boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 217
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2003, 13:57
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard Metasco News !

Reinigung, Pflege und Wartung von Booten ist immer ein heikles Thema. Manch Beitrag hier im Forum zeigt, dass es Unsicherheiten in diesem Bereich gibt. Manch Beitrag zeigt auch, wie schnell durch falsche Produktauswahl ein nicht mehr zu behebender Schaden angerichtet ist.

Wir sind Spezialisten für Oberflächen - sogar Marktführer im Bereich Fassadenreinigung - und wir haben (sozusagen als mein privates Vergnügen) eine Yacht Guard Serie entwickelt, mit der wir die besonderen Ansprüche der "Yachties" befriedigen wollen.

Hier gibt's einen Metasco Shop

Schaut euch mal um!

Für Bestellungen aus dem boote-forum gibts bis auf Widerruf einen Sonderrabatt von 5%

Ach so, lasst euch nicht von den Versandkosten abhalten, wir berechnen ausschließlich die effektiven Kosten per UPS.


Ihr bekommt nach der Bestellung ein Auftragsbestätigung, oder einen Anruf, deshalb einfach sagen boote-forum, dann gibts exklusiv den Preisnachlass.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2003, 17:40
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Bei Messing steht nix und Bronze gibts gar nicht - und unsere Schiffsglocke ist aus einem Gemisch davon.........

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.02.2003, 18:31
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hoi Hoi, natürlich hab ich was für Messing, was ganz tolles sogar, mit dem Lappen drauf und abreiben, das wird wie neu (nur die Kratzer bleiben leider

Und - was für Messing geht, geht auch für Bronze. Mensch Anneke, ich hab nen alten Kahn, glaubst Du wirklich ich wüsste da nichts.

Ist nur seit über einem Jahr "noch nicht" im Netz, weil unsere gewerblichen Kunden eh immer direkt danach fragen

Also, kurz zum Messing / Bronze:

Da hab ich eine Info Hier
und Hier

Nun muß ich nur noch wissen, ob es um Reinigen oder/und Polieren geht - dann greif ich in meine Schatzkiste und ...
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2003, 19:06
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

-
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.02.2003, 19:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Jepp, hab ich!

Nur wenns ein Bild gäbe, könnte ich optimal auswählen.

Ansonsten würde ich Trastosat nehmen, übrigens auch für Teakdecks (aber Vorsicht, bei Sperrholzteak) oder etwas milder AR100.

Wir können so was auch in Kleingebinde Füllen - dann kostet's etwa 1,50/Liter Aufpreis - oder halt Sammelbestellen mit nem Kollegen - oder noch besser daheim verwenden, Die Trastos, das AR100 und das Raptofix sind hervorragende Öllöser, geeignet für Werkstatt und Motoren. Z.B. Continental schwört darauf.

Trastoperm ist zwar am mildesten, hat aber leicht rückfettende Eigenschaften - Ergo, nicht so gut für Laufdecks.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2003, 20:52
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

habt ihr was zur Pflege und zum Schutz des Waffelmusters auf dem Laufdeck.

Also nicht zur Reinigung, sondern zur Pflege/Politur und wenn wir wird es verarbeitet.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2003, 21:28
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hui Fragen über Fragen,

ja, wir hätten da was, allerdings möchte ich es nicht gerne empfehlen, denn alles was Du da drauf machst macht das Deck glatt - auf See nicht unbedingt das was man will

Das Problem ist, bei allen Pflegen bringst Du eine Opferschicht auf, die, wie der Name schon sagt, wird geopfert damit die Originaloberfläche nicht angegriffen wird. Jeder, ausnahmslos jeder Schutz (auch Lacke) sind so aufgebaut.

