boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2018, 19:25
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard DAF 575 Zugang Kühlwasserkreislauf

Moin liebe Runde,


kennt sich jemand von Euch so gut mit dem DAF 575 auf, dass er mir folgende
Frage beantworten kann:


Ich baue gerade in mein kürzlich erworbenes Schiffchen eine Wasserkreislauf-
heizung ein (weil ich da auch über den Winter drin wohnen will).


Dabei will ich
natürlich auch die Motorabwärme nutzen - was einfach ist, da ich sie aus dem
äußeren Kühlkreislauf (Kielkühlung) mittels Wärmetauscher abrufen könnte.


Nun will ich aber den Motor auch aufheizen können, als Vorwärmung, aber vor
Allem, um ihn als Pufferspeicher aufladen zu können, damit die Dieselheizungen
nicht so oft anspringen und ausschalten müssen. Und dazu brauche ich die Möglichkeit, den Kühlwasserkreislauf des Motors bei geschlossenem

Thermostaten (Motor ist ja kalt) zum Kreisen zu bringen (durch den Motor,
nicht durch die Kielkühlung...).


Am Pumpe/Thermostatblock gibt es zwei Blindstopfen - geht darüber was? Oder hat der Motorblock sonstige Blindstopfen (z.B. für elektrische Heizpa-
tronen)?


Wäre toll, wenn jemand von Euch mit DAF-Erfahrung darüber was wüsste.


Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Konstruktion - manchmal
verliert sich das hier ja ein bisschen, aber das Konzept ist gesetzt...


Bin gespannt auf Eure Antworten,
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.09.2018, 21:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Mach mal ein Bild von deiner Wasserpumpe - es gibt verschiedene Ausführungen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2018, 10:37
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 671
Boot: Stahlverdränger 12m
845 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe bei meinem DAF 575 einen Warmwasserboiler angeschlossen.

Vielleicht helfen Dir die Bilder weiter.
Gruss
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0115b.jpg
Hits:	798
Größe:	90,4 KB
ID:	813855   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0116b.jpg
Hits:	749
Größe:	93,3 KB
ID:	813856   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010670.JPG
Hits:	721
Größe:	139,5 KB
ID:	813857  

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2018, 11:08
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin die Runde, moin Ewald und Hermann,


ein Foto kann ich gerade nicht hochladen, erst beim nächsten Schiffsbesuch... Aber da ist Hermann mir ja schon blitzschnell zuvor gekommen - genau so sieht das bei mir ja auch aus. Danke dafür! Ich hänge jetzt hier mal noch die Zeichnung aus dem Handbuch an.
@ Hermann: Das ist jetzt ein Nebenstrom, der da durch den Boiler geht, parallel zum einem Hauptstrom, der irgendwo gekühlt wird, ja?
Mit der Anschließung könntest Du aber noch nicht auch warmes Wasser durch den kalten Motor pumpen, wenn der Thermostat zu ist, richtig?
Ich suche ja nach einem Abgriff, der beides ermöglicht. Ich könnte auch den Hauptstrom durch den Wärmetauscher leiten, der die Wärme mit meinen Heizungskreisläufen austauscht - der Querschnitt sollte das erlauben.
Vielleicht kann auch jemand hier beschreiben, in welche Punkte des Kühlwasserkreislaufes die drei Blindstopfen hineinführen, im Bezug auf Lage der Pumpe und des Thermostaten?
Vielen Dank für's Mitdenken,
Tschüs,
Knut
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kuehlwasserpumpe.pdf (88,8 KB, 302x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.09.2018, 13:06
Solarspion Solarspion ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2018
Ort: Passau
Beiträge: 35
Boot: zur Zeit bootlos-bzw nur ein 15 PS motorisierter Fender
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo! Habe ebenso einen Boiler an DAF 575. Sieht auch ähnlich aus wie auf den Bildern. Wenn Du jetzt das Thermostat umgehen willst - müsstest Du IMHO das Thermostat ausbauen und verlegen und eine Y Weiche mit jeweils Ventilen einbauen. Hat natürlich das Potential, das man vergisst eins auf zu machen und dann überhitzt das ganze oder wenn beide offen sind wird es nicht warm... suboptimal.

