boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.05.2019, 12:09
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard Neue ACI Marina Rovinj

Eigentlich wollte ich nach der Zensur meiner "politischen" Beiträge zum Thema "Gorch Fock" hier gar nichts mehr schreiben. Aber den Ärger, den der heute eingegangene Newsletter der sonst von mir sehr geschätzten "Sea-Help" Organisation ausgelöst hat, muss ich einfach loswerden:

SeaHelp berichtet in seinem neuen Newsletter über die Neueröffnung der ACI Rovinj und lobt die neue Marina über den grünen Klee.

Was Herr Dauser und seine Mitarbeiter aber leider in ihrem Bericht vergessen haben:

1. Die neue Preisliste der ACI Rovinj fängt erst bei 12 Meter Bootslänge und einem Tagesliegepreis von HRK 1.107 (ca. 150 Euro) in der Saison an. Da es in Rovinj für kleinere Boote sonst kaum eine Anlegemöglichkeit gibt, ist eine der schönsten Städte in Istrien damit für Bootsfahrer mit kleinerem Boot und kleinerem Budget praktisch nicht mehr bezahlbar und damit unerreichbar geworden.

2. Auch mit intensivem Suchen ist weder in der neuen Preisliste, noch auf der Webseite der Marina ein Hinweis darauf zu finden, ob in Rovinj ein Fäkalientank abgesaugt werden kann. Mit anderen Worten:

Man baut für etliche Millionen Euro - vermutlich auch mit Mitteln der EU - eine moderne, neue Marina und "vergisst" eine Absaugeinrichtung zu bauen und anzubieten.

Dabei hatte ich gehofft, es hätte sich mittlerweile auch bis Kroatien herumgesprochen, dass Umweltschutz und Schutz der Meere vor unnötiger Verschmutzung Aufgaben sind, die für uns alle verpflichtend und selbstverständlich sein sollten.

Das war jetzt natürlich wieder "politisch". Mea culpa!

Gruss


Gerd
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf ACI_Cjenik_2019_OstaleUsluge_WEB.pdf (125,4 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: pdf ACI_Cjenik_2019_Rovinj_WEB.pdf (74,4 KB, 133x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.05.2019, 13:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
r leider in ihrem Bericht vergessen haben:

1. Die neue Preisliste der ACI Rovinj fängt erst bei 12 Meter Bootslänge und einem Tagesliegepreis von HRK 1.107 (ca. 150 Euro) in der Saison an.
Gerd, ist damit eine Übernachtung gemeint oder Liegegebühren für ein festmachen am Tage?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.05.2019, 13:56
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Mein Gott, das ist doch nicht der Bodensee. Niemand nimmt da freiwillig einen Schluck Meerwasser. Und gestunken hat´s in Rovinj sowieso schon immer.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.05.2019, 14:12
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Gerd, ist damit eine Übernachtung gemeint oder Liegegebühren für ein festmachen am Tage?
Üblicherweise ist damit die Übernachtung gemeint. Ob für ein stundenweises Festmachen am Tage etwas anderes (weniger) berechnet wird, wird man sehen. ACI ist da nach meiner Erfahrung nicht besonders flexibel. Es steht jedenfalls nicht in der Preisliste.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.05.2019, 14:23
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Nee, schon in der alten ACI Marina in Ronvinj war die Mindestbuchung eine Übernachtung.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2019, 14:29
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Mein Gott, das ist doch nicht der Bodensee. Niemand nimmt da freiwillig einen Schluck Meerwasser. Und gestunken hat´s in Rovinj sowieso schon immer.
Ich gehe mal davon aus, dass es in der supermodernen Marina auch supermoderne Toiletten gibt. Die Angst, dass da innerhalb der Marina was im Hafenbecken stinkt, habe ich nicht.