Damit vor Wasser geschützt werden kann nutzt man die "Hydrophobie" = Wasserabstoßende Eigenschaft von z.B. Wachsen, Tensiden oder Kunststoffen. Dann perlt es schön ab - mit dem Nebeneffekt, dass Du "Aquaplaning" mit den Bootsschuhen bekommst. Was das Heiß, das muß ich nicht sagen ::PLATSCH::

Was gehen könnte, ich hab es noch nicht ausprobiert weil ich ein Teakdeck habe, ist Mitrasol, ein lösemittelfreies Wachsbasierendes Pflegesystem. Das bleibt ein wenig "klebrig" nö, eigentlich mehr Stumpf trocknet im Seidenglanz auf und schützt. Benutzt wird es gerne für Tanzparkett und Linoleum. Daher zeigt die Praxis dass es auch bei einem umgeschütteten Bier nicht Rutschig wird.

Die Anwendung ist einfach: Je nach Bedarf (ausprobieren) in einen Eimer Wasser geben und mit einem Putzlappen oder besser ein Flacher Mop (so wie die für die Feuchtreinigungstücher) auftragen und trocknen lassen. Wenn gewünscht, dann mit einer Lammfellscheibe polieren - fertig.

Oder, aber das wird teuer, Crystal Guard, hier arbeiten wir mit echter Nanotechnologie und bringen hydrophobe Silane auf die Oberfläche. Am Rumpf habe ich es schon probiert - Hervorragend weil man Schmutz einfach mit Wasser und Lappen oder Schwamm wegwischen kann. Eigentlich für Glas gedacht geht es auch auf GfK und Eloxal, weil die Oberflächen jeweils die "Anknüpfpunkte" für Crystal Guard aufweisen. Diese Schicht hält auf meinem Rumpf mittlerweile 3 Jahre - wie gesagt nur wenns zu arg wird dann wisch ich eben mal mit dem Schrubber leicht drüber.

Mehr Info zu Crystal Guard gibt es HIER

Wer die "dicke" 26 Seiten Broschüre möchte, dem kann ich sie per E-Mail senden.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.02.2003, 14:49
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard special Offer

Hier ein spezial Angebot für die Leute mit Eloxal.

wir haben och einige Weißblechdosen Metax AR1 Yacht-Guard und Affinal AL Yacht Guard auf Lager.

Die Dosen haben sich im Yachtgebrauch als unpraktisch herausgestellt. Für Masten und Eloxal spielt das wohl keine Rolle, da man die Dosen eh nicht mitführt.

Trotzdem - wir verkaufen die Dosen ab, solange Vorrat reicht. Anstatt von 12,75 Euronen pro Dose nun, 9,99 inkl. Märchensteuer.

Für einen 10m Mast braucht man 1 Dose AR1 und für ca 4 mal Konservierung (= mindestens 4 Saisons) 1 Dose Affinal AL.

Also, rechtzeitig zu neuen Saison den Mast auf Vordermann bringen. Beim Bestellen einfach boote Forum angeben, denn das Angebot gilt nur hier und im Vindoe-Forum.

ups, Versandkosten nach UPS Standard, hatte ich vergessen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.02.2003, 01:10
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard @ Anneke

Wie versprochen nun das Dokument vom Landratsamt Konstanz.

Zum Download HIER

Resumee des ganzen - Lackierintervalle verlängert, Umweltfreundlichkeit verbessert, ausschließliche Zulassung am/im Bodensee.

Gibts nur bei uns und wird von uns hergestellt.

@Anneke, bitte die Adresse wegen der Muster Bronze schicken. Sonst gehts halt nicht.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2003, 09:47
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hoho, bei mir gibts nun 25% Rabatt - nee, bloss nicht, dann muß ich noch mein Schiffchen verkaufen.

Was ist, will den keiner sonst die Blechbüchsen Affinal und Metax AR1 zu 9,99 Euronen.

Denn, __/)___/) sowas gibts nur heute, sowas kommt nie wieder, sowas macht mich froh - und mitsingen ... sowas gibt's... __/)__/)

(mal sehen wer den Unterton versteht)
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.02.2003, 11:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Leider waren meine Links in der letzten Woche sehr schlecht zu erreichen. Das Problem lag bei unserem Service Provider und sollte hoffentlich nun behoben sein.

Wir bitten euch dies zu entschuldigen
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.02.2003, 12:00
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

So ein, zwei Forumsteilnehmer haben uns ja inzwischen besucht und durften sogar bei der Produktion zuschauen.

