boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 19.03.2023, 17:26
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Bei mir ist ein WAEMA S3 Tanksensor verbaut. Ein recht gängiges Produkt. Nach ein paar Jahren ist beim Volltanken Benzin in die Bilge rausgesprudelt - sicher ein Achtel Liter. Warum? Die Schrauben mit denen der Tanksensor an den Dichtungsflansch geschraubt ist, haben sich warum auch immer etwas gelockert. War ein Zufall, dass ich den Motorraum offen habe - seitdem mache ich das immer. Ein paar Jahre später habe ich gesehen, dass die Dichtung unter dem Tankgeber etwas rissig geworden ist. Ich habe Waema kontaktiert. Die haben die Dichtungen un 2 Materialvarianten: Nitril und Viton. Für Benzin soll man unbedingt Viton und nicht Nitril nehmen wurde mir gesagt - vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Noch eine kleine Story zum Thema Tanken und Blower einschalten. Vor dem Motorstart sollte man ja immer den Blower 3-5 Minuten laufen lassen um allfällige Benzindämpfe vor dem Starten aus dem Motorraum abzusaugen. Habe auf Krk am Stadthafen Krk getankt - war gerade mit dem Tanken fertig und wollte nach dem Bezahlen den Blower einschalten - da war mein Boot auch schon vom Tankwärter losgemacht und von der Mole abgestoßen um dem nächsten Boot Platz zu machen. Der Motor ist noch nichtmal gelaufen! Ein Wahnsinn eigentlich.
Was war mein Fehler: Ich habe dem Tankwart die Leine zugeworfen und er hat sie am Poller belegt (und konnte sie daher auch wieder selbsttätig lösen). Seit diesem Vorfall lege ich die Leine ein paar Mal um den Poller und belege sie dann wieder an Bord. So entscheide ich, wann losgemacht wird - so wie es sein soll. Man lernt nie aus.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 20.03.2023, 22:04
Seadoo123 Seadoo123 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2018
Beiträge: 321
157 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Heute wieder in der Halle gewesen.

Es riecht nicht mehr nach Benzin
Im Boot und den Kopf mal in das hintere Ende gesteckt , kein oder kaum Benzingeruch feststellbar…. Welten zu früher .

Es war also die Dichtung des Tankgebers …

Jetzt kann ich wieder sorgenfrei in die Saison starten .

Den Kompressor der hinter der Kühlschublade in diesem Bilgenraum saß kann man abmontieren und dieser ist jetzt unter dem Sitzgestell was mich auch etwas beruhigt weil man immer dachte wenn der Lüfter mal angeht könnte es weil gerade dort hinten drin mal Bufff machen …

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten und den Mut den man gemacht bekommen hat um am Tank zu schrauben und auch über viele Sachen drüber nachzudenken.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #103  
Alt 21.03.2023, 07:36
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Hört sich doch gut an.

Da war die Arbeit doch erfolgreich trotz rumgepansche

Eine schöne geruchsfreie Saison 2023

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gefahr durch Benzindämpfe kefal Allgemeines zum Boot 32 06.06.2020 07:28
Benzindämpfe QuickSilver 555 WA Bj.2008 Juli81 Kleinkreuzer und Trailerboote 5 27.08.2018 11:28
Benzindämpfe+Absaugung Muggl Technik-Talk 3 10.10.2011 16:18
Benzindämpfe in Schlupfkajütte - Hellwig Milos V 630 stefan42697 Technik-Talk 8 23.08.2010 15:43
Benzindämpfe im Boot Hansemann Kleinkreuzer und Trailerboote 23 14.06.2006 09:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.