boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Offshore



Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 119Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.12.2022, 14:37
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Für AB's hat meines Wissens niemand einen Prüfstand.
Prüfstände für AB sind schon vorhanden.
Gemessen wird mittels an der Propellerwelle aufgesetzter Hydraulikpumpe
der erzeugte Druck….. Leistung, Max.Drehmoment ….
Wer etwas drüber Lesen/sehen möchte siehe Skipper09/91 zB.

Zum Yammi - was Matze da schreibt ist schon ok.
Wird aber nur das Steuerteil gewechselt, kann es zu Motorschäden kommen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.12.2022, 17:13
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.770 Danke in 1.577 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jens- Beitrag anzeigen
Für AB's hat meines Wissens niemand einen Prüfstand.
Moin,

die Fa. Gründl Bootsimport in Bönningstedt bei Hamburg hat einen.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 20.12.2022, 18:04
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin u. Danke Mister -the mechanic,
Wusste ich nicht, den Laden schon. Habe mein kleines das gekauft.
Danke u. VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 20.12.2022, 18:25
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Moin Jörg.
Mit Motorschäden deutest du auf die Motorschmierung an?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 20.12.2022, 19:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Moin Jörg.
Mit Motorschäden deutest du auf die Motorschmierung an?
Das Zusammenspiel aller Komponenten muß wieder stimmen.
Als Beispiel, Du erhöhst die Einspritzmenge dann brauchst Du auch
mehr Luft….Je nach Motortyp sind meist mehrere Dinge geändert,
die dann auch alle angepasst werden müssen, sonst läuft der Motor zu fett
oder uU. auch zu mager usw….
Da hilft ein Vergleich der Teilelisten, das hast Du doch sicher auch durch?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.12.2022, 01:53
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ja,es ist natürlich etwas komplexer im Aufwand.
Der einfachste Weg,der immer wieder erwähnt wird und damit meine ich nicht nur Foren.Es ist der Popellerwechsel,der einem zu mehr Leistung verhelfen soll.Dabei wird nichts anderes gemacht als den Wirkungsgrad des Props zu verbessern.Hat erst mal mit “Tuning” absolut nichts am Hut.So fängt man an,wird geraten und je nach Beladung wird dann probiert welcher Prop einigermaßen passen würde.
Was allerdings den Wirkungsgrad angeht und kaum einer erwähnt,ist die spitze Nase am Unterwasserteil.Von allen Eingriffen hat das immer den größten Sprung ausgemacht.Bei jeden Boot unterschiedlich also kann ich grob von 4-8kmh sprechen.Das wären bei gleicher Kombi gute 50Ps die den gleichen Effekt gehabt hätten,wenn man tunen möchte.
Will damit sagen:Propwechsel ist am Anfang sinnlos wenn man auf die Variante der spitzen Nase zurückgreifen will.Warum?Nach dem anbringen der Nase wird ein neuer Prop nötig sein,vorher nicht.Außer das Boot soll einfach nur die Nenndrehzahl erreichen und sich mit einem Wert bewegen mit dem man leben kann.

