boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2023, 09:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Falls jemand noch nen Trawler sucht.

https://www.youtube.com/watch?v=xySsWwsqhKo

Mal ein anderes Boot. Gebaut für den hohen Norden. Wird aber eher was für den größeren Geldbeutel sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 04.01.2023, 11:58
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Mir würde das Boot nicht gefallen: es sieht von innen und außen wie ein kommerzielles Boot aus. Es fehlt an einer geschmackvollen Einrichtung aber auch Aufteilung. Die Küche empfinde ich eher als Schlachthof. Es hat viele kleine Kabinchen anstelle min. einer großen Eignerkabine. Die Badezimmer sind funktional aber total schmucklos. Wo sind zudem die Haltegriffe im Innenbereich auf Passage? Wozu ein riesiges Arbeitsdeck auf einem Freizeitboot? Dazu der fehlende Stauraum im Innenraum, es gibt fast keinen Möbelbau. Der Motorraum sieht mir zerstückelt aus, das geht besser.
Es gibt in meinen Augen viel hübschere Boote für Liveaboards die durchaus auch im hohen Norden als auch auf Atlantiküberquerung unterwegs sein können. Mir fällt sofort Nordhavn, Marlow Explorer oder Fleming Yachts ein. Preislich bewegen die sich in einem ähnlichen Bereich.

Geschmäcker sind aber bekanntlich verschieden

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.01.2023, 14:23
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Funktional aber schmucklos. Genau das gefällt mir an dem Boot. Klar - wer auf Plüschkissen und Teppichboden steht, für den ist das nix. Die Edelstahlküche ist wahrscheinlich dafür gedacht, dass du da auch mal nen Fisch ausnehmen kannst.

Auf dem Arbeitsdeck sieht man einen abgedeckten Kran mit Schlauchboot. Aber da gebe ich dir Recht, da hätte man auch noch einen großen Salon oder sowas unterbringen können. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Eigner Inhaber einer Werft welche Arbeitsboote herstellt und das ist sein Freizeitboot, gebaut nach seinen Vorstellungen. Daher sieht es wahrscheinlich auch aus wie ein Arbeitsboot aus.

Hier kann man mal sehen was die Werft sonst noch so baut.

https://www.mms-offshore.co.uk/

Wenn man Versorgungsboote für Ölplattformem auf der Nordsee baut, dann hat man es wahrscheinlich nicht so mit Plüsch und großen Fenstern. Wobei die Nordhavn Trawler mir auch ganz gut gefallen.

Die 53er Marlow Explorer wiegt übrigens nur 30 Tonnen, dass Teil hier 60 Tonnen wenn ich es richtig gehört habe.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.01.2023, 16:01
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.330 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
...
Die 53er Marlow Explorer wiegt übrigens nur 30 Tonnen, dass Teil hier 60 Tonnen wenn ich es richtig gehört habe.
Die Marlow Explorer hab ich mir tatsächlich schon in Florida im Werk angeschaut und damit geliebäugelt - die gibt es mit richtig großen Motoren und schnell ist sie dann auch. Der Unterschied ist vor allem, das die 53er Marlow tatsächlich sogar über 60" hat aber ein Kunststoffboot ist - daher ist das Gewicht noch beeindruckender. Fleming und Marlow kommen auf Grund ihres geringen Gewichts mit recht wenig Sprit bei langsamer Fahrt zurecht (natürlich nicht mit den MTU Motoren). Fleming und Marlow sehen sich sehr ähnlich, aber angeblich gibt es da keine Verbindungen. Marlow fertigt in China, Fleming in Taiwan. Die Fleming scheint noch teurer zu sein wie die Marlow, ich hab aber nur ein detailliertes Angebot von Marlow geprüft.

Sowohl die Marlow als auch die Fleming sind "Passage Maker" - die Nordhavn sowieso - die ist mir aber nicht wohnlich genug. Die hier vorgestellte Stahlyacht ist nach Videoaussage nicht wirklich verbrauchsgünstig obwohl reiner Verdränger.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.01.2023, 16:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja - den Verbrauch und die Reichweite fand ich etwas irritierend. Keine Ahnung woher das kommt. Aber ich meine er spricht auch nur von zwei 180 PS Dieseln. Kommt mir für ein 60 Tonnen Boot relativ klein vor.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.01.2023, 16:40
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Ossenberg, Rhein-KM 805
Beiträge: 4.945
Boot: Flevo Mouldings Holiday 12.60 & Fan 23
Rufzeichen oder MMSI: DG8628 - 218025780
8.559 Danke in 2.989 Beiträgen
Standard

So the new Sea Ranger MMS 55 provides the perfect antidote for serious cruisers. A trawler yacht in the true sense of the word, it borrows not just its looks and hull shape from a genuine North Sea trawler but also its bulletproof build quality and heavy-weather seakeeping.

Built at a commercial shipyard in Hull from 7mm thick plate steel and weighing a mighty 60 tonnes, it has the kind of offshore integrity which most GRP craft can only dream of.

Twin 180hp heavy duty cycle John Deere diesels designed to run for 5,000 hours a year and a Category A-rated hull with a towering bow and decks littered with scuppers, should allow it to push through seas which would send most craft running for home. And thanks to a fuel capacity of 6,400 litres it will keep on plodding at 8 knots for over 1,500nm.

Sea Ranger MMS 55 specification

LOA: 59ft 1in (18.0m)
Beam: 17ft 9in (5.40m)
Fuel capacity: 6,400l
Engines: Twin 180hp John Deere
Top speed: 10 knots
Cruising speed: 8 knots
Cruising range: 1,500nm
RCD category: A
Starting price: £3 million (ex. VAT)

Quelle: https://www.mby.com/news/sea-ranger-...r-yacht-118443

Grüße

Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out:
Surf-Forum.com
Windcraft-Sports.com
Autoscooter-Forum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Falls jemand "aussteigen" und nur noch mit Boot erreichbar sein möchte Scaz0r Kein Boot 22 13.07.2022 14:29
Propelleur sucht Trawler… Propelleur Yachten und Festlieger 88 15.12.2021 06:14
und noch was falls Ihr helfen könnt..Dank Euch... Dolf Selbstbauer 1 27.03.2008 17:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.