Die großen Yachten (meine ist mit 14,5 m eher klein und hat auch nur einen Fäkalientank, der 250 Liter fasst) werden ihre Gülle halt "draußen" irgendwo ablassen - wo auch sonst in Kroatien?

Die Diskussion, ob man außerhalb des Hafens bedenkenlos seine Gülle ins Meer verklappen kann, darf oder soll hatten wir hier schon oft und die wird es wohl immer geben.

Soweit mir bekannt, ist es aber an unseren Nord- und Ostseeküsten grundsätzlich nicht mehr erlaubt, Fäkalien ins Meer zu entsorgen. Dafür gibt es sicher gute Gründe. Und die sollen in der Adria nicht gelten? Weil die noch nicht so sehr zugeschxxxxen ist, wie unsere Meere im Norden? Weil man's ja immer so gemacht hat? Und die Adria trotzdem noch nicht "umgekippt" ist?

Ach ja - wir überlassen diese Probleme besser einfach unseren Enkelkindern...mein Gott - das ist doch nicht der Bodensee...

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.05.2019, 14:48
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass es in der supermodernen Marina auch supermoderne Toiletten gibt. Die Angst, dass da innerhalb der Marina was im Hafenbecken stinkt, habe ich nicht.

Die großen Yachten (meine ist mit 14,5 m eher klein und hat auch nur einen Fäkalientank, der 250 Liter fasst) werden ihre Gülle halt "draußen" irgendwo ablassen - wo auch sonst in Kroatien?

Die Diskussion, ob man außerhalb des Hafens bedenkenlos seine Gülle ins Meer verklappen kann, darf oder soll hatten wir hier schon oft und die wird es wohl immer geben.

Soweit mir bekannt, ist es aber an unseren Nord- und Ostseeküsten grundsätzlich nicht mehr erlaubt, Fäkalien ins Meer zu entsorgen. Dafür gibt es sicher gute Gründe. Und die sollen in der Adria nicht gelten? Weil die noch nicht so sehr zugeschxxxxen ist, wie unsere Meere im Norden? Weil man's ja immer so gemacht hat? Und die Adria trotzdem noch nicht "umgekippt" ist?

Ach ja - wir überlassen diese Probleme besser einfach unseren Enkelkindern...mein Gott - das ist doch nicht der Bodensee...

Gruss


Gerd
Mit einem Minimalverständnis von Mathematik kannst du dir ausrechnen, welche Gesamtbelastung der Adria durch Fäkalieneintrag aus dem Bootstourismus entsteht. Btw. Auf der anderen Seite drüben läuft der Po rein.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.05.2019, 14:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Vermutlich sind die Klärwerke in Rovinj während der Hauptsaison genauso hoffnungslos überlastet, wie in anderen grösseren Küstenorten Kroatiens. Am Ende landet die Gülle also sowieso im Meer - nur über Umwegen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.05.2019, 15:21
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Vermutlich sind die Klärwerke in Rovinj während der Hauptsaison genauso hoffnungslos überlastet, wie in anderen grösseren Küstenorten Kroatiens. Am Ende landet die Gülle also sowieso im Meer - nur über Umwegen.
Ich fürchte, Ingo, da hast Du Recht. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass man selbst in Kroatien bei einem Marina-Neubau wenigstens eine Absauganlage planen und auch bauen sollte.

Irgendwann haben wir doch hoffentlich alle begriffen, dass wir - egal ob Klima- oder Meeresschutz - nicht einfach so weitermachen können. Da spielt es doch überhaupt keine Rolle, wieviel oder wenig - mathematisch gesehen - "das bisschen" Gülle von den Tausenden Freizeitschiffen in der Adria ausmacht.

Wenn der größte Marina-Betreiber in Kroatien - ACI - nicht vorbildlich wenigstens bei seinen Neubauten voranschreitet, dann werden es andere im Mittelmeer kaum jemals nachmachen.

