boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 116
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 22.03.2023, 19:47
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 340
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
447 Danke in 283 Beiträgen
Standard Treffen

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Heute habe ich laut Logbuch die sechzehnte Ausfahrt mit Telsche unternommen, seit dem ich sie im Dezember erworben habe. Und ich hoffe es war die letzte Ausfahrt, die ich in diesem Thread unter der Überschrift „Berlin in der kalten Jahreszeit entdecken“ posten werde.

Heute waren es 17 Grad und gefühlt - von der Stimmung her - waren es eher 27 Grad für mich. Ich hatte zum ersten Mal alle Fenster, Türen und das Schiebedach im Deckshaus offen während der Fahrt - und es war herrlich.

Der Wetterbericht sieht erstmal vielversprechend aus und alles über 10 Grad Aussentemperatur zählt für mich mittlerweile als warm. In der Nacht bevor ich zum ersten Mal mit Telsche am Ruder stehend abgelegt habe, haben wir auf dem Boot übernachtet. Umgeben von den letzten Eisschollen im Stichkanal bei Hanover - bei Temperaturen knapp um die Null Grad, Telsche komplett eingedeckt von Frost und wir tief in unseren Schlafsäcken eingemümmelt.

Es folgten viele erste Törns dick eingepackt ohne eine richtig funktionierende Heizung an Bord. Die Wärme kam mehr von der Euphorie und Aufregung das erste eigene Boot endlich zu besitzen und selbst zu steuern. Das musste reichen. Und hat gereicht.

Ich habe es sehr genossen erst die Überführung von Hanover mitten im Dezember zu machen und dann hier rund um Berlin knapp 3 Monate quasi alleine unterwegs gewesen zu sein und das Boot so in Ruhe weiter kennenlernen zu können. Das Erste einhändige An- und Ablegen. Das erstmal Mal Ankern. Die erste Dinghi Spritztour durchs Hafenbecken und jedes Mal wenn ich das Boot betrete lerne und entdecke ich immer noch etwas Neues. Und das wird vermutlich noch viele Monate so weitergehen.

Heue Vormittag habe ich mich vorerst ein paar Stunden mit meiner Elektronik auseinandergesetzt. Nach langem Studium vieler YouTube Videos, zahlreicher Foren Einträge und anderer einschlägiger Lektüre habe ich heute erstmalig grob verstanden was bei mir an Bord los ist. Zwar bin ich erstmal gescheitert meines neues Victron Smart Shunt anzubringen - da mir zu viel Material fehlte und ich mir im Baumarkt einen Wolf gesucht habe - aber zu meiner großen Freude konnte ich den uralten aber im Prinzip nie benutzten 300 Watt Inverter den ich zufällig in den Untiefen von Telsche entdeckt hatte anschließen und erstmalig mein iPhone ohne Landstrom direkt von Standard Netzteil laden. Hurra!

Dann kamen nach dem Mittag der kleinste Leichtmatrose und die 1. Offizierin an Bord, um diesmal ohne Heizung und dafür mit jede Menge Sonnenschein eine Tour über den Seddinsee zu drehen.

Die Sonne schien so schön , dass wir im Prinzip nicht weit gekommen sind und relativ zügig den Anker neben einer Segelyacht geworfen haben und erstmalig alle möglichen Plätze an Deck von Telsche erkundet haben, um sich ein wenig Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.

Telsche ist sicher kein Boot was unbedingt zum Sonnenbaden entwickelt wurde, aber wir haben doch alle erste Lieblingsplätze an Deck gefunden, wo es sich gut aushalten lässt, wenn aus dem Deckshaus die Musik ertönt, ein kaltes Getränk in der Hand liegt, die Sonne das Gesicht kitzelt und eine leichte Brise das Haar zerzaust.

Auf dem Rückweg bin ich heute noch einmal die Große Krampe rauf und runter gesteuert. Ein Gewässer was ich bisher immer Links liegen gelassen hatte, was aber doch eine tolle Ecke ist, wenn man mal in Ruhe Ankern möchte.

Was soll ich sagen - das war heute die Premiere für den Begin der warmen Saison. Ich hoffe es gibt nur kein Rückfall mehr.

Es steht also ein neues Kapitel an: „Berlin in der warmen Jahreszeit entdecken“ sozusagen - Telsche wird zwar im Mai erstmalig seit gut 2 Jahren wieder aus dem Wasser geholt und bekommt sozusagen völlig anti-zyklisch eine komplette Überholung des Rumpfes, inkl. Reinigung, Grundierung, Osmoseschutz, Anti-Fouling und Aufpolieren des Lacks, aber dann wird die Reise weitergehen - auch sicher wieder mit einigen Berichten hier im Forum an neuer Stelle.

