boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2022, 13:40
MalteneuinHH MalteneuinHH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuhamburger sucht Anlegestelle

Moin liebe Hamburger und Nicht-Hamburger,

ich bin kürzlich nach HH gezogen und da das Wasser quasi direkt vor meiner Haustür ist, möchte ich mir gerne ein Schlauchboot samt E-Außenborder zulegen.
Doch um nicht jedes Mal die Luft wieder aus dem Boot zu lassen und dass Boot wieder mit nach Hause zu schleppen, suche ich eine günstige Anlegestelle für die Sommersaison.

Ich wohne direkt beim Hamburger-Stadtpark und es wäre natürlich sehr erfreulich, wenn es dort etwas Passendes für mich geben würde.
Ich will ja keine Yacht unterstellen, brauche keine Wasserversorgen, Strom etc. Sondern "nur" ein Steg.

Und da ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne, habe ich mich hier angemeldet, um von euch Fachleuten ein paar Tipps bzw. Hilfe diesbezüglich zu erhalten.

Welche Möglichkeiten gibt es für mich?

Es wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Liebe Grüße

Malte

PS Wenn es schon einen Eintrag zu diesem Thema gibt, dann bitte ich um Entschuldigung.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.08.2022, 15:11
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Hallo Malte,

richtig schön ist die Dove Elbe im Osten Hamburgs (Moorfleet bis Bergedorf).
Sehr schöne Natur, toll zum baden….
Aber eben nichts zum schnell fahren, da sind nur 8 km/h erlaubt.
Aber hinter der Schleuse geht es auf die Elbe zum Spaß haben.
Im Sportboothafen Möller (direkt an der Tatenberger Schleuse) liegen bzw. Slippen mehrere aus dem Forum hier.

Ich bin auch erst seit Anfang des Jahres dort,
und muss sagen die Dove Elbe ist ein kleines Paradies.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.08.2022, 15:12
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Moin, wo möchtest du denn hauptsächlich mit dem Boot fahren?
Ich deute den Stadtpark-Hinweis so, dass du auf der Alster unterwegs sein möchtest.
Da wirst du (meiner Kenntnis nach) keinen offiziellen Liegeplatz am Alsterufer finden.
Kanufahrer lassen oftmals ihre Kanus in den Büschen liegen (ketten sie an Bäume). Aufgrund der derzeit enormen Menge an Wassersportlern steht die Ufernutzung aber unter Beobachtung - ich würde da nichts lagern.
Solltes du eher Interesse an Bille oder Dove-Elbe haben, würde ich bei den vielen Vereinen oder Clubs dort mal Nachfragen. Grundsätzlich sind Liegeplätze aber Mangelware, wobei man ein Schlauchi aber eher noch irgendwo anbinden kann als ein größeres Boot.
Offizielle freie Liegeplätze, wo man sein Boot länger liegen lassen kann, dürfte es in ganz Hamburg nicht geben ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.08.2022, 15:29
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 966
Boot: Bavaria 37CR
2.588 Danke in 699 Beiträgen
Standard

e-motor, wenn man richtig liest, also entweder Alster oder Dove, da kenne ich mich nicht aus, gibt aber glaube keine Tide. Den Rest der Elbe mit E-Motor? LOL
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.08.2022, 19:03
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Um es kurz zu machen:

Alster fällt aus, dort darf man nur mit spezieller Genehmigung mit Motor fahren.
Also zb als direkter Anwohner.
Achja: Emotor ist auch n Motor ��

Ansonsten ist die Alster „motorfreies“ Paddel- und Segelrevier. Wenn man sieht, was da im Sommer abgeht…. Da sollte man auch nicht mit Motor zwischen rumfahren.

Mit Motor ist eher Bille und Dove Elbe zu empfehlen.

Gruß

H.P.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2022, 18:21
MalteneuinHH MalteneuinHH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo!
Vielen Dank eure zahlreichen Antworten

Also, mein Ausgangspunkt wäre quasi der Barmbeker Stichkanal bzw. Goldbekkanal. Darf ich diese Kanäle befahren. Wenn ja mit und/oder Motor?

Mir geht es nicht darum schnell durch die Kanäle Hamburgs zu fahren. Ich würde mir höchstens ein Außenborder mit max. 15PS zulegen- ich habe ja noch nicht einmal einen Bootsführerschein.

Zählt ein "einfaches" Schlauchboot mit 15PS Außenborder schon als offizielles Motorboot?

Ich müsste ja quasi immer erst durch die Außen-/Innenalster, um zur Elbe,Hafencity etc zu gelangen, richtig?

Ich habe mir schon ein wenig gedacht, dass die Elbe doch ein wenig zu viel des Guten ist. :-D Sowieso aufgrund der Strömung dort.



Bille und Dove hört sich gut an. Wäre aber eben schon ein Stückchen weg weiter weg.

Ist Hamburg wassermäßig denn komplett verbunden oder gibt es auch Sackgassen? Könnte ich bsp. vom Barmbeker Stichkanal in die Speicherstadt fahren?

Andernfalls frage ich nochmal bei der Stadt Hamburg nach, welche Wasserwege für mich passierbar sind und welche nicht. Und ob es irgendwie eine Karte gibt, die die vorhandenen Wasserstraßen anzeigt.

Mit den Liegeplätzen werde ich mir mal den Sportboothafen Möller anschauen.

Nochmals vielen Dank!

