boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 1.847
 
Themen-Optionen
  #1701  
Alt 25.01.2023, 09:44
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

der Auspuff ist dicht, das einzige was da qualmt ist die isolierung ähnlich wie auf dem bild unten rechts...sieht jetzt größtenteils auch so schwarz aus. Ist halt dumm dass das schon bei 200°C und nicht erst ab 600°C aufwärts passiert:
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #1702  
Alt 25.01.2023, 10:34
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
der Auspuff ist dicht, das einzige was da qualmt ist die isolierung ähnlich wie auf dem bild unten rechts..
okay, dann sollte es doch klar sein, wo der Geruch herkommt.
Ich habe bei meiner Heizung die Isolierung für das Abgasrohr aus 2 Gründen weggelassen: Zum einen ist die Stelle nicht frei zugänglich so dass man sich versehendlich daran verbrennen könnte, zum anderen wollte ich die Hitze am Borddurchlass nicht noch durch eine Isolierung erhöhen.

Ich würde die Isolierung entfernen und ggf. durch ein 60er Luftrohr aus Alu ersezten.

al
Mit Zitat antworten top
  #1703  
Alt 25.01.2023, 13:16
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Mein Abgasrohr ist 1,5m Lang das begünstigt kondenswasser und leider relativ nah an z.b. schläuchen/kabeln/wänden daher ist eine isolierung unumgänglich aber ebend nicht so ein schund.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1704  
Alt 26.01.2023, 08:51
herr herr ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.06.2016
Beiträge: 765
826 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ich habe die Heizung mit der Isolierung noch nicht dauerhaft im Volllastbetrieb gehabt, im Gegenteil. Eigentlich nur Teillastbetrieb. Bis jetzt stinkt da nichts. Bei meinem Schlauch ist eine Hitzebeständigkeit bis 650 °C angegeben, mal sehen wie das Ding dann performt, wenn ich mal die Leistung erhöhe.

Viele Grüße

Lucas
Mit Zitat antworten top
  #1705  
Alt 26.01.2023, 09:58
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Mein Abgasrohr ist 1,5m Lang das begünstigt kondenswasser und leider relativ nah an z.b. schläuchen/kabeln/wänden daher ist eine isolierung unumgänglich aber ebend nicht so ein schund.
ich hab eine ähnliche Situation - und hab damals die originale Autoterm-Isolierung benutzt, die in einem Stück den kompletten Marineschalldämpfer mit seinen beiden Anschlußschläuchen umfasst. Die hat bei der ersten Inbetriebnahme einmal ordentlich ausgegast (stand meine ich auch entweder auf der Webseite oder auf dem Beipackzettel, daß sie das tun würde), aber das war es dann auch - seitdem ist da Ruhe und nichts stinkt oder raucht mehr.

Nichtsdestotrotz habe ich auch für den Warmluft-Ansaug einen entsprechenden Schlauch auf dem Heizgerät montiert, der dann über ein Einlaßgitter vom eigentlichen Innenraum die Luft in die Backskiste zieht.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1706  
Alt 26.01.2023, 10:02
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Saugt ihr eigentlich alle die Frischluft für die Heizung von außen an? Wenn ja, wo? Ich will jetzt im Winterlager die Bordwanddurchführungen einbauen und bin mir noch unschlüssig ob Frisch- oder Umluft und wo die Frischluftansaugung hin soll. Die Abgasdurchführung ist in der Bordwand Backbord.
Bin mal durchs Winterlager spaziert und habe alle möglichen Kombinationen gesehen.

edit: Äh Denkfehler: Mir geht es um die Luft für die Verbrennung. Hat ja nichts mit Frisch- oder Umluft zu tun. Also wo ist eure Abgasdurchführung und wo die Verbrennungsluftansaugdurchführung?
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #1707  
Alt 26.01.2023, 10:02
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Ich habe die Heizung mit der Isolierung noch nicht dauerhaft im Volllastbetrieb gehabt, im Gegenteil. Eigentlich nur Teillastbetrieb. Bis jetzt stinkt da nichts. Bei meinem Schlauch ist eine Hitzebeständigkeit bis 650 °C angegeben, mal sehen wie das Ding dann performt, wenn ich mal die Leistung erhöhe.

