boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.01.2023, 17:25
RheinCruiser RheinCruiser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.08.2020
Ort: Hunsrück
Beiträge: 2
Boot: Draco
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ostsee und dann?

Das Thema beschäftigt mich. Wir sind sonst immer auf dem Rhein unterwegs. Durch Umzug geht es an die Küste und während ich fürs segeln bin, mag meine Frau weiter ein Motorboot haben.

Aber was macht man da? Einfach nur herum heizen und Sprit verbrennen? Am Rhein fahren wir in eine Bucht und hängen da gemütlich ab und fahren etwas Wakeboard. Gerade bei uns im Rheingau auch optisch immer schön und eben auch warm. Man fährt ja auch Abends nicht einfach mal nach Dänemark.

Meine Frage ist wirklich ernst gemeint.
top
  #2  
Alt 24.01.2023, 17:46
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.802
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
10.858 Danke in 3.004 Beiträgen
Standard

Wenn das Wetter mit spielt fährt man in eine Bucht und macht das Selbe wie am Rhein.
Oder man fährt mal auf eine Insel für einen Strandtag oder zwei.
Kommt nun auch drauf an wo genau du an die Ostsee ziehst. In Wismar ist ein Mobo nicht schlecht. In Warnemünde vielleicht nicht ganz so. Fehmarn ist sicher ok und in Travemünde und Neustadt kann man auch einiges machen.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
top
  #3  
Alt 24.01.2023, 18:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Hier gibt es einige Berichte über Reisen auf der Ostsee. Einfach mal lesen. Ist man an der richtigen Küste, gibt es viele Möglichkeiten.

Dort wo Häfen eng beieinander liegen gibt es meistens auch Ankermöglichkeiten. Die Häfen an den geraden Außenküsten haben diese in der Regel nicht. Motorbootfahren unterscheidet sich da kaum vom Segeln, außer dass man Törn besser planen kann, dafür aber schon ein paar Windstärken vorher aufhört.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.01.2023, 18:15
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 296
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Warum fährt man Abends nicht einfach mal nach Dänemark ?
Machen wir sehr oft . Dort gibt es auch sehr schöne Buchten und Häfen.
Gruß
Bernd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.01.2023, 19:38
Benutzerbild von caveman
caveman caveman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.02.2022
Ort: Heimathafen Brandenburg a.d.H.
Beiträge: 420
Boot: Pedro Donky 37
Rufzeichen oder MMSI: DC9068
2.428 Danke in 357 Beiträgen
Standard

Und für den Bereich Rügen / Usedom ist ein Motorboot oder Segelboot sicherlich ein Gefährt für nahezu unendliche Freizeitmöglichkeiten.
__________________
Beste Grüße,
Phil
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.01.2023, 20:42
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 880
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.518 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RheinCruiser Beitrag anzeigen
Das Thema beschäftigt mich. Wir sind sonst immer auf dem Rhein unterwegs. Durch Umzug geht es an die Küste und während ich fürs segeln bin, mag meine Frau weiter ein Motorboot haben.
Ich würde auch fürs Segelboot plädieren.
Zitat:
Zitat von RheinCruiser Beitrag anzeigen
Aber was macht man da? Einfach nur herum heizen und Sprit verbrennen? Am Rhein fahren wir in eine Bucht und hängen da gemütlich ab und fahren etwas Wakeboard.
Man fährt in eine Bucht und hängt da gemütlich ab und fährt ein wenig Wakeboard...

Kommt drauf an, wo Du "an der Küste" definierst. Rügen ist anders als Lübecker Bucht oder Kieler Förde oder Schlei oder Flensburger Förde.
Zitat:
Zitat von RheinCruiser Beitrag anzeigen
Man fährt ja auch Abends nicht einfach mal nach Dänemark.
Warum nicht? Kommt auf deine Definition von "an der Küste" an. Aber mal schön in die Abendsonne segeln ist überall möglich. Und mal schnell nach Dänemark auch. Wir haben von Kiel aus schon mehrfach übers Wochenende die Runde nach Sonderburg oder rund AEroe gemacht.