Ich hoffe einige von euch hier in naher Zukunft auf dem Wasser und/oder bei dem einen oder anderen Jour Fixe zu treffen. Macht euch bemerkbar wenn ihr die Telsche seht!
Ich habe immer schön mitgelesen, schön geschrieben. Wir sind ja nicht soweit weg. Und fahren auch in diesem Gebiet häufig rum.
.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 22.03.2023, 20:30
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 351
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
744 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Heute habe ich laut Logbuch die sechzehnte Ausfahrt mit Telsche unternommen, seit dem ich sie im Dezember erworben habe. Und ich hoffe es war die letzte Ausfahrt, die ich in diesem Thread unter der Überschrift „Berlin in der kalten Jahreszeit entdecken“ posten werde.

Heute waren es 17 Grad und gefühlt - von der Stimmung her - waren es eher 27 Grad für mich. Ich hatte zum ersten Mal alle Fenster, Türen und das Schiebedach im Deckshaus offen während der Fahrt - und es war herrlich.

Der Wetterbericht sieht erstmal vielversprechend aus und alles über 10 Grad Aussentemperatur zählt für mich mittlerweile als warm. In der Nacht bevor ich zum ersten Mal mit Telsche am Ruder stehend abgelegt habe, haben wir auf dem Boot übernachtet. Umgeben von den letzten Eisschollen im Stichkanal bei Hanover - bei Temperaturen knapp um die Null Grad, Telsche komplett eingedeckt von Frost und wir tief in unseren Schlafsäcken eingemümmelt.

Es folgten viele erste Törns dick eingepackt ohne eine richtig funktionierende Heizung an Bord. Die Wärme kam mehr von der Euphorie und Aufregung das erste eigene Boot endlich zu besitzen und selbst zu steuern. Das musste reichen. Und hat gereicht.

Ich habe es sehr genossen erst die Überführung von Hanover mitten im Dezember zu machen und dann hier rund um Berlin knapp 3 Monate quasi alleine unterwegs gewesen zu sein und das Boot so in Ruhe weiter kennenlernen zu können. Das Erste einhändige An- und Ablegen. Das erstmal Mal Ankern. Die erste Dinghi Spritztour durchs Hafenbecken und jedes Mal wenn ich das Boot betrete lerne und entdecke ich immer noch etwas Neues. Und das wird vermutlich noch viele Monate so weitergehen.

Heue Vormittag habe ich mich vorerst ein paar Stunden mit meiner Elektronik auseinandergesetzt. Nach langem Studium vieler YouTube Videos, zahlreicher Foren Einträge und anderer einschlägiger Lektüre habe ich heute erstmalig grob verstanden was bei mir an Bord los ist. Zwar bin ich erstmal gescheitert meines neues Victron Smart Shunt anzubringen - da mir zu viel Material fehlte und ich mir im Baumarkt einen Wolf gesucht habe - aber zu meiner großen Freude konnte ich den uralten aber im Prinzip nie benutzten 300 Watt Inverter den ich zufällig in den Untiefen von Telsche entdeckt hatte anschließen und erstmalig mein iPhone ohne Landstrom direkt von Standard Netzteil laden. Hurra!

Dann kamen nach dem Mittag der kleinste Leichtmatrose und die 1. Offizierin an Bord, um diesmal ohne Heizung und dafür mit jede Menge Sonnenschein eine Tour über den Seddinsee zu drehen.

Die Sonne schien so schön , dass wir im Prinzip nicht weit gekommen sind und relativ zügig den Anker neben einer Segelyacht geworfen haben und erstmalig alle möglichen Plätze an Deck von Telsche erkundet haben, um sich ein wenig Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.

Telsche ist sicher kein Boot was unbedingt zum Sonnenbaden entwickelt wurde, aber wir haben doch alle erste Lieblingsplätze an Deck gefunden, wo es sich gut aushalten lässt, wenn aus dem Deckshaus die Musik ertönt, ein kaltes Getränk in der Hand liegt, die Sonne das Gesicht kitzelt und eine leichte Brise das Haar zerzaust.

Auf dem Rückweg bin ich heute noch einmal die Große Krampe rauf und runter gesteuert. Ein Gewässer was ich bisher immer Links liegen gelassen hatte, was aber doch eine tolle Ecke ist, wenn man mal in Ruhe Ankern möchte.

Was soll ich sagen - das war heute die Premiere für den Begin der warmen Saison. Ich hoffe es gibt nur kein Rückfall mehr.

