boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2008, 21:39
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard mit dem Wanderboot auf dem Lago Maggiore

Wir planen, im nächsten Jahr (früher Juni) mit unserem Tourenboot (6 m, 2 Schlafplätze) eine bis eineinhalb Wochen den Lago Maggiore zu erkunden. Ist es dort überhaupt möglich, in Häfen und Marinas, ggf. auch Campingplätzen auf dem Boot zu übernachten? Wir brauchen keinen großen Komfort, sind ziemlich autark, aber Wasser und Benzin muß schon zu bekommen sein.
Unser Boot hat einen 25-PS-4-takt-Außenborder (Mercury), ist der auf dem Lago zulässig? Seetoilette haben wir nicht.
Wo könnte man vernünftig slippen und Auto und Trailer einigermaßen sicher abstellen.
Vor einigen Jahren haben wir zwei Wochen auf dem Gardasee verbracht, da war es nicht immer einfach ein sicheres Plätzchen für die Nacht zu finden, hat aber immer geklappt.
Vielleicht melden sich hier im Forum die Lago-Maggiore-Kenner.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2008, 18:05
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Hübi
..bin zwar kein Lago Maggiore Boots-Wanderexperte, kenne mich aber auf dem See halbwegs aus.

Motor. Kein Problem
Benzintanken gibts auch genügend.
Stellplätze für Trailer... gibts in vielen Marinas für umsonst, wenn man das Boot in den Hafen legt..... was die nehemen, wenn Du "nur" den Trailer bewachen läßt keine Ahnung.
Im Juni sollte es auf dem See und in den Marinas noch ausreichend Platz geben, so das Du auch unangemeldet noch einen Liegeplatz bekommen wirst - zumindest in den größeren Marinas... Einige davon sind mit allem drum und dran ausgestattet... WC;STROM;Wasser, etc...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.12.2008, 20:20
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Grüß Dich, Hübi!!

Ziemlich lange nicht mehr (und nie mit Boot) dagewesen, aber früher nicht so selten:
Ostufer imho für Deine Bedürfnisse besser geeignet als der Westen, Italien immer noch was preiswerter als die Schweiz.
Als Standquartier Luino prüfen, ziemlich normale kleine bis mittlere norditalienische Stadt, großer italienischer Markt (mittwochs!), Tourismus steht aber ansonsten nur begrenzt im Vordergrund (Feinheiten wie "wo kann man slippen" sind leider nicht mein Ding, das musst Du anderswo finden), aber ich habe mich da immer ziemlich gut gefühlt - außerdem: mal eben nach Lugano (~45 min Auto), das hat was (wovon ich ewig träumen werde: Keith Jarret open air in einer Traumnacht auf dem Marktplatz in Lugano!!)
Das Schlafplätzchen findest Du meiner Einschätzung nach am Lago deutlich einfacher als am Garda, was die Toi betrifft, kenne ich die aktuelle (Gesetzes-) Lage leider nicht. Der Südteil des Lago (ich kenne ihn nur sehr begrenzt), ist, glaube ich, "für alles" viel einfacher, landschaftlich eher nicht wirklich spannend, allerdings auch teurer (man kommt immer näher an Milano etc ran)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.12.2008, 20:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Meine Schwiegereltern waren mal mit ihrem MoBo auf dem Lago Maggiore. Was mir damals gesagt wurde war, dass es eine sehr lange Liste von Ausrüstungs- und Rettungsgegenstände gibt, die man an Bord haben MUSS (< die Gegenstände, nicht die Liste)

Gruß

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.12.2008, 08:33
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ich bins nochmal. Hübi

...anmerken wollte ich noch zu dem was Methusalix und Volker geschreiben haben folgendes:

Nicht alles ist in der Schweiz teurer als in Italien--- Sprit ist es nicht.....das dürfte aber somit das einzige gewesen sein....Man spart in der Regel ca. 25c pro Liter in der Schweiz- in relation zu Italien.

Ansonsten... wie bereits geschrieben...ist der Lago Maggiore im Norden recht eng und mit steilen, sehr schnell sehr tief werdenden Unfern versehen. Im Süden wird er deutlich flacher. (Ankern kannst Du im Norden im Prinzip vergessen! Nicht selten hast Du in 100 Meter abstand zum Ufer schon über 100m Wassertiefe!!)
Die Liste die Volker meint gibt es! Ist die gleiche die auch für den Gardasee gilt! Ich hab das Zeug zwar alles, aber kontrolliert wurde ich auf dem Lago Maggiore noch nie!!!

@Methusalix..... LUINO.... wir wohnen (im Urlaub) in Brezzo di Bedero ...deshalb kenne ich Luino fast besser als meine Heimatstadt ...Wenn Du schon lange nicht mehr da warst, wirst Du das Städtchen fast nicht wieder erkennen.... Man kan von Berlosconi halten was man will ...mit seiner Steuerreform in den 90er Jahren hat er dem Norden- und speziell den Komunen sehr viel Geld gelassen, was dort auch eingenommen wurde...(früher mußte das ja alles nach Rom abgeführt werden) Seit dieser Zeit wird im Norden überall gebaut und renoviert...
Das ist zwar nicht immer alles schön, was geändert wird, aber sie geben sich wirklich Mühe..... wenn Du schon lange nicht mehr dort warst...fahr mal wieder hin.... Du wirst staunen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.12.2008, 10:43
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

@ Christoph:

