boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 116Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 116
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 31.01.2023, 20:33
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Hallo Sebastian.

Auch von mir vielen Dank für deine tollen Berichte von den ersten Ausflügen mit dem ersten Boot. Mir momentanen Landlieger hilft das, die Wintermonate zu überbrücken und vom nächsten Sommer zu träumen.
Eine kurze Frage, weil ich auch gerne HO auf dem Boot mache. Wie hast du auf der Telsche die Internetfrage gelöst? Verbindest du dein Mobiltelefon mit dem Rechner?
Vielen Dank. Das freut mich!
Ja in der Tat. Einfach das Handy als Hotspot.
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 31.01.2023, 23:03
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 912
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.704 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Auf dem Weg musste ich dann mal ausprobieren wie es sich wohl mit Autopilot an Bord alleine anfühlen würde und somit wurde kurzer Hand ein "Prototyp" gebaut. Schon sehr bequem nicht fix am Ruder stehen zu müssen und die Hönde frei zu haben und sich ein wenig im Deckshaus zu bewegen. Das Thema Autopilot ist heute ein Stück nach oben gerutscht auf meiner Wunschliste.
Auch von mir ein Dank von Schiff zu Schiff für deine schönen Berichte. Ich bin auch gerade an Bord und kümmere mich um die ganz wichtigen Dinge: die Musik & das Entertainment

Die lobenden pädagogischen Worte kamen ja schon vom anderen Klaus Aber mal zur Info gefragt: musst Du das (hydraulische?) Steuer wirklich anbinden? Bleibt das nicht von selber so stehen?

Mein Steuer bleibt so stehen, wie ich es einstelle. OK, das Schiff fährt eh hin wo es will (oder Wind und Welle es treiben) und ich muss korrigieren, aber das Steuer festbinden muss ich niicht.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 01.02.2023, 05:22
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Aber mal zur Info gefragt: musst Du das (hydraulische?) Steuer wirklich anbinden? Bleibt das nicht von selber so stehen?
Telsche hat in der Tat noch ein mechanisches und kein hydraulisches Steuern.

Je höher die Geschwindigkeit, je höher der Druck auf dem Ruder nach rechts ziehen zu wollen. Wenn man während der Fahrt auskoppelt verschwindet der Druck sofort. Kommt daher wohl vom Propeller / Radeffekt ist meine Vermutung.

Umrüsten auf eine Hydraulisches Steuern steht auch noch auf der Liste.
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 01.02.2023, 14:26
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 912
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.704 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Telsche hat in der Tat noch ein mechanisches und kein hydraulisches Steuern.

Je höher die Geschwindigkeit, je höher der Druck auf dem Ruder nach rechts ziehen zu wollen. Wenn man während der Fahrt auskoppelt verschwindet der Druck sofort. Kommt daher wohl vom Propeller / Radeffekt ist meine Vermutung.
Das ist dem Radeffekt geschuldet, das habe ich auch.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 01.02.2023, 15:13
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.402
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.453 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein Danke! Schließe mich da den Worten von Floberlin an, geht mir genauso.
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 01.02.2023, 18:32
Benutzerbild von DetteK
DetteK DetteK ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 352
Boot: van der Torre Romanza Kruiser
745 Danke in 236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Sebastian,

aus jeder deiner Zeilen spricht die Freude eines frisch gebackenen Boot-Eigners.
Das ist großartig für mich, das ein Stück miterleben zu dürfen. Weiter so!

Kleine Anmerkung:
Den Ankerball brauchst du Binnen nicht setzen.
Die BSchStrO kennt den nicht und andere Bootsfahrer könnten das als "übermotiviert" empfinden.

