boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten



Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.02.2012, 11:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Moin Hanse & Tinta,



Finanzamt betrifft einen ja dann nur noch wenn man hier in D Grundbesitz hat. Dann hat man aber auch eine Meldeadresse, und ist nicht ofW. *aehm* oder werden hier inzwischen auch die Renten besteuert?

ciao,Michael
Moin,
ja, wenn Du nach 2005 Rentner wirst. Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rentenbesteuerung
Es gibt aber auch noch einen Sack anderer Gründe: frag mal Deinen Steuerberater. Ansonsten ist ein Konto ohne festen Wohnsitz evt. noch möglich, dümmer wird das schon mit den Ausweisen. Und wenn Du dann zurückkommst, biste Reimmigrant, auch ganz lustig. Mit der Rentenversicherung würde ich lieber vorher reden und den Fall ordentlich klären, schon wegen der jährlichen Lebensbescheinigung
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 11.02.2012, 14:52
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
310 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabaman Beitrag anzeigen
Hallo Forums-Gemeinde!

Seit einiger Zeit spukt mir der Gedanke im Kopf herum, dass es doch ganz schön wäre, mal eine gewisse Zeit (einige bis viele Jahre ) auf einem Segelboot zu leben - incl Weltumsegelung... Daher habe ich mich nach vielem Lesen hier bei euch angemeldet, und lege mit der Fragerei los.
Bisher ist meine Segelerfahrung recht überschaubar: ein paar kleine Ausflüge auf Seen, ein Tages-Trip auf ner Jolle in der Adria - die Erfahrung geht also sozusagen gegen 0. Demnächst werde ich mal einen Törn machen, um zu bestätigen, dass das wirklich was für mich ist, wenn auch mal echter Wind weht und echte Wellen schwappen.

Ich hoffe, ihr haltet mich nicht für naiv - ich bin mir vollauf bewußt, dass so eine Unternehmung Einiges an Erfahrung und KnowHow voraussetzt, aber alles lässt sich lernen! Und man muss die große Fahrt ja nicht sofort mit einer Atlantik-Überquerung beginnen, sondern könnte vorher noch zB in Mittelmeer/Nordsee/Ostsee einige Wochen/Monate weiter Erfahrung sammeln, bevor es dann auf die ganz große Fahrt geht.
Auch über die Finanzierung mache ich mir natürlich viele Gedanken und mir ist klar, dass sowas nicht mit einem Taschengeld zu machen ist - aber ich glaube, auch hier habe ich recht realistische Vorstellungen.

Meine Frage an euch ist, wieviel Vorlauf man für so ein Unterfangen einkalkulieren sollte, wenn man - wie ich - bei 0 anfängt: incl. Scheine machen, Erfahrung sammeln, Boot suchen, finden und ausrüsten... Sind 2 Jahre realistisch? 3? Unter 5 nicht zu machen? Bis dahin stünde mir halt jeweils der typische deutsche Jahres-Urlaub zur Verfügung.

Fabian
Fabian,

ich verfolge seit einigen Jahren auch den Plan, irgendwann auf Langfahrt zu gehen. Anfangs habe ich mir auch viele Fragen gestellt und war auf der Suche nach dem allgemeingültigen Plan. Welche Scheine, wieviel und welche Segelerfahrung, welches Schiff usw. Ich habe etliche Bücher von Weltumseglern und unzählige Reiseberichte im Netz gelesen.
Da gibt es Weltumsegler, die noch nie gesegelt sind, ein Schiff gekauft haben und losgefahren sind. Dann gibt es die Spezies der Scheinesammler, die es für wichtig hielten, alles was das deutsche Scheineunwesen so hergibt, haben zu müssen.
Allgemeingültige Regeln habe ich nicht gefunden. Was ich verstanden habe, ist, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss. Ist hauptsächlich eine Frage der Philosophie.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.02.2012, 15:11
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Die Philosophie allein hilft dir auch nicht weiter, wenn du mitten auf dem großen Wasser in übles Wetter kommst. Da hilft außer einem guten Boot und vernünftiger Ausrüstung nur reichlich Erfahrung.
Wer zurückkommt, kann über die Reise berichten - wer nicht zurückkommt, verschwindet aus dem Bewußtsein.
Wieviele Segler haben schon abbrechen müssen, weil etwas aus Unerfahrenheit schief ging. Ist immer sehr schade.
Deshalb nicht gleich mit dem großen Sprung anfangen, erst kleinklein Erfahrungen sammeln. Und sei es durch mitsegeln bei einem erfahrenen Skipper.
Wenn man mit mehr Erfahrung an schwierige Dinge rangeht, läufts leichter und bringt weniger Stress.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 11.02.2012, 18:01
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Moin Fabian,
für so größere Törns kannst Du Dich gezielt vorbereiten:
http://www.kreuzer-abteilung.org/ind...id=3&Itemid=19
Wetter, Navigation, Medizin an Bord, Sicherheitstrainings etc.

