boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2023, 16:54
Gerry 63 Gerry 63 ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 23
Boot: Sportboot aGusto Banta 545 Sundeck
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Ohne Funk durch Berlin

Hallo Gemeinde

Ich plane im Juni einen Törn von Fürstenberg bis Potsdam oder Insel Werder.
Aber Berlin mit den klassischen Hotspots, Köpenick und Potsdam stehen mit auf der Besucherliste. War noch nie da. Insgesamt habe ich dafür 10 Tage Zeit. Für Berlin, Köpenick und Potsdam hätte ich 4 Tage eingeplant. Wäre das realistisch und machbar.

Übernachtung zwar auf dem Boot. Aber ist ein Sportboot 6m und bin somit eigentlich auf Liegeplätze mit Stromanschluss, Restaurantbesuch und sanitäre Einrichtung angewiesen. Ginge im Notfall auch mal ohne. Porta Potti und Gaskocher ist an Bord. Müsste aber wirklich nicht sein.

Mein eigentliches Problem ist die Fahrt durch die Spreebögen ohne Funk wegen dem Durchfahrverbot von 10:00 bis 19:00 Uhr. Wie plane ich das unter den oben genannten Umständen.

Wären folgende Überlegungen machbar?

1) Letzte Marina vor der Lessingbrücke wäre doch zB. Spanndauer Hafen. Wird doch morgens aber zeitlich sehr eng oder.

2) Doch vor der Lessingbrücke an der Liegestelle übernachten. Sehr früh rein und an einer Liegestelle festmachen wie es zeitlich bis zum Fahrverbot zu schaffen ist. Von dort aus der erste Berlinbesuch. Der Rest bis City Marina Rummelsburg ab 19:00 Uhr. Und von da die weiteren Berlinbesuche.

3) Abends ab 19:00 einzufahren und direkt gleich bis zur Citymarina Rummelsburg. Wir wahrscheinlich sehr spät oder.

Was meinen die Berlinskipper dazu?

Ürigens: Es heißt das Fahrverbot gilt von der Lessingbrücke bis zur Mühlendammschleuse. Ist damit bis vor der Schleuse gemeint oder muß noch geschleust werden. Und wie schnell darf man auf den Spreebögen fahren. Habe unterschiedliche Angaben. 5, 6, und 8 Km.

Ich freue mich auf eure Antworten. Im Voraus schon mal Danke.

LG Gerry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.03.2023, 17:11
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.712 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Wenn du die Suchfunktion nutzt findest du alle infos
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.03.2023, 17:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Hallo Gerry,

hier:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=310145

findest du Antworten auf all deine Fragen.

Klaus, der viel Spaß bei der weiteren Planung wünscht
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.03.2023, 18:02
Gerry 63 Gerry 63 ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 23
Boot: Sportboot aGusto Banta 545 Sundeck
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Die Sufu habe ich auch ausgiebig genutzt. Mach es mir da schon nicht so einfach und mach das eigentlich immer so. War auch sehr informativ und hat schon vieles beantwortet. Allgemeine und ähnlich passende Antworten auch gefunden. Mir geht es eigentlich mehr um eure Tips und Meinungen zu meinen Überlegungen wie man es besser machen könnte.

Ich meine auch was mein Boot betrifft. Bei den Beiträgen in der Sufu die ich gefunden habe ging es um Boote mit komfortabler Ausstattung. Ich finde das macht schon einen großen Unterschied in der ganzen Planung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.03.2023, 18:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Na, Gerry ... dann musste wohl nochmal lesen ...

1. Funkpflicht ist in der Innenstadt von 10.30 bis 19 Uhr.
2. Höchstgeschwindigkeit auf der Innenstadtspree ist 10 km/h und dein Boot muss mindestens 5 PS haben
3. Der Funkpflichtbereich ist 5,8 km lang/kurz. Kannste dir ausrechnen, wie lange du benötigst, incl. gucken/Fotos machen.
4. Wahrscheinlich am sinnvollsten ist es mit deiner Bootsgröße zu Berg in die Innenstadt einzufahren und einen -hoffentlich- freien 23 Stunden-Liegeplatz vor dem Funkpflichtbereich zum Übernachten zu nutzen (keine Infrastruktur). Am nächsten Morgen durch die Innenstadt bis Marina Rummelsburg. Dort mit ÖPNV Anschluss.
5. Der Funkpflichtbereich endet in der Bergfahrt hinter der Schleuse Mühlendamm, du musst also bis 10.30 Uhr durch die Schleuse durch sein.