Mich würde mal interessieren, was Ihr davon haltet?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2003, 15:14
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Nun ist es ja bald soweit, die Saison beginnt.

Wer sein Antifouling selbst aufbringt kennt die Gefahr, wer schleift auch. Ich biete deshalb zum Selbskostenpreis an Halbmasken (echte Atemschutzmasken) Typ 8000 mit zwei Filtern wegen geringerem Atemwiderstand Filter Klasse A1/B1/E1/K1 (=alles von Feinstaub bis organische Lösemittel = Universalfilter)

Maske Größe S / M / L zu EURO 15,23 plus MwSt, plus Versand
Filter (zwei erforderlich) 6,23 plus MwSt, plus Versand

Wie gesagt - Selbstkostenpreise
Wir benutzen die hier selbst

Wer sie woanders kriegt, Die sind von Moldex Typ 8002

MOLDEX - ich hatte mich vertippt.


Die Maske


Der Filter

mehr Info www.moldex.com
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2003, 21:12
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Tom, dann sei doch so nett und gib mir noch einen Rat. Ich möchte mein Boot (1 Jahr alt, im Winter aber im Hangar) bevor es im März ins Wasser kommt einwachsen lassen. Welches Mittel würdest du empfehlen, wie lange hält der Schutz und wie oft sollte ich es widerholen. Wie wird das Mittel verarbeitet und wieviel brauche ich für mein Boot (Mobo 18m).

Gibts vielleicht eine Probe.

Bis jetzt wollte ich auch Oskar Boatwax (Testsieger) oder Yachtikon mit Teflon nehmen, was ist an euerem Mittel besser.

Danke für eine Antwort, gerne auch per Mail an: acmuc@yahoo.de
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.03.2003, 21:48
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd,

grundsätzlich würde ich auf keinen Fall irgendwelche Polituren (polierend = schleifend) nehmen. So ein junges Schiff nur konservieren ist der richtige Gedanke.

Empfehlen würde ich Dir von uns Certonal, das ist ein auf PE-Wachs basierendes Konservierungsmittel ohne Silikon und ohne abrasive Bestandteile. Die Verarbeitung ist einfach und vor allem professionell, es wird mit einem weichen Tuch aufgetragen und ohne längere Wartezeit abpoliert. Also nicht das übliche Trocknen lassen. Der Verbrauch liegt, je nach Oberfläche, bei etwa 40 bis 60 m²/kg. Ich habe mein Boot so behandelt und es hat die gesamte Saison gehalten - einzig leichte schwarze Abläufer wurden mit ein wenig Certonal weggewischt und gleich poliert (10 Minunten Arbeit) für 10m Segelschiff. Beim Mobo könnte die Haltbarkeit im Bugbereich etwas geringer sein, ich weiß es jedoch nicht, das liegt vor allem an der Geschwindigkeit mit der Du fährst.

Das Hauptproblem bei den Wettbewerbsprodukten ist, dass diese meist Silikon enthalten, das wird benutzt um die Polierbarkeit zu verbessern. Auch wir hatten früher silikonhaltige Konservierer und es war nicht einfach eine Rezeptur ohne Silikon zu entwickeln die sich gut polieren lässt. Testsieger können wir nicht werden, weil wir bei diesen Tests nicht dabei waren - es ist immer ein Frage wieviele Anzeigen man schaltet ob man überhaupt mal gefragt wird.

Zu der Halbarkeit und Beurteilung kann ich Dir als Lektüre nur den Beschluß der unteren Wasserbehörde Konstanz (Bodensee) empfehlen. Die Untersuchungen gehen davon aus, dass die weiße Flotte durch die Verwendung von Metax BS1 und Certonal den Lackierrhythmus um das 1,5fache verlängern kann - für mich ein Beweis, dass das Wachs haltbarer ist als alles bisher geprüfte. Die weisse Flotte ist sicher auch nicht wenig beansprucht! Hauptkriterium ist die absulut abwasserfreie Reinigung und Konservierung, für den Bodensee lebenswichtig, für die Reinigung in anderen Gewässern gern gesehen und in der Halle sowieso.