Es gab und gibt ein relativ großes EU-Förderprogramm für Kläranlagen im gesamten Mittelmeer-Raum. Weil man erkannt hat, dass es nicht auf alle Ewigkeit mit den Einleitungen so weitergehen kann. Auch Kroatien profitiert davon nicht unerheblich. Ist auch gut so. Aber dann sollte man Kläranlagen auch in bedarfsgerechter Größe planen und bauen und bei den Baugenehmigungen für Marinas eben auch Absauganlagen vorschreiben.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.05.2019, 15:38
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Auch Kroatien profitiert davon nicht unerheblich.
Sagen wir besser, der nähere Umkreis einiger Entscheidungsträger profitiert davon

Es ist doch so: Kroatien macht jetzt eben einen auf Dicke. Die Klientel, die ihnen während und unmittelbar nach dem Krieg das Geld ins Land gebracht hat, hat keine Priorität mehr.

Wichtig sind jetzt glamouröse Fassaden für die New Age Sippschaft*)
Kanalisation hingegen kostet Geld -> nije dobro!

*) Obwohl ich mir sicher bin, dass 5 kleinere Böötchen und deren Familien in Summe mehr Geld für die lokale Wirtschaft ablieferten, als ein Bernie Ecclestone mit Gefolgschaft!
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.05.2019, 15:50
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich fürchte, Ingo, da hast Du Recht. Nur ändert das nichts an der Tatsache, dass man selbst in Kroatien bei einem Marina-Neubau wenigstens eine Absauganlage planen und auch bauen sollte.

Irgendwann haben wir doch hoffentlich alle begriffen, dass wir - egal ob Klima- oder Meeresschutz - nicht einfach so weitermachen können. Da spielt es doch überhaupt keine Rolle, wieviel oder wenig - mathematisch gesehen - "das bisschen" Gülle von den Tausenden Freizeitschiffen in der Adria ausmacht.

Wenn der größte Marina-Betreiber in Kroatien - ACI - nicht vorbildlich wenigstens bei seinen Neubauten voranschreitet, dann werden es andere im Mittelmeer kaum jemals nachmachen.

Es gab und gibt ein relativ großes EU-Förderprogramm für Kläranlagen im gesamten Mittelmeer-Raum. Weil man erkannt hat, dass es nicht auf alle Ewigkeit mit den Einleitungen so weitergehen kann. Auch Kroatien profitiert davon nicht unerheblich. Ist auch gut so. Aber dann sollte man Kläranlagen auch in bedarfsgerechter Größe planen und bauen und bei den Baugenehmigungen für Marinas eben auch Absauganlagen vorschreiben.

Gruss


Gerd


Gerd mit Verlaub. Das was du schreibst ist so deutsch, daß es fast weh tut.
Anders als in Deutschland hat man in Cro keinen Distinktionsgewinn, wenn man sich besonders öko gibt. Im Gegenteil, man wird als Schwachkopf belächelt.
Da gibt es GRAVIERENDE Mentalitätsunterschiede.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.05.2019, 15:54
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Anders als in Deutschland hat man in Cro keinen Distinktionsgewinn, wenn man sich besonders öko gibt. Im Gegenteil, man wird als Schwachkopf belächelt.
Naja... unter Nachbarn mag das so sein. Aber nach aussen hin wirbt man schon kräftig mit blauen Flaggen und anderen Öko-Trophäen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.05.2019, 16:07
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Die Marketingleute machen das, was man als Marketer eben tut, um Kunden zu gewinnen. Märkte segregieren und spezifisch bearbeiten. Wenn man Kunden hat, die auf blaue Flaggen stehen (weil in ihrem Heimatland damit nicht mehr viel los ist), hisst man eben blaue Flaggen, andere wollen Party-Tourismus, das wird dann halt entsprechend mit Hullygully-Destinationen beworben und auf deutsch preist man halt die schöne Natur und das saubere Wasser, den genügsamen Fischer, der mit ehrlicher Arbeit sein Geld verdient und die Künstler, die überall in Kroatien für jenes Ambiente sorgen, auf das die deutschen Alt-68-er so stehen.

