boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.07.2011, 13:59
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hier ein bruchlastrechner für stahlseile

http://www.cgahrens.de/drahtseiltech...stahlseile.php
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.07.2011, 14:03
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wären Wanten aus Dyneema/Spectra, da sie in Bezug auf Bruchlast und Dehnung vergleichbar mit Draht sind, Hanf und PP sind Quatsch, da sie viel zuviel Reck haben, da bekommst du im Leben keine vernünftige Spannung ins Rigg.
Dann musst du dir nur noch eine Möglichkeit ausdenken, wie du die Wanten am Mast ohne zu scheuern angeschlagen bekommst und wie du sie Spannen willst (Taljen?).
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.07.2011, 14:04
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

danke für die Unterstützung jürg

hier die juffern
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.07.2011, 14:11
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard



so kanns natürlich auch aussehen, der spanner dürfte dann aus dünnerem seil sein.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.07.2011, 14:45
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von john123 Beitrag anzeigen
am liebsten wäre mir ein naturtau, das könnte ich leicht spleissen, stellt euch vor nie wieder wantenprobleme, keine metallteile nur noch taue.. wie früher, ich könnt vielleicht sogar eine leiter einbauen
Meinst Du das ernst? Eine Leiter auf das Boot? Solche Taue als Wanten
Naja, mach was Du nicht lassen kannst, aber für sinnvall halte ich das nicht. Ich hoffe Dein Mast überlebt das ganze...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 04.07.2011, 15:01
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard



Macht sich auf dem Boot sicher gut. Sorgt für den Brüller am Steg. Mancher hat sich aus Naturliebe und mangelndem Vertrauen zu Stahl auch eine Holzreling gebaut....
Ich frage mich, ob dies nicht das richtige Boot für seine Umbauten ist:



Ich überlege, ob er uns nicht ein klein wenig verärmelt?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.07.2011, 15:19
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard hier eine antwort vom fachmann leider kann ich damit nichts anfangen

Grundsätzlich gibt es das jedoch muß man selbst abwägen ob man das 4-5 Fache des Preises eines Drahtseilriggs ausgeben möchte .

Wird aber eigentlich erst ab Bootsgröße 12m wirklich interessant. Denn da spielt der enorme Gewichtsvorteil bei den Regattaklassen im Masttop eine große Rolle

Aus Gründen der Dauerhaftigkeit ( UV ) und Scheuerfestigkeit ist das Drahtseil immer noch erste Wahl. Mal abgesehen vom Preis


Die Engländer und Franzosen sind da seit ca. 5 Jahren ganz stark

z.B. http://www.futurefibres.com/

Sie können auch selbst mit Dyneema D-pro die Kauschen spleißen etc. jedoch würde ich dann mind. Alle 4-5 Jahre das stehende Gut wechseln.
Man hat überhaupt keine optische Kontrollmöglichkeit wie bei einem Drahtseil.

Der gewonnene Preisvorteil ist dann schon wieder futsch ……..






mit freundlichem Gruß

C. A.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.07.2011, 15:25
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen


Macht sich auf dem Boot sicher gut. Sorgt für den Brüller am Steg. Mancher hat sich aus Naturliebe und mangelndem Vertrauen zu Stahl auch eine Holzreling gebaut....
Ich frage mich, ob dies nicht das richtige Boot für seine Umbauten ist:



Ich überlege, ob er uns nicht ein klein wenig verärmelt?
ich ziehe den komfort eines taus als wanten vor, wenn dann noch die nötige festigkeit und spannung hat wärs ideal.

Geändert von john123 (04.07.2011 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.07.2011, 15:29
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich fürchte Du lehnst dich da sehr weit aus dem Fenster.

Du kennst weder den Unterschied zwischen PP und PE (Dyneema), noch sagen dir in irgendeiner Form Bruchlasten etwas, Du kommst nun sogar mit Hanf!