Nach über 30 Jahren ist mir die Gegend noch nicht über und es gibt immmer wieder Neues zu entdecken.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.01.2023, 21:29
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Das Wetter ist meist frischer und das Wasser bewegter als auf den Binnenflüssen - für Kleinbootfahrer also etwas "anspruchsvoller" - dafür ist das Wasser aber deutlich einladender (und kälter) als auf Rhein oder Elbe. Was man alles machen kann, wurde oben schon geschrieben. Mit einem Segelboot ist man auch noch bei ein paar Windstärken mehr unterwegs, wenn es auf einem Motorboot schon unbequem schaukelt ...
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.01.2023, 08:57
EM.MA EM.MA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 118
Boot: Bavaria S45 HT
135 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Also langweilig war uns an der Ostsee (Lübecker Bucht) noch nie:
- Stegparty zu viert oder mit 40
- morgens zum Ankern und Frühstücken raus
- oder Ankerabendessen bei Sonnenuntergang
- Ankern alleine oder im Päckchen mit Schwimmen, Chillen, Wakeboard, Jetski, …
- Anlegen vor Restaurants, Essen natürlich auf dem Boot
- zum Shoppen nach Lübeck
- andere Häfen besuchen
- weitere andere Häfen besuchen
- dann mal Häfen besuchen, die wir noch nicht besucht haben
- das gleiche wie oben in Dänemark, Südsee, Smallandfahrwasser oder gleich Kopenhagen
- zum Putzen bleibt allerdings keine Zeit.

An der ganzen Ostseeküste gibt es mehr als genug touristische Infrastruktur für Boote und auch ohne. Jedes Wochenende ist wie Urlaub.
__________________
——————————
Viele Grüße
Stefan
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.01.2023, 10:52
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Entweder man macht das gleiche was man auch auf dem Rhein macht, das würde ich aber für Verschwendung halten, oder man bummelt etwas zu einem interessanten Ziel. Die gibt es ja fast im Überfluss in der Ostsee.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung zu einem Segelboot von um die 30ft raten ( Kosten vs. Nutzen ), ein kleiner Gleiter bereitet auf der Ostsee nur bei Ententeich oder im sehr geschützten Revier wirklich Freude, bei Wind und Welle muss man schon einen robusten Magen haben, das ist bei einem nicht zu kleinen Segelboot schon ganz anders.

Die Sessa war 4 Jahre in Travemünde, die Jeanneau liegt jetzt in DK, der Unterschied ist wahnsinnig groß. Ist man früher vielleicht mal bei Ententeich irgendwo weiter als 1h hingedüst um in der Sonne zu brutzeln oder zu baden, fährt man heute auch bei 3 - 4 Bft gern mal über das WE an ein nettes Ziel, oder wenn man einen Tag mehr hat z.B. in die Südsee ( die dänische ) zum Eis essen. Der Törn an sich kostet praktisch nichts, 1 - 2 Liter Diesel und Hafengebühr wenn man nicht ankert. Unser Dieselverbrauch in ´22 waren rund 20 Liter ... bei fast 200h Fahrzeit.
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 31.01.2023, 14:37
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.05.2010
Ort: 46147 oberhausen
Beiträge: 320
Boot: Zar 53
363 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Wir waren jetzt viele Jahre in einem kleinen Dorf an der Schleimünde.
Fahren das Zar 53 mit 140 Ps und haben mehrmals einen Abstecher in die dänische Südsee gemacht.
Auch Flensburger Förde deutsche und dänische Seite ist nicht schlecht.
Ab und zu in Richtung Kiel.

Aber was dort richtig Laune macht, mit dem Segelboot in diese beschriebenen Richtungen zu fahren und nachmittags-abends einen Hafen zu suchen und dort zu übernachten.
Ich habe die Segelbootskipper immer sehr beneidet wenn ich sie überholt habe und viel Sprit verbrannt habe.

Wenn ich dort wohnen würde hätte ich ein Segelboot mit Kajüte dort irgendwo liegen.
Aber ich glaube du hast nicht geschrieben wo es hin geht.