Weitere Scheine (SKS,SSS,SHS) nach SBF-See geben nur in Verbindung mit
einer vernünftigen Ausbildung Sinn.

Überall dort lernst Du (neben dem ) auch gleichgesinnte Leute kennen

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 11.02.2012, 20:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Realistisch wäre auch folgendes: Erst nen Haus kaufen. Dann das Boot. Boot renovieren, ausrüsten. Haus vermieten. Auf Weltumseglung gehen. Die Mieteinnahmen dürften nen Großteil der Ausgaben decken. Wieder zu Hause das Boot verkaufen und mit dem Startkapital wieder voll durchstarten.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.02.2012, 23:11
kabaman kabaman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.02.2012
Beiträge: 37
21 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Realistisch wäre auch folgendes: Erst nen Haus kaufen. Dann das Boot. Boot renovieren, ausrüsten. Haus vermieten. Auf Weltumseglung gehen. Die Mieteinnahmen dürften nen Großteil der Ausgaben decken. Wieder zu Hause das Boot verkaufen und mit dem Startkapital wieder voll durchstarten.
Äh. Wenn man noch 20 Jahre warten will bis zum lossegeln, könnte das evtl tatsächlich funktionieren...
Sorry, aber anders geht DIE Rechnung für mich nicht auf...(?)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.02.2012, 10:21
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus

Wir schicken gerade ein Schiff gemeinsam um die Welt, da wir alle auch noch im Berufsleben stehen fährt jeder von uns wann und wo er kann/will, je nach Möglichkeiten....

vielleicht ist das ja auch was für Dich ?

www.mariposa.co.at



mfg

Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.02.2012, 10:47
lulila lulila ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.01.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 28
Boot: Mano Marine 18.50 - 115 PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: DF2679
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich empfehle das Buch von Bobby Schenk:
40.000 sm und Kap Horn,

da wird der Weg vom Jollensegler auf einem Binnenrevier bis hin zur Weltumseglung beschrieben - und einem so manche Illusion genommen.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.02.2012, 11:05
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus.Gaugl Beitrag anzeigen
Servus

Wir schicken gerade ein Schiff gemeinsam um die Welt, da wir alle auch noch im Berufsleben stehen fährt jeder von uns wann und wo er kann/will, je nach Möglichkeiten....

vielleicht ist das ja auch was für Dich ?

www.mariposa.co.at



mfg

Markus
Hab mir die Seite angesehen, find ich komplett cool und wenn ich nicht so ein hosensch.... wäre was das fliegen anbelangt würde ich mir das irgendwann mal überlegen!!

War immer der "Segler feind, da ja Mobo fahrer"! Doch vorrigen Sept. in Tribunj dachte ich mir, so gemütlich Kornaten erkunden (waren mit nem Ausflugsschiff dort) mit der richtigen Partie wäre schon cool! Leider kenne ich kaum leute bei uns die Boot fahren, gleich noch weniger die Segeln - und schon gar keine die Jung sind ;)

(Mit dem Mobo, vorallem allein, fährst ja kaum wo hin und kannst was ansehen! Vllt. findet sich jmd. heuer in Rab der n bisschen Bock auf Ausflug hat, ende Juni)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.02.2012, 12:00
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
.... Und unterwegs arbeiten, um das Geld für die Weiterreise zu verdienen, da haben schon andere von geträumt. Manchmal trifft man solche Zeitgenossen unterwegs, oft ganz traurig. Und glaube bitte nicht, das es unterwegs billiger wird, als wenn Du ganz normal zu Hause bist. Die Kosten bleiben komischerweise etwa die selben. Tut zwar weh, ist aber leider (fast) immer wieder so.
Davon hab ich lange Zeit auch geträumt und es verworfen.

Einen lernte ich mal kennen, der das halbwegs geschafft hat. Er verdiente sein Geld durch Kojencharter, hat das aber wieder aufgegeben da er dadurch zu viel persönliche Freiheit aufgeben mußte. Bezahlende Gäste waren nur in bekannten und auch teueren Revieren zu finden und das Klientel anspruchsvoll.