Bei mir ist ein 4kW Webasto Diesel Standheizung (Warmluft) verbaut ... das macht es etwas einfacher.

Ob jetzt der Motorblock noch einen so großen zusätzlichen Speichereffekt bringen wird weiß ich nicht- man könnte ja dann theoretisch auch den Diesel relativ einfach mit ein paar Heizschlangen aufwärmen ( damit es die Dieselpest auch im Winter es kuschlig hat ) das wären bei mir 350 Liter unterm Bett Achtern. Müsste man mal nachschlagen wie groß die Wärmekapazität von Diesel ist.

Nachtrag: Das rechnet sich sogar... wenn ich 300L mit 879 kg/m3, und spez. Wärmekapzität 1926 J/(kg * K) und 60 Grad temperaturdifferenz - das sind 30.473 KJ das sind ca 8,2 kWh die da locker im Tank gespeichert werden können.
__________________
...kaum macht man es richtig- schon geht's.

Geändert von Solarspion (21.09.2018 um 19:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.09.2018, 18:51
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 671
Boot: Stahlverdränger 12m
845 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo,
nach Recherchen habe ich herausgefunden, dass das Prinzip in Autos und LKW's angeboten wird durch Standheizungen.
Warum sollte das dann im Schiff nicht auch funktionieren ?
Ich weis allerdings nicht wie man in den inneren Kreislauf (im Motor) reinkommt.
Bin gespannt ob es eine Lösung gibt !
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.09.2018, 19:14
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

ich hange hier mal die Anleitung vom DAF 575 XXX mit rein
ab Seite 23 geht es los, vielleicht hilft es etwas
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Anleitung fr Schiffsdieselmotoren DD DF DT.pdf (1,94 MB, 470x aufgerufen)
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2018, 08:42
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin liebe Runde,
danke an alle Mitdenker,
auf die Idee, lieber den Dieseltank als Speicher zu benutzen, bin ich noch nicht gekommen - aber ich finde es evtl. auch ein bisschen zu gemütlich für die Dieselbakterien!?

In der Anleitung, die Andreas mir angehängt hat, ist ja auch die Kielkühlungssituation abgebildet. Wäre toll, wenn das bei mir auch so gebaut wäre - mit separatem Thermostat - da käme man ja gut überall heran. Ist aber nicht. Bei mir bilden der Thermostat und die Kühlwasserpumpe eine Einheit. Das ist wohl die LKW-Lösung. Aber, wie Hermann ja schon schreibt - auch in Fahrzeugen gibt es ja das Prinzip der Motorvorheizung per Standheizung. Und manche Motoren haben auch Stopfen, in die man elektrische Tauchheizkörper einbauen kann. Deshalb hatte ich gehofft, dass man irgendwie unabhängig vom Thermostaten in den Motorkreislauf hineingreifen kann...
Vielleicht sollte ich mal an DAF schreiben. Kennt da jemand von Euch zufällig einen guten Ansprechpartner?
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.09.2018, 19:49
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin wieder,
ein Telefonat mit einem Motorentechniker von Drinkwaard hat mich leider auch nicht weitergebracht, er wusste nur, wie man einen Boiler anschließen kann, aber wie man warmes Wasser in den Motor pumpen kann, auch nicht. Da müsse ich einfach ausprobieren, meinte er. Schade, auf die Jungs hatte ich einige Hoffnung gesetzt, dass die alle Tricks und Kniffe zu dem Motor drauf haben...
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.09.2018, 23:35
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Ist doch ganz einfach: baugleiche Wasserpumpeneinheit nehmen und den Weg des Kühlwassers verfolgen. Dann müßte doch klar sein, wo ein entsprechender Anschluß vor dem Thermostat sein müßte.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.09.2018, 18:37
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

