boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.12.2021, 11:32
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Ich hatte vor Jahren mal gleiche Probleme mit einer Webasto im T3, da wars die Glühkerze.
Das Mistding sprang nur sauber an, wenn der Diesel lief, auf Batteriebetrieb nebelte die nur und ging auf Störung.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 21.12.2021, 17:43
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich hatte als Fehler bei der TT-C mal, daß das Kabel zum Glühstift intern an einer Halteklammer angescheuert war. Dadurch wurde beim Starten die Spannung soweit runtergezogen, daß das Steuergerät auf Unterspannungserkennung ging.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.12.2021, 18:06
fliegergott fliegergott ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 22
Boot: Chaparral 185 LE, Mercruiser 3.0 LX
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hatte bei meiner WEBASTO 2x das gleiche Problem. Beide Male war die elektrische Umwälzpumpe kaputt.

Erklärung:
Wenn der Motor läuft wird die Wärme durch die motoreigene Kühlmittelpumpe abtransportiert. Läuft der Motor nicht übernimmt das die elektrische Umwälzpumpe. Funktioniert sie nicht, überhitzt die Heizung und schaltet ab (konnte ich mit dem Auslesegerät mitverfolgen).

Zum testen, kannst du die Umwälzpumpe einfach ausbauen und an 12V hängen. Meine hat noch etwas "gezuckt" aber nichts mehr gefördert.

Liebe Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 22.12.2021, 06:44
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Ist denn die Heizung direkt am Tank angeschlossen oder am Rücklauf der Einspritzanlage?

Wenn dort angeschlossen und die Leitung porös, und zwar nach dem Heizungsabzweig, dann läuft die Leitung leer, die Heizung streikt.

Wenn der Motor läuft dröppelt (oder läuft, je nnach Einspritzanlage) dort die Rücklaufmenge aus dem Motor und alles ist gut.

Wenn die Undichtigkeit klein genug ist sabbert u.U. nichtmal DIesel nach aussen weil der Schweredruck zum Tank das alles wegnuckelt, also Luft nach innen zieht.

Gewagte Theorie, zum Wegflexen freigegeben.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.12.2021, 11:59
Benutzerbild von SYTilda
SYTilda SYTilda ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 29
Boot: RM 1200. früher H-35, Knarr, Folkeboot, 420er
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Danke noch mal für die vielen Kommentare und Hinweise. Ich beobachte die Heizung jetzt seit 5 Tagen und kann so viel feststellen:
- Dieselzufuhr ist nicht (mehr) das Problem. Die kleine Dieselpumpe der Webasto startet mit leisemn Klacken, wird dann etwas schneller, und wenn die Heizung erst mal läuft, wird problemlos ausreichend Diesel gefördert. Die Heizung läuft dann auch mehrere Stunden ohne irgendwelche Probleme durch.
- Im Hafen mit Landstrom/Ladegerät und unter Motor (Lichtmaschine) läuft die Webasto auch ohne irgendwelche Probleme, auch viele Stunden
- Vor Anker und mit sich langsam entleerenden Batterien schaltet die Heizung zuverlässig bei 12,3-12,4 Volt ab (über den Batteriemonitor gemessen und mit Messgerät noch mal überprüft). Wird der Diesel gestartet und läuft die Lichtmaschine (oder sind die Batterien bei mehr als 12,4 Volt), ist die Heizung problemlos wieder zu starten
- Wenn die ThermoTop wirklich erst bei 10,5 Volt abschaltet, muß ich noch mal an der Heizung selbst prüfen, ob dort weniger als die 12,3 Volt ankommen oder irgendwelche Korrosion vorliegt. Kabel und Kabelschuhe und Stecker sehen aber ok aus. An die Heizung selbst / an das Steuergerät ist aber wegen Einbauten nur schwer mit dem Messgerät dranzukommen.
- Durch die Kälte (?) und/oder durch Alterung sind die Batterien schon relativ früh bei nur noch 12,3-12,4 Volt, obwohl der Batteriemonitor noch 90%/nur 40AH entnommen anzeigt. Ausserdem war ein Kabelschuh an der einen von vier Batterien nicht wirklich festgezogen - möglicherweise ist hier schon länger ein Fehler im Batteriesystem ... (schlechter Kontakt, nicht immer voll geladen, Unterschiede zwischen den vier Batterien entstanden => ich muss mal schauen, ob die vier Batterien alle noch gleiche Kapazitäten haben. Wäre für mich eine mögliche Erklärung nach nur drei Jahren Betriebsdauer).