Ansonsten, ganz ehrlich: Typische Touritour. Wir haben hier in Berlin-Brandenburg 100te Kilometer feinste und schönste Natur, die du wunderbar mit deinem kleinen Boot entspannt genießen kannst. Und du willst unbedingt durch die rummelige Innenstadt? Dann nimm lieber die S-Bahn nach Mitte und steig auf einen Ausflugsdampfer für ne Stunde.

Klaus, der sich noch fragt, wie du von Köpenick zurück nach Potsdam fahren willst
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.03.2023, 19:35
Gerry 63 Gerry 63 ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 23
Boot: Sportboot aGusto Banta 545 Sundeck
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Klaus für die Info
Na dann überleg ich mir das noch mal den Weg durchs Regierungsviertel. Dachte halt es wäre was besonderes da durchzufahren. Glaub dir das gerne mit der Touritour und die Aussage wegen der schönen Natur. Habe das letztes Jahr schon kennenlernen dürfen.

Angefangen in Waren mit den Großseen und über die Kleinseenplatte bis Fürstenberg geschafft. Wunderschön. Deswegen wie schon erwähnt knüpfe ich da jetzt an und plane bis nach Potsdam. Ziel ist es in den nächsten 2 Jahren die Rundtour weiter zu fahren bis wieder zum Plauer See. Aber das nur nebenbei. Zurück zum Thema
Wie schon erwähnt. War noch nie in Berlin und schon gar nicht mit dem Boot.

Aber zu deiner Frage: Wie nach Potsdam.
Also ich habe meine Tour mit Navship geplant. Fürstenberg, Zehdenick, Liebenwalde, Oranienburg, Spandauer Schifffahrtskanal, Spreebögen, Köpenick zurück über den Landwehrkanal, Wannsee nach Potstdam. So hat es Navship geplant.

Dachte das geht gar nicht anders nach Köpenick als über die Spreebögen.
Und zurück über den Landwehrkanal da doch nur in diese Richtung befahrbar oder.
Also nach deiner Aussage muss ich nicht mehr unbedingt durch die Spreebögen. Wenn es ne Alternativroute gibt gerne.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.03.2023, 20:30
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.496 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Hi Gerry,

ich kann Dir mal sagen, wie ich letztes Jahr die Berlinfahrt gemacht hab (auch ohne Funke)...
Wir haben fast den ganzen Tag auf dem Wannsee zugebracht (nach dem "Stern-Event") und sind dann gegen 17 Uhr Richtung Berliner City geschippert. An der Schleuse Charlottenburg hatten wir eine halbe Stunde Pause. Wir waren ganz allein da und wegen Wassermangel wurde auf weitere Skipper gewartet - also kaltes Bierchen aus der Backskiste und auf Wartezeit eingerichtet... die anderen Skipper kamen aber nicht und irgendwann hatte der Schleusenwärter ein Einsehen und hat uns ganz allein durchgeschleust. Pünktlich kurz nach 19 Uhr waren wir an der Lessingbrücke und dann ab in den "Funkbereich". Wir waren am Sonntag-Abend um die Zeit fast allein auf der Spree. Nur ab und zu eine Begegnung mit anderen Böötchen oder mit einem Ausflugsdampfer, der auf Heimfahrt war.
Wir sind dann gaaaanz gemächlich im Schritt-Tempo durch die City, haben alles in Ruhe angesehen - auch mal angehalten und den Party´s und der Musik am Ufer zugehört und sind dann weiter bis zur Schleuse Mühlendamm. Wir wollten aber nicht mehr durch - haben nur mal die Lage gepeilt und sind dann retour zu einem der freien Anleger (Schiffbauerdamm). Von dort ist es nur ein Katzensprung zu vielen Restaurants direkt an der Spree - was dann auch ausgiebig genutzt wurde
Nächsten Morgen waren wir dann noch ganz in Ruhe im Supermarkt auf der Friedrichstr. um die Vorräte aufzufüllen, danach Frühstück und dann ab durch die Mühlendammschleuse. Wir waren locker 10 Uhr da durch.
Alles in Allem sehr schön, interessant und v.a. sehr entspannt zu der Tageszeit.
In der Rushhour möchte ich da nicht sein

Vielleicht ist das eine Anregung für Dich - viel Spaß.