Es steht also ein neues Kapitel an: „Berlin in der warmen Jahreszeit entdecken“ sozusagen - Telsche wird zwar im Mai erstmalig seit gut 2 Jahren wieder aus dem Wasser geholt und bekommt sozusagen völlig anti-zyklisch eine komplette Überholung des Rumpfes, inkl. Reinigung, Grundierung, Osmoseschutz, Anti-Fouling und Aufpolieren des Lacks, aber dann wird die Reise weitergehen - auch sicher wieder mit einigen Berichten hier im Forum an neuer Stelle.

Ich hoffe einige von euch hier in naher Zukunft auf dem Wasser und/oder bei dem einen oder anderen Jour Fixe zu treffen. Macht euch bemerkbar wenn ihr die Telsche seht!
Die Chance steht gut, wir liegen in Köpenick und eine Freundschaft von uns bei dir im Hafen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 01.04.2023, 16:25
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Nachdem ich der festen Überzeugung war, dass mit der kalten Jahreszeit doch jetzt wirklich Schluss sein muss, habe ich gestern nach dem Törn mit Telsche doch wieder den Frostschutz Kanister öffnen müssen. Daher kommt dieser Bericht noch mal hier rein.

Gestern war im Yachhafen Schmöckwitz das Große Kranen angesagt und damit auch meine Zeit als einziges Schiff im Hafenbecken endgültig vorbei.

Ich sah schon von weitem aus dem Auto bei der Anfahrt die tonnenschweren Schiffe durch die Luft schweben. Ein irrer Anblick wie der Kran ein Schiff nach dem anderen sanft ins Wasser absetzt und die Eigner sichtlich freudig und aufgeregt daneben stehen und dann leicht nervös den Motor anwerfen und sich auf dem Weg Richtung Liegeplatz machen.

Ich saß derweil oben im Deckshaus von Telsche bei Brötchen und Kaffee und genoss zum ersten Mal das was man wohl "Hafenkino" nennt. Was mit klar wurde beim Beobachten wie ein Boot nach dem nächsten fast mühelos seinen Weg in die eigene häufig enge Box fand: so ein Bugstrahlruder - oder auch zwei Schrauben die entgegen gesetzt drehen können - machen ein Boot doch wesentlich wendiger und einfacher zu manövrieren, als meine schwerfällige Telsche mit starrer Welle, einer Schraube und langem Kiel.

Ich hatte für den Tag eigentlich geplant an meiner Elektrik zu arbeiten. Die Polklemmen an meinen Batterien sehen echt übel aus und ich wollte alle 35mm2 Kabel, die an selbigen hängen einmal rundum erneuern. Leider scheiterte das Vorhaben aber am Mangel an Equipment, da die zwei Baumärkte nicht spontan das vorrätig hatten was ich brauchte.

Da musste ich jetzt doch erstmal eine große Amazon Bestellung fertig machen, bevor es in Sachen Elektronik weitergehen kann.

Wenig später trudelte dann aber ein alter Bekannter von der Mannschaft der Überführungsfahrt ein und wir machten uns auf den Weg für einen Törn in die Innenstadt. Es war ja offiziell der letzte Tag für die nächsten Monate an dem es noch möglich war ohne Funk einmal hinter die Mühlendammschleuse Richtung Regierungsviertel zu kommen.

Wir sind dann nur relativ schlecht informiert hinter der Oberbaumbrücke an der vollkommen gesperrten Schillingbrücke gescheitert. Wir wunderten uns schon von weitem dass es so schien als hätte jeder Bogen der Brücke ein Durchfahrtsverbot. Wir dachten aber noch dass es aus der Ferne nur so scheint. Aber um so näher wir kamen, um so mehr wurde klar: dahinter ist eine Baustelle und ein schwimmenden Kran fährt direkt hinter der Brücke hin und her. Schade! Dann wohl doch erst den Funkschein fertig machen.

Während es morgens noch super sonnig war, hat es nun auf der Rückfahrt aus Eimern geschüttet. Immer wieder schön in so einem Moment nicht in einem offenen Cockpit, sondern im geschützten Deckshaus zu sitzen. Wir gingen dann hinter der Regattastrecke auf dem Langer See vor Anker, ließen den Regen sich draußen erstmal austoben und genossen derweil Rührei mit Speck, was kurz zu vor unten in der Kombüse in Pfannen zubereitet wurde und die Scheiben etwas beschlagen ließ.

Da bei uns im Hafen schon so fleißig der Kran seiner Arbeit nachging war ich eigentlich davon ausgegangen, dass dies evtl. schon überall der Fall sein wird und auf dem Wasser richtig viel los sein könnte. Aber in Summe haben wir zwar gleich 5 mal die Wasserschutzpolizei gesehen (die sind definitiv wieder intensiver unterwegs) aber ansonsten war die Anzahl derer die zu ihrer ersten Spazierfahrt aufgebrochen sind noch überschaubar.

