boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2022, 08:25
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard Trailerversicherung

Moin,

Trailer - grünes Kennzeichen - keine Zulassung sondern Anmeldung - keine Versicherungspflicht.

Nun habe ich damals meine Trailer trotzdem bei der HUK versichert weil er für einige Zeit draußen auf der Straße stand und dort eine Gefahrenquelle darstellen konnte.
Eine Bootsversicherung bestand noch nicht.

Jetzt behaupten Versicherung und Zulassungsstelle dass eine Versicherungspflicht besteht (Eben mit denen telefoniert)

Bei ADAC ist zu lesen dass solche Trailer mit grünem Kennzeichen weder Steuer noch Versicherungspflichtig sind.


Ich wollte nämlich die Trailer Haftpflicht schon mal kündigen, was aber nicht geht.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2022, 08:52
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.815
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.501 Danke in 2.371 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

Die Haftpflichtversicherung des Zugfahrzeugs übernimmt nur Schäden, wenn der Anhänger angekuppelt ist. Es empfiehlt sich deshalb eine Anhängerhaftpflichtversicherung abzuschließen, die auch Schäden übernimmt, wenn sich der Anhänger selbstständig macht oder sich vom Zugfahrzeug löst.

Link: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...portanhaenger/
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.07.2022, 09:24
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Dass Zulassungsstellen bei Trailern oft mal falsche Aussagen treffen, davon hört man immer wieder. In solchen Fällen haben dann der Wechsel der Zulassungstelle oder ein Gespräch mit dem nächsthöheren Vorgestzten für Abhilfe gesorgt.

Bei grünen Kennzeichen gilt weiter keine Versicherungspflicht.

Warum du die Versicherung für den Anhänger nicht vertragsgemäß kündigen kannst, erschließt sich mir jedoch nicht - unabhängig davon, ob nun eine Versicherungspflicht besteht oder nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2022, 09:33
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

die Trailer Haftpflicht ist immer dann zu Empfehlen wenn der Trailer im öffentlichen Raum ohne Zugfahrzeug abgestellt wird....

die kostet im Vergleich ja auch nicht die Welt. (ich hab jetzt mal mehrere Angebote bei Online Rchnern durch und komme auf 20-30€/jahr)..

Das die Zulassungsstelle keine Ahnung hat ist ja fast normal Anhänger kommen oft vor aber mit grünen nummern eben nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2022, 09:59
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

Trailer - grünes Kennzeichen - keine Zulassung sondern Anmeldung - keine Versicherungspflicht.
(…)
Jetzt behaupten Versicherung und Zulassungsstelle dass eine Versicherungspflicht besteht (Eben mit denen telefoniert)
[…]
Ich wollte nämlich die Trailer Haftpflicht schon mal kündigen, was aber nicht geht.
Ruf nochmal an, erkläre denen dass es sich um einen freiwillig versicherten Anhänger für Sport- und Sonderzwecke mit grünem Kennzeichen handelt.
Wenn sie weiter bei der Aussage bleiben lass dich an jemanden Weiterverbinden, der was zu sagen hat.

Ansonsten:
Schriftlich die Versicherung kündigen mit dem Himweis auf den nicht verischerungspflichtigen Anhänger (Kopie des „Fahrzeugscheins“ mitschicken).
Die Zulassungsstelle hat da aus meiner Sicht gar nicht mitzureden.
Was natürlich sein kann ist, dass der Versicherungsvertrag jahresweise ausgestellt ist, das geht aber aus den Versicherungsunterlagen hervor.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.07.2022, 10:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ansonsten:
Schriftlich die Versicherung kündigen mit dem Himweis auf den nicht verischerungspflichtigen Anhänger (Kopie des „Fahrzeugscheins“ mitschicken).
Die Zulassungsstelle hat da aus meiner Sicht gar nicht mitzureden.
Was natürlich sein kann ist, dass der Versicherungsvertrag jahresweise ausgestellt ist, das geht aber aus den Versicherungsunterlagen hervor.
einfach kündigen zum nächstmöglichen Zeitpunkt... man kann ja auch eine Versicherung wechseln aber das geht die aktuelle Versicherung nichts an warum ich kündige...

selbst meine PKW Haftpflicht könnte ich jetzt adhoc kündigen (zum nächstmöglichen Zeitpunkt)... da kann die Versicherung gar nichts machen... außer mir eine Kündigungsbestätigung schicken mit dem Datum des Endes der Versicherung.
Beim PKw würde ich dann ab diesem Zeitpunkt natürlich gegen das Pflichtversicherungsgesetzt verstoßen... und könnte Ärger bekommen mit der Obrigkeit .. aber die Versicherung geht es nichts an warum ich Kündige..
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2022, 10:11
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Ja. Und dennoch kann in seinem Vertrag stehen, dass er immer erst zum 31.12. kündigen kann. Das meinte ich damit.