Die Produkte stammen aus dem Profibereich der Fassadenreinigung und snd entsprechend schnell und einfach zu verarbeiten. Das hast du sicher schon auf unserer Homepage gesehen . Wenn nicht, hier der link: www.metasco.de. Die Haltbarkeit des unbenutzen Produktes ist kein Problem, solange es frostfrei glagert wird.

Ein Pröbchen kannst Du selbstverständlich haben! Sag halt wohin, am liebsten nach Deutschland.

Weiter Fragen beantworte ich gerne. Nur los!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.03.2003, 07:22
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Tom, schicke dir eine PN mit Adresse

Viele Grüße
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.03.2003, 12:41
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Ein kleiner Reminder für den Atemschutz - eigentlich gehört das ja in Community weil ich wirklich nix daran verdiene.

Ich werde morgen die Bestellung rausschicken - wer danach kommt muß warten bis wieder genügend beisammen sind sond hauts mir die Eingangsfracht durcheinander!
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.03.2003, 15:37
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Tomm. Danke für die Proben. Ich habe jetzt einiges poliert, gereinigt und eigentlich ein gutes Gefühl.

Aber ich weiss nicht wie ich es formulieren soll: Das hatte ich mit den üblichen Polituren (International, Oskar) bisher auch gehabt.

Natürlich möchte ich das beste für mein Boot, aber wie soll ich als Laie das beurteilen.

Gib mir doch noch ein gutes Argument und wir sind im Geschäft.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.03.2003, 01:21
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd, leider bin ich ofer dieser verflixten südhessischen Grippe geworden und deshalb war ich die letzte zwei Tage außer Gefecht. Im Laufe de heutigen Tages erhältst Du Informationen zu Deiner Frage - sorry for that.

Speziell der von Dir angesprochene Test wirft interessante Diskussionsthemen auf.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.03.2003, 10:12
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Tomm, zuerst mal gute Besserung.

Vielen Dank, dass du dich so mit dem Thema auseinandersetzt. Ich möchte dir nicht am Sonntag Arbeit bereiten, aber es wäre natürlich riesig noch ein paar Infos zu haben. Und bis Freitag muss ich das Mittel ggfs. haben, da ich am WE dann nach Slo zum Boot fahre und es dort mitbringen muss.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.03.2003, 03:09
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo Gerd, danke für die guten Wünsche, normalerweise ist das nicht wirklich Arbeit für mich, nur derzeit bin ich ein wenig, siehe auch Uhrzeit, gebeutelt - keinen Rhytmus mehr bin froh wenn ich schlafen kann.

Doch nun zu Deiner Frage: Lass mich bitte mit zwei Zitaten beginnen, die das Wesentliche zu dem Thema aussagen. Nämlich der Beseitigung von Auskreidungen und dem Erhalt des Zustandes.