Danke noch mal an alle und frohe Weihnachten von der Ostsee!
__________________
RM 1200 »CADENCES«, gezeichnet von Marc Lombard - gebaut von Fora Marine. Schnell und schön.

http://rm-asso.org/galerie-des-rm-1200/
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.12.2021, 12:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Also lag ich mit den 12,4 gar nicht so verkehrt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.12.2021, 13:06
Big Blue Big Blue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.10.2020
Ort: Bei Kiel
Beiträge: 317
Boot: Realcraft 600 Cabin mit Mercury F 150 Pro XS XL
Rufzeichen oder MMSI: 211418040 / DJ7739
365 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Moin,

bevor man weiter in der Glaskugel liest, sollte jemand mal kurz die Webasto Diagnose anschließen. Dort wird dann auch die Spannung angezeigt, die das Steuergerät "sieht".
Auch sämtliche andere hier angesprochene Fehler würde man auf Anhieb erkennen.
__________________
Nicht alles, was technisch möglich ist, ist auch sinnvoll.
Ich habe keine Vorurteile. Ich hasse jeden
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 23.12.2021, 19:41
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich war von meiner ausgegangen
und ich könnte noch 9,7 Volt anbieten
ausgelesen aus meiner Thermo Top.
Nach 60 oder 90 Sekunden unter 9,7 Volt erfolgt die Abschaltung.
bei über 12 Volt schon wegen Unterspannung abschalten würde keinen Sinn machen, beim Starten zieht die Heizung schnell mal 8 A. Demzufolge geht auch die Spannung runter.
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 24.12.2021, 09:03
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
bei über 12 Volt schon wegen Unterspannung abschalten würde keinen Sinn machen, beim Starten zieht die Heizung schnell mal 8 A. Demzufolge geht auch die Spannung runter.
Die Heizung weiß doch selber ob sie startet oder heizt.
Also kann sie auch davon abhängig mit verschiedenen Grenzwerten arbeiten.

Stundenlanges Heizen bis man nur noch 9,7V hat, wäre auch nicht so schlau, oder?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.01.2023, 13:19
Fiso Fiso ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.01.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 2
Boot: Hallberg-Rassy 36 MKII
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sommerdiesel im Winter?

Moin zusammen!

Ist ja schon eine Weile her hier.
Läuft die Webasto wieder ordentlich?

Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem mit meiner EVO Top 40 D. Heizung startet und geht meist schon nach 2-5 Minuten wieder aus. Es wird gleich wieder eine neue Startsequenz gestartet. Spannung ist durch Landstrom und gute, beheizte Batterien absolut ok.

Nach einigem Rätselraten und immer wieder dem Eindruck, dass sie vor dem Ausgehen einige Zeit nur noch lauwarme Luft produziert, verblieb die Vermutung, dass es mit der Dieselzufuhr hapert, als wahrscheinlich.

So langsam entwickelte ich die Theorie, dass es mit der Umgebungstemperatur zu tun haben könnte. Zum ersten Mal ist das Problem aufgetreten, als ich die Heizung in einer relativ frostigen Nacht nur auf Frostschutz-Betrieb (5°C im Salon) habe laufen lassen. Ich konnte in meinen Aufzeichnungen sehen, dass sie in der zeiten Hälfte der Nacht immer häufiger aussetzte.