Du bekommst erst mit, was im Land wirklich gedacht wird, wenn du Kroaten näher kennenlernst. Für die hat man einen ebensogroßen Vogel, wenn man einen auf Öko macht, als ob man Vegetarier ist. Für beides null Verstndnis. Die meisten haben ganz schön damit zu tun irgendwie über die Runden zu kommen. Da bleibt wenig Zeit für Affektiertheiten.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.05.2019, 16:18
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Du bekommst erst mit, was im Land wirklich gedacht wird, wenn du Kroaten näher kennenlernst.
Nach über 25 Jahren Urlaub, teilweise auch Arbeit im Land und aktuell immer noch Verflechtungen mit kroatischen Geschäftspartnern, bin ich einigermaßen im Bilde
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.05.2019, 16:36
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.692
Boot: Aicon 56
2.179 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Nach über 25 Jahren Urlaub, teilweise auch Arbeit im Land und aktuell immer noch Verflechtungen mit kroatischen Geschäftspartnern, bin ich einigermaßen im Bilde
Das ist mir schon klar, daß du dich da schon ewig rumtreibst. Auch bie mir sind´s schon über 30 Jahre. Aber dann müsstest du doch die gleichen Erfahrungen gemacht haben.
Die schlauen Kroaten binden jedem den Bären auf, den er gerne hört. Was tatsächlich im Land abgeht ist ein ganz anderes, ungleich minenfeldbehafteteres Thema.

Aber hier mache ich nun Schluß weil die ganzen Konflikte nun wirklich nichts mit der neune ACI Rovinj zu tun hat.
Außer, daß halt daß für so unbrauchbaren Scheiß wie Abpumpstationen kein Geld lockergemacht wird. Wofür auch. Die Boote liegen doch alle im Meer.
__________________
Viel Grüße,

Milton

_____________________________
Velebit is nix für xxx
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.05.2019, 17:20
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von milton Beitrag anzeigen
Aber hier mache ich nun Schluß weil die ganzen Konflikte nun wirklich nichts mit der neune ACI Rovinj zu tun hat.
Hast Recht! Lohnt nicht. Auf meiner eigenen Prioritätenliste steht Rovinj (und mittlerweile viele andere Marinas) eigentlich auch sehr weit unten.

Wir urlauben ohnehin nur mehr ausserhalb der Hauptsaison in Kroatien und verbringen unsere Zeit am liebsten in Buchten bzw. unter Wasser. Schont die Nerven und bringt weit mehr Erholung, als alles andere. Und wer gerne üppige Preise dafür zahlt, dass ihm der Stegnachbar vor den Bug pullert, hat dafür sicher seine Gründe (die ich ja nicht unbedingt verstehen muss...).
__________________
Cheers, Ingo

Geändert von Shearline (08.05.2019 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.05.2019, 18:08
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.471
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.770 Danke in 2.294 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Üblicherweise ist damit die Übernachtung gemeint. Ob für ein stundenweises Festmachen am Tage etwas anderes (weniger) berechnet wird, wird man sehen. ACI ist da nach meiner Erfahrung nicht besonders flexibel. Es steht jedenfalls nicht in der Preisliste.

Gruss


Gerd

Soweit ich weiß nehmen sie dann die halbe Liegegebühr. Stadtbummel in Rovinj ,2 Stunden liegen mit nem 8 mtr Cruiser 70,-Euro ! Wer´s mag....

Mir wollten sie letztes Jahr in Skradin für meinen Tender 2,4mtr lang für kurzeitiges Anbinden zum Einkaufen die Gebühr unterste Kategorie ab 6 mtr abnehmen !
Dreister geht´s nimmer...

