boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.01.2023, 14:31
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard ...

Hallo!

Im Boot habe ich diese Relais als Hauptschalter für die Fahrbatterien und (mit Wechsler) für die Wendeschaltung verbaut. Es sind Relais mit Gewindebolzen als Anschluß.

Etwas kleinere Relais mit Flachsteckanschlüssen sind mir abgeraucht, aber nicht daß die Spule durchgebrannt wäre. Nein, die Lastkontakte haben sich erwärmt und den Kontaktträger geschmolzen. (Fahrstrom dauernd ca 50-70A)

https://www.ebay.de/itm/184189811187?hash=item2ae29179f3:g:QdgAAOSwv8BjtXJ A&amdata=enc%3AAQAHAAAA8Ej73bLTv0%2F2RoGgX7e5QPaAN pZ%2FuncqEuqo3zh01eb9%2FeftOjGF%2F%2B7k677MfKF%2FP 84BOIG0gM7MfMyVNmjefCZRyBzGzsDz74VgSQC9H4FkIXwi9XS LdheVr1NkgWGMhH%2FsLUlqXU4giBS%2FACXzAP4qFS7Ehw9Tt JoFfVhtJjH2qW8UFXGrJhZ5KSesgVVLHo9kPdUpKc%2BzH4neL LZ0shTUWBQY2EXx95G8IZ79N2Wj698MoXrsjgHm9uzP6iP%2B5 ZU3D5S1LWQoBKKHO3u%2FqpUWqBfMl059LmHc2ntZ7k6P3zhlC 9y1clvUTtyKn%2FCpdg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR86j392_YQ (PaidLink)

Die haben jetzt die 2. Bootssaison überstanden.

Während der Saison sind die Relais häufig eingeschaltet.

Während der letzten 10 Tagestour waren sie dauernd eingeschaltet, also 10 Tage lang.

Steuerspannung ist das 12V Bordnetz mit Spannungen zwischen ca 11,5 und 14,2V je nach Ladebetrieb oder Lastfall im 12V Netz.

Gruß, der Stefan

EDIT: Wenn kein Wechsler benötig ist würde ich keinen verbauen. Wegen der geringen Abstände im Relaissockel ist der Anschluß der Kabelschuhe ohne ungewolltes Verbinden beim Wechsler schwierig.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.01.2023, 14:47
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Kann man nicht einfach einen der üblichen Batterietrennschalter der 20-30€-Klasse verwenden oder ist es aus Komfortgründen unzumutbar den Schalter, der ja nicht so weit von der Batterie entfernt sein sollte, zu bedienen?

Soweit ich es verstanden habe, ist die Nutzung ja nicht sehr häufig
Doch schon, ist jetzt halt so ein bisschen Komfort. Ich müsste meine Ecke immer frei räumen und die Bodenluke öffnen, auf die Knie gehen und könnte an oder ausschalten.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 29.01.2023, 14:53
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hallo!

Im Boot habe ich diese Relais als Hauptschalter für die Fahrbatterien und (mit Wechsler) für die Wendeschaltung verbaut. Es sind Relais mit Gewindebolzen als Anschluß.

Etwas kleinere Relais mit Flachsteckanschlüssen sind mir abgeraucht, aber nicht daß die Spule durchgebrannt wäre. Nein, die Lastkontakte haben sich erwärmt und den Kontaktträger geschmolzen. (Fahrstrom dauernd ca 50-70A)

https://www.ebay.de/itm/184189811187?hash=item2ae29179f3:g:QdgAAOSwv8BjtXJ A&amdata=enc%3AAQAHAAAA8Ej73bLTv0%2F2RoGgX7e5QPaAN pZ%2FuncqEuqo3zh01eb9%2FeftOjGF%2F%2B7k677MfKF%2FP 84BOIG0gM7MfMyVNmjefCZRyBzGzsDz74VgSQC9H4FkIXwi9XS LdheVr1NkgWGMhH%2FsLUlqXU4giBS%2FACXzAP4qFS7Ehw9Tt JoFfVhtJjH2qW8UFXGrJhZ5KSesgVVLHo9kPdUpKc%2BzH4neL LZ0shTUWBQY2EXx95G8IZ79N2Wj698MoXrsjgHm9uzP6iP%2B5 ZU3D5S1LWQoBKKHO3u%2FqpUWqBfMl059LmHc2ntZ7k6P3zhlC 9y1clvUTtyKn%2FCpdg%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR86j392_YQ (PaidLink)

Die haben jetzt die 2. Bootssaison überstanden.

Während der Saison sind die Relais häufig eingeschaltet.

Während der letzten 10 Tagestour waren sie dauernd eingeschaltet, also 10 Tage lang.

