. dennoch liegen immer wieder Boote dort.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 26.03.2023, 12:05
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.236
2.520 Danke in 845 Beiträgen
Standard

Die Strecke von der Mündung bis zur Strassenbrücke von Bevazzana beträgt 5km.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 26.03.2023, 19:58
Benutzerbild von Captain Antonella
Captain Antonella Captain Antonella ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.12.2017
Ort: Tirol
Beiträge: 272
Boot: Trader 535 Signature
Rufzeichen oder MMSI: OEX 2129
632 Danke in 208 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Der Samstag wird es werden, allerdings erst um ca. 12:30 zum höchsten Wasserstand.
Ansonsten hatte ich eine ähnliche Idee wie dein obiger Vorschlag mit Porec und das wird es wohl auch werden. Ist wahrscheinlich das Einfachste.

Was ist bei dir NN? Als ich das letzte mal reingefahren bin, hatte es 0,90 m laut Nautide und ich habe mit dem Kiel ordentlich durch den Schlamm gepflügt. Die Bude hat sich auf die Backe gelegt und das Ruder war nur noch mit Gewalt zu bewegen. Steuern konnte ich nur noch mit den Maschinen und die Turbos mussten ordentlich pfeifen, damit ich überhaupt 5 Knoten geschafft habe.

Meins ist ja ein Verdränger und dein Boot ein Halbgleiter. Vielleicht schwimmt deine Cleo ja deutlich mehr auf, oder du fährst da mit Gleitfahrt durch?

yello
Mit NN meine ich +-0, eben NN
Im Tidenkalender steht dann z.B. +0,80 oder eben auch -0,40 usw..
Bei +0,90 lt. Tidenkalender dürftest du eigentlich nicht mal Dreck aufwirbeln, schon gar nicht fast steckenbleiben! Wann war das? Wie war das Wetter, extremer Hochdruck? Windrichtung? Es kann sein, wenn alles schlecht zusammentrifft, dass aus +0,90 lt. Kalender dann eben mal nur +0,30 oder weniger überbleiben!
Bei mir schaue ich auch auf die Dalben, sehe ich Muscheln, wird's eng und ich fahre nicht!
Meine Cleo schwimmt auch nicht auf und zum Gleiten fehlen mir die PS!
Fahre aber immer gemütlich, im Kanal max. 6ktn, aussen dann max. 11ktn, eben gemütlich!
__________________
Schöne Grüße aus Tirol:
Martin

Heute ist die gute alte Zeit von Morgen!

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.03.2023, 20:45
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain Antonella Beitrag anzeigen
Mit NN meine ich +-0, eben NN
Im Tidenkalender steht dann z.B. +0,80 oder eben auch -0,40 usw..
Bei +0,90 lt. Tidenkalender dürftest du eigentlich nicht mal Dreck aufwirbeln, schon gar nicht fast steckenbleiben! Wann war das? Wie war das Wetter, extremer Hochdruck? Windrichtung? Es kann sein, wenn alles schlecht zusammentrifft, dass aus +0,90 lt. Kalender dann eben mal nur +0,30 oder weniger überbleiben!
Bei mir schaue ich auch auf die Dalben, sehe ich Muscheln, wird's eng und ich fahre nicht!
Meine Cleo schwimmt auch nicht auf und zum Gleiten fehlen mir die PS!
Fahre aber immer gemütlich, im Kanal max. 6ktn, aussen dann max. 11ktn, eben gemütlich!
Das war eine rhetorische Frage, was NN bedeutet weiß ich auch, aber offensichtlich mußt du entweder weniger als 1,5 m Tiefgang haben, oder ich halt mehr. Ist ja auch egal, denn wenn es bei mir so knapp hergeht, daß ich jedes mal in stabiler Seitenlage durchrutsche, dann ist mir das Schiff zu schade für die Quälerei.

yello
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geschwindigkeitsbegrenzung Fiume Tagliamento Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 13 19.09.2021 20:45
Slip bei Mündung Main, Rheinkilometer 497? fröschli Deutschland 17 29.08.2013 08:56
Italien, Bibione, Caorle, Tagliamento .... Kurt_K Mittelmeer und seine Reviere 8 28.04.2011 08:32
Anleger Tagliamento/Latisana wima Mittelmeer und seine Reviere 1 02.06.2010 19:15
Rhein ab KA runter bis zur Mündung Kurt_K Deutschland 32 07.04.2010 08:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.