In Korcula hab ich bezahlt und beim Auslaufen zum Marinero gesagt das es uns gut gefallen hat und das wir abends wiederkommen.
Als ich dann am nächsten Tag bezahlen wollte sollte ich das anderhalbfache vom Vortag zahlen.! Ich staunte nicht schlecht und fragte warum das so wäre?
Der Grund war folgender ; der Marinero hat mein Kompliment als Reservierung verstanden und deshalb sollte ich 50 % Reservierungsgebühr bezahlen. Nach einem Gespräch mit dem "Direktor" der Marina entfiel das dann aber !

Noch besser in Split , ich bat um eine ruhige Ecke ohne Charterer die ihre Aldiwagen über den Steg hin u herfahren.
Bekommen hab ich einen Platz an dem genau das passierte, aber es kam noch besser ! An dieser Stelle haben sie ein Schiff in dunkelblau lackiert.
Der Farbnebel wehte ,obwohl mit so grünen Gazetüchern abgehängt über die weißen, skipperlosen Yachten. Da mein Boot auch nagelneu u weiß war beschwerte ich mich natürlich und die Arbeiten wurden eingestellt.
Möchte nicht wissen wie die Schiffe ausgesehen hätten wenn ich nichts gesagt hätte.
Ich habe da Leute abgeholt und mußte da leider hin. Aber das Dreckloch sieht mich auch nicht wieder.
ACI werde ich zukünftig noch mehr so gut als möglich meiden.

gibt genug nette Stadthäfen, Konobas und Buchten....
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.05.2019, 08:56
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.102
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.599 Danke in 1.652 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass es in der supermodernen Marina auch supermoderne Toiletten gibt. Die Angst, dass da innerhalb der Marina was im Hafenbecken stinkt, habe ich nicht.

Die großen Yachten (meine ist mit 14,5 m eher klein und hat auch nur einen Fäkalientank, der 250 Liter fasst) werden ihre Gülle halt "draußen" irgendwo ablassen - wo auch sonst in Kroatien?

Die Diskussion, ob man außerhalb des Hafens bedenkenlos seine Gülle ins Meer verklappen kann, darf oder soll hatten wir hier schon oft und die wird es wohl immer geben.

Soweit mir bekannt, ist es aber an unseren Nord- und Ostseeküsten grundsätzlich nicht mehr erlaubt, Fäkalien ins Meer zu entsorgen. Dafür gibt es sicher gute Gründe. Und die sollen in der Adria nicht gelten? Weil die noch nicht so sehr zugeschxxxxen ist, wie unsere Meere im Norden? Weil man's ja immer so gemacht hat? Und die Adria trotzdem noch nicht "umgekippt" ist?

Ach ja - wir überlassen diese Probleme besser einfach unseren Enkelkindern...mein Gott - das ist doch nicht der Bodensee...

Gruss

Gerd
Produziert so eine Kläranlage eigentlich Abfälle
Da löst sich die Scheixxe doch nicht in (saubere) Luft auf.

Kläranlagen sind meiner Meinung nach da sinnvoll, wo eine konzentrierte Einleitung von Abwasser das Ökosystem schädigt.

Meine 30 Häufchen p.a. werden von den in Kroatien lebenden Tieren und Organismen ökologisch verwertet und das ohne die Entstehung von Klärschlamm und Faulgasen.
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.05.2019, 09:21
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen

2. Auch mit intensivem Suchen ist weder in der neuen Preisliste, noch auf der Webseite der Marina ein Hinweis darauf zu finden, ob in Rovinj ein Fäkalientank abgesaugt werden kann. Mit anderen Worten:

Man baut für etliche Millionen Euro - vermutlich auch mit Mitteln der EU - eine moderne, neue Marina und "vergisst" eine Absaugeinrichtung zu bauen und anzubieten.

Nix vergessen, guckst du hier:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Marina.jpg
Hits:	362
Größe:	63,9 KB
ID:	839337


Rechts unten "Grey and black Water Disposal"
Es befindet sich an der äußersten Ecke Richtung Stadt.