Steuerspannung ist das 12V Bordnetz mit Spannungen zwischen ca 11,5 und 14,2V je nach Ladebetrieb oder Lastfall im 12V Netz.

Gruß, der Stefan

EDIT: Wenn kein Wechsler benötig ist würde ich keinen verbauen. Wegen der geringen Abstände im Relaissockel ist der Anschluß der Kabelschuhe ohne ungewolltes Verbinden beim Wechsler schwierig.
Ja das ist auch der Relaistyp den Volker vorgeschlagen hatte, dass war allerdings ein 200A Relais. Das ist schonmal ein wertvoller Erfahrungsbericht.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 29.01.2023, 15:07
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.452 Danke in 861 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gute Frage!, dass weiß ich leider nicht? Auch ein guter Ansatz!
Ich bin mir recht sicher, dass es sich so verhält. Daher würde ich die Fernbedienung nur anklipsen, wenn ich an Bord bin, ansonsten ist das Ding aus. In der Bedienungsanleitung steht doch auch, dass man ihn ausschalten soll, da er ANSONSTEN immer eine kleine Menge Strom aus der Batterie zieht (jetzt nur fast wörtlich).
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 29.01.2023, 15:25
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

GuZi:"Ja das ist auch der Relaistyp den Volker vorgeschlagen hatte, dass war allerdings ein 200A Relais. Das ist schonmal ein wertvoller Erfahrungsbericht."

Besonderen Wert lege ich auf den Strom.

Ein olles Bosch 30A KFZ-Relais hält 30A in allen Lebenslagen. Den alten mit Metallkappe kann man notfalls auch mal 50A antun.

Die chinesischen 80A Relais mit Flachsteckanschluß sind mir bei 50A abgeraucht.

Einem 200A Relais aus der selben Schmiede möchte ich nur 100A zumuten.

Das Zeug ist schon haltbar, aber nicht mit den aufgedruckten Strömen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 29.01.2023, 15:37
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich bin mir recht sicher, dass es sich so verhält. Daher würde ich die Fernbedienung nur anklipsen, wenn ich an Bord bin, ansonsten ist das Ding aus. In der Bedienungsanleitung steht doch auch, dass man ihn ausschalten soll, da er ANSONSTEN immer eine kleine Menge Strom aus der Batterie zieht (jetzt nur fast wörtlich).
Ehrlich gesagt habe ich die Gebrauchsanweisung noch nicht studiert und auch gerade festgestellt das ich sie auf dem Boot liegen gelassen habe. Ich check das aber nochmal.
Wäre ja gut. Denke gerade über einen "Umschalter" für Westernstecker nach wenn es so sein sollte.

Ne moment, ist ja ein RJ45
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!

Geändert von GuZi (29.01.2023 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 29.01.2023, 15:43
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
GuZi:"Ja das ist auch der Relaistyp den Volker vorgeschlagen hatte, dass war allerdings ein 200A Relais. Das ist schonmal ein wertvoller Erfahrungsbericht."

Besonderen Wert lege ich auf den Strom.

Ein olles Bosch 30A KFZ-Relais hält 30A in allen Lebenslagen. Den alten mit Metallkappe kann man notfalls auch mal 50A antun.

Die chinesischen 80A Relais mit Flachsteckanschluß sind mir bei 50A abgeraucht.

Einem 200A Relais aus der selben Schmiede möchte ich nur 100A zumuten.

Das Zeug ist schon haltbar, aber nicht mit den aufgedruckten Strömen.
Geht mir vom Bauchgefühl ja genau so, darum bin ich mir ja auch noch unsicher wie es letztendlich werden soll. Möchte den alten Kahn ja auch nicht abfackeln.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 29.01.2023, 15:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GuZi Beitrag anzeigen
Ehrlich gesagt habe ich die Gebrauchsanweisung noch nicht studiert und auch gerade festgestellt das ich sie auf dem Boot liegen gelassen habe. Ich check das aber nochmal.
Wäre ja gut. Denke gerade über einen "Umschalter" für Westernstecker nach wenn es so sein sollte.
Wie gesagt in die Zuleitung einen abschalter ( Relais oder Batterietrennschalter) und den Umformer nur einschalten wen. Du ihn brauchst ... Dann bist du Safe...

Bei meinem Umformer ist auch ne Fernbedienung dabei .. die hab ich nicht Mal eingesteckt
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 29.01.2023, 15:47
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

durchaus geeignete Relais, z.b. für Bugstrahlruder o.ä., kosten gerne um mehr als 200€....
Ein Bosch-Relais ( 0 333 009 004) für 150A kostet so ab 80€.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 29.01.2023, 15:50
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie gesagt in die Zuleitung einen abschalter ( Relais oder Batterietrennschalter) und den Umformer nur einschalten wen. Du ihn brauchst ... Dann bist du Safe...