Uns so willst Du uns Beschränktheit vor Augen halten?
Sicherlich, du könntest auch Lianen an Deinen Mast binden und Dich darüber freuen, ICH bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass Du uns entweder verärmelst, oder noch sehr jung und/oder nicht sehr reich an Erfahrungen bist.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 04.07.2011, 16:04
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ich fürchte Du lehnst dich da sehr weit aus dem Fenster.

Du kennst weder den Unterschied zwischen PP und PE (Dyneema), noch sagen dir in irgendeiner Form Bruchlasten etwas, Du kommst nun sogar mit Hanf!

Uns so willst Du uns Beschränktheit vor Augen halten?
Sicherlich, du könntest auch Lianen an Deinen Mast binden und Dich darüber freuen, ICH bin aber nach wie vor davon überzeugt, dass Du uns entweder verärmelst, oder noch sehr jung und/oder nicht sehr reich an Erfahrungen bist.

unerfahren und jung schon, wir suchen hier alternativen und manchmal muss man in der alten kiste mal rumgraben, Leute die den fortschritt bremsen nur weil sie angst vor neuem und dem alten haben sind eher hinderlich

Geändert von john123 (04.07.2011 um 16:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 04.07.2011, 16:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

moin
Auch Oldtimer und Grosssegler fahren Stahlwanten und das aus gutem Grund.sollten diese eimal wie Tauwerk aussehen liegt das daran das sie mit ,oft auch in Leinölteer getränktem,Naturfasergarn bekleedet sind.
Wenn man etwas vom "Markt"abweichendes machen will dann kan man zB verzinkten Draht nehmen der lässt sich gut spleissen,hat mit 1bis2mm mehr durchmesser(jeden falls bei kleinen Booten)annähernd die gleiche Festigkeit wie Niro-draht,muss aber bei dauernden Seebetrieb zusätzlich durch labsalen und bekleeden mit getränktem Garn geschützt werden.Alternative Spannmethoden sind natürlich durch Juffern oder normale Tailjen zu machen,aber mal ehrlich als Fahrtensegler nimmt man Spanner und andere Riggkomponenten lieber eine Nummer grösser als unbedingt erforderlich und wer seine Wantenspanner mit Toggeln an den Rüsteisen(Püttinge)befestiegt hat auch beim Mast legen/stellen keine probleme,etwas Umsicht und gute Seemannschaft vorausgesetzt.Übrigens ist das Durchsetzen von Juffern kein Kinderspiel,normalerweise benötigt man eine Arbeitstailje mit der das Want/Stag erstmal durchgesetzt wird dann wird das tauwerk der juffern so stramm wie möglich nachgesetzt und meisten mit einem kräftiegem Takling belegt,eine mords Fummelei die Korrekturen an der Riggspannung aufwändig gestaltet.
gruss hein

Geändert von hein mk (04.07.2011 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 04.07.2011, 16:10
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hier noch ein antwort von einem anderen fachmann

Guten Tag Herr ...,
Wanten werden heute durchaus durch hochmodulare Synthetiks ersetzt. Dies sind dann Materialien wie Dyneema oder Vectran. Dies sind beides Handelsnamen hochmodularer PE- bzw. PES-Seile. Hanf würde gar keine Sinn machen, da es sehr stark mit Feuchtigkeit reagiert, dadurch kürzer u. später wieder länger wird. (Verrottung incl.)
Ich könnte Ihnen jetzt noch weiter darüber schreiben, - besser aber: Rufen Sie mich, falls Sie noch Näheres wissen möchten, an unter 077........