Da ich mit der Elektrik nicht wirklich weiterkam und so langsam die Zeit des Frostes sich dem Ende neigt, habe ich dann die Zeit mal genutzt besser zu verstehen wo meine Wassertanks verbaut sind und wie die ganzen Leitungen genau zusammenhängen. Bisher habe ich das nämlich einfach nur als Wirrwarr wahrgenommen und keiner weiteren Beachtung geschenkt, da eh kein Wasser an Bord sein durfte.

Jetzt kommt so langsam Licht ins Dunkle und ich habe erstmalig realisiert dass ich 4 weitere Seeventile an Bord habe. Alle für Abwasser wie es scheint. 3/4 Seeventilen waren allerdings auf. Etwas schockiert dass ich das nicht mal früher überprüft haben, wurde die Ventile geschlossen und ich frage mich was eigentlich gängige Praxis ist? Macht ihr nach jeder Fahrt alle Ventile zu und vor der nächsten Fahrt alle wieder auf?

Im Hafen wartete dann zu guter letzt eine kleine Blamage auf mich. Ich prahlte noch bei der Anfahrt damit wie gut ich mittlerweile vollkommen alleine Telsche in ihre Box manövriert bekomme und dass ich den Dreh echt raus habe.

Und dann kam es wie es kommen musste. Hab mich verschätzt, der Wind drückte gegen den Bug, die Nase ging nicht dahin wo sie sollte. Und ich musste doch noch mal um die Hilfe mittels Bootshaken bitte, um die Sache zu retten.

Habe mich echt geärgert. Aber man lernt ja nie aus. Beim nächsten Mal wird es wieder besser klappen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DBC972D5-373D-467D-89F4-25C23D7B4BD5.jpg
Hits:	68
Größe:	101,1 KB
ID:	982116   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C19C2769-CE43-4C2D-BC0A-FEFE1BFFBD1C.jpg
Hits:	63
Größe:	104,0 KB
ID:	982117   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	74867FCB-BA0C-4DDB-B312-0246796CA4FC.jpg
Hits:	62
Größe:	66,1 KB
ID:	982118  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7F4596CF-A1E6-4CE2-B081-8ED835BC1DF7.jpg
Hits:	66
Größe:	46,0 KB
ID:	982119   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E6E8170F-7E1C-4FF8-8437-D96FD4FE5FBA.jpg
Hits:	70
Größe:	79,7 KB
ID:	982120   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B1D354F-E38F-47DA-A91E-A6665D325D2D.jpg
Hits:	99
Größe:	100,6 KB
ID:	982121  

__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen

Geändert von pixelsebi (01.04.2023 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 01.04.2023, 17:07
IngoH IngoH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 167
Boot: Frisian Crusier 43 OCAC
Rufzeichen oder MMSI: DK4809 211544160
196 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wie immer ein toller Bericht, wir sind schon auf den nächsten gespannt. Bei uns geht es in 2 Wochen ins Wasser und dann auf große Reise von der Müritz nach Holland.
Wir schließen die Seeventile immer wenn wir das Boot länger als einen Tag verlassen. Ich bin mir nicht sicher , aber ich glaube die Versicherungsbedingungen geben es auch vor.

Wir überlegen noch auf elektrisch schließende Ventile umzusteigen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #105  
Alt 01.04.2023, 20:30
Benutzerbild von polterklumpen
polterklumpen polterklumpen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 340
Boot: Dumela
Rufzeichen oder MMSI: ist vorhanden
447 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Bei mir werden alle Seeventile nach jeder Fahrt geschlossen. Beim Start wieder geöffnet. Da hat man gleich Mal alles kontrolliert.
__________________
Viele Grüße Tilo

In meinem Alter vernünftig? Das lassen wir mal lieber.
Keine Zeit dafür....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 07.04.2023, 16:27
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Kleine aber feine Ausfahrt heute mit einem alten Kollegen gemacht. Einmal die große Müggelsee-Runde - gegen den Uhrzeiger Sinn.

War eine richtig schöne Kaffee Klüngel Fahrt. Über Gott und die Welt geplaudert, alle 20 Minuten hat einer von uns beiden sowas wie "Bootfahren ist was Feines" gesagt und man schwieg auch mal ein paar Minuten vor sich hin und starrte sturr aufs Wasser.

Heute früh war es so kalt ich wollte eigentlich sofort den Dieselofen anwerfen, aber irgendwie entschieden wir uns dagegen. Waren ja warm angezogen. Bekam dann nach Stunde zwei trotzdem kalte Füße. Ich bin bereit für konstante Temperaturen über 15 Grad.