Bei meinem Umformer ist auch ne Fernbedienung dabei .. die hab ich nicht Mal eingesteckt
Das Thema ist leider durch, Loch ist jetzt im Boot. 😀

__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.01.2023, 16:01
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
durchaus geeignete Relais, z.b. für Bugstrahlruder o.ä., kosten gerne um mehr als 200€....
Ein Bosch-Relais ( 0 333 009 004) für 150A kostet so ab 80€.
Ja das stimmt wohl, ist ein bisschen teurer aber Bosch ist eben Bosch.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.01.2023, 16:08
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich sag erstmal vielen herzlichen Dank für die Tips und Anregungen!
Ich werde mal prüfen ob es ausreicht wenn die Fernsteuerung abgeklemmt wird. Wenn ja suche ich mal nach einen Umschalter für Netzwerkkabel.
Ansonsten muss ich wohl eine Entscheidung treffen ob ich den günstigen manuellen Batterieschalter oder ein höherpreisiges Relais verwende.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.01.2023, 16:43
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.269
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.646 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Wenn das mit der Fernsteuerung geht brauchst du nur das masse oder vcc kabel der fernsteuerung an nen taster klemmen....z.b. so einen (PaidLink)

das unterbricht dann einfach die funktion der fernsteuerung...dann sollte er auf das zurückgreifen was am WR eingestellt ist (an oder aus)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.01.2023, 17:26
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn das mit der Fernsteuerung geht brauchst du nur das masse oder vcc kabel der fernsteuerung an nen taster klemmen....z.b. so einen (PaidLink)

das unterbricht dann einfach die funktion der fernsteuerung...dann sollte er auf das zurückgreifen was am WR eingestellt ist (an oder aus)
Ich bin nicht sicher ob ein Schaltplan verfügbar ist? Aber ja, man könnte das Gerät aufschrauben und nachsehen bzw. messen.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.01.2023, 18:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.269
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.646 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GuZi Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher ob ein Schaltplan verfügbar ist? Aber ja, man könnte das Gerät aufschrauben und nachsehen bzw. messen.
dat dingens wird wohl kabelfarben haben...einfach das schwarze durchschneiden dann sollte es ausgehen...dann schalter dazwischen und wr dauerhaft auf aus stellen.

schalter drücken > fernbedienung aktiv > wr an.

Große ströme werden bei der steuereinheit auch nicht fließen also sollte so ein schalter reichen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 29.01.2023, 18:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
dat dingens wird wohl kabelfarben haben...einfach das schwarze durchschneiden dann sollte es ausgehen...dann schalter dazwischen und wr dauerhaft auf aus stellen.

schalter drücken > fernbedienung aktiv > wr an.

Große ströme werden bei der steuereinheit auch nicht fließen also sollte so ein schalter reichen.
Naja die Fernbedienung btri mir funktioniert über einen Netzwerkanschluss ...

Denke beim to ist es ähnlich

Edit: funktioniert über Netzwerk anschluss
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20230129_194311.jpg
Hits:	7
Größe:	46,2 KB
ID:	977993  
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.01.2023, 18:45
Rasti789 Rasti789 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2021
Ort: Schweiz - Bodensee
Beiträge: 135
Boot: Scand 26 HC
104 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Wenn man das ganze "sicher und nach Norm" machen möchte, müsste man einen Leistungsschalter nehmen mit Funkenlöschstrecke. Das hätte den Vorteil eines Überlastschutzes sowie eine Kurzschlussabschaltung. Die sind aber verdammt teuer, lohnt sich also nicht.
So einen Chinaböller-KFZ-Relais würde ich nicht nehmen, nicht das beim abschalten wenn der Inverter noch läuft ein Gleichstromlichtbogen entsteht und den Stromfluss aufrech hält. Da könnte dir das Boot abflacken wenns dumm geht.
Eine Kurze Googlesuche hat dieses KFZ-Leistungsrelais ergeben: https://www.distrelec.ch/de/kfz-rela...E&gclsrc=aw.ds
Das kann bei einer 25mm² Leitung bei 20° 180A Dauerstrom ab. Lasttrennung kann es bis 300A. Sprich selbst wenn der Inverter mit Volllast läuft kannst du ihn damit abschalten ohne das etwas passiert (Gleichstromlichtbogen).
Der Preis hält sich in grenzen und es ist mit 12V ansteuerbar.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 29.01.2023, 19:28
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.245 Danke in 2.259 Beiträgen
Standard