Mein Tipp:Veränderungen der Maschine,egal ob 4T oder 2T halte ich für unnötig,im Normalbetrieb.
Bei der spitzen Nase bleibt die Maschine wie sie ist(Werkseinstellungen).
Beim Kompressor z.B. aber nicht,verspricht aber den größten Zuwachs an Leistung.
Man sollte sich schon weit vorher überlegen was man genau möchte,um alleine unnötige Kosten zu vermeiden.
Wenn ich am Heck einen 300er habe,wo eine Haube drauf sitzt mit dem Schriftzug vom 225er,dann denken andere auch das ich schnell bin
In solchen Fällen war ich sofort raus,ganz gleich ob das unfreundlich rüber kam.
Wer möchte schon mit jemanden fachsimpeln,der bloß in der Lage ist Aufkleber umzupappen?Ich nicht.
Alles andere höre ich mir ganz gerne an und lasse mich belehren.
Auch beim Propwechsel sollte etwas Hintergrundwissen vorhanden sein,denn auch hier kann der falsche Prop im Extremfall den Motor/Getriebe Schaden zufügen.
Was wollen wir also?Leistung?Wirkungsgrad?Beides?Das sollte vorher klar sein,dann lassen sich auch vernünftige Texte erstellen,die man ohne Ingenieurkenntnisse nachvollziehen kann.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (21.12.2022 um 02:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.12.2022, 05:46
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Natürlich muß beim Wechsel von 225 auf 300 PS auch der Propeller angepasst werden.
Die Veränderte Spitze (Nosecone) bzw. das anders geformte Unterwasserteile ist bei sehr schnell laufenden Booten auch zwingend notwendig, da die Serien-UWT IdR nicht schneller als etwa 80 mph durchs Wasser laufen können. Ihre Form verhindert das, der Leistungsgewinn würde „verpuffen“.
Allein die Änderung der Form bringt auch kaum etwas, oft wird der Nosecone aufgesetzt, um mit dem damit verbundenen tieferliegenden Kühlwassereinlass die notwendige höhere Motormontage zu ermöglichen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 21.12.2022, 06:19
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Natürlich muß beim Wechsel von 225 auf 300 PS auch der Propeller angepasst werden.
Die Veränderte Spitze (Nosecone) bzw. das anders geformte Unterwasserteile ist bei sehr schnell laufenden Booten auch zwingend notwendig, da die Serien-UWT IdR nicht schneller als etwa 80 mph durchs Wasser laufen können. Ihre Form verhindert das, der Leistungsgewinn würde „verpuffen“.
Allein die Änderung der Form bringt auch kaum etwas, oft wird der Nosecone aufgesetzt, um mit dem damit verbundenen tieferliegenden Kühlwassereinlass die notwendige höhere Motormontage zu ermöglichen.
Na klar,wenn mehr Leistung vorhanden ist,ist der Wechsel garantiert.Was das Nosecone angeht,bin ich etwas anderer Meinung.Bei wirklich schnellen Booten hat der Torpedo bloß unterhalb des Getriebes noch Wasser.Selbst ein normales Uwt würde in dem Bereich die gleichen Geschwindigkeiten erzielen.
Aber das Problem,wie du schon erwähnt hast,ist der Weg dorthin.Und hier ist genau der Punkt.Das Serien Uwt verpulvert enorm Leistung,bei getauchter Fahrweise.Der Widerstand ist so hoch,da würden mich Messwerte interessieren.
So frei wäre ich mit einem normalen Uwt nie gekommen.Selbst beim spitzen Uwt ist ab genau 130kmh der Staudruck abgerissen und wo sich das Loch für den Staudruck befinden wissen wir ja,genau mittig vom Getriebe.
Haben dann einen normalen 225er 4T mit der Nase ausgestattet und das Beeindruckende waren nicht das Steuergerät vom 300er.

Du hast doch auch noch den Honda mit 225Ps oder?
Was hat der an Hubraum?
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 21.12.2022, 08:33
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Hier kann man es ganz gut sehen,auch wenn ich eigentlich ein anderes Video meinte. https://youtu.be/Enph73GF-d4
Mit dem normalen Torpedo ebenso möglich.Natürlich muß man dann mit einer externen Kühlung arbeiten.
__________________
Gruß,Matze

Geändert von Phantom-Matze (21.12.2022 um 08:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 21.12.2022, 09:30
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Hier kann man es ganz gut sehen,auch wenn ich eigentlich ein anderes Video meinte. https://youtu.be/Enph73GF-d4
Mit dem normalen Torpedo ebenso möglich.Natürlich muß man dann mit einer externen Kühlung arbeiten.
Gerade mit der Kombination können wir auf selbst erlebte Praxis zurück greifen.
Mit normalem UWT (hat beim Optimax auch den Kühlwassereinlass unter dem Torpedo) läuft die Liberator nicht. Man nennt das Losbrechen, es tritt an verschiedenen Stellen des UWT durch Unterdruck Kavitation auf und es fühlt sich an als ob jemand bei voller Geschwindigkeit plötzlich die Handbremse anzieht. Selbst die Ölablassschraube zB. Stört dabei, daher befindet sie sich beim 300xs vor dem Propeller am Sportmastergetriebe …..
Wenn hier alles stimmt läuft die Liberator knapp 100mph.

Guckst Du
https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post1235438
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.

Geändert von checki (21.12.2022 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.12.2022, 09:39
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Genau so sieht es auch aus
Mit etwas mehr Leistung prügelt man sozusagen den normalen Torpedo da durch.Oder besser gesagt,über den Punkt rüber.Fahren möchte ich sowas nicht,denn bei einem V-Rumpf wird das ohne auszubrechen kaum möglich sein.

Ach ja,das Video,erinnere mich.
Der XS hat ja auch die Nase noch unter Wasser.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 21.12.2022, 09:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Genau so sieht es auch aus
Mit etwas mehr Leistung prügelt man sozusagen den normalen Torpedo da durch.Oder besser gesagt,über den Punkt rüber.Fahren möchte ich sowas nicht,denn bei einem V-Rumpf wird das ohne auszubrechen kaum möglich sein.