Die Ankerboje ist eine feine Sache, aber im Winter, wenn kaum jemand unterwegs ist
und nicht wirklich die Gefahr besteht, daß jemand deinem Anker zu nahe kommt, auch entbehrlich.
Gut das Manöver zu üben, aber aktuell nicht notwendig.
Ich persönlich setze selten eine Ankerboje, meist nur in engen Ankerbuchten.
Wenn du allerdings eine "Sicherheitsleine" haben willst, um dem Verlust des Ankers vorzubeugen,
dann wiederrum kann so eine Trippleine gut sein.

Beim Schwoien ist es vielleicht sinnvoller eine Ankerkralle einzusetzen,
um die Geräusche der Ankerkette zu minimieren.

Und zum Schluß: Checke bei deinem Boot auch mal, ob die Ankerkette fest am Boot angetüddelt ist,
am Besten mit einem Tampen.
Sonst läufst du Gefahr die Kette mit Anker zu verlieren, wenn die Kette mal ganz ausrauschen sollte.

Großes Kompliment an der Stelle an dich:
Nicht jedem Bootsfahrer, ob jung oder alt, erfahren oder unerfahren, gelingt es Döpper (Ankerboje)
und Ankerball auseinander zu halten!

Klaus, der am Wochenende beim Ankern mal wieder ne Menge Schlamm und Dreck an Bord gezogen hat
Ankerkralle ist ne feine Sache, vor allem wird auch die die Ankerwinde entlastet. Wenn da durch starken Wind ständig der Anker dran zottelt ist das für die nicht so gut.
Ankerboje finde ich persönlich zu Anker aufholen schon recht gut, man kann das Boot gerade zum Anker ausrichten und beim Ausbrechen weiß man, wann man drüber ist.
Kralle und Boje gut zu sehen auf dem Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20230201-193129_Photos.jpg
Hits:	87
Größe:	34,2 KB
ID:	978132  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 04.02.2023, 16:35
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Heute war ein wunderbarer Tag für eine letzte Ausfahrt bei Sonnenschein, bevor für Berlin wohl fast 10 Nächte am Stück bis -6 Grad angesagt sind und damit das Hafenbecken erheblich zufrieren wird.

Es gab heute zwei Neuerungen am Boot. Einmal habe ich mir für das gesamte Deckshaus Fußmatten zuschneiden lassen, so dass wir endlich aufhören jedes Mal Nässe und Dreck durchs gesamte Boot zu schleppen.

Hier und da musste zwar noch mal das Cutter Messer an der ruhigen Hand meiner Frau seinen Dienst tun - um kleine Anpassungen zu machen - aber als dann alles passte, hat es echt enorm positiv das Raumgefühl verändert. Viel gemütlicher als vorher und nachdem der Dieselofen Telsche auf Zimmertemperatur hochgeheizt hatte, konnte man so auch schön auf Socken durchs Boot.

Daneben gab es heute auch endlich das neue Kennzeichen für Telsche. Klebefolie wurde am Heck angebracht und die alten Schilder endlich abmontiert.

Wir fuhren heute die Krossin-Zeuthener See Runde bei wundervollem Sonnenschein und da die kleinen Leichtmatrosen an Bord unbedingt mal den Anker in Aktion sehen wollten, wurde brav ein Stündchen bei Kaffee und Kuchen geankert.

Und die Familie war sich heute einig: Sonne und Dieselofen sind die perfekte Kombination im Februar für maximalen winterlichen Bootsspass.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24166DD4-8F59-4210-9613-3F03B675A4EC.jpg
Hits:	79
Größe:	107,3 KB
ID:	978272   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DBE1FA65-5D81-4AB5-9AE1-854E4620A40D.jpg
Hits:	70
Größe:	96,1 KB
ID:	978273   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	385323B0-457D-4CFD-B253-60DD8DC1C890.jpg
Hits:	79
Größe:	98,6 KB
ID:	978274  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	72BACBE7-AA67-46F4-8BC7-993853D1C2D2.jpg
Hits:	65
Größe:	123,4 KB
ID:	978275   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3D361032-24B2-4BA4-BBC2-8E825F7B9E8C.jpg
Hits:	78
Größe:	121,7 KB
ID:	978276   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07D8A5EA-C4FF-4901-8CBA-F0F95D76498D.jpg
Hits:	76
Größe:	107,2 KB
ID:	978277  

