boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.03.2016, 12:35
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard Geplanter "Rundtörn" D-Schweden-Baltikum

Hallo in die Runde,

wir möchten im Sommer 2017 oder 2018 mit einer gecharterten Motoryacht ein Ostsee-Rundreise machen. Geplanter Start ist Rügen oder Usedom, Stationen in Südschweden, evtl. Gotland, Estland, Lettland (Riga, Libau) und Danzig. Eine Frage an die erfahrenen Seebär(inn)en unter euch: Gibt es irgendwelche bekannten speziellen Marinas, die (nicht) empfehlenswert sind oder sonstige Wichtigkeiten, die über das selbstverständliche Studium der Seekarten hinausgehen, z.B. typische tückische Wetterlagen?

Danke im voraus und schöne Feiertage!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.03.2016, 15:17
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Frag mal Nordic,
Er hat diesen Törn schon gemacht. Hat ein gutes Buch darüber geschrieben .
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.04.2016, 12:01
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Habe heute das Buch "Traumreise 2008" bekommen und schon ein wenig hineingeschnuppert. Das klingt einfach zum Schwelgen schön!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.04.2016, 17:01
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Dann lies erst mal die anderen Beiden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.04.2016, 08:36
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Und das Wetter ist auf der Ostsee in manchen Sommern sehr wechselhaft! Es kann passieren, dass Du mal ein paar Tage in einem Hafen einwehst. Gute Wetterberichte sind wichtig!. Wie lange wollt Ihr denn unterwegs sein?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.04.2016, 07:12
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Da wir momentan noch auf bayerische Ferien angewiesen sind, könnten das zwei Wochen Mitte Mai/ Anfang Juni oder eben zwei bis drei Wochen Anfang August sein. Ich denke, Mai/ Juni wäre von Wetter her fast stabiler, aber da meine Frau eine Badenixe ist, könnte da das Ostseewasser evtl. noch etwas frischlich sein.
Die Frage ist natürlich auch, wenn wir etwa von Rügen oder Usedom aus starten, ob wir dann lieber an der polnischen Küste entlang fahren und dann eine stramme Tagestour Hel-Klaipeda machen, dann weiter über Liepaja, Pavilosta, Ventspils und Riga und dann rüber nach Schweden oder eben umgekehrt z.B. Rügen - Karlskrona - Gotland - Lettland und dann über Polen zurück. Vielleicht macht man das aber auch kurzfristig von der Wetterlage abhängig?
Andere Frage an Nordic: In deinem Buch schreibst du mehrfach, dass du bei unsichtigem Wetter mit Radar gefahren bist. Nun sind mir Radarbilder an sich auch vertraut, aber meine Versuche, an eine entsprechende Ausbildung "ranzukommen", sind bisher gescheitert, weil die kein Verband bei uns in der Nähe anbietet bzw. die nicht bezahlbar ist. Für "binnen" gibt es ja das Radarpatent, für See im Sportbereich ist eine Radarausbildung ja m.W. erst beim SSS vorgesehen. Wie ist da dein Hintergrund? Ich würde wahrscheinlich bei Nebel einfach, wenn es mich nicht unterwegs "erwischt", im Hafen bleiben. Und werden Motoryachten auch mit Radar verchartert?
An der Nordsee habe ich das übrigens mal erlebt, war allerdings im Februar. Innerhalb von fünf Minuten von 10 km Sicht auf 10 m Sicht. Das war fast gruselig. War aber nicht auf dem Wasser, sondern im Watt, 60 m vom Deich entfernt und mit GPS, aber trotzdem...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2016, 09:21
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Mir persönlich erscheint die Zeit von knapp drei Wochen zu kurz.
Wenn Du dann noch bei Nebel warten musst, bis es sich gegen Mittag aufklart, wird alles noch knapper. Auch Wind und See können im August schon mal zum Abwarten zwingen.
Es gibt auf so einer Reise nichts schlimmeres als Zeitdruck.
Gerade vor Polen wird noch viel Fischerei betrieben. Ich wollte da nicht ohne Radar unterwegs sein. Mit der Overlay Technik, ist die Auswertung des Radarbildes ja erheblich vereinfacht worden.
Mit etwas Übung kann man da recht schnell Nutzen aus der Anzeige ziehen.
Ihr müsstet mindestens einen Halbgleiter wie Nordstar oder Targa chartern, um ca. 20-25 Knoten Reisegeschwindigkeit zu erreichen.
Wie es bei dem dann enormen Verbrauch mit der Reichweite und den Bunkermöglichkeiten aussieht, müsst Ihr auf jeden Fall vorher klären.
Ob Euch die Reise in solch kurzer Zeit wirklich Freude bereitet, müsst Ihr für Euch selbst entscheiden.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.04.2016, 12:12
Benutzerbild von Musikbaer
Musikbaer Musikbaer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 544
Boot: Vierer-Kanadier, Charter
608 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Hm ja, da müssen wir dann nochmal drüber nachdenken. Viel Landgang werden wir in Lettland nicht machen, weil wir die Orte ja alle recht gut kennen. Aber mehr Zeit kostet auch mehr Geld und irgendwann wird die Reise dann schlicht ins Reich der Träume verschoben werden müssen. Oder wir machen nur eine Tour nach Süd(ost)schweden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.04.2016, 15:02
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.708 Danke in 7.669 Beiträgen
Standard

Moin Namenloser,

wie Karl-Heinz schon schrieb, in 2-3 Wochen ist das utopisch. Hier kannst du mal eine 2 Wochen-Tour mit Mobo-Gleiter in dem Gebiet sehen, dann hast du mal ein paar Anhaltspunkte in Bezug auf Strecken/Verbrauch/Wetter und Zeitbedarf.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208494


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hamburger "Rundtörn" Elbe-NOK-Ostsee-ELK-Elbe HD4ever Deutschland 21 18.08.2010 19:28
Geplanter Bootsurlaub in Ligurien capitano02 Mittelmeer und seine Reviere 9 19.09.2007 12:27
Vorstellung und geplanter Bootskauf Milena Allgemeines zum Boot 7 04.09.2007 13:02
Rundtörn Maas, Canal de la Meuse & l'Est, Mosel, Rhein kanalskipper Woanders 48 06.02.2007 19:17
Kanaren Rundtörn 5.6. bis 12.6.2004 auf 30´ Stahlyacht Zamba Werbeforum 0 13.04.2004 22:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.