...naja, nun liegen ja bei uns an der Saale DAF-Wasserpumpen nicht überall herum... Aber ja, auf das reinschauen wird es hinauslaufen, bloß mit der eigenen, dafür dann abgebaut. Ist ja ganz oben am Motor, so dass die abzulassende Kühlwassermenge überschaubar ist. Es wird aber noch einbisschen dauern, bis ich dafür Zeit finde. Falls inzwischen noch jemand 'ne Idee hat oder 'nen älteren DAF-Mechaniker kennt: Immer hier damit (ähm - mit der Idee, nicht mit dem Mechaniker, aber da evtl. mit Kontaktdaten...). Danke!
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2018, 09:22
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Bilder zur Wasserpumpe

Moin wieder,
so, nun war ich wieder ein paar Tage am Boot und habe Bilder gemacht.

Der Block aus Kuehlwasserpumpe und Thermostat hat tatsächlich nur einen Abgang direkt zur Kielkuehlung und einen Zugang aus der Kielkuehlung, welche durch den Ausgleichsbehälter führt. Der ist dann
anscheinend zugleich der Auspuffkühler, da die Auspuffkrümmer hineinführen und der Auspuff hinten heraus. (Dem Auspuff wird dahinter noch über eine Impellerpumpe Seewasser zugeführt).

Weitere Zu- und Abgänge gibt es nicht, das heißt, dass unter der Aufflanschung der Pumpe auf den Motorblock dann ja wohl zwei Bohrungen liegen müssten, eine die in den Motorblock hinein führt und eine wieder hinaus??

Danach sieht es in der Zeichnung (im pdf-Dokument) allerdings auch nicht aus.
Eine Zeichnung der Pumpe von der Flanschseite oder gar eine Querschnittszeichnung habe ich leider nirgends gefunden. Oder eine Zeichnung, die die Wasserführung IM Motor darstellt - dann könnte man ja auch herausbekommen, welche Zugänge über die Stopfen unten seitlich im Motorblock gewähren...

Es bleibt schwierig. Immerhin: Vorgestern habe ich die beiden Binar 5s Heizungen erfolgreich angeworfen... Es geht also in kleinen Schritten vorwärts.

Bin gespannt, ob von Euch jemand mit den Bildern auf neue Gedanken kommt...

Tschüs,
Knut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kuehlwasserpumpe1.jpg
Hits:	648
Größe:	94,4 KB
ID:	816484   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kuehlwasserpumpe2.jpg
Hits:	392
Größe:	95,5 KB
ID:	816485   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kuehlwasseranschluesse.jpg
Hits:	732
Größe:	96,0 KB
ID:	816489  

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf kuehlwasserpumpe_2.pdf (42,1 KB, 225x aufgerufen)

Geändert von Aubergino (13.10.2018 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.06.2019, 20:49
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard Wasserpumpe von innen

Moin liebe Runde,

so, nachdem erst mal viel Winter-auf-dem-Trockenen-Dinge anstanden, habe ich mich mal wieder mit dem Thema "Wärme in den Motor bringen und herausholen" befasst. Dafür habe ich die Kühlwasserpumpe mal abgebaut und von innen angeschaut, Libertads Vorschlag folgend. Das Ergebnis ist die anhängende Zeichnung.

Das für mich überraschendste ist: Nach meinem Verständnis kann der Thermostat zwar den "großen" Kühlkreislauf durch den Kiel freigeben, aber nicht so, dass das Kühlwasser nacheinander durch Motor, Kielkühler und Pumpe läuft, sondern: Als zum Motor parallelen Kreislauf!! Es wirde also immer ein Teil des Kühlwassers durch den Motor und ein anderer Teil durch den Kiel geschickt. Und ich dachte bisher dass der Thermostat ein reinrassiger Umschalter wäre, also entweder Kurzschluss oder Umleitung durch Kühler.

Das bedeutet also, dass immer 50% (mal gleiche Strömungsmenge angenommen) des Wassers gekühlt und 50% vom Motor erwärmt werden. Kann ja aber tatsächlich sein, dass das thermisch auf das gleiche herauskommt.