Edit: Sowohl Verischerung als auch Zulassungsstelle haben ihm erklärt, dass der Hänger versichert sein muss.
Mit einer Kopie des Fahrzeugscheines und dem Hinweis auf Sportanhönger nimmt man dem soforr und proaktiv Wind aus dem segel, auch wenn die Versicherung die Kpndigung an die Zulassungsstelle meldet, die erwartet dann nömlich einen Folgeversicherer, wenn sie nicht „wissen“ dass es ein Anhänger mit grünem Kennzeichen ist.

So wie sich der Fall bishe rdarstellt sollte man sowohl beim Versicherer als auch bei der Zulassungsstelle mit dem schlimmsten rechnen.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel

Geändert von supernasenbaer (11.07.2022 um 10:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.07.2022, 10:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.628
14.909 Danke in 8.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
.
.
.

Beim PKw würde ich dann ab diesem Zeitpunkt natürlich gegen das Pflichtversicherungsgesetzt verstoßen... und könnte Ärger bekommen mit der Obrigkeit ..
Du wirst Ärger bekommen. Weil die Meldung rausgeht.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.07.2022, 10:15
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von supernasenbaer Beitrag anzeigen
Ja. Und dennoch kann in seinem Vertrag stehen, dass er immer erst zum 31.12. kündigen kann. Das meinte ich damit.
klar dann kündigt man zum 31.12... die Kündigung kann die Versicherung nicht ablehnen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.07.2022, 10:18
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Es ist ja schon ein Problem überhaupt jemanden ans Ohr zu bekommen.

Versicherung:
"Die Versicherung erlischt mit der Abmeldung des Anhängers" Punkt und aus.

Ich müsste das Ding also ab und dann ohne Versicherungsbestätigung wieder anmelden, wenn ich denn jemanden finde der weiß dass ich keine Versicherung brauche . Deutsche Ämter halt.

Ich hatte für den Trailer erst ein normales Kennzeichen bekommen, trotzdem Steuerbefreit eingetragen. Ist mir irgendwann aufgefallen und da wurde mir Betrug unterstellt. Aber Willy hat alles abgeheftet, auch den Laufzettel

Wie auch immer, grad komme ich bei der Zulassung nicht mehr durch.

Grund für die Kündigung ist dass sich der Anhänger erst wieder von unserem Grund bewegt wenn er mit Boot darauf verkauft ist, ich die eigene Versicherung also nicht mehr brauche.

Sind nur 28,27€ aber ich kündige grad einmal reihum was ich nicht mehr brauche, Funk, "Segeln" Abo und so weiter.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2022, 10:23
Benutzerbild von supernasenbaer
supernasenbaer supernasenbaer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2021
Ort: Berlin
Beiträge: 993
Boot: Ibis 2, Yamaha WR500G, Rudernussschale
2.319 Danke in 802 Beiträgen
Standard

Ok, das ist ein anderer Sachverhalt, wenn der Anhänger zuerst mit der EVB angemeldet wurde.

Wurde die Änderung auf „grünes Kennzeichen“ bei der Versicherung gemeldet?

Nach meinem Verständnis muss der Anhänger zum Wechsel auf das grüne Kennzeichen (rein technisch) offiziell abgemeldet werden und anschließend wird das grüne Kennzeichen vergeben.