__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 05.02.2023, 17:58
Benutzerbild von Bergteichcrew
Bergteichcrew Bergteichcrew ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.10.2022
Ort: Kanton Luzern, Schweiz
Beiträge: 117
Boot: Kormoran 1280 Le Roi Babar
231 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo Sebastian

Zitat:
Zitat von floberlin Beitrag anzeigen
Auch von mir vielen Dank für deine tollen Berichte von den ersten Ausflügen mit dem ersten Boot. Mir momentanen Landlieger hilft das, die Wintermonate zu überbrücken und vom nächsten Sommer zu träumen.
Dem schliesse ich mich voll und ganz an.
Vielen Dank für die ausführlichen und lebendigen Berichte.
Ich geniesse es bei dir, wie auch bei Klaus, die Berichte der Winterausfahrten mitzulesen, in Vorfreude auf unsere Bootstouren im Sommer.
Momentan ist das auch ein Lichtblick für mich.......

Liebe Grüsse
Daniel
__________________
Gruess Daniel
Smutsteuermannmatrosedecksjunge

Wo kämen wir hin; wenn alle sagten; wo kämen wir hin; und niemand ginge; um einmal zu schauen; wohin man käme; wenn man ginge. Kurt Marti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 05.02.2023, 18:21
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 713
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Als relativ „Frischer“ so viele Danke ist schon beängstigend.
Aber vollkommen berechtigt. Danke für deine tollen Beiträge und Erfahrungen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 19.02.2023, 14:07
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Heute war nach zwei Wochen Zwangspause endlich wieder kurz Zeit um nach Telsche zu schauen.

Da ich beruflich viel unterwegs war, sowie der Kälteeinbruch und das damit verbundene Zufrieren des Hafenbeckens jeglichen Törn unmöglich gemacht hatten, war ich heute doch etwas nervös, ob alles in Ordnung ist.

Ich hatte zwar den Motor mit Frostschutz vorbereitet, mich aber gegen die Tauchpumpen entschieden und dämlicher Weise das mit Regenwasser gefüllte Beiboot im Wasser schwimmen lassen.

Zu meiner großen Erleichterung schien heute aber alles in Ordnung zu sein. Das Dinghi trieb im Wasser als wäre nix gewesen und auch Telsche hatte nach einem Checkup von A wie "Anker" bis Z wie "Zündung" nix zu beanstanden.

Ich hätte zu gerne eine Zeitraffer Video gehabt wie Telsche einmal komplett zugefroren und wieder aufgetaut ist die letzten beiden Wochen.

Nach dem Check-Up heute blieb mir leider nur Zeit zwei weitere Punkte von meiner ins unendliche wachsende "Telsche ToDos" Liste auf meinem Handy abzuarbeiten:

Einmal das Testen der Bilgen Pumpe. Check. Pumpt zwar deutlich hörbar, aber für mich sind da noch viele Frage offen. Wieviel Wasser, wie schnell, springt sie automatisch an, funktioniert die Handpumpe noch und vieles mehr. Da muss ich mit mehr Zeit ein andermal ran.

Das Zweite war der heute für mich spannendere Teil: ich habe das Projekt "Überholen der Elektronik" gestartet, indem ich das alte Radar, Echolot, GPS und die Gegensprechanlage im Deckshaus abgebaut habe. (Siehe vorher / nachher Vergleich unten)

Endlich hat man einen völlig unverstellten Blick aus den Fenstern! Mein Plan ist jetzt erstmal ein Raymarine MFD + Echo Geber und Funkgerät mit AIS nachzurüsten.

