boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2011, 08:08
uäh uäh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: D
Beiträge: 8
Boot: Angelboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard die Archimedes kraft oder wie die heisst

hallo, die frage passt eigentlich nirgendwo hin - deshalb hier. kann mir jemand was zum thema "auftriebskraft" sagen ? so das nicht physiker wie ich es auch kapieren...
einfaches beispiel; mein 150 ps motor wiegt 150 kg und liegt in 15 m wassertiefe. so rein theoretisch könnte ich dort runtertauchen, ein zusammengefaltetes gummiboot mit runternehmen und unten aufpusten. wieviel luft muss ich reinpusten bis sich der motor hebt ? oder anders ausgedrückt - welche (auftriebs)kraft hat 1 liter luft in 10 m tiefe. viel spass - zu ergoogeln war eine antwort bisher für mich nicht ..
greetz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2011, 08:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Nimm doch lieber eine Taucher-Tachierweste mit runter und 'ne Tauchflasche. Ziehe dem Motor die Weste über und blase die Weste mit der Flasche auf. Dann kannst Du genau bestimmen, wann das Ding abhebt (und brauchst hier die Frage nicht stellen - gab schon mal über das Thema "Gewicht im Wasser/Auftrieb" hier im eine heftige Diskussion)

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.05.2011, 08:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Eine Tarierweste hat (je nach Größe) leider nur einen Auftrieb zwischen 15 und 20 kg. Du bräuchtest schon einen offenen Hebesack mit gut 200 L Inhalt, den montierst Du am AB und füllst Pressluft rein. (genug Erbsen gezählt ! )

Auf Deine Frage mit der Auftriebskraft gibt es zwei Antworten :
1. Ein massefreier Körper mit dem Volumen von 1 L hat im Wasser rund (!) 1 kg Auftrieb (je nach Wasserart, Temperatur...).
2. Pumpe ich als in 20m Tiefe einen Plastiktüte auf, bis sie das Volumen von 1 L hat, hat sie 1 kg Auftrieb. Allerdings ist aufgrund des Außendrucks die Luft darin auf 3 bar komprimiert. Läßt Du die geschlossene Tüte nun aus 20m Tiefe aufsteigen, hat sie bei 10m Tiefe ein Volumen von 2 L bei 2 bar und an der Oberfläche ein Volumen von 3 L bei 1 bar.

Unter diesen Bedingungen nun zu Deiner konkreten Frage mit dem Gummiboot als Hebesackersatz :
Unbetrachtet des Eigengewichts der Komponenten (zB der tatsächlichen Gewichtskraft des Motors unter Wasser) und der Eigenverdrängung der Komponenten und der Temperatur usw. (also rein theoretisch) müsstest Du den 150 kg des Motors ein Volumen von 150 L in Form von Pressluft im Hebesack entgegensetzen. Diese wäre auf 2,5 bar (1 bar je 10m Wassersäule plus Oberflächendruck, also (1*15)+1) komprimiert und hätte an der Oberfläche ein Volumen von 375 L.
Würdest Du die Luft von der Oberfläche aus in den Hebesack nach unten pumpen, und hättest Du dafür eine Pumpe mit einem Luftmengenmesser am Eingang, hättest Du diese 375 L ansaugen müssen, um in der Tiefe auf die 150 L zu kommen.

Ich hoffe, die Beispiele konnten den Vorgang verdeutlichen, die Formeln findet man ja überall.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !

Geändert von xtw (31.05.2011 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.05.2011, 08:26
uäh uäh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: D
Beiträge: 8
Boot: Angelboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

nicht falsch verstehen - mein motor ist nicht versenkt und ich habe auch keinen schatz gefunden ;-( es interessiert mich einfach.
@ xtw > offener hebesack - unten offen vermute ich mal aber warum ?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2011, 08:28
schlacke schlacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 188
94 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Ein Körper erfährt soviel Auftrieb wie das von ihm verdrängte Wasser wiegt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2011, 08:29
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Damit er beim Aufsteigen nicht platzt.

die Luft dehnt sich bei abnehmendem Druck aus (10m auf 0m = Verdoppelung des Volumens)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2011, 08:35
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Pro zehn meter Wassertiefe erhöht sich der Druck um 1 Bar. Also bei 10m hast Du zwei Bar Druck (Wasseroberfläche = 1Bar). Grob überschlagen brauchst Du also in 15m Wassertiefe ca. 375l Luftvolumen um die 150 kg zu heben. Aber da ja auch die Luft in 15m zusammengedrückt wird, solltest Du doch mit dem 200L Hebesack gut hinkommen. Nur daran denken, dass Du noch genug Luft in der Flasche hast

Falls ich mich verrechnet habe jetzt schon einmal ein "Sorry" - mein Tauchschein ist über 20 Jahre alt...
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.05.2011, 08:40
uäh uäh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: D
Beiträge: 8
Boot: Angelboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@schlacke - ich nehme also einen hebesack und errechne mir dessen verdrängung, verdrängt er 1 kubik lassen sich 999,9 kg heben - oder ist da ein kapitaler denkfehler drin ? bzw. mal andersrum - ein geschlossener körper, z.B. ein leerer 1000 liter IBC treibt auf dem wasser - wenn ich 999, 9 liter wasser reinfülle, geht er noch nicht unter ( alle naturwissentschaftlichen feinheiten mal aussen vor gelassen und unter der annnahme, ein liter süsswasser wiegt immer noch ein kilo)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 31.05.2011, 08:53
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

stimmt so
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.05.2011, 08:58
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Ich glaube, Du hast Dich nicht verrechnet, Matthias, und wenn doch, müssen wir beide unseren Schein abgeben...

Hätte Dein IBC keine eigene Masse und kein eigenes Volumen, würde er noch nicht untergehen.
Sein Volumen ist aber größer wie Null (Volumen des Kunststoffs und der Alustreben) und seine Masse ebenfalls.
Nehmen wir an, der IBC hätte an Land ein Gewicht von 40 kg und sein Material ein Volumen von 10 L, so hätte er einen Abtrieb von 30 kg (rund... s.o.).
Es würden also rund 970 L Wasser (+x) reichen, damit er absinkt, die verbliebenen 30 L "Luft" (-x) im IBC würden nur seinen Abtrieb kompensieren.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.05.2011, 09:13
schlacke schlacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 188
94 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uäh Beitrag anzeigen
@schlacke - ich nehme also einen hebesack und errechne mir dessen verdrängung, verdrängt er 1 kubik lassen sich 999,9 kg heben - oder ist da ein kapitaler denkfehler drin ?
Das ist einfach ausgedrückt aber richtig, du musst allerdings die jeweiligen Druckverhältnisse mit einbeziehen.


Zitat:
Zitat von uäh Beitrag anzeigen
...ein geschlossener körper, z.B. ein leerer 1000 liter IBC treibt auf dem wasser - wenn ich 999, 9 liter wasser reinfülle, geht er noch nicht unter
Stimmt im Prinzip auch. Wenn aber das Material, aus dem der Container ist,
mehr wiegt als das von ihm verdrängte Wasser geht er unter(vorrausgesetzt er ist komplett mit Wasser gefüllt). Wenn weniger, dann bleibt er oben.
Ist jetzt aber sehr theoretisch.

Nimm eine leichte Plastikschüssel mit in die Badewanne, fülle die Schüssel mit Wasser und sie wird schwimmen.
Mach das selbe mit einer gleich großen Stahlschüssel und sie wird nicht schwimmen.

Beide verdrängen die gleiche Menge Wasser und erfahren damit den gleichen Auftrieb.

Mal angenommen der Auftrieb beträgt 20g.

Die Plastikschüssel wiegt 15g, und schwimmt, weil sie mit 20g Auftrieb nach oben "gezogen" wird.