Schöne Grüße,
Jan

PS.: Hoffe, die Auflösung ist gut genug - Forum lässt nicht mehr zu...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.05.2019, 10:23
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Es befindet sich an der äußersten Ecke Richtung Stadt.
...da wo dieses merkwürdige Rohr ins Meer führt?

SCNR,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.05.2019, 10:58
BB42 BB42 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 175
Boot: Azimut 50
170 Danke in 61 Beiträgen
Standard

also wir waren um Ostern mal für eine Nacht in der neuen Marina.
Die Marina ist schon echt Klasse geworden. Duschen und Toiletten sind tip top.
Es war jedoch noch fast nichts fertig dort. Kein Geschäft oder Laden, selbst an der Straße waren die noch am bauen.
Teuer ist sie jedoch sehr.
Wir haben wir für eine Nacht € 122.-- gezahlt

Ich sehe aber ein Problem da dort kein Service bzw. ein Travel Lift vorhanden ist. Ich würde aus dem Grund schon, mein Schiff dort nie hinlegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190417_165726.jpg
Hits:	210
Größe:	93,4 KB
ID:	839468   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190417_165740.jpg
Hits:	202
Größe:	76,8 KB
ID:	839469   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190417_165806.jpg
Hits:	202
Größe:	103,2 KB
ID:	839470  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190417_170020.jpg
Hits:	218
Größe:	51,7 KB
ID:	839471   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20190417_220253.jpg
Hits:	209
Größe:	52,0 KB
ID:	839472  
__________________
Gruß
Karsten

Azimut 50
Punat
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.05.2019, 13:03
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Nix vergessen, guckst du hier:

Anhang 839337


Rechts unten "Grey and black Water Disposal"
Es befindet sich an der äußersten Ecke Richtung Stadt.

Schöne Grüße,
Jan

PS.: Hoffe, die Auflösung ist gut genug - Forum lässt nicht mehr zu...
Oha - wenn da tatsächlich eine funktionierende Absaugstation vorhanden ist, nehme ich meinen Vorwurf in dieser Hinsicht natürlich gerne zurück.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.05.2019, 20:50
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 728
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
896 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir haben wir für eine Nacht € 122.-- gezahlt
Ist doch noch günstig, ab dem 01.06. wird man laut Preisliste für ein 6-7m Boot 150 € zahlen müssen.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.05.2019, 02:37
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2017
Ort: Kornic - Punat
Beiträge: 838
Boot: Sessa 40
1.448 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Ist doch noch günstig, ab dem 01.06. wird man laut Preisliste für ein 6-7m Boot 150 € zahlen müssen.
Laut Preisliste gibt es Rovinj keine Boote von 6-7 m, die beginnen mit 12 m zu rechnen.

Da bin ich aber neugierig wie voll die Marina sein wird.
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.05.2019, 08:13
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Dänemark (Kopenhagen)
Beiträge: 728
Boot: Chaparral 240 (Bj. 2003), Motor: Volvo Penta 5.0 OSI-EF (Bj. 2004)
896 Danke in 322 Beiträgen
Standard

In der Marina ist wahrscheinlich nur Kundschaft mit grösserem Geldbeutel erwünscht.
Das gemeine Volk kann draussen bleiben. Schade.

Gruss Markus
__________________
Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ACI-Rovinj seewolf208 Mittelmeer und seine Reviere 35 14.04.2019 13:30
Neues Magazin der ACI Marinas ACI-Magazin auch als PDF in deutsch bootsfreunde.com Mittelmeer und seine Reviere 0 26.11.2018 16:23
ACI Rovinj Umbautröt christoph Mittelmeer und seine Reviere 42 09.05.2018 23:02
ACI Marina Rovinj - wer hat Erfahrung Dunselong Mittelmeer und seine Reviere 31 25.07.2012 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.