boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 331Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 331
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 10.03.2013, 00:43
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nulldreinull Beitrag anzeigen
ach so... und Schacht in der Backskiste hin oder her. Ich kann das Ding getrost rausschneiden da es eh kein guter Platz dafür ist?

Kannst du sicher. Aber wenn es nicht irgendwas behindert, oder du dahinter irgendwo ran musst, würde ich es drinnen lassen. Um so besser die Stauräume unterteilt sind, um so besser kannst du den wenigen Raum den du nunmal auf einem Boot hast nutzen. Also rausschmeißen, nur weil du nicht weisst was es mal war ist Quatsch ... später kaufst du Kisten oder bastelst Unterteilungen ein.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #127  
Alt 10.03.2013, 03:20
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oteen Beitrag anzeigen
So generell is nen AB im Schacht ne super Sache, kannst den Motor schnell ausbauen (Wartung, Reparatur, Tausch) aber entscheiden würd ich mich immer für nen Diesel...
Kommt aber immer auf das Einsatzgebiet an. (Nur an und Ablegen währe AB kein Thema)
Wenn der Platz es erlaubt ihn aus dem Wasser zu ziehen, um so besser.
Ausserdem gibt es auch 2T AB mit Auspuff Unterwasser, da qualmt dir der Motor nich die Backskiste voll.

Lg Nico
Nico, emotional gebe ich dir ein wenig recht, nur die Erfahrung lehrt etwas anderes. So ein Diesel bringt ordentlich Gewicht und die Zuverlässigkeit, die oft angeführt wird- da hält ein ordentlich gewarteter AB jderzeit mit. Verbrauch? Beim vernünftigen 4T absolut zu vernachlässigen...

Natürlich vergleiche ich nicht Äpfel mit Birnen, sondern schreibe aus Erfahrung, also hatte mein eingesetzer 2T-Ymmi natürlich einen UW-Nabenauspuff. Beide Motoren besitzen weiterhin einen Nebenauspuff, wo das Ableiten beim 2T durchaus probleme machen kann. Der Nabenauspuff ist bei beiden Motortypen weiterhin eh ein Problem, weil beim Ausstoppen dies dazu führt, dass der Propeller ordentlich Luft quirlt und die Wirkung gleich 0 sein kann. Gehört noch zu den Nachteilen, ist aber egal, ob der AB hinten drann oder im Schacht ist....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 10.03.2013, 12:28
Benutzerbild von oteen
oteen oteen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Seaskip II
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Ja am Ende ist es eine Glaubensfrage bzw. Geschmacksache.
Ich hab sozusagen beides, einen 6 PS Farymann Diesel an Welle und einen 2T 6 PS yamaha AB den ich per "Badeleiteraustauschspiegel" dranhängen kann.

Beide bringen das Boot auf gute 5 Knoten, der Diesel braucht ca1 Liter in der Stunde und der AB ca 3 1/2 Liter Gemisch.
Und da wir auch mal 40 sm Motoren wenn mal wieder überhaupt kein Wind ist (unter 3 kn fahrt durchs Wasser) macht das natürlich schon was aus.

Die fahr und Manövereigenschaften kann man so natürlich kaum vergleichen, mir is halt der Diesel irgendwie lieber.

Das Gewicht finde ich ehrlich gesagt nicht störend, weil ja sehr tief im Schiff und mit seinen 60 Kilo bei 2,1 Tonnen auch nicht so gravierend.
Vor allem würd ich da immer zuerst den ca 30 Kilo AB zuhause lassen, der ist bei weitem der unzuverlässigere Motor.
Aber am ende nehme ich eh immer beide mit, weil ohne Antrieb möchte ich nie mehr irgendwo festsitzen.
(2011 in der Bucht von Zapuntel bei zwei Tage Sturm und einem abgerissenem Wellenruckdämpfer)

Wir warten jedenfalls gespannt auf die Nachricht vom Motorspezi, was an unserem kleinen Diesel nicht in Ordnung ist, der verliert nach einer Stunde betrieb seinen Öldruck...