Nun, es war zwar nur um die -4°C aber der Dieseltank dürfte diese Temperatur an Land stehend bei viel Wind gut abbekommen haben.

Die Theorie lautet:
Ich habe ein Problem mit dem Sommerdiesel in meinem Tank.

Seit dem ich die Heizung nun bei abgezogenem Warmluftschlauch u.a. auch die Dieselleitung, den Dieselfilter und die Pumpe erwärmen lasse, läuft sie jetzt seit gut einer Stunde durch und macht endlich wieder richtig warm!
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.01.2023, 11:25
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich muss man sagen, dass die Heizungen leider sehr schnell verkoksen können. Was wirklich wichtig ist, dass sie nicht nur im Teillastbereich laufen. Der Brenner muss unbedingt frei gebrannt werden. Regelmäßig 2 Stunden auf höchster Stufe ist notwendig. Am besten bevor sie nach längerer Teillast ausgeschaltet wird.

Ich habe mir ein Diagnosekabel gekauft:
https://www.amazon.de/ATO-Diagnosein...s%2C600&sr=8-6 (PaidLink)

Damit kann ich alle Daten der Heizung auslesen. Darüber hinaus habe ich mir noch folgendes gekauft: https://www.amazon.de/Unbekannt-Weba...s%2C600&sr=8-7 (PaidLink)

Damit kann man am Multicontrol in ein Service-Menü und z. B. die Spannung einstellen, bei der die Heizung abschaltet oder die Anzeige der Raumtemperatur anschalten.

VG
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 02.02.2023, 11:52
Fiso Fiso ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.01.2023
Ort: Dortmund
Beiträge: 2
Boot: Hallberg-Rassy 36 MKII
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nochmal zu meiner Sommerdiesel-Theorie.

Bisher hat sich die Idee als tragfähig erwiesen. Nachdem die Temperatur in den letzten Tagen wieder konstant deutlich über 0° C liegt, läuft die Heizung wie gewohnt.

Passt auch zu den Aussagen bei Liqui Moli:
"Sommerdiesel, dessen Filtrierbarkeitsgrenze (CFPP-Wert) bei 0 Grad Celsius liegt, darf laut Gesetzgeber nur bis Ende September verkauft werden."

Und ich habe genau diesen Sommerdiesel in meinem Tank!

Bei PWKs ist es wohl mitlerweile normal, dass der Filter für den Motortreibstoff geheizt wird.

Schönen Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 02.02.2023, 12:42
Benutzerbild von Mapet
Mapet Mapet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Emmerich
Beiträge: 176
Boot: Delphia Bluescape 1200 S
Rufzeichen oder MMSI: DG8530 211586710
183 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiso Beitrag anzeigen
Nochmal zu meiner Sommerdiesel-Theorie.

Bei PWKs ist es wohl mitlerweile normal, dass der Filter für den Motortreibstoff geheizt wird.

Schönen Gruß
Nils
Das ist aber der Heizungstreibstoff und der Diesel-Filter für die Heizung, der wird wohl auch bei LKW oder PKW selten beheizt, deswegen gibt es ja bei frostigen Temperaturen immer wieder Ausfälle.

Grüße

Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webasto Thermo Pro 90 Marine Elektroanschluss Gaffel1 Technik-Talk 5 18.05.2019 09:39
Umstieg von Webasto Air Top 3500/ Air Top 5000 auf Planar 44D dampfer Technik-Talk 2 29.07.2017 13:17
Abgasschalldämpfer Dieselheizung (Webasto Thermo Top C Diesel) steffen_B Technik-Talk 14 22.11.2015 14:03
Webasto Thermo Top EVO 4 Eddi Allgemeines zum Boot 4 23.01.2012 12:01
Optima Blue Top, Optima Red Top, Optima Yellow Top alexmosel Werbeforum 3 28.10.2010 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.