Warum ich mir die Kreisläufe nur so denken kann:
In der Zeichnung sieht man, dass der Thermostat zwar nach links den großen Kreislauf öffnen kann. Er kann aber nach rechts nicht schließen, er drückt die kleine Fläche nämlich nur leicht und nicht dichtend auf diese innere "Flasche". Das mag ich zwar selbst nicht wirklich glauben, aber da in dieser Flasche ja das Wasser aus der Pumpe herauskommt, würde ein Schließen dieser Fläche die Pumpe komplett abklemmen. Das kann also wirklich nicht sein! Die kleine Fläche bildet also höchstens eine Art Rückschlagventil (aber wozu?)

Das bedeutet weiter, dass die externe Boilererwärmung, wie sie Hermann in #3 beschreibt, einen dritten, zu Motor und Kielrunde parallelen Kreislauf aufmacht. Das ist ja auch wohl gängig, dass dafür ein Nebenstrom gebaut wird.

Nun aber zur Idee der Motorvorwärmung/Wärmespeicherung:
Was würde nun passieren, wenn ich in diesen Nebenstrom eine Pumpe eingebaut habe und (warmes) Wasser in den Kreis schicke? Vermutlich würde es einfach den kurzen Weg durch die Kühlwasserpumpe nehmen und den Motor links liegen lassen...

Das heißt, ich suche unverändert nach irgendeinem anderen Anschluss oder Stopfen des Motors, so dass der gebaute Nebenstromkreislauf auch gezwungen ist, ein Stück durch den Motorblock zu strömen...

Oder ich setze darauf, dass der kleine Teller rechts am Thermostaten tatsächlich als Rückschlagventil wirkt; Dann könnte ich das wärmende Wasser genau rückwärts durch das System pumpen. Also beim Stopfen oben rechts hinein und beim Stopfen unten rechts (der auf dem langen Rüssel) wieder hinaus. Dann müsste der ganze Motorblock durchströmt werden, solange der Thermostat zu ist.

Den seitlichen Stopfen, den Chris hier unter #7 beschreibt, habe ich auch gefunden. Er hat aber einen 10er Innensechskant, ich bekomme ihn nicht los, ohne den Sechskant zu zerstören. Versuche mit Anschweißen u.ä. würde ich wirklich gerne erst machen, wenn ich wüsste, dass da auch nennenswert Motorblock durchströmt würde...

Für jeden weiteren konstruktiven Gedanken dankbar
wäre
Knut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tek_KWkreislauf_kalt.jpg
Hits:	222
Größe:	75,9 KB
ID:	845121   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tek_KWkreislauf_warm.jpg
Hits:	217
Größe:	78,3 KB
ID:	845122  

Geändert von Aubergino (23.06.2019 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.06.2019, 21:07
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.416
4.230 Danke in 2.542 Beiträgen
Standard

Hi Knut
Verstehe Dein Vorhaben schon.
Allerdings erscheint mir der Aufwand zum angestrebten Ziel sehr hoch.
Eine Warmwasser-Standheizung, oder wenn ein entsprechender Stromanschluss, zur Not ein Generator, vorhanden ist können z.B. Stand-Radiatoren das Problem lösen.
Aus meiner Sicht würde ich mich vorrangig um die Isolierung des Schiffes kümmern.
Eine Vorwärmung des Motors kostet nur Energie und bringt bei Deiner Zielsetzung nichts.
b.t.w.: Ist auf dem 7m Boot wirklich ein 575 verbaut oder geht es um ein anders Schiff?

Geändert von sporty (23.06.2019 um 21:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.06.2019, 16:32
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 671
Boot: Stahlverdränger 12m
845 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Auf Stb Seite gibt es eine Öffnung!
siehe Bild
Gruss
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	492_855_855a.jpg
Hits:	182
Größe:	74,1 KB
ID:	845611  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.06.2019, 12:51
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin Hermann, danke, danke, danke!

Genau der Hinweis, der mir seit einem Jahr fehlt. Ich habe den Stopfen noch nie entdeckt.

Ich habe noch einen orangen Pfeil hinzugefügt. Der dürfte dann doch auch in das Kühlwassersystem hineinführen??