Lg nico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #129  
Alt 10.03.2013, 12:52
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Das ist aber nun wirklich unfair, einen Verbrauch vom Diesel mit einen 2T gegenüberzustellen Deinen Yammi hatte ich auch mit den gleichen Verbrauchswerten. Seit letzter Saison habe ich einen 9.9 Honda 4t und der vergraucht ~2 Liter, wenn es hoch kommt. Allerdings muss der jetzt bei meinen 1,6 to. nur im erhöhten Sandgas tuckern um das Boot aus Rumpfgeschwindigkeit zu bringen. Anders gesagt, ist vermutlich das Setup vom Diesel bei dir optimal, das vom AB sicher nicht. Wo mir beim Yammi noch beim Fahren unter Motor die Ohren abgefallen sind, habe ich jetzt ein durchaus moderates, unausdringliches Motorengeräusch, was bei Gelegenheit nochmals optimiert wird. Ich muss ja leider Revierbedingt auch viel motoren
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 10.03.2013, 20:03
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Bei uns : 7,5 PS Diesel < 1l/h .... 5PS 2T AB ca. 2,3 l/h
Und das ist ja nicht nur vom Spritpreis her mehr als das Doppelte. Besonders auf längeren Touren muss der Sprit ja teilweise sehr weit gebuckelt werden. Und da macht es für mich einen riesen Unterschied ob ich mit den 20 l auf dem Fahrradgepäckträger drei bis vier Tage hinkomme, oder ob ich am nächsten Tag schon wieder schauen muss wo die nächste Tanke ist.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 10.03.2013, 23:12
Benutzerbild von oteen
oteen oteen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Seaskip II
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Wir haben in Drei Jahren in unseren (vom Vorbesitzer vollgetankten) 30l Tank gerade mal 10l nachgekippt.
Denn in der Regel sind wir ein Segler!

Und trotzdem ist der Motor manchmal echt wichtig, mussten bei Mali Losinj unter Maschine eine Passage durchfahren die leider 5kn Strömung hatte. Wir machen aber nur 5,5kn bei Vollgas.
Hinter uns waren 11 wesentlich grössere Boote, die in die gleicher Richtung wollten und 5kn schon im Standgas machen.
In dem Moment war nichts so wichtig wie eine funktionierende Maschine. (Und ein wenig Glück)

Lg nico
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 11.03.2013, 12:20
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Rann mit der Flex, Staubmaske nicht vergessen...
Eine anständige Vollmaske war so mit die allererste Investion die gemacht wurde... ich würd auch nie auf einen Schutzanzug verzichten, der Glasfaserstaub kriecht sonst unter alle Klamotten und das juckt dann grossflächig...


Danke für die Infos in Sachen AB im Schacht. Ich denke auch nicht das man einen 2T und Diesel vergleichen kann, für mich ist das aber keine Glaubensfrage sondern einfach eine Geldfrage. Ich träum nicht mal von einem Dieselinnenborder weil die Kosten viel zu hoch sind, zudem ist der Motor nur eine von etlichen Baustellen an dem Schiff. Ich werde mir einen gebrauchten AB suchen und erstmal ans Heck hänge. Das Saildriveloch mach ich für eine Weile zu und werde später am Motor weitermachen. Gibt noch so viel mehr zu tun und ich möchte schon ganz gern diesen Sommer zurück aufs Wasser...

Kann man eigentlich den Schacht hermetisch Abdichten und aktiv belüften sowie die Abgase nach aussen führen?

@Hubert... hast du Recht, aber ich schneid es trotzdem raus weil es beim Lackieren zu sehr behindert.

@Constantin... der Entwurf für den neuen Mastfuss ist fertig. Material kann ich über die Firma beziehen und den richtigen Mann fürs schweissen hab ich auch gefunden. Sollte kein Problem sein den zweimal zu bauen.