Als wir mittags vor Anker gingen hörte ich plötzlich einige komische Geräusche am Boot und dann wurde klar was los war: wir hatten Enten Besuch. Die machten es sich vorne auf dem Bug gemütlich und drei Schwäne umzingelten uns ebenso wenig später. Man möchte vermuten sie werden häufig von Booten vor Anker gefüttert und Telsche sah für sie wohl aus wie ein Food-Truck der bei ihnen halt machte. Gab bei uns aber nix zu holen. Kombüse geschlossen.

Nachdem ich bei meiner letzten Ausfahrt mich beim Anlegemanöver total verschätzt hatte, war ich heute doch etwas nervös ob ich etwa mein Mojo verloren hatte. Aber nix da. Angelegt und rückwärts in die Box als wäre ich mein Leben nix anderes als Langkieler mit starrer Welle gefahren.

Heute bemerkte ich zum ersten Mal sowas wie Vertrautheit mit dem Revier. Kein hektischen Schauen auf die Karte mehr, kein Suchen am Horizont wo es weitergeht, kein hin und her überlegen wo man wohl Ankern könnte. Einfach Leinen los, fahren, schnacken, genießen. Auch schön.

Schönes Oster Wochenende!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EB82DB25-C09B-41A8-AD23-A5DBFD3A6637.jpg
Hits:	39
Größe:	63,0 KB
ID:	982592   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9E98ACAC-59D9-4B16-A174-86F4B9D0184A.jpg
Hits:	40
Größe:	77,9 KB
ID:	982593   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	0BF78495-3C69-4094-837F-67AADFB8FAB8.jpg
Hits:	40
Größe:	90,4 KB
ID:	982594  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06BA3185-A83E-4F11-A788-E4EE41D9C5D2.jpg
Hits:	43
Größe:	63,6 KB
ID:	982595   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C4B06897-D38D-4EB8-9A83-95C830FB9720.jpg
Hits:	47
Größe:	80,1 KB
ID:	982596  
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen

Geändert von pixelsebi (07.04.2023 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 07.04.2023, 16:33
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.457
1.474 Danke in 907 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von polterklumpen Beitrag anzeigen
Bei mir werden alle Seeventile nach jeder Fahrt geschlossen. Beim Start wieder geöffnet. Da hat man gleich Mal alles kontrolliert.
Das ist gut so, alte Schule.

Wird auf einem Binnenschiff auch so gemacht, allerdings nur bei "Nachtruhe".

Am Tage bei Schleusenrang oder im Hafen beim Ein-oder Ausladen nicht.
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 07.04.2023, 18:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Dann pass etwas auf : ich hatte mindestens 3x 1 brütende Ente an Bord = immer im Bb Schwalben(!!)nest. Meine Stegnachbarn haben auch Ob8 gegeben
Da reichen schon 4 - 5 Tage nicht an Bord
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 08.04.2023, 16:13
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.263
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.194 Danke in 1.475 Beiträgen
Standard

Moin

Enten und allem anderen brütenden Getier sollte man schnell und stringent Einhalt gebieten. Lange, bevor die auf die Idee kommen Eier zu legen. Ist das Nest erstmal da, wird die Familie der Vertreibung aus dem Paradies nicht zustimmen und die Telsche eine unfreiwillige Ruhepause bekommen. Sie gehören auch sicher nicht zu den bedrohten Tierarten und müssen ganz sicher nicht gefüttert werden.

Wenn die respektvoll Abstand halten, ist das eher natürlich und dient dem Tierwohl am ehesten.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #110  
Alt 13.04.2023, 06:32
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke für den Hinweis mit den Enten! Das werde ich definitiv im Auge behalten - aber da dass ja nur vor Anker und nicht im Hafen passiert ist, bin ich jetzt erstmal zuversichtlich.

Diese Woche steht ganz unter dem Motto Telsche endlich fit für die warme Jahreszeit und damit tauglich für längere Ausflüge mit der Familie zu machen.

Bewaffnet mit Crimp Zangen, Kabelschuhen in allen Größen, diversen Kabeln, neuen Pol Klemmen und zich weiteren Dingen heißt es aktuell: Schrauben, Schrauben. Schrauben.

Ich habe im ersten Schritt mich um meine drei Batterien gekümmert, alle Polklemmen ausgetauscht, die meisten 35mm2 Kabel erneuert und vor allem überall Kabelschuhe draufgezogen und alles sauber isoliert. Das sah nämlich alles recht abenteuerlich aus vorher.