Update - achja und retour ging es dann (ein paar Tage später) durch den Landwehrkanal...auch interessant, wenn man wie ich noch nie vom Wasser aus durch Berlin gefahren ist. Der ist auch nur von Ost nach West befahrbar - also das hat insgesamt wirklich gepaßt.
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.03.2023, 20:36
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Jo, der Landwehrkanal ist nur von Ost nach West (zu Tal) zu befahren.
Aber ob das mit deinem Boot ne gute Idee ist?
Gerade heute in der Presse:
https://www.focus.de/klima/news/fahrraeder-teppiche-leihroller-ein-vormittag-in-berlin-an-bord-der-dachs-op-2819_id_188471420.html

Alternative von Köpenick zurück nach Potsdam ist der Teltowkanal.
Dauert einen Tag und ist somit fraglich, ob das Sinn macht.

Da würde ich mir lieber die Ecke um Köpenick mit dem Müggelsee
und den angrenzenden Gewässern in Richtung Bad Saarow mal als
Extraprojekt vornehmen.

Klaus, die Möglichkeiten sind vielfältig
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.03.2023, 20:43
Benutzerbild von EMUGurke
EMUGurke EMUGurke ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.12.2015
Beiträge: 979
Boot: Nordic 79
1.496 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Hehe - das mußten wir auf dem Landwehrkanal auch feststellen. Man muss schon aufpassen, weil da ab und zu mal eine Europalette rumschwimmt oder ein halber Baum usw.
Wir hatten bei unserer Durchfahrt aber die Wapo im Schlepptau und immer wenn wir einen Haken geschlagen haben, sind die Jungs von der Polizei eingeschritten und haben den Müll aufgesammelt. Also hinter uns war´s dann sauber.

Der Teltotowkanal ist sterbens langweilig. Mir hat das echt gereicht bis zum Abzweig zum Landwehrkanal...
__________________
Grüße
Klausi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.03.2023, 06:58
Andreas1 Andreas1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2016
Ort: Epenwöhrden
Beiträge: 209
Boot: Crownline 286 SC
170 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Moin
Wir haben ein ähnlichen Plan im Juli
Slippen Marina Havelbaude nördliches Berlin
Die Havel Richtung Süden bis kurz vor Potsdam, steuerbord abbiegen richtung Göttinsee, dort dann backbord wieder richtung Potsdam zum Schwielowsee backbords richtung Tiefensee steuerbord zum Teltower Kanal bis zur Dahme steuerbord weiter zum Seddinsee/ Dämeritzsee / Großer Müggelsee / Spree ( übernachten Rummelsburg weil auch kein Funk) spree weiter in der funkfreien Zeit bis Charlottenburger Verbindungskanal/ Westhafenkanal steuerbord zum Berlin Spandauer Schifffahrtskanal steuerbord wieder auf die Havel zur Marina Havelbaude.
Alles so um die 200km
Plan ist am 15.7 vll dabei sein zu dürfen beim Stern
__________________
Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.03.2023, 08:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.742 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas1
Plan ist am 15.7 vll dabei sein zu dürfen beim Stern
Gerne. Da spricht nix dagegen!
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.03.2023, 17:33
Gerry 63 Gerry 63 ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 20.04.2017
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 23
Boot: Sportboot aGusto Banta 545 Sundeck
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