Mfg.
B. M.
-Seiler meister-
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 04.07.2011, 16:12
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
moin
Auch Oldtimer und Grosssegler fahren Stahlwanten und das aus gutem Grund.sollten diese eimal wie Tauwerk aussehen liegt das daran das sie mit ,oft auch in Leinölteer getränktem,Naturfasergarn bekleedet sind.
Wenn man etwas vom "Markt"abweichendes machen will dann kan man zB verzinkten Draht nehmen der lässt sich gut spleissen,hat mit 1bis2mm mehr durchmesser(jeden falls bei kleinen Booten)annähernd die gleiche Festigkeit wie Niro-draht,muss aber bei dauernden Seebetrieb zusätzlich durch labsalen und bekleeden mit getränktem Garn geschützt werden.Alternative Spannmethoden sind natürlich durch Juffern oder normale Tailjen zu machen,aber mal ehrlich als Fahrtensegler nimmt man Spanner und andere Riggkomponenten lieber eine Nummer grösser als unbedingt erforderlich und wer seine Wantenspanner mit Toggeln an den Rüsteisen(Püttinge)befestiegt hat auch beim Mast legen/stellen keine probleme,etwas Umsicht und gute Seemannschaft vorausgesetzt.
gruss hein


super antwort, grössere Wantenspanner wäre wohl besser gewesen, also evt. auch dickeren draht
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.07.2011, 16:16
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich rege mich nicht auf, Junger.

Du kannst auch gerne nach Alternativen suchen, das sei Dir unbenommen.
Hättest Du Dich vor dem Kauf des gebrochenen "neuen" Wantenspanners über Bruchlasten informiert, wäre Dir sicher manches erspart geblieben.
Wenn Dein Bootchen schon einige Jahre auf dem Buckel hat, solltest Du eher über einen Austausch des Stehenden Gutes (ist ja nicht viel) nachdenken, als die Alternative in Wäscheleinen zu suchen.
Was glaubst Du, warum im Riggbau seit Jahren erfolgreich Stahlseile und Wantenspanner verwendet werden? Captasin Sparrow ist wohl aktuell der letzte, der mit Juffern und Hanf die Welt besegelt.
Nur mal so als Gedanke.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 04.07.2011, 16:27
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

trotzdem wer hat schiss vor tauwerk? aber segeln wir wieder etwas weg vom kurs der politik...
und werden wieder etwas praktischer. wie gesagt, wenn mir jemand erklären könnte warum kein hanftau.

die naturfaser hanf hat sich ja am besten bewährt
bevor die stahlseile kamen,
also wasser saugen sie 8 prozent,
aber was stört es wenn sie länger werden und kürzer
wenn man sie immer wieder nachziehen kann...übrigens ist naturfaser um einiges uv-beständiger als kunstfaser

Geändert von john123 (04.07.2011 um 16:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.07.2011, 16:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin
Natürlich kann man Kevlar,Dynema,Carbon und ähnliche Haitech-fasern als Stehendesgut verwenden,man muss nur über ein entsprechend gut gefülltes Bankkonto verfügen können.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 04.07.2011, 17:47
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Ich rege mich nicht auf, Junger.

Du kannst auch gerne nach Alternativen suchen, das sei Dir unbenommen.
Hättest Du Dich vor dem Kauf des gebrochenen "neuen" Wantenspanners über Bruchlasten informiert, wäre Dir sicher manches erspart geblieben.
Wenn Dein Bootchen schon einige Jahre auf dem Buckel hat, solltest Du eher über einen Austausch des Stehenden Gutes (ist ja nicht viel) nachdenken, als die Alternative in Wäscheleinen zu suchen.
Was glaubst Du, warum im Riggbau seit Jahren erfolgreich Stahlseile und Wantenspanner verwendet werden? Captasin Sparrow ist wohl aktuell der letzte, der mit Juffern und Hanf die Welt besegelt.
Nur mal so als Gedanke.

hallo kann nichts dafür wenn compass24 lauter leihen im laden hält
ich dachte die M5 er täten es, ich würde nie wieder m5er drantun sondern mindestens m6er

Geändert von john123 (04.07.2011 um 17:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 04.07.2011, 17:48
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hier noch ein werbung..

http://www.usacord.ch/2514/3/Paraloc_Wassersport.html
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 04.07.2011, 18:00
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hier also die antwort vom profi