Im Zuge dessen hat Telsche jetzt auch ein Victron SmartShunt verbaut bekommen. Das war mir wichtig, denn wenn ich jetzt mehr und mehr Verbraucher anschließe und am Wochenende mit der ganzen Besatzung mal ein oder sogar zwei Nächte vor Anker liege, finde ich es super zu sehen wie hoch der Stromverbrauch ist und wieviel noch in den Batterien steckt.

Um das alles hinzubekommen hab ich gefühlt 4 Stunden am Stück im engen Motorraum gelegen und mit Zangen, Schlüsseln und Schraubenziehern hantiert.

Zu meiner großen Überraschung musste ich dann feststellen - dank SmartShunt - dass bei verbundenen Landstrom meine Batterien laden. Der Vorbesitzer, der das Boot 15 Jahre an Land liegen hatte und primär Holzarbeiten daran gemacht hat, sagte mir dass das nicht der Fall sei.

Ich habe mich dann auf die Suche nach dem Ladegerät gemacht und dann extrem versteckt hinter dem Steuerrad einen "Bordlader Pro" entdeckt. Ich muss immer wieder den Kopf darüber Schütteln wie wenig der Vorbesitzer wirklich praktische Dinge über sein eigenes Boot wusste, weil er einfach nie gefahren ist. Das war nämlich nicht das erste mal, dass ich etwas rausgefunden habe, was mir der Vorbesitzer anders erzählt hatte. Aber bisher immer zu meinen Gunsten.

Nachdem ich jetzt den Stromverbrauch auf meinem Handy in der App einfach sehen kann, habe ich dann auch endlich die Kühlbox angeschlossen, einen permanenten Platz für meinen Wechselrichter gefunden und Vorbereitungen getroffen, um einen Fernseher zu installieren.

Zu guter letzt habe ich nun endlich die Wassertanks von Telsche gefüllt und freute mich schon auf fließend Wasser, um dann aber leider festzustellen, dass die Wasserpumpe zwar brummt und Dinge tut - aber offensichtlich keinen Druck mehr aufbauen kann.

Zum Glück hatte AWN noch auf um die Ecke und so habe ich fix eine neue Wasserpumpe gekauft, diese ausgetauscht und Hurra: wir haben endlich fließend Wasser an Bord.

Der Endgegner elektrische Bordtoilette steht noch aus. Das spannendste zum Schluss

Aber ich bin zuversichtlich, dass das auch noch wird und damit jetzt endlich Törns bevorstehen, die mit wesentlich mehr Komfort an Bord begangen werden können.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08F86334-1D11-494A-811E-CF9AF70C2B81.jpg
Hits:	51
Größe:	124,9 KB
ID:	982986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	F842AC65-3C82-4BBD-A638-EA4614A90CC7.jpg
Hits:	56
Größe:	99,2 KB
ID:	982987   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5CA18CEA-4BE9-460D-B72E-CB9F7782D64B.jpg
Hits:	53
Größe:	28,8 KB
ID:	982988  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5090EE36-D3F0-47C0-820D-6028AA5B0C4A.jpg
Hits:	57
Größe:	89,4 KB
ID:	982989   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A20DEB2F-F877-4489-B4E4-9DAFED720A0C.jpg
Hits:	52
Größe:	89,1 KB
ID:	982990   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17107E7A-BCF9-4D09-9D1A-C61AD0D1C613.jpg
Hits:	53
Größe:	51,2 KB
ID:	982991  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6C55C6AA-16F9-4461-A03B-2BF2413528F8.jpg
Hits:	53
Größe:	69,6 KB
ID:	982992  
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen

Geändert von pixelsebi (13.04.2023 um 06:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 19 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 16.04.2023, 12:50
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Gestern stand ein erstes kleines Jubiläum an: Ausfahrt #20 mit Telsche seit dem ich sie im Dezember gekauft habe.

Ich habe die ganze Woche über viel an Telsche gearbeitet und da für mich leider der Boots Jour Fixe diesen Samstag wieder ausfallen musste (Matrose krank und ich wollte dann nicht das ganze Wochenende die Familie alleine lassen), bin ich zumindest eine kleine Premiere angegangen: nämlich das aller erste Mal vor Anker auf Telsche übernachten.

Jetzt wo das Klo endlich geht, der Ofen für wohlige Wärme sorgt, ich fließend Wasser an Bord habe und sogar ein Fernseher in der Achterkabine installiert ist, ist wirklich für jede Annehmlichkeit gesorgt, um nicht in einer Marina schlafen zu müssen.