OK. Dann erstmal vielen Dank für eure Infos und Anregeungen.
Werde einiges in meiner Planung berücksichtigen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2023, 22:36
Benutzerbild von Tuppernavy
Tuppernavy Tuppernavy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 509
Boot: Fibrafort Style 190 BR
610 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ansonsten, ganz ehrlich: Typische Touritour. Wir haben hier in Berlin-Brandenburg 100te Kilometer feinste und schönste Natur, die du wunderbar mit deinem kleinen Boot entspannt genießen kannst. Und du willst unbedingt durch die rummelige Innenstadt? Dann nimm lieber die S-Bahn nach Mitte und steig auf einen Ausflugsdampfer für ne Stunde.
Ich gebe dir völlig recht Klaus. Mit nem Auflugsdampfer durch die Innenstadt zu fahren, ist sicher die schlaueste Lösung. Hab ich auch schon so gemacht und es war toll. Wobei ich die längeren Touren inklusive Landwehrkanal besser finde. Das heilt von der Vorstellung, dass man selbst da durch will.

Dennoch gibt es Dinge die man machen will, weil man sie machen will. Oder wie mir mal ein Porschefahrer gesagt hat: "Einen Porsche braucht kein Mensch, einen Porsche will man..."

Davon kann man halten, was man will. Ich gestehe, dass ich zwar nicht Porsche fahren will, aber irgendwann mal durch die Berliner Innenstadt auf eigenem bzw gechartertem Kiel fahren will. Ob das schlau ist, sei dahin gestellt sein.

Aber davon mal abgesehen, finde ich deine Zusammenstellung in deinem obigen Link sehr hilfreich. Danke dafür.

Gruß Torsten
__________________
Wer sagt eigentlich, dass der Frosch keine Federn hat. Er zeigt sie bloß nicht jedem.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.03.2023, 04:19
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
... Ansonsten, ganz ehrlich: Typische Touritour. Wir haben hier in Berlin-Brandenburg 100te Kilometer feinste und schönste Natur, die du wunderbar mit deinem kleinen Boot entspannt genießen kannst. Und du willst unbedingt durch die rummelige Innenstadt? ...
Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Wir finden sogenannte “Natur“ immer recht langweilig, weil sie fast immer gleich aussieht, Bäume, Wiesen, ab und zu ein paar Vögel. Wirklich juicy sind für uns Städte, die man be- oder durchfahren kann. Unsere erste Fahrt auf eigenem Kiel über die Spree einmal quer von West nach Ost durch Berlin im vergangenen Jahr am Sonntag nach dem Stern war eines unserer absoluten Bootsreisen-Highlights. Wir freuen uns schon darauf, dieses Jahr erneut da durch zu fahren. Interessante und imposante Gebäude, Menschen, denen man freundlich zuwinken kann, andere Boote und Schiffe ... das findet man in der sogenannten Natur so ehr nicht. Und ja, wir sind dann auch gerne Touris [emoji6]. Mit Klaus hilfreicher Aufstellung war es auch fast ein Kinderspiel, zumal uns ein rein elektrisches Ausflugsboot funktechnisch unter seine Fetische genommen und an den Brücken stets mit angemeldet hatte.
Ergänzung meiner Bordfee: sie fand auch die Natur entlang der Kanäle und auf den ausgedehnten Seen in Brandenburg mit den stolz-grazilen Graureihern sehr schön!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (18.03.2023 um 10:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.03.2023, 13:13
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Wir sind den Landwehrkanal schon 4 oder 5 mal gefahren, zuletzt 2021, relativ früh am Morgen. Probleme gab es dabei nie wirklich und wir fanden die Fahrt immer ziemlich idyllisch. Aus meiner Sicht empfehlenswert.

Ob man die Fahrt durch Städte überhaupt mag, ist natürlich Geschmackssache. Ich finde es als Abwechslung zur Natur pur schon mal interessant, aber ich schau mir auch das Hennigsdorfer Stahlwerk gerne vom Wasser aus an.