Geändert von nulldreinull (11.03.2013 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 11.03.2013, 15:36
Benutzerbild von SpreeRebell
SpreeRebell SpreeRebell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 59
Boot: Rebell Seaskip II
24 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nulldreinull Beitrag anzeigen
@Constantin... der Entwurf für den neuen Mastfuss ist fertig. Material kann ich über die Firma beziehen und den richtigen Mann fürs schweissen hab ich auch gefunden. Sollte kein Problem sein den zweimal zu bauen.
Das klingt interessant! Ich bin morgen Nachmittag in der Nähe Deines Bootes. Vielleicht hast Du kurz Zeit? Schreibe Dir ne Mail...
Gruß C.
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 11.03.2013, 15:47
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nulldreinull Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich den Schacht hermetisch Abdichten und aktiv belüften sowie die Abgase nach aussen führen?
Genau das habe ich realiesiert, bzw. bin ich bei Feinheiten. Kannst du in dem Link, den ich reingesetzt habe, bei Langeweile mal anschauen.

Eigentlich sollte es ja nicht das Problem sein, einen 6PS 4T zu einen halbwegs brauchbaren Preis zu bekommen, seit die 15PS-Regelung in Kraft ist. Immerhin kannst ggf. als Schachtfahrer auch locker auf einen Kurzschaft zurückgreifen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 11.03.2013, 15:49
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Zitat:
Zitat von SpreeRebell Beitrag anzeigen
Das klingt interessant! Ich bin morgen Nachmittag in der Nähe Deines Bootes. Vielleicht hast Du kurz Zeit? Schreibe Dir ne Mail...
Gruß C.
passt

Ich bin von neun bis drei am Boot. Mach dich aufs schlimmste gefasst, ist grad zeit fürs Bergfest aber ich würd es eher Talfest nennen...
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 11.03.2013, 15:54
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Ich bin nicht so sicher ob 6ps reichen, die 4ps waren bei der Überführung zu wenig. Und das war nur der Teltowkanal ohne Wellen, Wind und Strömung.

Ja vielen Dank für den Hinweis, hab schon gesehen das es hiel zu lesen gibt. Aber auch mit Blick auf den Innenborder Motorraum interessant für mich...
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 11.03.2013, 16:20
Benutzerbild von oteen
oteen oteen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Seaskip II
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Mein 6 ps 2T AB hat zu wenig kraft auf längere Strecke, kann aber auch am Prop. liegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #138  
Alt 11.03.2013, 17:53
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Zitat:
Zitat von oteen Beitrag anzeigen
Mein 6 ps 2T AB hat zu wenig kraft auf längere Strecke, kann aber auch am Prop. liegen.
Weisst in etwa wie schnell du damit unterwegs bist?

@Stephan... ich hab leider keinen Volvo, ich bin jetzt Besitzer eines nicht so häufig anzutreffenden OMC Zephyr, wurde nur von '78 bis '84 gebaut. Das OMC insolvent ist macht es nicht einfacher. Zum Glück ging das, was vom Unternehmen übrig blieb an Bombardier und die führen noch Evinrude (war Teil von OMC, genauso wie Johnson) als Marke weiter. Und liefern für Evinrude noch Ersatzteile. Somit kann ich noch das meiste bestellen da der Motor in grossen Teilen identisch ist mit einen Evinrude AB aus der Zeit...
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 11.03.2013, 18:09
Benutzerbild von oteen
oteen oteen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Seaskip II
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

5 kn bei Vollgas, was ich dem armen Motor aber nicht zu lange zumute, da er nicht richtig ausdreht und dann doch sehr heiß wird.
Werde für diese Saison einen anderen Propeller ausprobieren und evtl. den Vergaser tauschen, der den Motor dann auf 8 PS bringen soll.