Bin noch total unentschieden welche Display Größe ich nehme und wo ich es genau befestige. Tendiere aber dazu es genau dort hinzumachen, wo das alte Radar vorher hing. (Auf dem Foto oben rechts) Ich hoffe es verstellt dort etwas weniger den Blick und ist trotzdem eine super Position, um am Steuer stehend oder irgendwo im Deckshaus sitzend einen Blick erhaschen zu können.

Mensch, jetzt ist der Februar eigentlich fast schon wieder rum und der März steht vor der Tür. Wohl dann mein letzter Monat gefühlt ganz alleine unterwegs im Berliner Osten.

Die Zeit will ich nutzen und diese Woche stehen definitiv zwei längere Törns noch auf dem Plan. Dazu mehr im nächsten Post.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3B5AB26E-9F8F-46E8-B168-F0808CB3CCD8.jpg
Hits:	68
Größe:	113,1 KB
ID:	979240   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7DDD9F1C-B327-45C7-B747-0D8A7910A538.jpg
Hits:	60
Größe:	86,3 KB
ID:	979241   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	65F5FEC1-0675-493F-92C2-EEF0281FD28E.jpg
Hits:	62
Größe:	100,5 KB
ID:	979242  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1081976E-BCCA-4CA3-9FF9-C04CD0EADBB3.jpg
Hits:	63
Größe:	84,6 KB
ID:	979243   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E225E3A0-A669-4F4B-B8DA-490E74EDEF9A.jpg
Hits:	59
Größe:	156,5 KB
ID:	979244   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8B5BB372-AD85-4D1E-8430-DCCACB2F904C.jpg
Hits:	57
Größe:	117,0 KB
ID:	979245  

__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen

Geändert von pixelsebi (19.02.2023 um 14:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 24.02.2023, 19:08
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte heute ein großer und langer Bootstag werden. Ich hatte mir extra einen Tag Urlaub genommen und der Plan wir mit einem Mitglied der ursprünglichen Überführungscrew die Berliner Innenstadt unsicher zu machen. Trotz angekûndigtem Schneeregen.

Aber dann schlug erst das reale Leben mit einem kranken Leichtmatrosen zu und dann steckte mein geplantes Crewmitglied ewig im Stau fest und drehte schließlich um. Statt morgens um 9 Uhr zu zweit Richtung Innenstadt, legte ich dann erst 14 Uhr alleine im Yachthafen Schmöckwitz Richtung Seddinsee ab.

Ich hatte bereits ein paar Stunden alleine wartend auf dem Boot verbracht. Heute hatte ich mir bewusst nix vorgenommen. Keine ToDo's. Einfach das Boot genießen und die Seele baumeln lassen.

Ich kontrollierte mittlerweile schon beinahe routiniert Boot und Motor. Der Dieselofen sprang ohne lange zu Fackeln auf Anhieb an, entspannte Musik plätscherte aus dem Lautsprecher und dann lag der Geruch von Rührei mit Speck in der Luft.

Ich pflegte heute mein handgeschriebenes Logbuch und trug die Beschreibung der letzten Reise nach. Irgendwie schreibe ich immer alle Fakten zur Beginn und nach einer Fahrt ins Logbuch. Aber die Prosa zu den Ereignissen schafft es immer erst bei der darauffolgenden Fahrt auf Papier verewigt zu werden.

Pünktlich zum Ablegen begann es dann zu regnen und meine mit Anti-Beschlag Spray geputzten Fenster boten eine hervorragende Sicht auf die außen ans Fenster prasselnden Regentropfen.

Etwas demotiviert ob der geplatzten langen Ausfahrt zog es mich spontan raus auf den Seddinsee. Mit den ca. 14kn Westwind bot sich die Bucht beim Seddinwall heute zum Ankern an. Zusätzlich bahnte sich eine Mischung aus Müdigkeit und Gemütlichkeit ihren Weg und so überzeugte ich mich recht schnell selbst davon den Rest des Tages einfach vor Anker liegend bei Regen zu genießen.