Ich bin erst gegen 18 Uhr ausgelaufen und wollte nur kurz um die Ecke auf den Seddinsee, um dort nahe dem Wall zu Ankern. Als ich den Gashebel nach vorne legte und die Drehzahl sich Richtung 3.000 bewegte kam leider mal wieder ein beunruhigendes Geräusch aus dem Motorraum. Ich hab das beim Losfahren in letzter Zeit häufiger und hab es diesmal mit dem Handy aufgenommen und an einem fachkundigen Kumpel weitergeleitet. Der wusste sofort was los ist: "Keilriemen locker. Musst Du spannen."

Wieder eine neue Baustelle. Bin dann trotzdem erstmal mit verminderter Geschwindigkeit die kurze Strecke weitergefahren. Unterwegs traf ich zwei Segelyachten, die noch aus den 7-9Kn Wind aus NW das letzte versuchten rauszuholen.

Bin total fasziniert davon wieviele Segelyachten hier auf dieser relativ kleinen Wasserfläche unterwegs sind und durch ihren Mast in Kauf nehmen, unter keine einzige Brücke durch zu kommen. Mir kommt das so vor als hätte man ein Auto mit dem man in der Nachbarschaft nur 2-3 Straßen rauf und runter fahren kann. Auf der anderen Seite merke ich auch langsam selbst, dass die kleinen Touren mit vor Anker liegen auch ihren Reiz haben und in mir schlummert ja auch der Wunsch Telsche bald wieder Segeln zu können.

Am Ankerplatz angekommen wurde es dann vollkommen windstill und absolut ruhig. Ich war das einzige Boot in der Bucht bei dem regnerischen Wetter und ich freute mich wirklich sehr auf einen ruhigen Abend alleine an Bord.

Ich hab Telsche als Boot zwar für die ganze Familie gekauft und liebe es mit den Matrosen unterwegs zu sein. Ich muss aber auch sagen, dass die Zeit ganz alleine an Bord extrem reizvoll ist. Ein Ankerbier wurde geöffnet, die Nürnberger in die Pfanne geworfen, Dire Straits kam aus den Boxen und dann wurde noch ein wenig an der Elektrik gewerkelt.

Unter anderem habe ich jetzt einen Bildschirm in der Achterkabine und so
gab es dann noch eine Folge "The Mandalorian" eingemümmelt im Schlafsack zu schauen. Beim Geräusch von Regen der auf das Boot prasselt konnte ich wundervoll einschlafen und Telsche lag Dank der Windstille absolut ruhig im Wasser.

Gegen 1 Uhr Nachts wurde ich dann aber unliebsam geweckt, weil Telsche wie irre am hin und her schaukeln war. Ich dachte erst ich träume und konnte mir nicht so recht erklären, woher solche Wellen auf einmal kamen. Der Wetterbericht hatte das definitiv nicht vorhergesagt. Und dann hörte ich das laute Brummen von mindestens zwei Motorbooten von draußen.

Offensichtlich haben sich da zwei ganz schlaue gedacht, dass mitten in der Nacht auch die WSP lieber schläft, als im Dunkel auf dem Wasser zu patrouillieren und sie mal ihre PS-Boliden richtig ausfahren können.

Mit wurde dann etwas mulmig als ich mich fragte, ob die evtl. angetrunken sind und was ich jetzt mache, sollten die zu mir rübergefahren komme. Ich hab mich dann prompt auf dem Boot eingeschlossen und mir schon mal die Nummer der Wasserschutzpolizei rausgesucht, sollte das ausarten. Nach gut 30 Minuten war der Spuk dann aber vorbei und vermutlich der Sprit langsam alle.

Telsche hat es aber so stark durchgeschaukelt, dass sie immer wieder heftiger als sonst an der Ankerkette zog und so habe ich erstmal nicht wieder schlafen können, sondern vorerst weiter beobachtet und geprüft, ob der Anker wirklich hält.

Irgendwann wurde es dann aber wieder ruhig und ich hatte wieder die Zuversicht dass alles in Ordnung ist. Am nächsten Morgen wurde ich durchs das Schnattern der Gänse und leichtes Regen Prasseln geweckt. dann wurde erstmal eine ordentlicher Kaffe gekocht.

Telsche war exakt an ihrem Platz geblieben und der Seddinsee lag wieder so grau im Regen da, wie ich ihn am Abend zuvor vorgefunden hatte. Dank dem Diesel-Ofen der auf kleinster Flamme die Nacht durchlief, war es Barfuß warm and Bord und es war das erste Mal dass ich nicht total durchgefroren auf diesem Boot aufgewacht bin und das erste mal, dass ich nicht raus in die Kälte zum Pinkeln und Zähne putzen musste, sondern alles schön drinnen erledigen konnte.