(Und das konnte mir selbst bei Drinkwaard niemand sagen?? Egal, jetzt weiß ich's ja.)

So und wenn ich jetzt von Deinem oder dem orangen Stopfen abgreife und in die Kühlwasserpumpe (über deren motorseitigen Stopfen 1) wieder hineinleite, hätte ich doch eine saubere, unabhängige Durchströmung und Wärmeentnahme des Motorblocks erreicht, ganz unabhängig von der motoreigenen Kühlwasserpumpe und somit auch unabhängig steuerbar.

Tschüs,
Knut
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tek_Kuehlwasserstopfen.jpg
Hits:	174
Größe:	96,7 KB
ID:	845712  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.06.2019, 13:45
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 671
Boot: Stahlverdränger 12m
845 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo,
„Versuch und Irrtum!?“
Mach doch mal beide Stopfen auf !
Am roten Pfeil kommt definitiv Wasser - hab ich beim Motorwechsel auf gehabt !
Die andere Öffnung habe ich jetzt an meinem Motor auch entdeckt - die versuch ich aber nicht!
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.06.2019, 17:44
Benutzerbild von old_tar
old_tar old_tar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2008
Ort: Arnis
Beiträge: 117
Boot: Klassik Ketsch
Rufzeichen oder MMSI: DA 6788
112 Danke in 60 Beiträgen
Standard Anschluss Kühlwasser

Hallo Knut,
der Anschluss mit dem orangen Pfeil führt definitiv zum Kühlwasser. Bei mir ist dort ein Hahn verbaut, durch den ich das Kühlwasser ablassen kann. Habe ich auch entsprechend beim Wechsel der Kühlflüssigkeit genutzt.



Gruß, Jochen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 04.11.2019, 17:34
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Danke noch mal an Hermann und Jochen,

ich habe inzwischen den orange gekennzeichneten Stopfen herausgedreht. War ganz schön schwierig - es schaute nur ein ziemlich abgedudelter Vierkant heraus, den ich erst mal rechteckig flexen musste. Mit Warm machen und Stopfen wieder abkühlen ging er dann heraus: Ein Fest!

Dann die Enttäuschung - dahinter niX als trockenes, hart gewordenes Pulver. Doch halt, ist da nicht ein bisschen Feuchtigkeit?? Mit einem Bohrer in der Hand gepokelt - und gepokelt - und gepokelt. Nach ca. 6cm Tiefe wurde es deutlich feuchter. Dann aber auch bald deutlich stabiler - in Gusseisen wollte ich nun nicht hineindringen...

Aber hakt da nicht irgendwas hinten im Loch? Es muss ja irgendeine Abzweigung geben, sonst wär das Loch ja sinnlos. Also noch eine flachen Haken an einen 5mm dicken Draht "geschmiedet" (gehämmert) und damit in Richtung nach oben weiter gepokelt. Und dann: Das zweite Fest: Mir strömte Wasser entgegen - kaum drei Stunden später!

Doppelnippel eingeschraubt, Kugelhahn dran, Schlauchtülle, Kühlwasserschlauche: Nun strömt mein Zusatzkreislauf locker flockig durch die Zylinderwände und ich kann den Motor schön geregelt auf 20° aufheizen (oder, zum rauchfreien Kaltstart, noch wärmer machen). Für's andere Ende nutze ich den Blindstopfen am Thermostaten.

Erklärung für das tiefe Loch: Hinter dem großen seitlichen Deckel am Motor ist erst mal die Kammer für die Ventilstößel - das freigepokelte Loch führt da erst mal dahinter, und danach mündet es erst in die Kühlwasserumströmung des Zylinders. So ein Sackloch setzt sich natürlich über die Jahrzehnte mit Rost und anderem Gekrümel zu, der quillt dann noch, so dass es richtig dicht geworden war.

Prima, nun klappt alles nach Plan!
Tschüs,
Knut
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 02.03.2020, 23:22
Fuji99de Fuji99de ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.01.2020
Ort: 27798 Hude
Beiträge: 6
Boot: Neptunus 107 Twin
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von hugonline Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe bei meinem DAF 575 einen Warmwasserboiler angeschlossen.