Aber als Backup und Tender Motor, ist er mehr als ausreichend.

lg nico
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 11.03.2013, 18:30
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

5 kn klingen doch schon viel besser als 2 kn bei 4 ps. Und ich hab mich auch nicht wohl gefühlt beim stundenlangen Fahren unter Vollast. Ich würd aber schon gern an die sechs Knoten machen, also schau ich eher in richtung 10 ps...
Mit Zitat antworten top
  #141  
Alt 11.03.2013, 19:26
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

..und ich dachte, ich kenne schon alles: nach deinen Motor musste ich doch glatt erstmal googeln und das ding scheint noch seoltener als mein Saildrive seinerzeit. Ich habe meine(n) Saildrive nach 3 Jahren entnervt entsorgt. Okay, meine Dinger hatten auch 30 Jahre Ostseewasser geschluckt und der Volvo-Service gab mir den Rest. Für den Rest meines Lebens kommt mir kein Saildrive mehr an Bord. Entweder Welle oder AB.

Wenn dein Kahn wirklich über 2T Kampfgewicht hat, würde ich auch eher nach einen 8-10Ps schauen. Von Kraft und Servicefreundlichkeit habe ich gute ERfahrungen mit meinen Honda gemacht. Ein 4T kann ja auch stundenlang bei Halb- oder Viertelgas laufen, ohne dass er versottet.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 11.03.2013, 19:56
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

na 2to sind vielleicht mit Bierbunker für paar Wochen... ;)

Ich weiss nicht ob Ostseewasser schlimmer als Vorbesitzer ohne Bereitschaft zur Wartung sind. Ohne die Sache mit Evinrude wär ich auch aufgeschmissen. Und auf der Suche nach Infos im Netz stösst man in dt. Foren nur über einen Artikel in dem die Maschine nach paar Jahren aufgegeben wird. Zum meinen Glück findet man das Service Manual gratis und es gibt eine Recht aktive amerikanische Mailgruppe...

an sich find ich Saildrive gar nicht so schlecht, ohne Welle nimmt die kompakte Bauformen auf KleinKreuzer nicht so viel Platz weg. Und der ist auf Booten wie meins Mangelware...
Mit Zitat antworten top
  #143  
Alt 11.03.2013, 20:05
Benutzerbild von oteen
oteen oteen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Seaskip II
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Ja ich würde auch ab 10 PS suchen.
Meine Traummotorisierung hätte allerdings 2 Zylinder und währe ein Diesel mit Zweikreis - Kühlung und Wärmetauscher fürs Brauchwasser.
Und das ganze an einer Welle mit Drucklager und Kardangelenk.

Leider alles unbezahlbar und für ein 34 Jahre altes Boot auch echt in keinem Verhältnis.

Aber träumen darf mann ja...

Lg nico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 11.03.2013, 20:25
Benutzerbild von oteen
oteen oteen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Seaskip II
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Am Haken wiegt unsere Seaskip 1.87 t ohne Mast, Proviant (für 10 Tage), Tender+AB, 80l Wasser im Tank, 36l Wasser in Flaschen, ca.12Flaschen Wein, div. Dosen Bier, Klamotten, meiner Frau und mir.

Allerdings haben wir drei Anker und 55m Kette an Bord.
(Wer die Bora kennt weiß warum)

Trotzdem segeln wir immer so um die 4,5 bis 6 kn.

Lg nico
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 11.03.2013, 20:35
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.501
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.489 Danke in 4.081 Beiträgen
Standard

Das Prinzip des Saildrive ist sicher gut. Bei meinen Volvo war es aber so, das die Schweden alten Kram und den Unterdimensionert aus dem Regal genommen haben. Kannst ja googeln, es gibt kaum einen, der nicht über das Mistding geflucht hat. Manchmal bauen ja die Amis die robustere Technik, die auch noch mit Hammer und Schraubendreher gewartet werden kann. Aber wenn da auf dem Drive ein oller 2T rum(f)werkelt, wäre das auch ein Grund, das Ding zu entsorgen. Alternativ gibt es ja noch bei Saildrive.se etwas Neues zu kaufen. Frag´besser nicht nach dem Preis
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #146  
Alt 11.03.2013, 22:38
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oteen Beitrag anzeigen
Am Haken wiegt unsere Seaskip 1.87 t ohne Mast, Proviant (für 10 Tage), Tender+AB, 80l Wasser im Tank, 36l Wasser in Flaschen, ca.12Flaschen Wein, div. Dosen Bier, Klamotten, meiner Frau und mir.