Zitat:
=Boote-Online
Von unseren Test-Polituren hielten wiederum Oskars Boatcleaner und Dr. Keddos Simar der hohen Belastung am besten stand. Mit fast identischen Glanzgraden von 47 % (Oskars) und 45 % (Simar) hatten beide Flächen zwar keinen Hochglanz mehr, waren rein optisch jedoch deutlich von den anderen zu unterscheiden, was nach dieser Zeitspanne Platz eins bedeutet.
Ebenfalls noch über 40 % Glanzgrad konnte der Sud-burry Fiberglass-Restorer erhalten und belegte damit den zweiten Platz.
Zitat:
=Boote-Online
Wie sich schon nach den ersten Messungen abzeichnete, lagen auch im Langzeittest die Produkte Oskars Boatcleaner/Bootswax und Dr. Keddos Simar/Simarflüssig an der Spitze. Verglichen mit der Messung nach 6 Wochen verloren beide Produkte im Laufe von 4 Monaten nur rund 7 % (Dr. Keddo) beziehungsweise 3 % (Oskars) ihres Glanzgrades. Im Klartext: Diese Polituren sind mit einem verbliebenen Glanzgrad von etwa 40 % langzeitgeeignet. Erstaunlich war auch die konservierende Wirkung des Sudburry Fiberglass-Restorer. Diese Politur verlor im Vergleich mit der 6-Wochen-Messung sogar nur knapp 1 % Glanzgrad. Im Endergebnis (40 %) ist sie den oben genannten Polituren ebenbürtig.
Hier werden die beiden Problemstellungen verdeutlicht, Auskreidung beiseitigen und Haltbarkeit des Resultates. Hier wird allerdings für mich verdeutlicht, dass es in beiden Fällen um die Kaschierwirkung von (silikon-)öligen Pflegemitteln geht. Es ist klar, wenn ich erst einmal durch das Auftragen von Ölen eien Glanz erreicht habe, dann geht es nur noch arum durch die Zähigkeit (Viskosität) das Öl möglichst lange an dr Stelle zu halten um ein optisch einwandfreies Ergebnis zu erzielen. Doch das ist ein Trugschluß, denn Öle habe eine "Klebrigkeit, die Staubpartikel an sich bindet und damit nach einiger Zeit zu schlechteren Aussehen führ als vorher (Fliegenfängereffekt). Es geht auch nicht (das ist bei Deinem Schiff noch kein Problem) zunächst die Ursache, alse die Auskreidung zu beseitigen und dann zu konservieren. Grundsätzlich trifft der Test zwar zunächst die Bedürfnisse der Anwender (schnelles Ergebnis) ist aber m.E. unbrauchbar um eine Langzeitwirkung zu beurteilen. Leider hat noch nimand einen echten Langzeittest mir Konservierungsmitteln durchgeführt, das dies auf erhebliche Probleme bei der Beurteilung stößt. Man kann z.B. die Alterung des Lackes nicht einwandfrei in Korrelation zum Konservierungsmittel bringen. In der Folge sind alle Ergebnisse mit zu vielen Inkomperbilien behaftet um z. B. einen Weather-o-meter Test oder gar einen Florida Test brauchbar auszuwerten.

Mir erschein einzig eines wichtig, bei Ausgekreideten Lacken/Gelcoat muß die beschädigte Schicht bis auf gesundes Material beseitigt werden, danach muß mit einer "Oferschicht" konserviert werden. Um nun Deine Frage zu beantworten, wir arbeiten ausschließlich auf diese Art der "zweistufigen Reinigung/Konservierung" Kombiprodukte, können, wenn überhaupt, nur einen Teil erfüllen.

Unser Konservierungssystem besteht im Wesentlichen aus einem extrem hochwertigen PE Wachs, das nicht lösbar ist, daher auch die weiße Emulsion. Einmal Aufgetragen, wird es nur noch durch Witterungsverhältnisse abgetragen, niemals abgelöst. Deshalb erreichen wir ohne Schwierigkeiten Standzeiten von 6 - 12 Monaten bei Schiffen und Yachten (auf Gebäudefassaden 12 bis 24 Monate). Tja, wie soll ich das beweisen? Eigentlich fällt mir dazu nur dieser Beschlußß der unteren Wasserbehörde Konstanz ein. Den hast Du sicher gelesen. Dort wird davon ausgegangen, dass die Konservierung nicht nur haltbarer ist, sondern auch der Lackierintervall um mindestens die Hälfte verlängert wird. Das ist ein Praxisversuch gewesen, der für meine Begriffe mehr sagt als jeder Test.

Grundsätzlich ist es so, dass jedes Consumerprodukt einen gewissen Anteil Silikon oder Paraffinöl enthält, um die Polierbarkeit zu gewährleisten. Parrafinöle halte ich fü nich so problematisch, da diese entweder verdunsten oder fest genug sind um mit dem Wachs eine Verbindung einzugehen.

Unterschiede wirst Du am Ende der Saison sehen- bis dahin mußt Du einfach Vertrauen - was soll ich sonst sagen.

MIttlerweile ist die Rezeptur Yacht-Guard identisch mit der Rezeptur Fassade, dort würden wir vom Acker geprügelt, wenn die Konservierung nur 6 Monate hält.

