boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.03.2023, 12:34
regis regis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
Boot: Whaly 435R|Mercury F40 ELPT EFI
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JensMe Beitrag anzeigen
Hi Marco,

ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Auch mein erstes Boot war ein Schlauchi mit e-Motor. Und das Revier ist die Donau bzw. eher ein ruhiger Seitenarm.

Die von Dir gefundenen Schätzchen auf ebay entsprachen auch meinem Beuteschema. Aber mit Null Ahnung war ich doch eher skeptisch und vorsichtig.
Mir wurde auch klar, dass ich (überwiegend alleine im Boot) überall an Bord schnell hinkommen will für stressfreies An- und Ablegen.

Meine Überlegungen gingen dann auch in Richtung Whaly und Roto. Es kamen noch Pioner und Terhi dazu. Beide ebenfalls aus Plastik und somit in meiner Hoffnung wartungsärmer.

Final habe ich jetzt eine Terhi 450C mit einem 20PS Suzuki gekauft. Auf die Rückbank lass ich mir zwei Sitze montieren. Eine Lehne ist mir wichtig.

Erfahrungen habe ich leider noch keine, da ich das Boot erst im Mai abholen werde. Bisher bin ich mit meiner Entscheidung aber noch im Reinen

lg, Jens

Hallo Jens,

die Terhi habe ich mir auch schon angesehen. Leider preislich nicht das was ich für ein Hobby ausgeben möchte bzw. von meiner Frau darf

Gebrauchte findet man so gut wie gar nichts.

Bin mir sicher, dass du mit der Terhi viel Spaß haben wirst.

Gruss Marco
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 06.03.2023, 11:03
Kiru4 Kiru4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 161
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin, nutze mal die Suchfunktion. Da findest du meinen Beitrag zum Kontra 450. Ich fahre es seit etwa 50 BH, bin absolut begeistert. Reviere Elbe und Ostsee mit 3 Personen und Hund. Preis-Leistung unschlagbar.
VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.03.2023, 05:39
regis regis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
Boot: Whaly 435R|Mercury F40 ELPT EFI
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

nun kann ich auch Vollzug melden.

Gestern hab ich eine Whaly 435R mit 40PS Mercury von Privat alles aus 2019 gekauft.

Muss nur noch den Papierkram erledigen. Mein Mercury Händler macht noch einen grossen Kundendienst. Auch werde ich eine neue Batterie einbauen.

Mit dabei war ein Matz Trailer mit Langauflagen. Diesen werde ich wohl nicht nutzen sondern meinen Pongratz 750kg Trailer welchen ich letztes Jahr neu kaufte.

Nach dem Kundendienst noch paar Kleinigkeiten anpassen und dann gehts los.

Vor allem die Verzurrung passe ich an. Gut dass ich selber Gurte mit dabei hatte beim Kauf. Denn so wie es mir übergeben wurde wäre ich nicht nach Hause gefahren. Ich geh da lieber auf Nummer sicher.

Gruß Regis
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.03.2023, 05:57
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß mit Deinem neuen Boot.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.03.2023, 06:43
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 329
Boot: Zar 53
376 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum fast Schlauchboot.

Sehr rubustes Boot und nahezu unzerstörbar.

Viel Spass damit

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.03.2023, 16:28
regis regis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
Boot: Whaly 435R|Mercury F40 ELPT EFI
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke - bin gespannt wie sich die 40PS an dem kleinen 220kg Boot machen.

Worüber ich dann doch noch froh bin, dass es noch vernünftige und ehrliche Verkäufer gibt.
Die Kontaktaufnahme war freundlich. Hat immer schnell zurückgeschrieben und all meine vielen Fragen beantwortet.

Der Kaufvertrag war wie gewünscht hergerichtet samt Perso zum Vergleich Bootsrechnung, Wartung usw.

Die Übergabe fand in einem Yachclub statt. Unter der Woche hab ich einfach mal via Internet die Telefonnummer eines Verantwortlichen rausgesucht und angerufen. Bekam sofort die Info, dass der Verkäufer bekannt ist. Ein ungutes Gefühl weniger.

Das Boot samt Motor steht genauso da wie beschrieben. Hab vom Vater ebenfalls noch die Telefonnummer erhalten da ich mal anrufen soll wie es mir damit geht.

Am Mittwoch gehts zu meiner Mercury Werkstatt und dann freu ich mich auf die Erstfahrt.