Ach ja,das Video,erinnere mich.
Der XS hat ja auch die Nase noch unter Wasser.
Die Nase in Deinem Video ist für die Liberator zu hoch.
Sie läuft am besten „ Propshaft 1 Inch bellow the Pad „


Bin hier jetzt wieder weg…
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 21.12.2022, 09:56
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Und spitzer Nase,glaube ich sofort.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 21.12.2022, 14:48
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Schön, man liest hier ja fast wieder wie früher, da waren solche Gespräche oft auf diesem Niveau und man konnte auch als Leser viel lernen, auch zu Setups die man selber nie fährt.
Danke für diese Zeitreise ihr beiden!
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 21.12.2022, 16:40
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ich weise lieber nicht auf alte Beiträge von mir hin
Jörg dagegen war in meinen Augen schon immer sehr sachlich und kompetent.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 26.12.2022, 11:22
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich war zwar nie bei der Konstruktion von Bootsmotoren beteiligt, aber dafür an mehreren Auto-Motoren der Marke mit dem Stern.

Zu glauben, dass heute noch ein OEM was zu verschenken hat und durch simple Maßnahmen die Leistung/das Drehmoment gesteigert werden können, ohne dass das negative Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit/Lebensdauer hat, ist mehr als naiv - fast so, wie zu glauben, dass ein Hinterhoftuner auch nur annähernd weiß, was er tut und zu besseren Ergebnissen kommt, als Heerscharen von Ingenieuren und ganze Entwicklungsabteilungen mit modernster Gerätschaft.

Selbst wenn für den Laien der Motorblock ident erscheint, sind in der Regel die Ausführungen der einzelnen Komponenten (von den Lagern bis zur Beschichtung von Kolben und Zylinderwänden) in der Erstausrüstung an die höhere Leistung angepasst, weil sonst die erhöhten Gewährleistungs- und Garantiekosten die Marge verringern würden.
Durch die gewaltigen Fortschritte in der Produktion sind die alten Mythen (es ist billiger alle Motoren gleich zu bauen und die Leistung nur per Software/Steuergerät einzustellen…) nur mehr für den Tuner-Stammtisch geeignet.
Ein Beispiel: längst werden alle Kabelbäume individuell für jedes Fahrzeug gemäß bestellter Sonderausstattung gefertigt, weil das für die Zulieferer in der Fertigung kein Problem mehr ist und das eingesparte Kupfer die Kosten senkt (wobei auch diese Ersparnis durch die Bussysteme und digitale Ansteuerung immer unbedeutender wird).
Vereinfacht gesagt: nur der Tuner profitiert uneingeschränkt vom Tuning und verbreitet deshalb gerne Gschichterln, die einer genaueren Überprüfung nicht standhalten (ausgenommen natürlich der Rennsport, wo ja auch ganz andere Kriterien Priorität haben und Geld nicht die große Rolle spielt).
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 26.12.2022, 11:30
Hele63 Hele63 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.02.2009
Beiträge: 3.165
4.331 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard So Klaus.

Und jetzt bin ich sehr gespannt was hier die Hobby Tuner antworten werden.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.12.2022, 19:52
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Wollte ich eigentlich erst garnicht drauf reagieren,als Schlusswort kann ich nur sagen:Solange der Hersteller(in dem Fall Yamaha)auf einen Wechsel von 225Ps auf 300Ps uneingeschränkte Garantie gibt,ist es völlig Pumpe ob da irgendwelche Beschichtungen verändert sind oder nicht.
Bisher läuft das ganze mit selbigen Steuergerät seit 4Jahren fehlerfrei,somit muß man noch mal gute 10Jahre abwarten was die Langlebigkeit angeht.
Hoch studierte Köpfe können sicherlich einiges zu sagen.Nur ob ich das alles wissen muß?Bisher nicht und wie gesagt,ohne Garantieverlust und dabei wird der Hersteller sich was bei gedacht haben.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 27.12.2022, 09:42
Chairos Chairos ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.12.2022
Ort: Österreich/Italien
Beiträge: 13
Boot: Zodiac Pro Open 550
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Matze,

Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel.

Wenn der Hersteller dafür garantiert, ist alles gut - vermutlich sind die Stückzahlen bei Bootsmotoren deutlich geringer oder die die Fertigung auch aus diesem Grund nicht so flexibel und der 225er ist tatsächlich ein kastrierter 300er.