Und schalte die 5v USB Buchsen aus falls möglich.
Wenn die nicht nebenbei auf irgendeiner Schaltung der WR Platine liegen, könnte der hohe Leerlaufstrom davon herrühren.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.01.2023, 19:31
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rasti789 Beitrag anzeigen
Wenn man das ganze "sicher und nach Norm" machen möchte, müsste man einen Leistungsschalter nehmen mit Funkenlöschstrecke. Das hätte den Vorteil eines Überlastschutzes sowie eine Kurzschlussabschaltung. Die sind aber verdammt teuer, lohnt sich also nicht.
So einen Chinaböller-KFZ-Relais würde ich nicht nehmen, nicht das beim abschalten wenn der Inverter noch läuft ein Gleichstromlichtbogen entsteht und den Stromfluss aufrech hält. Da könnte dir das Boot abflacken wenns dumm geht.
Eine Kurze Googlesuche hat dieses KFZ-Leistungsrelais ergeben: https://www.distrelec.ch/de/kfz-rela...E&gclsrc=aw.ds
Das kann bei einer 25mm² Leitung bei 20° 180A Dauerstrom ab. Lasttrennung kann es bis 300A. Sprich selbst wenn der Inverter mit Volllast läuft kannst du ihn damit abschalten ohne das etwas passiert (Gleichstromlichtbogen).
Der Preis hält sich in grenzen und es ist mit 12V ansteuerbar.
Sehr gut, vielen Dank! Würde genau passen.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.01.2023, 19:32
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Und schalte die 5v USB Buchsen aus falls möglich.
Wenn die nicht nebenbei auf irgendeiner Schaltung der WR Platine liegen, könnte der hohe Leerlaufstrom davon herrühren.
Davon kann ein Teil rühren da der ein Schalter auf der Fernbedienung aber nur "Software" mäßig den Umformer ei. Und aus schaltet, bringt es nur was die Versorgungsspannung zu unterbrechen...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.01.2023, 19:39
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Und schalte die 5v USB Buchsen aus falls möglich.
Wenn die nicht nebenbei auf irgendeiner Schaltung der WR Platine liegen, könnte der hohe Leerlaufstrom davon herrühren.
USB Anschlüsse gibt es bei dem WR nicht, war aber auch nicht notwendig da ich schon genug an Bord habe.
Ich versuche noch herauszufinden ob auch sicher ist, wenn Display weg dann Strom weg.

Wenn nicht werde ich mal mit dem Relais beschäftigen welches Rasti vorgeschlagen hat.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.01.2023, 19:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GuZi Beitrag anzeigen
USB Anschlüsse gibt es bei dem WR nicht, war aber auch nicht notwendig da ich schon genug an Bord habe.
Ich versuche noch herauszufinden ob auch sicher ist, wenn Display weg dann Strom weg.

Wenn nicht werde ich mal mit dem Relais beschäftigen welches Rasti vorgeschlagen hat.
Nimm eine Stromzange und Messe... Es wird sich nichts tun wenn du die Fernbedienung raus ziehst...
Wir gesagt das beste ist eine Unterbrechung der Versorgung
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.01.2023, 19:47
GuZi GuZi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2019
Ort: Herford
Beiträge: 232
Boot: Fleet, 10m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DO2GZ
112 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Nimm eine Stromzange und Messe... Es wird sich nichts tun wenn du die Fernbedienung raus ziehst...
Wir gesagt das beste ist eine Unterbrechung der Versorgung
Ich habe gelesen, dass bei Standby... also eingeschaltet aber ohne Verbraucher 0,4 Ampere zieht. Am Display ausgeschaltet nur noch 0,01A. Das wird dann die LED am Display sein die immer leuchtet.
Ich vermute daher, dass bei abgezogenen Kabel kein Strom mehr fließt.
__________________
Gruß aus Herford
Guido

Es ist mir egal wer dein Vater ist.
Solange ich hier am angeln bin, läuft hier keiner übers Wasser!
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.01.2023, 19:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.566
1.452 Danke in 861 Beiträgen
Standard

ja, das ist so. War bei meinem auch so.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 29.01.2023, 19:50
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GuZi Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen, dass bei Standby... also eingeschaltet aber ohne Verbraucher 0,4 Ampere zieht. Am Display ausgeschaltet nur noch 0,01A. Das wird dann die LED am Display sein die immer leuchtet.
Ich vermute daher, dass bei abgezogenen Kabel kein Strom mehr fließt.
Mmh dann miss mal
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Batteriehauptschalter mit Trennrelais volvorider Technik-Talk 6 27.07.2016 13:08
Solarset an Bordnetz mit Trennrelais anschließen ? Cheerstoni Technik-Talk 20 28.01.2014 16:30
2Batterien mit Trennrelais Hessenpaule Technik-Talk 37 25.01.2014 13:08
Trennrelais 12 V 180 A mit Schutzdiode Michael Bartels Werbeforum 0 26.05.2005 21:40
Trennrelais für Landanschluss / Wechselrichter ? Steffen21m Allgemeines zum Boot 5 14.07.2003 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.