Gruß Reiner
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.02.2023, 18:07
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
130 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Das wäre ja der Kern der Frage, WO soll es denn hin gehen!? Ich bin vor drei Jahren aus NRW nach Ostholstein in die Nähe von Lübeck gezogen. Wir hatte zuerst ein Segelboot mit 34f das wir aber verkauft haben wegen der Liegeplatzsituation an der Küste, wenige und extrem teuer geworden wenn man den einen findet! Nun haben wir ein MoBo und es nicht bereut um zu steigen! Wir haben unseren Liegeplatz an der Trave in Lübeck ( Stadtbummel und im Sommer super Ausgehmöglichkeiten). Von dort können wir in Richtung Ostsee oder Elbe/Hamburg/Berlin oder sonst wo hin Binnen fahren! Also die Möglichkeiten hier sind unschlagbar und die Buchten zum chillen gibt es hier auch genug an der Trave die man sich je nach Windrichtung aussuchen kann!!Aber das Highlight ist und bleibt die Nähe zur Ostsee was wir im letzten Sommer in unserem Urlaub genossen haben mit einer Tour Travemünder-Grömitz-Heiligenhafen-Fehmarn-Wismar-Boltenhagen und das alles mit Urlaubsfeeling!
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.02.2023, 18:31
Thomas59 Thomas59 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2020
Beiträge: 524
Boot: Sealine F43
1.062 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RheinCruiser Beitrag anzeigen
Das Thema beschäftigt mich. Wir sind sonst immer auf dem Rhein unterwegs. Durch Umzug geht es an die Küste und während ich fürs segeln bin, mag meine Frau weiter ein Motorboot haben.

Meine Frage ist wirklich ernst gemeint.
Einfach einen Segler mit entsprechender Motorisierung nehmen... Dat macht schon spass...

Bin zwar in Kroatien, aber an die Ostsee erinnere ich mich gerne. In der Marina Büdelsdorf sind wir richtig abgesackt.. Eckernförde war wunderschön, das ursprüngliche marsholm ein Traum, die schlei usw.... Dänemark hoch, es waren sehr schöne Erlebnisse, bis aufs Wetter......

Gruß
Thomas
top
  #13  
Alt 06.02.2023, 07:43
Schoppe32 Schoppe32 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 27.12.2022
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 1
Boot: Nimbus 365 C
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ein Thema das auch uns umtrieben hat. Wir fahren aktiv und mit Begeisterung Motorboot auf dem Rhein. Das auf dem schönsten Abschnitt den der Fluss zu bieten hat, wer kennt, Mainz bis Rüdesheim. Altrheinarme, Auenlandschaften zum schwimmen, Anken und chillen, Dazu noch eine phantasische Landschaft ringsum.

Und trotzdem ist da die Lust nach Meer, Meer ist für uns die Ostsee. Wirklich kennen tun wir nur die holsteinische Küste, aber es gibt ja sicher noch viel mehr zu entdecken.

Unser Plan ist derzeit: In Wiesbaden im Juni Leinen los und dann auf eigenem Kiel nach Hamburg, dann binnen nach Travemünde, den Rest der Saison 23 an der deutschen Küste und in der Dänischen Südsee verbringen. 2024 soll es dann Richtung Schweden und/oder Norwegen gehen.

Wir sind gespannt ohne Ende und voller Vorfreude. Gern sind wir für gute Tips, insbesondere gute Häfen, geschützte Ankerbuchten und was wir sonst nicht verpassen sollten offen.

Ahoi und Grüße vom Rhein km 506
top
  #14  
Alt 06.02.2023, 09:41
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schoppe32 Beitrag anzeigen
Ein Thema das auch uns umtrieben hat. Wir fahren aktiv und mit Begeisterung Motorboot auf dem Rhein. Das auf dem schönsten Abschnitt den der Fluss zu bieten hat, wer kennt, Mainz bis Rüdesheim. Altrheinarme, Auenlandschaften zum schwimmen, Anken und chillen, Dazu noch eine phantasische Landschaft ringsum.

Und trotzdem ist da die Lust nach Meer, Meer ist für uns die Ostsee. Wirklich kennen tun wir nur die holsteinische Küste, aber es gibt ja sicher noch viel mehr zu entdecken.

Unser Plan ist derzeit: In Wiesbaden im Juni Leinen los und dann auf eigenem Kiel nach Hamburg, dann binnen nach Travemünde, den Rest der Saison 23 an der deutschen Küste und in der Dänischen Südsee verbringen. 2024 soll es dann Richtung Schweden und/oder Norwegen gehen.