Wenn das anders gelaufen ist, dann steht der Anhänger noch als steuer- und versicher7ngspflichtig in den Akten.
__________________
Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg.
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.07.2022, 10:32
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Nein,

ich habe ihn als Sportanhänger angemeldet und es war alles richtig bis auf das Kreuz in der Kennzeichenspalte, in der Steuerspalte saß es da wo es hin gehört.
Und natürlich habe ich es der Versicherung gemeldet.
Im Augenblick geht nix:
"Es sind alle Plätze belegt, rufen sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder an"

Mal sehen, Samstag kommt jemand für das Boot, da kann der den Hänger auch ummelden, dann ist es eh gegessen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.07.2022, 10:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Ich müsste das Ding also ab und dann ohne Versicherungsbestätigung wieder anmelden, wenn ich denn jemanden finde der weiß dass ich keine
Das geht, dann müssen aber zwischen Ab- und Anmeldung 1,5 Jahre oder ähnlich liegen weil es sonst nur eine vorübergehende Abmeldung ist und so lange gibt es eine Sperrfrist für eine andere Versicherung.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.07.2022, 11:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Da er keine Versicherung braucht, gibts auch keine Sperrfrist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.03.2023, 20:45
MafrkusFie MafrkusFie ist offline
 
Registriert seit: 13.03.2023
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

habe gerade genauso ein Problem:
Habe die Versicherung von einem Bootstrailer mit grünem Kennzeichen zum 31.12.22 gekündigt.

Jetzt habe ich vom Straßenverkehrsamt eine Ordnungsverfügung mit der Aufforderung den Anhänger stillzulegen ( abzumelden) erhalten.

Ein Mitarbeiter von SVA erklärte mir auf Nachfrage, es reiche wen ich dem SVA gegenüber erkläre, dass ich auf die Versicherung verzichte.
Das habe ich gemacht. Auf mein E- Mail erkläfrte eine weiter Mitarbeiterin, daß dieses nicht möglich sei weil ich angeblich den Anhänger unter Vorlage einer Versicherungsbestätigung angemeldet habe was nicht stimmt - ich hatte diese nachträglich abgeschlossen.
Aber auch ohne den Irrtum habe immernoch das Problem der Ordnungsverfügung.

Ich kann im Netz nichts finden daß dieses bedingt. Nur dass Sportgeräteanhänger nicht versicherungspflichtig sind.

@Willi: wie ist das vorhergehende ausgegangen, kannst du oder wer anders hilfreiches nennen?

Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.03.2023, 19:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.450 Danke in 12.280 Beiträgen
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=6cj-KDpcOLg

Das hilft
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.03.2023, 19:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.275
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.648 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Wenn die mir so dumm kommen würden würde ich da ganz dreist die stvo zitieren

Zitat:
§ 3 Abs. 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung
...wenn das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht. ...

(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind
2. folgende Arten von Anhängern:
e) Spezialanhänger zur Beförderung von Sportgeräten, Tieren für Sportzwecke oder Rettungsbooten des Rettungsdienstes oder Katastrophenschutzes, wenn die Anhänger ausschließlich für solche Beförderungen verwendet werden,

Die Befreiung von der Kfz-Steuer ist keine Befreiung von der Versicherungspflicht. Bei Anmeldung der grünen Kennzeichen müssen Sie zumindest eine Haftpflicht vorweisen können. Es gibt allerdings Ausnahmen bei der Versicherungspflicht. Gemäß § 2 Pflichtversicherungsgesetz (PflichtVG) müssen Halter von Anhängern, die den Vorschriften über das Zulassungsverfahren nicht unterliegen, keine Haftpflichtversicherung abschließen. Demnach wären beispielsweise Pferdeanhänger mit grünem Nummernschild von der Pflichtversicherung befreit.

Zitat:
Gesetz über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter (Pflichtversicherungsgesetz)
§ 2
(1) § 1 gilt nicht für...
6.
Halter von
c) Anhängern, die den Vorschriften über das Zulassungsverfahren nicht unterliegen.

damit hat sich das dann auch erledigt egal was die anweisen
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.03.2023, 21:10
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Gute Abend,

die FZV enthält neben den oben zitierten Absätzen noch einen weiteren:

(3) Auf Antrag können die nach Absatz 2 von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeuge zugelassen werden.

Es kommt also möglicherweise darauf an, ob der Anhänger, seinerzeit „freiwillig“ zugelassen wurde (ggf. auch unbewusst).

Was steht denn im Fahrzeugschein?