Der Teltowkanal ist tatsächlich eher langweilig.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.03.2023, 22:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

...obwohl ich aus Kreuzberg stamme, + als Kind mit meinem Vater (Mietstation Urbanhafen) den Kanal bepaddelt habe, trau ich mich nicht durch = wenn ich an 1 Kühlschrank oder dem Grund hängenbleibe, müsste ich zurück : verboten.
Vielleicht im Alter mit kleinerem Boot
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.03.2023, 11:44
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Da fährt doch der eine oder andere Sightseeing-Dampfer auch noch durch. Das Risiko der Kollision mit einem Kühlschrank am Grund halte ich für überschaubar. Und ob deswegen gleich die ganze Fahrrinne blockiert ist? Aber das muss natürlich jeder für sich selbst einschätzen.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.03.2023, 12:10
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.487
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.856 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von karaya Beitrag anzeigen
Da fährt doch der eine oder andere Sightseeing-Dampfer auch noch durch.
Die haben vermutlich weniger Tiefgang als ein Segler.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.03.2023, 12:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die haben vermutlich weniger Tiefgang als ein Segler.
Oder sie machen den Kühlschrank einfach ein wenig flacher
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.03.2023, 14:38
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 725
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
970 Danke in 450 Beiträgen
Standard

Tolle Tour,
die Unterwasserhindenisse haben mir nicht soviel Angst gemacht, aber die Typen die am Kanalufer und auf den Brücken rumlungern. Da rechnest du damit das irgendwas aufs Boot landet.
Christia
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.03.2023, 17:45
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.690
6.537 Danke in 3.725 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
die Unterwasserhindenisse haben mir nicht soviel Angst gemacht, aber die Typen die am Kanalufer und auf den Brücken rumlungern.
Vorsicht Ironie:

Und wenn man die Typen vom Ufer zu Unterwasserhindernissen umfunktionieren würde?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.03.2023, 17:48
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Tolle Tour,
die Unterwasserhindenisse haben mir nicht soviel Angst gemacht, aber die Typen die am Kanalufer und auf den Brücken rumlungern. Da rechnest du damit das irgendwas aufs Boot landet.
Morgens so gegen 09:00 fahren, da schlafen die noch.
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.03.2023, 18:01
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Tipp: Wenn man über Teltowkanal/Neukölner Schleuse und den Neukölner Schifffahrtskanal auf den LWK fährt, muss man nicht warten, bis die Oberschleuse aufmacht (11:15). Die Neuköllner Schleuse ist auf Selbstbedienung und hat rund um die Uhr geöffnet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2023-03-19 um 13.57.13.jpg
Hits:	39
Größe:	69,3 KB
ID:	981232  
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.

Geändert von karaya (19.03.2023 um 18:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 19.03.2023, 18:27
Benutzerbild von karaya
karaya karaya ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Lkr. Bad Kissingen
Beiträge: 434
594 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Ansonsten: Schon niedrige Brücken, man muss das Kuchenbudchen abbauen. Aber halt sehr idyllisch und jedenfalls zu morgendlichen Zeiten kaum befahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2023-03-19 um 13.59.34.jpg
Hits:	39
Größe:	83,6 KB
ID:	981233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Bild 2023-03-19 um 13.59.35.jpg
Hits:	37
Größe:	126,9 KB
ID:	981234  
__________________
Meine Pronomen: Told/you/so.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.03.2023, 16:53
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerry 63 Beitrag anzeigen
Na dann überleg ich mir das noch mal den Weg durchs Regierungsviertel. Dachte halt es wäre was besonderes da durchzufahren.
Ist es doch auch, von daher: mach das ruhig mal. Wobei es mit Funk schöner ist, weil das Programm auf Kanal 10 in der Berliner Innenstadt wirklich sehr hörenswert ist.

Matthias (findet Innenstadt weniger stressig als Unterhavel)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrt Berlin ohne Funk Plastimo320 Deutschland 28 13.08.2022 10:13
Spontan - durch Berlin ohne Funk? Schmunzelpeter Deutschland 14 23.12.2021 18:14
Ohne Funk durch die Berliner Innenstadt Schnute Deutschland 18 17.08.2021 16:51
Berlin City Tour mit Boot ohne Funk? zx6rr Deutschland 8 31.07.2021 01:10
Berlin ohne Funk Ombra0 Deutschland 14 16.07.2019 08:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.