Allerdings haben wir drei Anker und 55m Kette an Bord.
(Wer die Bora kennt weiß warum)

Trotzdem segeln wir immer so um die 4,5 bis 6 kn.

Lg nico

Laut prospekt liegt das Leergewicht bei 1,6 to. Hast du die Kielversion oder ein Kielschwert?

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Das Prinzip des Saildrive ist sicher gut. Bei meinen Volvo war es aber so, das die Schweden alten Kram und den Unterdimensionert aus dem Regal genommen haben. Kannst ja googeln, es gibt kaum einen, der nicht über das Mistding geflucht hat. Manchmal bauen ja die Amis die robustere Technik, die auch noch mit Hammer und Schraubendreher gewartet werden kann. Aber wenn da auf dem Drive ein oller 2T rum(f)werkelt, wäre das auch ein Grund, das Ding zu entsorgen. Alternativ gibt es ja noch bei Saildrive.se etwas Neues zu kaufen. Frag´besser nicht nach dem Preis
mag stimmen. der Motor ist, vom "Zylinderproblem" mal abgesehen, soweit in der Substanz in Ordnung und ist ziemlich einfach aufgebaut. War halt alles ziemlich schmutzig und die ein oder andere Dichtung hatte sich zu Staub aufgelöst. Die einfache Bauweise kommt mir auch entgegen, ich hatte wirklich nicht mehr als einfache Anwenderkenntnisse und hab in den letzten Wochen unglaublich viel gelernt...

Saildrive.se kenn ich schon. Und auch die Preise. Da träum ich im Moment noch nicht einmal...
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 11.03.2013, 22:43
Benutzerbild von oteen
oteen oteen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Seaskip II
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Festkiel mit 500kg laut Vorbesitzer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #148  
Alt 11.03.2013, 23:05
nulldreinull nulldreinull ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: berlin
Beiträge: 83
Boot: rebell seaskip mk II
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

dann passt das ja... wie steif ist deiner meinung nach das boot?
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 11.03.2013, 23:29
Benutzerbild von oteen
oteen oteen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Seaskip II
32 Danke in 27 Beiträgen
Standard Historie zur Rebell Seaskip II gesucht

Was meinst du damit?
Beim segeln in der Welle oder ob sich die Trailerstützen eindrücken?
Also unser Boot scheint noch recht stabil zu sein... Hab mit Wagenheber und Eisenstange mal versucht eine Verformung herzustellen, hab dabei lediglich das Boot samt Trailer angehoben...
Das Deck federt kaum, wenn ich wiedermal drauf rum turne um Segel zu setzen oder Anker zu werfen.

Beim segeln vermittelt es durch ausreichend Ballast immer ein sicheres Gefühl, und ausserdem scheint das Ruderblatt so dimensioniert zu sein, dass das Boot bei zu viel Lage von selbst die Nase in den Wind dreht.
(Ausser in plötzlichen und starken Böen)

Wenn du was anderes wissen wolltest, hab ichs wohl nicht verstanden...?

Lg nico
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 12.03.2013, 00:40
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.835 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oteen Beitrag anzeigen
Beim segeln vermittelt es durch ausreichend Ballast immer ein sicheres Gefühl, und ausserdem scheint das Ruderblatt so dimensioniert zu sein, dass das Boot bei zu viel Lage von selbst die Nase in den Wind dreht.
(Ausser in plötzlichen und starken Böen)

Lg nico
Das hat nichts mit dem Ruderblatt zu tun. Jedes Segelboot sollte so konstruiert sein, dass es ohne Hand am Ruder in den Wind dreht. Wenn das Boot, besonders bei Starkwind, versehentlich abfallen könnte, droht eine gefährliche Halse.

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 331Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 331


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.