Vielleicht helfen Dir die Bilder weiter.
Gruss
Hermann
Guten Abend,
Können Sie mir sagen, welche Schraubanschlüsse ich für die Blindstopfen 1 und 3 benötige.
1/2 Zoll oder 3/4 Zoll?

Vielen Dank für die Hilfe

Heiko
Neptunus 107 Twin
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.08.2020, 22:45
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 416
Boot: Succes 1050 SD
492 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Moin allerseits,

dies ist mein erster Beitrag im boote-forum. Ich bin der Dietmar und wir besitzen seit drei Monaten eine Succes 1050 mit einem DAF 575 Motor. Wir möchten einen Warmwasserboiler einbauen lassen. Ich habe zu dem Thema einen bereits einige Jahr alten Beitrag mit sehr nützlichen Informationen im Forum gefunden. Die letzte Frage wurde jedoch nicht beantwortet: welche Abmessungen haben die Blindstopfen 2 und 3, die ich für den Anschluss der Leitungen für den Boiler verwenden möchte.

Schöne Grüße aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.08.2020, 00:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Einfachste Methode: Blindstopfen rausdrehen und nachmessen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 11.08.2020, 19:30
Aubergino Aubergino ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.03.2017
Ort: an Bord Elodie III
Beiträge: 377
Boot: holl. Stahlverdränger 13m
Rufzeichen oder MMSI: DGDO2
651 Danke in 173 Beiträgen
Standard

Moin namenloser Hamburger, ich weiß den Druchmesser leider auch nicht mehr, sonst hätte ich es hineingeschrieben. Ich denke, 3/8", aber bitte nicht drauf verlassen, sondern tatsächlich einfach nachschauen. Bloß den Vierkant nicht vorher schon runddrehen!!.
Die Nutzung des Anschlusses klappt prima - ich heize damit bei laufendem Motor meinen Boiler und meinen Heizungskreislauf, und wenn ich in einem engeren, schicken Hafen liege, lasse ich auch umgekehrt ca. 20min. meine Dieselheizung laufen und das Wasser durch den Motor kreiseln, bis der so ca. 40° hat, dann raucht der gute alte DAF fast nicht mehr.
Frohes Bastel wünscht
Knut
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 11.08.2020, 22:12
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 416
Boot: Succes 1050 SD
492 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Moin Knut,
vielen Dank für die Info. Wie im Text beschrieben ist mein Name Dietmar. Die Stopfen am meiner Wasserpumpe haben übrigens keinen Vierkant sondern einen Innensechskant. Ich versuche mal ein Foto hochzuladen. Und bei der Gelegenheit möchte ich auch mal dem Forum das Schiff zeigen.

Grüße aus Hamburg, Dietmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3494.jpg
Hits:	139
Größe:	62,0 KB
ID:	892032   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6134.jpg
Hits:	90
Größe:	126,5 KB
ID:	892033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6169.jpg
Hits:	95
Größe:	99,5 KB
ID:	892034  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 12.08.2020, 15:38
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 671
Boot: Stahlverdränger 12m
845 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Hallo,
Dann schraub den großen Stopfen raus, geh zum nächsten Menschen, der dir in der Mitte ein Gewinde reinschneiden kann in den von dir gewünschten Maßen.
Gruss
Hermann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	295F0760-3D47-400F-81DD-38120C2E4C46.jpeg
Hits:	94
Größe:	129,8 KB
ID:	892094  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cav einspritzpumpe DAF DD 575 luisewalter Motoren und Antriebstechnik 97 18.06.2023 19:10
Ersatzteile für DAF 575 Motor abzugeben Beluga Werbeforum 7 05.04.2021 18:10
Daf 575 oniel Motoren und Antriebstechnik 42 08.12.2008 17:35
DAF 575 Öl Wärmetauscher haluterix Motoren und Antriebstechnik 6 25.11.2008 22:13
DAF DD 575 Dieselfilter luisewalter Technik-Talk 11 25.11.2008 21:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.