Die beiden anderen Produkte Lasipur Spray und Katopol waren nicht direkt für's Schiff gedacht (natürlich gehen die auch dort) sondern dafür, Deine Computer wieder vom Staub zu befreien Auf der Cd findest Du ein "Breifmarkenvideo" zu der Fragestellung Alu/Lack ich denke das beantwortet viele Fragen. Vielleicht beruhigt Dich dies noch, Metasco kommt von Metallgesellschaft und Anasco. Die Metallgesellschaft (heute Chemetall) ist Spezialist im Bereich der Oberflächentechnik vor allem Kossosionsschutz - Wir (haten zwischenzeitlich den Namen Oakite und nun wieder Metasco) beschäftigen und mit der Wartun und Instandhaltung von Oberflächen - zum großen Teil können wir die Facilitäten im Labor der Chemetall verwenden. Glanzgradmessungen und Freibewitterungen führen wir selbstverständlich regelmäßig durch - mit besten Ergebnissen, aber das hört sich so nach Selbstbeweihräucherung an.

Hier noch mal der Beschluß: http://www.metasco.de/Service/yacht-guard/konstanz.pdf
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.03.2003, 07:27
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Tomm. danke für deine umfangreichen Ausführungen, denen ich nun einfach mal vertrauen will. Ich gebe dir heute die Bestellung, muss aber alles bis Freitag haben.

Ende der Saison werde ich dann das Ergebnis melden.

Übrigens die PC-Reiniger sind Spitze, meine Geräte glänzen wie neu.

weiterhin gut Besserung.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.03.2003, 19:01
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard Bestellung

Hallo Tom,

habe auch bestellt.
Auf dem Formular war aber kein Platz für eine Mitteilung(Boote-Forum) etc.

Ich denke es wird trotzdem klappen.

Bin schon gespannt ob Dein Mittel standfester als Oskar's ist...

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.11.2003, 14:46
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,

ich habe dann auch mal das Yacht Guard bestellt.

Trotz der umfangreichen Disussion habe ich auch noch ne Frage.

Macht es Sinn das Mittel auch im Unterwasserbereich aufzubringen ??

Mein Boot liegt max 4 Wochen am Stück im Wasser und hat daher kein Antifouling.
In dieser Sasion hatte ich das Yachticon Teflon Wax auch im Unterwasserbereich angebracht und bin der Meining das die Stellen an denen ich kein Wx aufbringen konnte ( Boot beim polieren auf dem Trailer)schwerer vom Schleim und ersten Pocken zu reinigen war.

Nutzt sich das Yacht Guard innerhalb weniger Tage unter Wasser ab oder hält es auch dort einige Wochen?? Wie würde das bei Chrystal Guard aussehen ??

Gruß Oliver
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.11.2003, 14:56
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Das habe ich noch nicht versucht. Certonal unter Wasser von der Technik des Wachses würde ich sagen nein. Aber Versuch macht klug.

Sinnvoller erscheint mir allerdings Crystal Guard bzw. das Nachfolgeprodukt.

Das neu Produkt, ich hab noch keinen Namen, ist Olio-/Hydrophob und wird als 2 Komponenten Produkt geliefert. (Nach dem Mischen sollte es innerhalb eines Tages verbraucht sein). Es wird eine Silanische Beschichtung aufgebracht (im Nanometerbereich) die dann sowohl wasser- als auch Ölabstoßend ist. Crystal Guard habe ich auf meinem Boot - seit drei Jahren nichts mehr gemacht außer Abspritzen im Herbst. Dieses Jahr (nach der vierten Saison) schaut es aus als sollte ich mal wieder Reinigen.

Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, durch das "glatte" Unterwasserschiff wird das Boot sogar schneller sein (Haihauteffekt). Mit der Haftung von Pocken und Algen sollte es zumindest im groben vorrüber sein. Ganz verhindern lasser wird sich der Bewuchs sicher nicht, aber leichter zu entfernen.

Bei Certonal kommt es drauf an, ein Segler wirde es wahrscheinlich aushalten und das Wachs nicht gleich wegspülen, beim Mobo? Da wird nur versuchen helfen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 217


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.