Andere lernte ich kennen, die das auf dem Landweg geschafft haben. Z.B. einen Schreiner, dessen Fertigkeiten sehr gefragt waren. Er zog dann von Baustelle zu Baustelle und bekam überall Lohn, Kost und Logies was jahrelang gut ging.
Dann kam ein komplizierter Bruch am Handgelenk - jetzt lebt er von Gelegenheitsjobs und Hartz 4 in Deutschland, Rente hat er keine zu erwarten ....

Um das mit einem Boot zu schaffen müßte man schon sehr spezielle, seltene und auch gefragte Fertigkeiten besitzen, keinerlei Ansprüche an Sicherheiten haben, leidensfähig sein und gleichzeitig sich selbst gut vermarkten können.
Ob das dann erstrebenswert ist steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Unmöglich ist wenig, realistisch noch viel weniger.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.02.2012, 12:15
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.299 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

@Manuel
Wenn Du mit dem Mobo keine größeren Reisen unternimmst ( wie leider sehr viele), liegt das aber nicht an der Art des Bootes, sondern an Dir.
Wer will, kann damit durchaus schöne Reisen machen.
Mein Ziel dieses Jahr ist Schottland.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.02.2012, 17:09
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
@Manuel
Wenn Du mit dem Mobo keine größeren Reisen unternimmst ( wie leider sehr viele), liegt das aber nicht an der Art des Bootes, sondern an Dir.
Wer will, kann damit durchaus schöne Reisen machen.
Mein Ziel dieses Jahr ist Schottland.
weitere Reisen mit nem 17ft. Boot kannst abhaken ;), werd heuer aber definitiv jmd. finden der lust dran hat n bisschen durch die gegend zu kurven! (Heuer nur mit 1 Boot in HR, mit 2 od. mehreren Booten ists gleich lustiger und sicherer)!

Ps.: Bei Mobo geh ich von Gleiter aus, Verdränger hat was, dafür bin ich aber noch zu jung
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.02.2012, 18:18
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 168
Boot: Haber 660 M
194 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Versuche doch mal bei der nächsten ARC einen Platz als Mitsegler zu bekommen.
Wenn Du Glück (=den entsprechenden Skipper) hast, lernst Du in 4 Wochen so viel wie andere in Jahrzehnten.

Dazu einen Törn als "Schwerwettersegeln" auf der Wattensee und vor den Inseln (auch mit Skipper!) stellt extrem hohe Anforderungen und wenn Du Dir dann Dein Vorhaben ohne weitere Erfahrung zutraust.....

PS.:
Ich bin 40 Jahre (meistens) im Watt und auf der Nordsee gesegelt, will jetzt auf ein Motorschiff umsteigen und plane auch "was längeres"
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 12.02.2012, 18:59
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
.........
PS.:
Ich bin 40 Jahre (meistens) im Watt und auf der Nordsee gesegelt, will jetzt auf ein Motorschiff umsteigen und plane auch "was längeres"
Moin,
da biste ja ein seltenes Exemplar, Mobo und "was längeres". Kauf Dir mal die Bücher von Nordic:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65154 und http://www.boote-forum.de/showpost.p...06&postcount=1

und lies evt. unsere Geschichte:
http://www.boote-forum.de/attachment...3&d=1196160980

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.02.2012, 22:50
Benutzerbild von intermezzo
intermezzo intermezzo ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 168
Boot: Haber 660 M
194 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Danke für den Tip.
Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Schiff.

Der kleine "Schlickrutscher", den ich jetzt habe, ist nur ein Intermezzo

Gruss, Michael
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.02.2012, 23:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
weitere Reisen mit nem 17ft. Boot kannst abhaken ;),......
Ein Bekannter von mir hat letzten Sommer einige Tausend Kilometer auf der Donau mit einem offenen 6 m Boot (Zille) am Stück zurück gelegt.
Guckst du: http://daubler.blogspot.com/
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 13.02.2012, 06:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von intermezzo Beitrag anzeigen
Versuche doch mal bei der nächsten ARC einen Platz als Mitsegler zu bekommen.
...
Na ich denke mal jemand der mit der ARC übern Atlantik will, der kann auf die Mitnahme eines blutigen Anfängers gut und gerne verzichten.