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.03.2023, 21:14
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Übrigens schreibt der ADAC auf seiner Homepage etwas von Versicherungspflicht, wobei das nicht näher juristisch begründet wird:

Ausnahmen vom Zulassungsverfahren sind u.a.
Leichtkrafträder
Anhänger-Arbeitsmaschinen
Sportanhänger
Diese Fahrzeuge sind zulassungsfrei, benötigen allerdings eine Betriebserlaubnis und sind kennzeichenpflichtig. Für diese Fahrzeuge wird keine Zulassungsbescheinigung Teil II ausgefertigt, die Betriebserlaubnis ist ausreichend. <b>Diese Fahrzeuge sind versicherungspflichtig, steuerfrei und müssen regelmäßig zur HU. <\b>In die Zulassungsbescheinigung Teil I für diese zulassungsfreien Fahrzeuge wird im Feld 16 „Nummer der Zulassungsbescheinigung Teil II“ der Eintrag „OHNE-ZF-“ vorgenommen.

Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...assungsfragen/


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.03.2023, 21:14
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.438
4.265 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Markus
Den gleichen Fall hatte ich auch.
Die separat abgeschlossene Versicherung für den Trailer gekündigt, da bei meiner Bootsversicherung eine Trailer-Haftpflichtvers. inkludiert war.
Die bisherige Haftpfl.-Vers. hat daraufhin das StvA informiert, das dieVers. erloschen ist.
Das StvA drohte mir darauf hin mit Zwangsabmeldung und einem Gebührenbescheid über bereits bisher aufgelaufene Kosten.
Nach einem erfolglosen Gespräch mit der nicht sachverständigen Mitarbeiterin unter Hinweis auf die nicht vorhandene Versicherungspflicht bei Bootstrailern mit grünem Kennzeichen habe ich um Rückruf des Dienststellenleiters gebeten.
Erstaunlicherweise hat der sich dann nachmittags gemeldet und sich für das Vorgehen und Verhalten seiner Mitarbeiterin entschuldigt.
Also nicht einschüchtern oder kirre machen lassen.

Zu Andreas: Die Bootstrailer sind nicht versicherungspflichtig sondern im angekuppelten Zustand über das ziehende Fahrzeug versichert.
Eine separate Versicherung ist allerdings trotzdem zu empfehlen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.03.2023, 21:16
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MafrkusFie Beitrag anzeigen

@Willi: wie ist das vorhergehende ausgegangen, kannst du oder wer anders hilfreiches nennen?

Markus
Der letzte Rat vom Amt war, verkaufen. Denn auch abmelden hätte, wie beim Boot, nicht gereicht, die Versicherung hätte ich dann nur zum Jahresende kündigen können. Ob es stimmt was die mir erzählt haben weiß ich nicht.
Mit meiner Oldtimerversicherung ging es mir ähnlich, Karren abmelden hat nicht gereicht, die Versicherung lief kostenpflichtig weiter.

Habe Boot und Trailer letztes Jahr dann verkauft, da war ich alles los.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.03.2023, 11:34
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

So, hab mal bei unserer Zulassungsstelle nachgefragt: Es handelt sich zumindest dort um ein bekanntes Problem. Wenn bei der Anmeldung eine eVB angegeben wird bekommt die Zulassungsstelle bei Kündigung der Versicherung eine automatische Meldung der Versicherung und das führt dann häufig fast automatisch zu der Ordnungsverfügung - natürlich zu Unrecht.

Natürlich wird das dann im Nachhinein korrigiert. Unsere Zulassungsstelle ist dazu übergegangen, die eVB gar nicht mehr zu hinterlegen, damit so etwas gar nicht erst passiert.

Man soll gar nicht meinen, wie viele Versicherungsanzeigen da täglich durchlaufen.

Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boots u. Trailerversicherung elbschiffer Allgemeines zum Boot 20 22.02.2016 22:47
Trailerversicherung hendreich Kleinkreuzer und Trailerboote 15 29.11.2011 08:15
Trailerversicherung LKW 2,8 T Dominic2 Kleinkreuzer und Trailerboote 4 15.05.2009 07:46
Trailerversicherung sinvoll?????!!!! koerperb Allgemeines zum Boot 10 27.02.2008 09:24
Trailerversicherung hmigor Allgemeines zum Boot 3 07.07.2007 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.