Ich habe jetzt zumindest gelernt, dass es Hersteller gibt, die auf so einen Umbau tatsächlich Garantie geben- bis dato habe ich noch nie davon gehört.
In welcher Form bist du zu dieser Garantie gekommen, wie schaut es mit der Typisierung/ABE aus, was sagt die Versicherung dazu?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 27.12.2022, 10:27
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen 300er 2T gelassen wie er vom Werk aus kam.
Der 300er 4T ist von meinem Stegnachbarn und war vorher ein 225er.Der Tausch des Steuergeräts bzw. die mehr Leistung ist bei der Versicherung angegeben worden und damit war es erledigt.Bei den Versicherungen ist es etwas anders als beim PKW.Hier möchte die Versicherung wissen,wie schnell dein Boot läuft und im Bereich wo wir uns bewegen ist die Luft verdammt dünn.Also alles unter 100kmh ist i.d.R. nie ein Problem.

Was du geschrieben hattest über unterschiedliche Beschichtungen,finde ich aus technischer Sicht doch schon interessant.Magst du dazu noch was sagen?
Bei Merkury hat man früher Nikasil beschichtet,bei bestimmten Blöcken.Ich weis allerdings nicht ob es die Bridgeport-Modelle waren oder andere.
Ich meine Evinrude hat sich mal an eine Keramikbeschichtung versucht,was das Einfahren überflüssig machen sollte usw.
Beschreibe doch mal bitte,was genau mit Beschichtung gemeint ist.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 27.12.2022, 11:03
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hele63 Beitrag anzeigen
Und jetzt bin ich sehr gespannt was hier die Hobby Tuner antworten werden.
Die Spannung kann ich dir nehmen.Wenn du sowas lesen möchtest oder es dich interessiert,mal im Bereich Zap Cat schauen.Da wird der 50Ps Tohatsu umgebastelt,wierehzahlbegrenzer raus,Geänderter Abgasstiefel rein,Vergaser/Flatterventile usw…
Dieser Motor wurde neu gekauft und war nach dem Eingriff sofort raus aus der Garantie,was logisch sein dürfte.
Dem Besitzer war es völlig egal und fährt schon seit einigen Jahren damit ständig im Grenzbereich.Was mir bei der Geschichte schleierhaft ist,wie die Motoren noch Kühlung bekommen.Denn hier ist kein tieferer Ansaug vorhanden,es ist ein völlig normal Uwt!
Konnte man mir bisher nicht erklären,trotzdem funktioniert es.
Die Maschine hat auch keine Probleme mit Kompressionsverlust,zumindest nehme ich es an.Jedes Jahr erscheinen auf dem GPS die 98kmh und das ist schon sehr ordentlich für so eine Gummiwurst.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 27.12.2022, 11:34
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 677
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

https://www.motor-talk.de/forum/sche...0OL%20stabiler.
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 27.12.2022, 11:55
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Interessant wäre zu wissen ob es für Außenbordmotoren auch so gehandhabt wird.
Im KFZ,so weit waren wir ja
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 27.12.2022, 12:54
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.444
14.927 Danke in 6.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Interessant wäre zu wissen ob es für Außenbordmotoren auch so gehandhabt wird.
Im KFZ,so weit waren wir ja
Hersteller wie zB. Mercury…haben einen Downloadbereich, da kannst Du
Explosionszeichnungen und die jeweiligen Ersatzteilnummern für alle Teile
einsehen und für zB. hubraumgleiche Motoren vergleichen.
Das hast Du doch für Deinen Yammi sicher auch getan?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 27.12.2022, 13:02
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.565 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chairos Beitrag anzeigen
dass ein Hinterhoftuner auch nur annähernd weiß, was er tut und zu besseren Ergebnissen kommt, als Heerscharen von Ingenieuren und ganze Entwicklungsabteilungen mit modernster Gerätschaft.
Da darf man nicht außer Acht lassen, dass die Zielsetzungen verschieden sind. Der Hinterhoftuner muss nicht versuchen, auf Basis von Cent-Bruchteilen den Gewinn einer industriellen Herstellung zu optimieren.

Ich bin übrigens kein Hinterhoftuner, sondern seit Jahrzehnten in ebensolchen Entwicklungsabteilungen voller Ingenieure unterwegs. Daher weiß ich auch, mit welchem Output (Im Sinn von Arbeitsergebnis geteilt durch Aufwand) man realistischerweise rechnen kann.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 119Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 119


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man haben muß man aber nicht Elgar_2 Allgemeines zum Boot 28 17.10.2016 10:21
Außenborder chipen worror Allgemeines zum Boot 12 10.05.2009 09:17
MWM-Bootsmotoren Kai Grundmann Motoren und Antriebstechnik 0 26.05.2002 17:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.