Wir sind gespannt ohne Ende und voller Vorfreude. Gern sind wir für gute Tips, insbesondere gute Häfen, geschützte Ankerbuchten und was wir sonst nicht verpassen sollten offen.

Ahoi und Grüße vom Rhein km 506
Wenn ich im Profil Dein Boot sehe erinnere ich mich daran, dass wir im vergangenen Sommer in Schweden ein Ehepaar aus Lübeck getroffen haben, die genau mit so einem Boot "mal eben" einen Ausflug gemacht haben. Die waren lange Zeit parallel mit uns in den ostschwedischen Schären unterwegs. Sie sind nicht ganz soweit nach Norden wie wir gefahren, konnten wegen der stärkeren Motorisierung die Schönwetterphasen aber nutzen, um mehr Strecke zu machen.

Also nur zu. Auf euch warten dort Paradiese, die ihr so an deutschen Küsten nicht findet. Aber wenn man zum Anfang die Küste von SH mit ihren Förden erkundet, ist das auch sehr schön.

Häfen gibt es ohne Ende, ebenso Publikationen und hier Reiseberichte.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.02.2023, 13:08
Kattenködel Kattenködel ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2022
Ort: Tostedt, Niedersachsen
Beiträge: 85
Boot: Sportboot
67 Danke in 34 Beiträgen
Standard

... in welchen Häfen an der Ostsee kann man gut und bewacht sein Trailer und Fahrzeug mehrere Tage abstellen, ohne Angst zu haben, dass alles "doppelt" gerade am Trailer angebaut wird? 100% Sicherheit gegen Diebstahl gibt es nicht... aber trotzdem? Ein paar gute Tipps würde ich gern erfahren.
top
  #16  
Alt 06.02.2023, 14:36
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 599
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
771 Danke in 371 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kattenködel Beitrag anzeigen
... in welchen Häfen an der Ostsee kann man gut und bewacht sein Trailer und Fahrzeug mehrere Tage abstellen, ohne Angst zu haben, dass alles "doppelt" gerade am Trailer angebaut wird? 100% Sicherheit gegen Diebstahl gibt es nicht... aber trotzdem? Ein paar gute Tipps würde ich gern erfahren.
Frag mal die Ancora Marina in Neustadt in Holstein an ...

LG

Dirk
top
  #17  
Alt 06.02.2023, 15:12
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 710
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
660 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Vielleicht macht es Sinn die Fragen nach Häfen, Ankerbuchten und Parkplätzen örtlich etwas zu begrenzen ... Flensburg oder Mönkebude?
__________________
Physik gilt auch für Menschen die sie nicht verstehen.
top
  #18  
Alt 21.02.2023, 14:26
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
408 Danke in 247 Beiträgen
Standard

==> gute Abstellmöglichkeiten für Gespanne:
(ich habe gute Erfahrungen gemacht - alles solide und entspannt ohne Getümmel)

Damp, Marina Dampland
Großenbrode, Marina Großenbrode
Rügen, Vieregge, Marina
top
  #19  
Alt 21.02.2023, 23:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Man kann sich ja einfach mal die schnöden Fakten anschauen.

Auf einem 30-44 Fuss Segelboot kann man theoretisch schon um die Welt segeln. Moderne Segelboote die etwas in die Breite gehen bieten da sogar 2-3 Kabinen.

Ein Segelboot ist in der Regel auch ein Motorboot aber nicht umgekehrt. Schneller als Rumpfgeschwindigkeit wirst du eh nicht. Von daher ist es auch egal ob du 18 oder 80 PS hast (in der 30 Fuss Klasse).

Ein Segelboot wird durch das Segel stabilisiert, es rollt daher viel weniger.

Und wie hier schon geschrieben, du kannst mit Diesel im Wert von 50 € locker mit nem Segler einen ganzen Sommer Spass haben. Wenn du 10 L Diesel pro Stunde verbrauchst, dann sind dass beim Motorboot halt nur 2,5 Stunden.