Die Stahlschüssel wiegt 50g und geht unter weil die 20g nicht ausreichen und sie mit den verbleibenden 30g nach unten "gezogen" wird.

Hoffe ich habe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen

Geändert von schlacke (31.05.2011 um 20:05 Uhr) Grund: nur so
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.05.2011, 09:24
uäh uäh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: D
Beiträge: 8
Boot: Angelboot
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

habs kapiert danke !

Und falls mein Physiklehrer von vor 20 Jahren im Seniorenstift nen PC hat > Herr X, sie waren vollumfänglich eher eine leerkraft als eine lehrkraft, die meisten konten sich nichtmal Ihren namen merken...
Hätten Sie´s mal so erklärt, wäre die Pisa Studie vielleicht nicht so enthaltsam ausgefallen . Jeder Lehrer bekommt die Schüler die er verdient
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 31.05.2011, 09:39
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

@Schlacke
nach meinem technischen Verständnis ist das Beispiel mit der Plastikschüssel / Metalschüssel falsch. Die Verdrängung ist nicht gleich sondern proportional zum Gewicht eben anders.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 31.05.2011, 09:44
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Ehrlich gesagt weder noch.

Die Verdrängung ist nicht gleich, weil in dem Beispiel die ein Schüssel schwimmt und die andere untergeht (bei gleichem Volumen).
Die Verdrängung wäre gleich, wenn beide bei gleichem Volumen untergehen würden, ungeachtet des Gewichtes der einzelnen Schüssel.

Eine Bleischüssel verdrängt bei gleichem Volumen genauso viel Wasser, wie eine nicht schwimmende Plastikschüssel, auch wenn sie nur einen Bruchteil wiegt.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.05.2011, 09:48
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

nö, das ist ganz sicher falsch.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.05.2011, 09:54
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

lass hören
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.05.2011, 10:03
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Ein Gegenstand schwimmt , wenn die Masse des verdrängten Wassers der des Körpers entspricht. Das ist das Prinzip des Archimdes. Wiegt ein Boot (Schüssel) also 100 Gramm, dann verdrängt diese 100 Gramm. Wiegt die nun 110 Gramm verdrängt die 110 Gramm. Geht die Schüssel unter bleibt das Verhältnis gleich, der Schwebezustand liegt bei Gleichstand vor.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 31.05.2011, 10:10
schlacke schlacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 188
94 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Eine Bleischüssel verdrängt bei gleichem Volumen genauso viel Wasser, wie eine nicht schwimmende Plastikschüssel, auch wenn sie nur einen Bruchteil wiegt.
Und genau deswegen geht die Bleischüssel unter und die Plastikschüssel nicht.

Dann nehme ich halt als Beispiel zwei Würfel von jeweils 1m Kantenlänge.

Der Eine ist aus Gold der andere aus Plastik beide haben ein Volumen von 1m3, beide verdrängen also 1m3 Wasser.
Beide werden im Wasser jeweils um genau diese 1000kg leichter und erfahren auch genau diese als Auftrieb.

Ist das Gewichtsverhältnis (Körper/verdrängts Wasser) günstig dann schwimmt der Plastikwürfel.

@weltbootfahrer: nein, da liegst falsch. Die Verdrängung ergibt sich aus dem Volumen und nicht aus dem Gewicht.

Geändert von schlacke (31.05.2011 um 10:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 31.05.2011, 10:16
schlacke schlacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 188
94 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von weltbootfahrer Beitrag anzeigen
Ein Gegenstand schwimmt , wenn die Masse des verdrängten Wassers der des Körpers entspricht. Das ist das Prinzip des Archimdes. Wiegt ein Boot (Schüssel) also 100 Gramm, dann verdrängt diese 100 Gramm. Wiegt die nun 110 Gramm verdrängt die 110 Gramm. Geht die Schüssel unter bleibt das Verhältnis gleich, der Schwebezustand liegt bei Gleichstand vor.
Da hast du den guten alten Archimedes falsch verstanden.

Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.

Es ist nicht das Gewicht des Körpers entscheident, sondern das Volumen.

Geändert von schlacke (31.05.2011 um 10:18 Uhr) Grund: nur so
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.05.2011, 10:32
schlacke schlacke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 188
94 Danke in 63 Beiträgen
Standard

@boneman: In meinem Beispiel waren beide Schüsseln voll Wasser!

Aber ich gebe zu, das Beispiel mit den Schüsseln ist nicht ideal.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 31.05.2011, 13:00
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.827
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Eine Bleischüssel verdrängt bei gleichem Volumen genauso viel Wasser, wie eine nicht schwimmende Plastikschüssel, auch wenn sie nur einen Bruchteil wiegt.
Zitat:
Zitat von schlacke Beitrag anzeigen
@boneman: In meinem Beispiel waren beide Schüsseln voll Wasser!
Ich habe das schon verstanden, deswegen war in meinem Beispiel die Plastik-Schüssel auch nicht schwimmend. Deine war schwimmend
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.05.2011, 17:08
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Wenn man sowieso tauchen muss, dann kann man doch am Motor einen Tampen antütern und ihn (den Motor inkl. Tampen) hochziehen. Dann kann man ihn ja immer noch in eine Bleischüssel tun.



Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.05.2011, 18:00
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Wenn die Dichte eines Mediums geringer ist als die des Wassers, so schwimmt es masseunabhängig!!

Hier die Formel zur Berechnung der Auftriebskraft:
F = m*a
F = p*V*g = 1,23kg/m³ * 0,1m³ * 9,81m/s² = ca. 1,2 N Auftrieb von Luft auf den Außenboarder
F = 980 * 0,1 * 10 = 980 N!! --> bei Wasser

Grundsätzlich kann man das Phänomen des Auftriebs folgendermaßen beschreiben:
Jeder Körper erfährt aufgrund der Erdbescheunigung eine Kraft senkrecht auf die Erde. Ein Körper mit höherer Dichte erfährt eine größere Kraft und will sich daher auch unter den Körper geringerer Dichte schichten. Dadurch ist die Kraft eines Körpers auf die Erde gleich der Auftriebskraft, die auf den Körper geringerer Dichte wirkt.

Edit: Der Auftriebskraft ist natürlich die Gewichtskraft des Körpers entgegenzurechnen
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.05.2011, 18:32
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Ein Körper mit höherer Dichte erfährt eine größere Kraft und will sich daher auch unter den Körper geringerer Dichte schichten.
Das klingt aber wissenschaftlich! Das hieße, das ein Körper aus Osmium (Dichte 22,6 g/cm³) mit einem Volumen von 1 cm³ eine höhere Kraft (Du meintest Gewichtskraft ?) erfährt also ein Styroporkörper mit einem Volumen von 100.000 m³ (Dichte ca. 0,015 g/cm³)! Die Körper möchte ich "schichten" sehen.
Du hast die Vorbedingungen weggelassen, mit der Guttenberg-Tastatur wäre das nicht passiert.



Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 31.05.2011, 18:47
balu21365 balu21365 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.05.2009
Beiträge: 33
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlacke Beitrag anzeigen
Da hast du den guten alten Archimedes falsch verstanden.

Die Auftriebskraft eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.

Es ist nicht das Gewicht des Körpers entscheident, sondern das Volumen.
Das stimmt nicht, da die Gewichtskraft des eigenen Körpers auch eine ganz entscheidende Rolle spielt, denn der Körper muss entgegen der Erdbeschleunigung bewegt werden.

Man muss hier entscheiden, zwischen Kräften, die nach oben "drücken" und die nach unten "ziehen".
Nach unten ziehen immer die Masse *9,schießmichtot m/s^2.

Nach oben drückt der spezifische Dichteunterschied.
Die Formel müsst ihr mit google raussuchen, habe ich nicht mehr im Kopf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.