Also wenn Sie so etwas vorhaben dann nur aus diesem Material

http://www.cgahrens.de/tauwerk/regat...o-u-dc-pro.php

keine Hanffaser o.ä. das gammelt Ihnen weg !!!




mit freundlichem Gruß

C. A.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 04.07.2011, 18:00
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ich glaub das aber nicht mit dem weggammeln, ich muss es ja nicht jahrzehnte dranhaben ausserdem ist hanf uv-beständiger, da lässt sich nichts dran rütteln
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.07.2011, 18:06
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hier also die werbung von ahrens

Magic-D-Pro und DC-Pro
Speziell entwickelte Dyneema-Leine 12-fach geflochten für Übertragungen höchster Lasten auf Regattaschiffen jeder Größe (Optimaler Ersatz mit höherer Bruchlast als Drahtseil bei gleichem Durchmesser) oder aber als Kite-Surf-Leine. Universell einsetzbar für höchste Belastungen bei geringstem Gewicht und minimalster Dehnung von unter 1%. Keinerlei Wasseraufnahme durch spezielle Beschichtung. Einfache Spleißbarkeit.

Auf Anfrage können wir Ihnen auch komplette Spulen in 100m Länge anbieten.
Hierbei stehen Ihnen alle Farben zur Verfügung.

Die Farbverbindlichkeit ist monitorabhängig.

Zum schneiden der Leine nutzen Sie am besten unseren "Heißschneider"!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 04.07.2011, 18:08
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hier noch ein beratung vom fachproduzenten



wir bedauern Ihnen mitteilen zu müßen, daß wir als Großhändler nicht an Endkunden verkaufen.
Eine große Auswahl unseres Tauwerk-Sortiments finden Sie jedoch auch in Ihrer Nähe.
Zum Ersetzen des Drahtseils (800-900 kg Bruchlast) empfehlen wir unsere Dyneema PU Leine in 4 mm
(Bruchlast = 980 dan!!!) Deutlich leichter.
Sollten das geeignete Tauwerk nicht dabei sein, kann es bei uns kurzfristig bezogen werden:
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 04.07.2011, 18:45
Benutzerbild von happyd09
happyd09 happyd09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.01.2011
Ort: Ostfriesland als Wahlheimat
Beiträge: 96
Boot: Microplus 571 "Happy D"
70 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Alternative: Versuch es doch mal mit zusammengeknoteten Strumpfhosen!!
Vorschlag von Heinz aus Ostfriesland
__________________
Grüsse aus Ostfriesland - - - - Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 04.07.2011, 19:04
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

es gibt geteertes Tauwerk aus Naturmaterialien, das in der Schifffahrt eingesetzt wird. Das bedeutet aber nicht, dass das Seil schwarz ist. Für mein Empfinden sieht es ganz "normal natürlich" aus. Es riecht nur etwas merkwürdig nach Teer. Der Geruch verfliegt aber im Laufe der Zeit.

Hinsichtlich der Optik nach dauerhaftem Witterungseinfluß kann ich leider keinen Erfahrungswert beitragen, aber da wird dir sicherlich ein Seilhändler bzw. Boots-/Schiffsausstatter Auskunft geben können.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 04.07.2011, 19:06
john123 john123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.06.2011
Beiträge: 73
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hier das produkt von toplicht.de aber noch nicht witterungsbeständig, trotzdem denke ich dass es mehr als 2 jahre hinhält, wenn es i winter trocken aufbewart wird

Es fallen zusätzliche Versandkosten an. Versandkosten
Art-Nr. Beschreibung Ausführung D mm BRL daN netto EUR / lfm brutto EUR / lfm Anzahl
1044-008 Naturhanf-Tauwerk 3-kardeelig 8 500 0,50 0,60
1044-012 Naturhanf-Tauwerk 3-kardeelig 12 1165 0,92 1,10
1044-016 Naturhanf-Tauwerk 4-kardeelig 16 1825 1,51 1,80
1044-020 Naturhanf-Tauwerk 4-kardeelig 20 2780 2,18 2,60
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 118Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 118


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.