boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2016, 12:40
Get Wet Get Wet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 6
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard London im Winter, wer hat Erfahrungen?

Wer unter Euch Fahrensleuten kann mir ein paar Fragen zur Route von London zurück zum Festland (Ijmuiden oder Oostende) im Winter beantworten.
Zum Hintergrund: Mein Sohn muss für vier Monate nach London. Die bisher noch oberflächliche Suche nach einer Mietwohnung zeigt aber Preise auf, die zu der Idee führten, eventuell das eigene Boot für diesen Zeiraum dahin zu verlegen.
Ich war bereits mit meinem damaligen Segelboot im St. Kathrins Dock, so dass mir die Navigation nach London weitgehend bekannt ist.
Zurück aber - und nun mit einem Motorboot - stellen sich mir einige Fragen, die ich auch mit Google nicht ausreichend klären kann:
1. Weiß jemand, ob das Bojenfeld in Queensborough auch im Winter (Dezember) ausgelegt ist?
2. Weiß jemand, ob die Tankstelle im River Medway im Winter geöffnet hat?
3. Aus unguter Erfahrung lande ich nicht gern im Dunkeln an einer fremden Küste an. Voraussichtlich wird deshalb der direkte Weg von Queensborough nach Ijmuiden nicht der beste sein (Tide und nur 7-8 Stunden Tageslicht). Kann mir jemand Yachthäfen nennen, die entlang der Südküste bis Ramsgate liegen und im Winter geöffnet haben, um die ca. 60 nm von Ramsgate nach Oostende bei Tageslicht zu schaffen?

Fragen über Fragen. Aber ich habe beim Mitlesen hier im Forum immer wieder erstaunliches Wissen und Erfahrungen vorgefunden, so dass ich auch jetzt hoffe, dass jemand das selber schon gemacht hat oder mir Tipps geben kann, wo ich Antworten finde.
Danke für´s Lesen und Mitdenken.
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.03.2016, 14:01
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

A: wir haben den 18. März
B: St kathrins kostet monatlich ca 75Pfund,- pro Meter versteht sich. Ab 10 m 80 Pfund oder so.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2016, 15:54
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 385
394 Danke in 226 Beiträgen
Standard

Moin Bernd,

2012 habe ich im Oktober ein Boot von Leeuwarden nach Reading-on-Thames gebracht und bin dabei von Ramsgate nach Gravesend gefahren, haben über Nacht an der inneren Seite des neuen Pontons gelegen (vorher Yachtclub in Gravesend verständigen) und waren am nächsten Abend schon in Staines.
Die Aussenseite muss man frei lassen, da dort auch über Nacht noch gewerbliche Schifffahrt festmacht.
Von Port of London Authority gibt es eine gute Broschüre über die Gezeiten-Themse, die man dort anfragen kann. "Tidal Thames Recreational Users Guide".

Viele Grüße aus der Schifferstadt Haren

Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2016, 15:56
Get Wet Get Wet ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2011
Beiträge: 6
8 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@ Hans,
ja, die Preise kenne ich, sind so teuer wie eine Einzimmer-Wohnung, aber beim Boot weiß ich, was ich habe und St. Kathrin´s ist zudem mittendrin.
Das Boot muss, wenn es denn so wird, bereits Mitte August rüber. Das ist kein Problem. Aber hin geht´s nur, wenn es auch realistisch zurück kommen kann. Deshalb die frühe Planung, oder eben frühe Wohnungssuche.
Handbreit
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.03.2016, 08:22
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Sorry, dachte es geht um aktuell.
An der Süd/ untere Ostküste sind die Hafen ganzjährig geöffnet. Wasser ist evt ne Sache, wo du suchen musst und in reinen Spobohaefen kann es im Winter sein, das u den Cheffe erst anrufen musst.
Ich bin allerdings auch das letzte mal vorn paar Jahren winters in GB gewesen, also auch nicht aktuell.
Am medway tankt auch die Fischerflotte, sollte also Winters geöffnet haben. Allerdings haben die Llocks wohl verkürzte Öffnungszeiten, ich meine von 8 morgens bis 16 Uhr mittags, wenn die Passenden Tidalzeiten in den Zeitrahmen fallen. Ausserhab der Öffnungszeiten musst 24Stunden vorher angerufen . Dann brauchst auf dem Medway noch nen SelbstbedienungsschluesselFur die Brücken,hat letztes Jahr 10 Pfund gekostet. Allerdings fällt mir gerade ums verrecken nicht ein, ob du den Schlüssel schon zum Anlaufen der Tanke brauchst.
Die Mooringfelder liegen ganzjährig aus, aber ich zumindest könnt im Winter immer an die Kade bzw an den Trockenfallreperaturplatz liegen, zum gleichen Kurs wie an her Boje.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ijsselmeer -London FINNnix Woanders 6 23.06.2006 23:46
Kumpel hat mich gefragt (tour von Mainz nach London) AndreasR Allgemeines zum Boot 4 13.12.2004 21:46
Neuer Anker vorgestellt auf der London Boat Show balimara Allgemeines zum Boot 6 17.04.2004 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.