Ich machte es mir hinten in der Achterkabine gemütlich und wollte eigentlich nach dem Anker setzen eine Mütze Schlaf nachholen - blieb dann aber doch bei einer Dokumentation über Sir Knox-Johnston auf YouTube hängen. Anschließen wurde ein Kaffee gekocht und oben im Deckshaus sitzend fragte ich mich ob meine Telsche wohl für eine Weltumseglung inkl. den brüllendem 40igern seetüchtig genug ist? Man darf ja mal träumen.

Ich liess gerade den Motor wieder an und wollte den Anker einholen, als ich bemerkte dass ich Besuch von einem Schwan bekommen hatte, der neugierig mein Boot umrundete. Ich ließ mich noch mal auf die Sitzbank fallen, schob ein Fenster im Deckshaus auf und beobachtete eine Weile den Schwan, bevor es dann wieder raus in den Regen ging um den Ankern einzuholen. Dieser saß doch tatsächlich diesmal so dermaßen fest, dass meine manuelle Ankerwinsch kapitulieren musste und ich wirklich froh war meine Ankerboje mit der Trippleine zu haben, um den Anker zu lösen.

Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell doch so ein ein paar Stunden auf dem Boot verfliegen. Heute wäre ich eigentlich am liebsten einfach dort vor Anker liegen geblieben und hätte dort übernachtet. Aber dann hätte es wohl Ärger mit der in der Wohnung zurück gelassen Crew an Land gegeben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	706D4CFC-C26B-40A2-8050-1361854C4E39.jpg
Hits:	82
Größe:	82,7 KB
ID:	979576   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6B6F2C50-A4E0-4F63-99A6-2184444A31B2.jpg
Hits:	89
Größe:	60,4 KB
ID:	979577   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	70283BD3-7834-4099-BEE8-7FE60F1804A9.jpg
Hits:	81
Größe:	73,0 KB
ID:	979578  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	57A9A0FF-0F19-4F65-B109-3EC25C5CCF1D.jpg
Hits:	81
Größe:	72,8 KB
ID:	979579   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	C8F32303-78B1-48D8-A1F2-FAAD8ABD4840.jpg
Hits:	81
Größe:	74,1 KB
ID:	979580   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1AC5E306-B4F8-402D-9875-D4198B141669.jpg
Hits:	81
Größe:	72,4 KB
ID:	979581  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CBC429E8-5645-45B7-AEA6-38D7E0342EA5.jpg
Hits:	73
Größe:	48,3 KB
ID:	979582   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	727F3DAC-311F-4764-ADB8-1C83CD4CCCD9.jpg
Hits:	70
Größe:	60,7 KB
ID:	979583   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2329A3C9-515D-4932-ABB7-FFB6DAC7CF2C.jpg
Hits:	78
Größe:	56,8 KB
ID:	979584  

__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 24.02.2023, 20:26
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

....an den Bildern steht irgendwas - ist das wichtig?
Rundum : sieh dir das Boot "Solveig III" an (2x rundum), die "Trekka" (3x), die "Golden Lady" (3x), die 1. "Kathena" an.
Grüße, Reinhard

Ach ja: festsitzender Anker: Anker kurzstag, belegen + Tee trinken. Anker hieven - losfahren

Geändert von Federball (24.02.2023 um 20:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 24.02.2023, 21:56
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte heute ein großer und langer Bootstag werden. .... Trotz angekûndigtem Schneeregen. ... den Rest des Tages einfach vor Anker liegend bei Regen zu genießen. ... ein paar Stunden auf dem Boot
Schöne Inspiration! Danke! Lg, Saint-Ex
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (25.02.2023 um 06:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 25.02.2023, 12:03
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 449
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.463 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Moin Sebastian
und vielen Dank für deine kurzweiligen Berichte.
Oh, Mann, ich freue mich schon darauf, wenn die Pathfinder endlich wieder schwimmen darf…
__________________
Beste Grüße,
Phil
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 04.03.2023, 16:43
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Heute war vielleicht was los auf dem Wasser, sag ich euch! Es stand endlich ein erster Törn Richtung Oberbaumbrücke mit meinen beiden großen "Skippern in Ausbildung" an.