Nix für ungut Kabaman, geh einfach segeln und du wirst deinen Zeitrahmen finden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 13.02.2012, 22:33
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ein Bekannter von mir hat letzten Sommer einige Tausend Kilometer auf der Donau mit einem offenen 6 m Boot (Zille) am Stück zurück gelegt.
Guckst du: http://daubler.blogspot.com/
Gehen tut viel, das macht er aber nicht im Meer ;) außerdem ist das für mich kein Urlaub, aber jeder empfindet anders ...
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 13.02.2012, 23:23
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Gehen tut viel, das macht er aber nicht im Meer ;) außerdem ist das für mich kein Urlaub, aber jeder empfindet anders ...
Das geht am Meer genauso, nur nicht über weite Strecken offenen Wassers.
Mit der 4,5m Jolle hab ich auch schon einen relativ langen Törn über 7 Wochen gemacht. Da kommst du ganz schon weit.

Daß das nicht für jeden Urlaub ist, ist schon klar. Eine Atlantiküberquerung ist das aber auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.02.2012, 16:37
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
Zitat:
Zitat von kraehe Beitrag anzeigen
Darf ein Deutscher Rentner eigentlich mehrere Jahre das Land verlassen? Ne Residenzpflicht wie H4 oder Asylanten haben Rentner ja nicht, aber wie sieht das praktisch mit der Behörde aus? Läuft die Rente weiter, auch wenn man sich nicht im Land drum kümmert, oder wird man irgendwann als Tot/Verschollen erklärt, und das Geld hört auf?
Zitat:
Zitat von tinta Beitrag anzeigen
Selbstverständlich bekommt man seine Rente/Pension überall auf der Welt. Die kann nicht verloren gehen. Nur, wenn man seinen Wohnsitz in einem Land nimmt, in dem du für 100 € einen Monat leben kannst und dich in D abmeldest, dann wird die Rente angepasst
ist soweit kein prob, du kriegst einmal pro jahr einen wisch den du zurückschicken mußt und gut ist. wenn du dich fest niederlassen willst, hol dir beim versicherer die auskünfte, wo überall die rente gekürzt wird.


du brauchst keinen wohnsitz nehmen, ich hab mich kurzerhand in d-land abgemeldet und meinen krankenversicherungsanteil eingefordert, mit der kohle hab ich mich denn bei www.bdae.de versichert. beim flugrettungsdienst http://www.drf-luftrettung.de/ bin ich auch fördermitglied, das reicht als grundlage erstmal.
scheine und gehuddel , für was , schnapp dir ein boot und fang an . ich hab das nicht anders gemacht. als erstes reicht ein kleiner kat oder eine jolle, damit du etwas gespür und erfahrung bekommst, da braucht es keine scheine. wenn du rat zur erstausrüstung brauchst, es gibt hier jede menge kompetenz .
also, nicht sabbeln, loslegen .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 14.02.2012, 17:05
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Lies Dir mal die Seite www.fortgeblasen.at durch. Insbessondere das Buch Fortgeblasen und angeschwemmt:

http://www.fortgeblasen.at/segelpage...geschwemmt.pdf

Ich habe es mit ausgedruckt und gerade zum zweiten Mal durch. Da siehst Du, dass das gar nicht so wild ist. Zitat aus dem Kopf:

....Dann haben wir uns ein Segelboot gekauft. Da von uns keiner Segeln konnte haben wir vorher einen einwöchigen Kurs gemacht....

Danach sind die beiden einmal rund um den amerikanischen Kontinent gesegelt.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 14.02.2012, 17:26
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kabaman Beitrag anzeigen
Hej, schonmal viel Dank an alle für eure Tips und Antworten!
Am schönsten finde ich, dass bisher keiner versucht hat, mir das Ganze grundsätzlich auszureden!
Du hast das Prinzip dieses Forums noch nicht ganz verstanden!

Wir machen die Übung hier nicht zum Spaß!

Wenn du den Kahn hast und kurz vor St. Lucia bist, bitten wir um kurzen Anruf über Satellitentelefon, damit unsere nächsten Urlaube gesichert sind.

So läuft der Hase hier!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 16.02.2012, 23:03
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 809
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.544 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lulila Beitrag anzeigen
Ich empfehle das Buch von Bobby Schenk:
40.000 sm und Kap Horn,

da wird der Weg vom Jollensegler auf einem Binnenrevier bis hin zur Weltumseglung beschrieben - und einem so manche Illusion genommen.
datt les ich nich, will doch meine Illusionen behalten.
Gruss Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 09.04.2012, 20:04
Ed Venture Ed Venture ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: Los Teques, Venezuela
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Genau wie Du...

wollte ich eigentlich gerade hier mein erstes Thema einschreiben..