Liebe Grüße

Malte
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2022, 07:31
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Mit Motor wirst du da nichts werden.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2022, 09:00
hpkoopmann hpkoopmann ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2021
Ort: Schneverdingen / NDS
Beiträge: 1.472
Boot: AWN/Rajo MM 430 Open m. Suzuki DF30A / Mission Craft Drake 270 mit Talamex TM30 E-Motor+LiFePo Akkus
2.694 Danke in 978 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MalteneuinHH Beitrag anzeigen
Ich müsste ja quasi immer erst durch die Außen-/Innenalster, um zur Elbe,Hafencity etc zu gelangen, richtig?

Bille und Dove hört sich gut an. Wäre aber eben schon ein Stückchen weg weiter weg.

Ist Hamburg wassermäßig denn komplett verbunden oder gibt es auch Sackgassen? Könnte ich bsp. vom Barmbeker Stichkanal in die Speicherstadt fahren?
Hallo Malte,

um es nochmal ganz klar zu sagen:

Die Alster ist mit Motor Tabu! Keine Chance!

Du darfst auf folgenden Wassern fahren: Norderelbe (besser sein lassen, sehr viel Verkehr und harter Wellengang), Süderelbe, Bille, Dove Elbe, Speicherstadt (Achtung Tide! Die kleinen Kanäle fallen fast ganz trocken!) und einige kleine Kanäle z.B. in Harburg.

Auf der Elbe darfst Du nur bis Tinsdal (westlich von Hamburg bei Wedel), noch weiter Richtung Nordsee brauchst du den SBF See.

Ich hänge Dir mal eine Broschüre der Hamburger Hafenverwaltung an.

Guck Dir die Seite 2 an, die zeigt alle Wasserwege, die Du befahren darfst, wie gesagt Binnen- und Aussenalster ist Tabu. Aber alles andere was auf der Karte blau, gelb oder grün ist, kann befahren werden. Einzige Ausnahme noch: Die Tankhäfen, aber da fährt man ohnehin nicht rein denke ich.

Alle Regeln die zu beachten sind, stehen in dem PDF.

Mein Tipp weiterhin:
Dove Elbe. Da kann man wunderbar gut 13 km Richtung Bergedorf/Curslack durch wunderschöne Natur fahren und auch Baden ("Rentnerbucht").
Ideal für Anfänger und zum üben. Das ist eigentlich DAS Revier mit Motor in Hamburg.

Zum Spaß haben dann "links" durch die Tatenberger Schleuse auf die Elbe.... von da kann man Richtung Norden in die Bille bzw. zum "Entenwerder Cafe"
oder Richtung Süden auf die Elbe in Richtung Geesthacht.
Ab Hafen Oorkaten (ganz im Südosten Hamburgs) bis zur Schleuse Geesthacht gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Da ist dann alles unterwegs....Berufsschiffer, Jet-Skis, Wasserski-Boote und einfach Leute die mal "den Hebel auf den Tisch" legen wollen.

Gruß

H.P.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf fahrregeln.pdf (546,2 KB, 59x aufgerufen)

Geändert von hpkoopmann (18.08.2022 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.08.2022, 09:14
Benutzerbild von continente
continente continente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2019
Ort: südlichster Punkt in S-H
Beiträge: 467
Boot: Variant 707
981 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hpkoopmann Beitrag anzeigen
noch weiter Richtung Nordsee brauchst du den SBF See.
Er will ja max. 15 PS, von daher nicht.
__________________
Gruß Marco

Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2022, 11:40
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard Neuhamburger sucht Anlegestelle

Zitat:
Zitat von MalteneuinHH Beitrag anzeigen
Also, mein Ausgangspunkt wäre quasi der Barmbeker Stichkanal bzw. Goldbekkanal. Darf ich diese Kanäle befahren. Wenn ja mit und/oder Motor?
Befahren ja/ mit Motor nein.
Aber du hast da ein traumhaftes Kanu und SUP Revier vor der Haustür.












Gruß Helge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Geändert von Helge71 (18.08.2022 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 18.08.2022, 14:53
MalteneuinHH MalteneuinHH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2022
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nochmals vielen Dank.

@ hpkoopmann Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt. Ich meine Alster + Motor eher so, ob es auch erlaubt ist den Motor zwar mitzunehmen bzw. Außenborder hochzuklappen, aber nur dort zu nutzen, wo es auch erlaubt ist. Oder wenn ich keine Lust mehr habe zu paddeln. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass dies eben auch nicht erlaubt ist. Und vielen Dank für die PDF!

@ Helge71 Die Fotos und die Strecke sehen wirklich traumhaft aus.

Schönen Tag und rumschippern euch allen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2023, 13:16
La Vida La Vida ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.10.2021
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Malte, soweit ich das mitbekommen habe hat die Werft Allermöhe für 2023 noch freie Plätze.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.03.2023, 13:22
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.720 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von La Vida Beitrag anzeigen
Moin Malte, soweit ich das mitbekommen habe hat die Werft Allermöhe für 2023 noch freie Plätze.
Da malte seit über einem halben Jahr nicht mehr hier war wird ihm die Info nichts bringen
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anlegestelle mit Übernachtungsmöglichkeit Rhein oder Mosel thommi 65 Deutschland 1 20.12.2014 20:21
Rhederlaag NL Slipanlage mit Anlegestelle? Wer hat Bilder davon? viper64 Deutschland 5 07.08.2013 23:27
Unterkunft mit Anlegestelle unterhalb Zadar Bootammeer Mittelmeer und seine Reviere 9 15.11.2011 12:40
Dringend: Wer kennt Anlegestelle in Berliner City??? Elduro Deutschland 5 12.10.2007 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.