Und ereignisreich sollte es werden!

Erst einmal waren heute sicher gut zwei Dutzend Boote unterwegs, die unser Kielwasser kreuzen sollte. Ja, es wird Frühling. Trotz Regen und nur wenige Zähler über dem Gefrierpunkt. Hausboote, erste Touristen Dampfer, die üblichen Ruderer - aber vor allem die ersten sehr kleinen und sehr schnellen Motorboote haben sich rausgewagt und nutzten offensichtlich die noch unbeobachtete Zeit um mit Vollgas und locker 20-30km/h die Spree-Oder-Wasserstraße unsicher zu machen.

Endlich mal Verkehr auf dem Wasser und die kleinen Rennschüsseln haben mal etwas Welle produziert, so dass Telsche in erste seitliche Bewegung kam und ein Hauch von "Seegang" spürbar wurde.

Die beiden Skipper in Ausbildung mussten heute unter meinen wachsamen Augen das komplette Programm absolvieren. Motor Checken, Ablegen, Navigation mit Karte und natürlich Rudergehen. Und genau in der Minute als mein Auge mal nicht wachsam war, sondern ich unter Deck in der Kombüse einen Kaffee zubereiten wollte, hieß es plötzlich im Deckshaus: "Fähre, Fähre, Fähre!"

Blitzartig tauchte ich auf und versetze Telsche erst in den Leerlauf und dann in den Rückwärtsgang, um das Boot aufzustoppen. Die Fähre ging wenige Meter vor unserem Bug quer, aber der Steuermann selbiger würdigte uns keines Blickes. Noch einmal gut gegangen.

So tuckerten wir von Brücke zu Brücke und irgendwann tauchten Rummelsburger Bucht und der Fernsehturm vor unserem Bug auf. Jetzt wird mir auch klar, dass hier der Name offensichtlich Programm ist: etwa "rummelig" sah es hier nämlich aus und auf einmal entdeckten wir vor uns mitten auf dem Fahrwasser ein Motorboot auf dem jemand wild mit einem Paddel in der Hand rumhantierte.

Wir näherten uns an und als der Skipper an Bord uns entdeckte, fing er sofort an mit den Armen zu Rudern. Da war wohl jemand in Not. Wir verlangsamten unsere Fahrt, ich öffnete die Schiebetür auf Steuerbord und sah dann doch tatsächlich einen alten Bekannten von mir in seinem Boot stehen, der auch kurz irritiert schaute und dann gleich erzählte dass er einen Motorschaden hat und dringend zum
Nächsten Steg geschleppt werden muss.

Gesagt getan. Telsche wurde gewendet und ich wollte auf seiner Luv Seite längs gehen, aber das stellte sich mit den 12kn Wind als schwieriger heraus, als ich zunächst angenommen hatte. Irgendwie verschätze ich mich bei der Anfahrt und sein Boot wurde so schnell vom Wind vertrieben, dass der Abstand zu groß war um eine Leine zu Werfen. Im zweiten Anlauf klappte es dann dank Bootshaken, aber im Nachgang wäre ein Längsgehen auf seiner Lee Seite vermutlich schlauer gewesen.

Noch immer verdutzt über diesen Irren Zufall, schleppte ich meinen Bekannten zu seinem Heimatsteg und dann war es auch nicht mehr Weit. Erst tauchte der Molecule Men vor uns auf und später die gute alte Oberbaumbrücke.

Ich weiß gar nicht genau wieso, aber das war für mich ein besonderer Moment heute. Ich lebe seit 23 Jahren in Berlin und verbinde viele Momente und unterschiedliche Lebensabschnitte mit dieser Brücke. Heute auf eigenem Kiel dort durchzufahren, war wieder ein neuer Checkpoint.