Gruß Marco
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 20.03.2023, 18:52
Kiru4 Kiru4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 161
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Glückwunsch und viel Spaß damit!
VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.03.2023, 17:54
regis regis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
Boot: Whaly 435R|Mercury F40 ELPT EFI
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,

hab meine Whaly 435R mit 40PS Aussenborder gestern von meiner Mercury Werkstatt wieder abgeholt.

Dieser hat beim Motor einen großen Kundendienst durchgeführt. Auf seine Empfehlung wurde noch eine neue Batterie plus Batteriehauptschalter verbaut. Bisher war beim Massepol der Batterie eine „Hebelklemme“ verbaut. Nun sind da ordentliche Polklemmen verbaut.

Der Motor wurde mit knapp 14 Betriebsstunden ausgelesen. Kompression ist ebenfalls gut was aber zu erwarten war.

Jetzt muss nur noch irgendwann mal das Wetter mitspielen dann gehts los.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 29.03.2023, 18:18
Kiru4 Kiru4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 161
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Moin,
Du wolltest doch den Trailer tauschen. Der alte hat ja Langauflagen, der neue hoffentlich auch? Punktlast in Form von Rollen vertragen PE Boote nicht gut. Ich würde unbedingt zu Langauflagen, wie bei den Amis oder Jetskitrailern oft zu sehen, raten. Dein Boot wird es dir danken.
VG
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.03.2023, 18:55
regis regis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2021
Ort: Niederbayern
Beiträge: 38
Boot: Whaly 435R|Mercury F40 ELPT EFI
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kiru4 Beitrag anzeigen
Moin,
Du wolltest doch den Trailer tauschen. Der alte hat ja Langauflagen, der neue hoffentlich auch? Punktlast in Form von Rollen vertragen PE Boote nicht gut. Ich würde unbedingt zu Langauflagen, wie bei den Amis oder Jetskitrailern oft zu sehen, raten. Dein Boot wird es dir danken.
VG
Thomas

Hallo,
ich habe letztes Jahr einen neuen Pongratz PBA 750 U-S Trailer gekauft. Dieser hat ja Rollenbahnen bestehend aus 8 Rollen wobei es wohl nur auf 7 Rollen aufliegt.

Eigentlich habe ich schon vor diesen Trailer mit den Rollenbahnen zu verwenden.
Da sollte doch das Gewicht ausreichend verteilt werden. Ich dachte mir halt, dass das slippen einfacher geht und ich nicht soweit reinfahren muss.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren und nehme Ratschläge gerne an.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 31.03.2023, 07:25
Kiru4 Kiru4 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 161
47 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Wenn die Last großflächig verteilt wird, kein Problem. Schlauchboottrailer mit Rollenbahnen gehen sicher auch. Nur ein Standardtrailer mit 3 Rollen im Kiel und nur 2 bis 4 seitlichen Stützrollen ist nicht ausreichend. Du wirst es ja sehen, Boot auf den Trailer und schauen ob sich an einer Auflagestelle eine Delle bildet. Wenn nicht, ist alles okay.
VG
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 31.03.2023, 07:37
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.479
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.739 Danke in 990 Beiträgen
Standard

Hallo "Regis".

Vielleicht hilft Dir folgendes weiter:

Unsere Konfiguration vorletztes Jahr: 4,3m GFK Boot (~250Kg) 2 Personen, 15PS 4-Takt. Vmax: ~20 km/h, kein Gleiten.

Aktuell:
Gleiches Boot aber 30PS 4-Takt. Vmax mit 2 Personen: 38 km/h, Gleiten.
Ich denke das würde auch mit 3 Personen noch auf 25+ km/h kommen, Gleitfahrt beginnt bei 22 km/h bei mir.

Ich denke das hilft evtl. weil das Boot vergleichbar zu den angebotenen ist.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
suche trailerbares Boot decnet Allgemeines zum Boot 1 11.04.2015 08:03
Trailerbares Boot bis +/-1650 kg taucher570 Kleinkreuzer und Trailerboote 6 25.06.2014 18:34
Trailerbares Boot bis 1,6t Guido1981 Allgemeines zum Boot 7 30.07.2008 21:48
Welches trailerbares Boot! RAV4-Fahrer Kleinkreuzer und Trailerboote 8 06.10.2007 08:36
Trailerbares Boot welcher Führerschein+PKW erforderlich? Chrisssi Allgemeines zum Boot 8 09.11.2003 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.