Jetzt habe ich aber Deinen Beitrag gelesen und habe Dir folgendes zu sagen:

Ich bin demnaechst 28 Jahre jung und mein Traum ist es ebenfalls, auf einem Segelschiff (eigentlich Katamaran- jedoch zu teuer) zu leben und nach und nach die ganze Welt zu umsegeln..

Ich habe diesen Traum erst seit etwa einem Jahr und beschaeftige mich auch erst seit etwa ein paar Wochen intensiv damit..

Erstmal zur Finanzierung:

Es gibt etliche Internetseiten, auf denen Du ein hochseetaugliches Segelschiff fuer unter 40.000,-€ kaufen kannst!!
Ich habe sogar welche gesehen, die um die 30.000,-€ liegen und top in Schuss sind..
Nun musst Du auch keine 25.000,-€ fuers erste Jahr haben, wie einer Dir geantwortet hat, das ist Quatsch! Du brauchst vielleicht 5000,-€, wenn Du weisst, wie Du auf Deinem Weg Geld verdienst.. Und da kommen wir schon zum naechsten Thema:

Schau doch mal, Du hast dann ein Schiff.. Jeder will gerne mit einem Schiff fahren, gerade die Touristen an schoenen Straenden... Ich vertreibe Partys auf Katamaranen auf Mallorca, ich weiss, von was ich rede.. ;)
Du hast also das Schiff, ankerst in irgendeiner schoenen Bucht in der einige Urlauber liegen und schwimmst an den Strand.. Dort sprichst Du die Leute einfach an und bietest ihnen einen Tagesausflug um die Insel oder an der Kueste entlang zu schoenen Buchten oder raus aufs Meer zum Hochseeangeln- keine Ahnung was die eben wollen...
Auf der ganzen Welt kannst Du locker 100,-€ dafuer verlangen pro Person und Tag und wenn Du nur Platz hast fuer zwei weitere Personen auf Deinem Schiff, kannst Du so schonmal 200,-€ am Tag verdienen.. ;)
Das ist total einfach!!
Du brauchst also keine drei Jahre, garantiert nicht, um Dir Deinen Traum zu erfuellen!! ;)

Wie gesagt, das ist auch mein Traum und ich gehe von 0 auf Weltumseglung in einem halben Jahr...
Ich habe einen Job auf Mallorca, bei dem ich Mai bis September mindestens 35.000,-€ verdienen werde.. Den SBF See werde nebenher machen und nach meiner Arbeit/Saison auf Mallorca werde ich mich erkundigen, wo es ein gutes guenstiges Schiff gibt und fliege dort hin und kaufe es...

Es gibt natuerlich ein paar Dinge zu beachten:
-MwSt sollte in einem EU-Land schon bezahlt sein
-Du brauchst eine vielseitige Notfallausruestung sowie genug Konserven
-Das Schiff sollte aus Stahl sein
und und und...

Wenn Du moechtest, lass uns den Kontakt zueinander herstellen, denn ich kann Dir evtl zeigen, wie Du in fuenf Monaten locker 15.000,-€ auf die Seite legen kannst, wenn Du fleissig bist.. ;)
Ich werde dieses Jahr mein noetiges Geld zusammen haben und mich auf die Reise begeben.. Vielleicht koennen wir ja mit zwei Schiffen ablegen und uns auf den Weg machen!! ;)

Melde Dich einfach, wenn Du Interesse hast!! ;)

Und denk daran: Alles ist einfacher, als 90% der Menschheit denkt!! ;)
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.04.2012, 23:48
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.922 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
ist kaum zu kommentieren: Langfahrtschiffe, top in Schuss für 25 tsd Euro. Wohl leider nur im Internet, aber nicht in der Realität.
Das Anheuern von Partygästen, Mitfahreren für Tagestouren usw. machst Du genau so lange, bis jemand Dir auf den Kopf steigt, der da professionell seine Brötchen mit verdient. Das gibt richtig Ärger, weil man sowas praktisch überall auf der Erde anmelden muss. Und wer versichert Dir sowas. Und....und.....
Na ja , der Rest ist auch nicht besser. Wir hatten doch mal einen Troll, der soähnlich schrieb
gruesse
HAnse
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 74Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 74 von 74


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.