Viel weiter ging es dann aber nicht für heute und wir machten wieder Kehrt, um die gut 2 Stunden Rückfahrt nach Schmöckwitz anzutreten. An Bord wurden Nudeln mit Pesto zubereitet und wir waren uns mal wieder einig, dass an Bord einfach alles besser schmeckt und mehr Spaß macht.

Der Rückweg verlief dann glücklicher Weise ohne weitere Ereignisse. Die Sonne zeigte ein paar ihrer Strahlen. Die Musik ließ die ganze Crew vor sich hin wippen und ich genoss es heute mal den ganzen Tag gefahren zu werden, anstatt selbst am Ruder zu stehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	99C4FDEB-B900-4D3D-96E7-5F25BC95FDF1.jpg
Hits:	55
Größe:	98,3 KB
ID:	980072   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D1A239C4-278F-4C68-8895-3EF9C71EBE7F.jpg
Hits:	57
Größe:	70,2 KB
ID:	980073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6E460852-A2A0-4A60-87D1-5781BB0A75EE.jpg
Hits:	55
Größe:	62,9 KB
ID:	980074  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	AA293807-72F8-4578-8835-4E765510AFB8.jpg
Hits:	51
Größe:	72,2 KB
ID:	980075   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E804151A-B640-4C58-A169-C8F0D0C9F1B3.jpg
Hits:	58
Größe:	108,5 KB
ID:	980076   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CD4D2A45-EC0D-43FA-82BC-6F030FC2107E.jpg
Hits:	53
Größe:	58,4 KB
ID:	980078  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	E7483E27-7E57-40EB-86A5-FBE08CFB111F.jpg
Hits:	51
Größe:	85,0 KB
ID:	980079   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1379CF5A-E631-46BA-8D69-5CBBB8DBB581.jpg
Hits:	68
Größe:	106,6 KB
ID:	980080  
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen

Geändert von pixelsebi (05.03.2023 um 04:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 04.03.2023, 20:18
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.160
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.257 Danke in 1.957 Beiträgen
Standard

Danke für den schönen, einfühlsamen und inspirierenden Reisebericht!
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 04.03.2023, 20:41
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.927
Boot: A29, Schlauchi
4.326 Danke in 2.513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
....der Molecule Men vor uns auf und später die gute alte Warschauer Brücke......
Ja, ist schon 1 Hinkucker mit ihreñ Türmen.....
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 04.03.2023, 22:25
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
... Es stand endlich ein erster Törn Richtung Warschauer Brücke ... an.
Meinst du etwa die Oberbaumbrücke? Spätestens wenn dir Gegenverkehr an den Brücken angesagt wird oder du dich anmelden musst, solltest du wissen, wie die Berliner Brücken heißen.
Die Warschauer Brücke geht über das Eisenbahngelände am Ostbahnhof.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 05.03.2023, 04:54
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Meinst du etwa die Oberbaumbrücke?
Haha. Sehr gut. Oh je 🤦🏻*♂️
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 05.03.2023, 07:41
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.265
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.203 Danke in 1.477 Beiträgen
Standard

Moin,

da hilft die Brückenliste von Klaus Fronmobil ungemein

Selbst ich als "alter" Berliner habe die nicht alle auf dem Schirm.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Innenstadt Berlin Brückenliste.pdf (88,9 KB, 37x aufgerufen)
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 05.03.2023, 09:17
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Da theoretisch an allen Brücken Meldepflicht besteht oder man aus dem Funkverkehr entnehmen will, wer da gerade auf Kollisionskurs ist, hier die komplette Liste.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Berliner Bruecken.pdf (158,2 KB, 39x aufgerufen)
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 05.03.2023, 10:23
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.747
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.289 Danke in 9.190 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian
Und genau in der Minute als mein Auge mal nicht wachsam war, sondern ich unter Deck in der Kombüse einen Kaffee zubereiten wollte, hieß es plötzlich im Deckshaus: "Fähre, Fähre, Fähre!"