Ich kenne keinen - und mit kennen meine ich auch Youtuber - die mit schmalem Budget mit einem Motorboot gereist sind. Segler gibt es aber unzählige.

Solange es körperlich geht würde ich daher immer zum Segelboot greifen.

Und da gibt es auch unzählige Abstufungen. Vom schnittigen Trimaran mit einer kleinen Kajüte https://dragonfly.dk/dragonfly-32

bis hin zum komfortablen Motorsegler im Stil einer Nauticat

https://www.boot24.com/boot/1976-nauticat-33-8630155/

dazwischen liegen dann die Standard Serienyachten von Bavaria und etliche andere.

Es gibt aber sogar auch echte "Hybrid" Schiffe wie eine Mac Gregor 26

https://www2.best-boats24.net/de/boo...tails/0s8waqo/

Da hast du Wasserballast und einen 60 PS Außenborder am Heck der die Kiste halbwegs ins gleiten bringt.

Von daher sehe ich keinen Grund ein Motorboot zu kaufen. Klar man ist schneller da - aber die Frage ist, was hat man davon?`

Wenn du Spass am segeln hast, dann zählt die Zeit auf dem Meer unter Segeln mehr als die Zeit in der du irgendwo vor Anker oder in der Marina rumhängst.

Einzige Ausnahme ist natürlich wenn du bereits halbwegs seetüchtiges Motorboot hast und nimmst dir ein paar Monate eine Auszeit. Dann verblässt du halt mal ein paar Liter Diesel / Benzin und skipperst damit von Hafen zu Hafen. Aber wenn du irgendwie die Zeit aufbringen kannst, dann ist die Ostsee eines der besten Segelbootreviere die du finden kannst.

Da hast du alles. Ewig lange Sandstrände, kleine Inseln (Schären), große Inseln in Dänemark, Hauptstädte mit Party oder sogar Einsamkeit im Norden. Ich denke es gibt kaum eine Region auf der Welt wo alles in einem so relativ kleinen Raum ist. Und das sogar noch ohne echte Gezeiten.

Dagegen ist die Nordsee eher langweilig. Die deutsche, niederländische, belgische Küste unterscheiden sich kaum. Seglerisch zwar durch die Gezeiten, Verkehr und das Wetter sehr anspruchsvoll aber landschaftlich doch ziemlich gleich.

Gruß
Chris
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 22.02.2023, 06:07
Benutzerbild von Saint-Ex
Saint-Ex Saint-Ex ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.03.2018
Ort: Märkisches Oderland
Beiträge: 2.158
Boot: MAREX 330 FLY + ALPUNA Kinglight 250 mit ePropulsion 1.0 Spirit
Rufzeichen oder MMSI: DH2839 / 211814410
7.252 Danke in 1.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RheinCruiser Beitrag anzeigen
Das Thema beschäftigt mich. .. Meine Frage ist wirklich ernst gemeint.
Stellt eine Frage, das “ganze“ Forum [emoji6] engagiert sich, und seit einem Monat ist nichts mehr von ihm zu hören, nicht mal ein einziges “Danke“ gesetzt...[emoji853] Tolle Wurst[emoji894]
__________________
Lg, Saint-Ex

Überlegen macht überlegen
Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou)

Geändert von Saint-Ex (22.02.2023 um 06:13 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.02.2023, 09:14
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Bremen-Nord
Beiträge: 2.739
Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
18.800 Danke in 4.177 Beiträgen
Standard

Ich glaube da wollte euch jemand beschäftigen, ich beende das hier mal, solche Leute brauchen wir nicht.
__________________
Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum

Video Bavaria 33 Sport beim Kranen
https://www.youtube.com/watch?v=7TjuBlM6t2s
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
STEYR Diesel M1 236...erst keine Leistung, dann Rauch, dann tot Detto Motoren und Antriebstechnik 34 24.11.2021 16:24
Erst Dummheit, dann Pech, dann eine Lösung gefunden um Seewasserkühlung zu überwachen Akaija Technik-Talk 31 29.07.2016 20:16
Na dann, tschüss. In einem Monat bin ich wieder hier John Kein Boot 32 27.09.2002 17:31
Richtung Juist und dann ost- oder westwärts Olaf Deutschland 7 09.07.2002 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.