Schon toll so ein warmes Boot auf dem endlich mal alles funktioniert. Damit die kranke Familie nicht all zu lange alleine zuhause hockt, bin ich dann gleich in der Früh gemütlich zurück in die Marina getuckert (ja der Riemen macht immer noch das Geräusch) und hab auf dem Rückweg erstmal Brötchen für die ganze Bande geholt.

Ich freue mich schon auf nächstes Wochenende. Denn wenn das Wetter so kommt wie vorhergesagt, wird es großartigst und dann übernachten wohl erstmalig alle an Bord.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A3D63BAF-60EA-4014-B819-C9845538CB1B.jpg
Hits:	61
Größe:	62,9 KB
ID:	983243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	829F0E44-8F1B-4E0B-8892-5FC465947FD9.jpg
Hits:	53
Größe:	56,7 KB
ID:	983244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6F7F4DC6-C016-430B-A361-2E88478C4328.jpg
Hits:	52
Größe:	32,2 KB
ID:	983245  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	B306B00A-3B7D-4B3F-A9E8-D91EDCD47D5B.jpg
Hits:	65
Größe:	69,4 KB
ID:	983246   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	65D9748E-12A1-4919-92BF-6F3B9A72C069.jpg
Hits:	63
Größe:	95,0 KB
ID:	983247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	026E3AC2-AAF8-431C-99D2-7AAB732988A8.jpg
Hits:	55
Größe:	74,7 KB
ID:	983248  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8275A965-7AD3-4DD8-B080-573F487EFCDB.jpg
Hits:	47
Größe:	34,2 KB
ID:	983249   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9AC8B979-6DA0-452C-B168-69B8D05A1176.jpg
Hits:	47
Größe:	62,3 KB
ID:	983250   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9896E0F3-C821-4794-801B-E40C6137E3D9.jpg
Hits:	51
Größe:	63,6 KB
ID:	983251  

__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 16.04.2023, 15:10
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.446 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Hallo
Na dann kannst Du ja den Titel ändern, in „ mein Sommer mit Telsche“.:
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 16.04.2023, 16:27
Wellenfreund Wellenfreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2023
Beiträge: 2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo von Rügen!
Zu Deiner Entscheidung für eine Fisher kann man Dich nur beglückwünschen! Dieses schöne und stäbige Schiffchen vermittelte mir immer ein gutes Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Bei schlechtem Wetter sitzt man trocken und warm im "Häusle" und kann die sportlichen Kameraden in ihren offenen Cockpits bedauern.
Wenn Du noch einen Liegeplatz an der Ostsee suchst, empfehle ich Dir Lauterbach auf Rügen: 2 Häfen für Sportboote, gut mit Auto oder Bahn zu erreichen. Die Bahn hält nur wenige Meter vom Steg entfernt, man muß von Berlin aus einmal umsteigen.
Seglerübliche Grüße und Wünsche von Deutschlands schönster Insel!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #114  
Alt 19.04.2023, 12:38
Wellenfreund Wellenfreund ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.04.2023
Beiträge: 2
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Fisher 30 Northeaster und Fisher 37 in Leer

Fahrt mal nach Leer in Ostfriesland. Geräumiger Hafen mit historischer Altstadt auf der einen und modernen Traumhäusern auf der anderen Seite.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 19.04.2023, 16:24
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.029 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wellenfreund Beitrag anzeigen
Fahrt mal nach Leer in Ostfriesland. Geräumiger Hafen mit historischer Altstadt auf der einen und modernen Traumhäusern auf der anderen Seite.
Modern ja, aber Traumhäuser???
Eher moderne Appartemeteblocks mit Hafenblick ....und da auch nur die, die "vorne wohnen"
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....

Geändert von Coaster 430 (19.04.2023 um 17:17 Uhr) Grund: Ergänzung...
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 19.04.2023, 19:05
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.065 Danke in 3.080 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coaster 430 Beitrag anzeigen
Modern ja, aber Traumhäuser???
Eher moderne Appartemeteblocks mit Hafenblick ....und da auch nur die, die "vorne wohnen"
Ich bin da auch gespalten. Traumhaus sieht anders aus.
Aber Leer ist ganz nett.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 116



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann man entdecken ob der Hebe Zylinder kaputt ist? A.Remmers Technik-Talk 9 14.06.2019 04:32
Das Boot in der kalten Jahreszeit professionell lackieren RoterBaron Werbeforum 4 14.02.2008 23:53
Probefahrt aber wo un die Jahreszeit ???? msurmel Kleinkreuzer und Trailerboote 25 07.02.2008 17:22
bootsführerschein zu welcher jahreszeit??? xmaikx Allgemeines zum Boot 21 07.09.2007 23:07
Bootsverkauf beste Jahreszeit Jörg Allgemeines zum Boot 10 10.08.2007 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.