Die Welt ist ziemlich klein :
Auch meine Lago - Weisheiten stammen aus Brezzo!! (diese schöne kleine Siedlung steil am Berg hoch, wo wohl in guten Zeiten halb Baden-Württemberg (insbesondere der Stuttgarter Raum) sich urlaubsmäßig ansässig gemacht hat). Wir durften damals das Häuschen eines Freundes nutzen. Sommer, Terrasse, ein guter Roter, von hoch oben die Lichter des Sees, Du hast einfach recht, ich muss da mal wieder hin!!! (die Quelle für die Bleibe müsste noch funktionieren):

Aber zum Thema: ich glaube, wir sind uns einig, Hübi hat eine gute Wahl für sein Urlaubsziel getroffen!
Ein Problem allerdings: meiner Erinnerung nach ist der Juni nicht so wirklich wettersicher. jedes blöde kleine Tief kommt von Südwesten, schiebt seine Regenwolken ins Lago - Becken hoch, und da hängen sie dann, weil über die Alpen ist´s so mühsam... - aber man kann ja auch einfach Glück haben!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.12.2008, 13:41
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
@ Christoph:

Die Welt ist ziemlich klein :
Auch meine Lago - Weisheiten stammen aus Brezzo!! (diese schöne kleine Siedlung steil am Berg hoch, wo wohl in guten Zeiten halb Baden-Württemberg (insbesondere der Stuttgarter Raum) sich urlaubsmäßig ansässig gemacht hat). Wir durften damals das Häuschen eines Freundes nutzen. Sommer, Terrasse, ein guter Roter, von hoch oben die Lichter des Sees, Du hast einfach recht, ich muss da mal wieder hin!!! (die Quelle für die Bleibe müsste noch funktionieren):

Du meinst jetzt aber nicht am Ende noch die Via della pace, oder
"Unten" kurz bevor es erst steil, dann sehr steil den Berg hinauf geht ist rechts die "Post" und -seit ungefähr 15 Jahren- jetzt auch eine Farmacia...


das wäre ja jetzt wirklich ein sehr großer Zufall
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.12.2008, 17:18
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Du meinst jetzt aber nicht am Ende noch die Via della pace, oder
"Unten" kurz bevor es erst steil, dann sehr steil den Berg hinauf geht ist rechts die "Post" und -seit ungefähr 15 Jahren- jetzt auch eine Farmacia...
Aber ja doch!! - Ich war vorhin nur nicht mehr auf den Namen gekommen (und hatte die Anschrift nach einem Outlook-Crash nicht mehr übernehmen können). Die Farmacia war, als ich zuletzt da war, schon vorhanden. Und ziemlich weit unten wohnte ganzjährig ein Belgier, der sich so ein wenig als Bürgermeister fühlte (wohl ein Wallone, mit dem mein Freund aber gut zurecht kommt, oder kam, was mich wundert, denn er ist ein in der Wolle gefärbter Flame). Das Haus liegt ganz oben in Fahrtrichtung links am Ende des steilen Teils der Via (ich glaube die geht nach einer Linkskurve dann noch weiter, dann wär´s quasi das Eckhaus)
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.12.2008, 09:55
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas.....

da sieht man wirklich mal wieder, wie klein die Welt ist....
Wir wohnen ein paar Häuser weiter unten. Dort wo die erste 160 Grad Kehre ist, genau an der Kurve...allerdings nicht Links sondern Rechts. Unser Parkplatz /Garage liegt quasi in der Kurve rechts

Sagenhaft, das Du das kennst...
Wann warst Du das letzte mal unten, wenn ich fragen darf?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.12.2008, 21:41
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo, Micha, tut mir leid für die späte Antwort, aber ich war unterwegs!

aber wenigstens habe ich auf langen Autofahrten nachdenken können: ich denke, das letzte Mal in Brezzo, das ist bei mir ziemlich genau zehn Jahre her.
Jedenfalls, die Pharmacia kenn ich schon, ich erinnere mich aber auch noch genau an den Tante - Emma - Laden mit der etwas unnahbar wirkenden Patronin (und der guten Schinkenauswahl, die sie hatte). Das war doch die Vorgängerin, oder verwechsle ich da was?
Ich war übrigens in den ersten Jahren mit einem VW-Bus dort, (letztes Modell mit Heckmotor, weiß nicht, wie der in der Modell-Codierung hieß), das war machmal spannend: am Eingang vom Dorf steht ein Schild ">1,80<" (Breite!). Du bist aber schon knapp zwei Stunden gefahren, hast also keine Lust, einfach umzudrehen (das alles hoch in den Bergen knapp südlich von Brezzo). Und dann entwickelt sich ganz schnell was: das Dorf beschließt gemeinsam: "dieser komische Freund von Gabriela, der hatte doch auch so ein Auto, das muss passen!" (damals reichte mein Italienisch noch gut, um zu reden und auch Zwischentöne zu verstehen, da müsste ich jetzt wieder ordentlich dran arbeiten) - und Rotwein gibt´s natürlich auch, denn es ist ja ein Ereignis! Und dann bin ich durchgefahren, 10 Leute vor mir, zwanzig hinten, war fast eine Prozession, das Problem sind dann nicht die Hauswände, sondern die Eingangsstufen, also nicht die Gesamtbreite, sondern die Spurbreite, und das reichte dann mit 5 cm rechts und fünf links!
>>- viele kleine Erinnerungen in den letzten Tagen, - ich will da mal wieder hin!!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.