boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2019, 18:46
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Seeventile Pflegen?

So nachdem wir geklärt haben dass man die Wanten ordentlich fetten soll die nächste Frage:

Kann man den Seeventilen was gutes tun bevor man das Boot zu Wasser lässt?

Also irgendwas aus der Spraydose reinsprühen? WD 40, Graphitspray, Silikonspray oder mein Gedanke - weißes Kettenfett vom Motorrad? Das haftet immerhin an ner Motorradkette die sich ja gar nicht so langsam dreht und sollte auch einigermaßen wasserfest sein.

Mein Gedanke wäre daher bissel Fett reinsprühen, Ventile auf und zu machen und das ganze wiederholen. Wobei ich jetzt kein Problem mit den Ventilen habe. Aber wenn sie noch leichter gehen würden....

Ich will natürlich beim auskranen nicht gleich nen Großeinsatz der Feuerwehr auslösen weil sich auf dem Wasser nen Ölteppich zeigt....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2019, 00:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard Kugelhähne?

Moin Chris
Normal brauch man da nicht viel machen aber mal von aussen die Schieberkugel begutachten,ob die schön blank und glatt ist oder ob sich Ablagerungen,Farbe oder Kratzspuren dran befinden.Für die verbauten Kunststoffdichtungen und Führringe genügt eigentlich Wasser als Schmierstoff,deshalb an Land die nicht furztrocken durchbewegen sonderrn von oben und unten etwas vornässen(Spüliwasser).Na ja und die Stopfbuchsen,wenn man die Ventilschaftdichtungen die bei einigen Kugelhähnen vorsichtig nachstellbar sind,so nennen mag sind ohne Schrauberei nicht erreichbar und so genügt ein mini Spritzer Siliconöl oder WD40 an die Schaftverschraubung.Nas ja alles nach dem äusserem Gesamtzustand beurteilen,was man da manchmal an korodierten,kleckernden und schwergängigen Schiebern,Kugelhähnen oder Ventilen zu gesicht bekommt ist schon rein doll.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.04.2019, 10:42
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Danke für die Rückmeldung. Ich bin jetzt nicht sicher aber ich gehe davon aus, dass ich die Seeventile im Winterlager offen gelassen habe damit beim auskranen das Wasser raus fließt.

Hätte man die lieber schließen sollen? Die jetzt trocken schließen ist dann offensichtlich nicht die beste Idee.

Vornässen geht natürlich nur bedingt, müsste da von außen Wasser rein spritzen. Ich glaube ich habe sogar an Bord so ne 3 Liter Sprühflasche. Aber ob das ausreicht? Denke die Ventile sind alle deutlich unter der Wasserlinie. Nach dem Einkranen schau ich am besten mal ob die dicht sind und schließe die dann erst im Wasser. Oder soll ich es mal mit dem Spüliwasser probieren? Aber wie gesagt, geht eigentlich nur von unten. Den Schlauch von der Motorkühlung will ich eigentlich nicht abmachen, genau das gleiche gilt für den Einlass und Auslass von WC. Nur in die Spüle könnte ich Wasser kippen aber das rauscht natürlich direkt durch.

Ansonsten hoffe ich mal das beste und dass die noch nach dem Winter beweglich sind.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2019, 11:51
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wenn es Kugelhähne sind macht es Zweck sie im Winter an Land halb offen zu lassen, Dann kann der Zwischenraum der Kugel-Dichtungen/Kugelaufnahme leerlaufen -> Frostsicher
Gibt auch welche mit Ablassventilchen.

Ist der Kranmann gut, erwartet er geschlossene Seehähne vor dem kranen und läßt das Boot bis zum Dichte- checken derselben in Wasser noch in den Gurten.

Hat er Stress kann das anders aussehen, dann ist man mit vor dem kranen geschlossenen Hähnen in jedem Fall besser dran.

Ich selber habe Kugelhähne die ich im Winter halboffen lasse. Und wenn vor Ort mal bewegen , bzw. soweit dranzukommen "Sichtprüfung".

Und Blakes, die muss man eh an und an nachstellen (konischer Korpus) und mit Fett schmieren. Die sind heute aber kaum noch State of Art.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2019, 13:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Tja - war mein zweiter Winter mit dem Boot und beim ersten blieb es im Wasser.

Ich denke kaum dass da jedes Boot beim Einkranen sorgfältig gescheckt werden kann. An einem Tag kommen da rund 24 Boote ins Wasser....

Allerdings ist direkt neben dem Kran eine lange Ausfahrt wo man erst mal festmachen kann. Da werde ich dann alles checken. Sichtprüfung an Land vorher ist natürlich klar.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2019, 21:28
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

In meinem Böötchen habe ich 7 Kugelventile - seit 1985. Das einzigen, das kaputt ging (3x) ist natürlich das Größte: 1 1/2". Pflege: nur nach dem Kranen AUF / ZU um Wasser rauszubekommen. Beim 1 1/2" ist immer das Gehäuse gebrochen - warum ??
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.04.2019, 22:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
In meinem Böötchen habe ich 7 Kugelventile - seit 1985. Das einzigen, das kaputt ging (3x) ist natürlich das Größte: 1 1/2". Pflege: nur nach dem Kranen AUF / ZU um Wasser rauszubekommen. Beim 1 1/2" ist immer das Gehäuse gebrochen - warum ??
Grüße, Reinhard
Moin Reinhard
Welcher Teil Vom Gehäuse ist da konkret gebrochen/gerissen.Meine waren auch nicht die teuersten und sind allesamt schon einige Male eingefroren weil ich zu spät entwässert habe und auch keinen Schnaps eingefüllt habe,so gehts eben Leuten die meinen um den ersten Advent herum noch Segel testen zu müssen,oder bei schönstem Dezemberwetter noch ne Grogrunde durch die Heimatbucht zu dieseln.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2019, 10:08
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

...der Riss ging jedesmal vom Gewinde (für den Borddurchlass) in den Körper rein. Undicht geworden ist es dadurch nicht. Beim 1.x bin ich gleich auf den Slip -> Panik - beim 2. + 3. x habe ich selbstverschweißendes Band rumgewickelt - war aber nur in Berlin
Gruß, Reinhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130915_142409.jpg
Hits:	146
Größe:	57,9 KB
ID:	835450  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2019, 16:31
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Reinhard
Da die Gegenstücke oft ein leicht konisches Gewinde haben kann man da auch mal zu viel des Guten tun,man soll das zwar ordentlich festziehen,aber manchmal passt dann die Stellung des Hebels nicht zur Festposition der Verschraubung und man dreht noch eine halbe bis dreiviertel Umdrehung mehr fest und dann kommt nach ganz fest dann knack.
In solchen Fällen hanfe ich das Gewinde dann ein,also etwas mehr und dann wird das auch fest,alternativ Verschraubungs-und Dichtkleber nehmen,ist nur Schweinkram wenn man das irgendwann wieder lösen muss.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Persenning reinigen und pflegen? rmtgh Technik-Talk 3 18.05.2005 17:06
Kunststoffverdeck reinigen/pflegen, 2 Fragen Kanzler Allgemeines zum Boot 17 21.04.2005 19:22
Polster pflegen/ reinigen ?? hilgoli Allgemeines zum Boot 29 24.09.2004 22:58
Bowdenzüge pflegen le loup Technik-Talk 6 09.02.2004 13:47
25 Jahre altes Semperit Schlauchboot kleben und pflegen Allgemeines zum Boot 5 12.11.2003 14:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.