Blitzartig tauchte ich auf und versetze Telsche erst in den Leerlauf und dann in den Rückwärtsgang, um das Boot aufzustoppen. Die Fähre ging wenige Meter vor unserem Bug quer, aber der Steuermann selbiger würdigte uns keines Blickes. Noch einmal gut gegangen.
Gerade diese Berliner Fähre ist dafür bekannt , besonders rücksichtslos gegenüber Sportbooten zu agieren. Sie nimmt sich gerne den Vorrang, obwohl er ihr eigentlich nicht zusteht.

BinSchStrO:
"§ 6.23 Verhalten der Fähren: Eine Fähre darf eine Wasserstraße nur überqueren, wenn sie sich vergewissert hat, dass der übrige Verkehr eine gefahrlose Überfahrt zulässt und ein anderes Fahrzeug nicht gezwungen wird, unvermittelt seinen Kurs oder seine Geschwindigkeit zu ändern."

Klaus, der vermutet, daß gestern die Verkehrsdichte sehr übersichtlich war, an dieser Stelle
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 05.03.2023, 11:06
Benutzerbild von Kanalhummel
Kanalhummel Kanalhummel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.05.2017
Ort: wo der Anker fällt,Buten und Binnen
Beiträge: 737
Boot: Verdränger Bruijsvlet 14.40 , und Jaba FM 260
Rufzeichen oder MMSI: Ella-Sophie , DH 6276
1.000 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pixelsebi Beitrag anzeigen
Haha. Sehr gut. Oh je 🤦🏻*♂️
komm mal zum nächsten Jourfix am Petzinsee und hol dir Tips von Klaus ab.
Christian, gespannt auf die Telsche
__________________
LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
als im Schlaf schiffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 05.03.2023, 12:22
Benutzerbild von pixelsebi
pixelsebi pixelsebi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2022
Ort: Berlin
Beiträge: 137
Boot: "Telsche" / Fisher 30 Northeaster / Fairways Marine / 1978
1.263 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
komm mal zum nächsten Jourfix am Petzinsee und hol dir Tips von Klaus ab.
Christian, gespannt auf die Telsche
Das werde ich bestimmt machen! Bin schon gespannt auf diese ganzen Events und werde bestimmt hier und da mit Telsche auftauchen, wenn es zeitlich bei mir passt.

Und Tipps kann ich als blutiger Anfänger sicher reichlich gebrauchen 😅
__________________
---
Sailing Telsche
https://www.youtube.com/@sailingtelsche/
https://www.instagram.com/sailing_telsche/

Eine Fisher 30 Northeaster mit Familien Crew unterwegs rund um Rügen
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 05.03.2023, 15:19
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Gerade diese Berliner Fähre ist dafür bekannt , besonders rücksichtslos gegenüber Sportbooten zu agieren.
Ja, das stimmt wohl. Zusätzlich vermute ich eine Geheimabsprache aller Berliner und Potsdamer Fähren, grundsätzlich nicht auf Funk-Anfragen von Sportbooten zu ragieren.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 116Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 116



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie kann man entdecken ob der Hebe Zylinder kaputt ist? A.Remmers Technik-Talk 9 14.06.2019 04:32
Das Boot in der kalten Jahreszeit professionell lackieren RoterBaron Werbeforum 4 14.02.2008 23:53
Probefahrt aber wo un die Jahreszeit ???? msurmel Kleinkreuzer und Trailerboote 25 07.02.2008 17:22
bootsführerschein zu welcher jahreszeit??? xmaikx Allgemeines zum Boot 21 07.09.2007 23:07
Bootsverkauf beste Jahreszeit Jörg Allgemeines zum Boot 10 10.08.2007 10:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.