Viele Grüße

Lucas
in Teillast passierte da auch bei mir nix. nur bei Vollast.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #1708  
Alt 26.01.2023, 10:19
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Also wo ist eure Abgasdurchführung und wo die Verbrennungsluftansaugdurchführung?
Bei mir ist die Heizung im Innenraum und zieht die Verbrennungsluft aus der Backskiste die gut belüftet ist; - das Ansaugrohr musste ich dazu auf etwa doppelte Länge verlängern, was anscheinend kein Problem war.
Die Abgasdurchführung ist im unteren Bereich der Bordwand auf Backbordseite. Abgasrohr konnte so kurz gewählt werden (60cm)

al
Mit Zitat antworten top
  #1709  
Alt 26.01.2023, 11:29
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Saugt ihr eigentlich alle die Frischluft für die Heizung von außen an? Wenn ja, wo? Ich will jetzt im Winterlager die Bordwanddurchführungen einbauen und bin mir noch unschlüssig ob Frisch- oder Umluft und wo die Frischluftansaugung hin soll. Die Abgasdurchführung ist in der Bordwand Backbord.
Bin mal durchs Winterlager spaziert und habe alle möglichen Kombinationen gesehen.

edit: Äh Denkfehler: Mir geht es um die Luft für die Verbrennung. Hat ja nichts mit Frisch- oder Umluft zu tun. Also wo ist eure Abgasdurchführung und wo die Verbrennungsluftansaugdurchführung?
Moin,

bei mir hole ich die Verbrennungsluft aus der Backskiste, die relativ offen nach außen ist.

Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #1710  
Alt 26.01.2023, 11:59
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.188
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.721 Danke in 1.430 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Saugt ihr eigentlich alle die Frischluft für die Heizung von außen an? Wenn ja, wo? Ich will jetzt im Winterlager die Bordwanddurchführungen einbauen und bin mir noch unschlüssig ob Frisch- oder Umluft und wo die Frischluftansaugung hin soll. Die Abgasdurchführung ist in der Bordwand Backbord.
Bin mal durchs Winterlager spaziert und habe alle möglichen Kombinationen gesehen.

edit: Äh Denkfehler: Mir geht es um die Luft für die Verbrennung. Hat ja nichts mit Frisch- oder Umluft zu tun. Also wo ist eure Abgasdurchführung und wo die Verbrennungsluftansaugdurchführung?
ich hab neben dem Abgas-Auslaß noch einen zweiten Bordwanddurchlaß für die Luftansaugung - da dort nix heiß wird kann man ja einen relativ simplen Durchlaß dafür wählen. Eigentlich dürfen Standheizungen keinerlei Verbindung der Brennkammer zu Innenräumen haben (beim PKW werden sie ja idR so eingebaut, daß die kompletten Brennkammeranschlüsse außerhalb des Fahrzeugs sind), das wollte ich dann auch beim Boot nicht unbedingt haben.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #1711  
Alt 26.01.2023, 13:48
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 660
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Bei mir zieht die auch aus der Backskiste, die genug Öffnungen hat. Warmluft wird auch als Umluft gefahren.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #1712  
Alt 27.01.2023, 10:37
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
...Bei mir ist die Heizung im Innenraum...
Zitat:
Zitat von justme Beitrag anzeigen
...Eigentlich dürfen Standheizungen keinerlei Verbindung der Brennkammer zu Innenräumen haben...
ich wollte in diesem Zusammenhang nur noch kurz ergänzen, dass sich meine Heizung zwar wie gepostet "im Innenraum" befindet, aber in einem abermals abgeschlossenen Bereich hinter dem Einbaukühlschrank. Das Teil steht also weder offen so herum, noch hat es zum Innenraum eine luftoffene Verbindung, wie man vllt. annehmen könnte )

al
Mit Zitat antworten top
  #1713  
Alt 30.01.2023, 18:46
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten! Habe mir jetzt eine 5KW Standheizung von LF Bros bestellt.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Zubehör? Der Bordwanddurchlass kostet ja in den meisten Shops zwischen 60 und 90€, bei ebay gibts auch welche für 30. Kann das was sein? Wo habt ihr euer Zubehör gekauft?
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1714  
Alt 30.01.2023, 19:06
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten! Habe mir jetzt eine 5KW Standheizung von LF Bros bestellt.
Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Zubehör? Der Bordwanddurchlass kostet ja in den meisten Shops zwischen 60 und 90€, bei ebay gibts auch welche für 30. Kann das was sein? Wo habt ihr euer Zubehör gekauft?
Hab meinen von Ebay für 24€ sauber verarbeitet, kann nicht sagen wo der unterschied zu dem 90€ teil sein soll.

Desweiteren 2m Abgasrohr, auch ebay....billiger quatsch halt genauso wie das 60cm ding aber erfüllt seinen zweck.

Hitzeschutzband 2x5m bei aliexpress/amazon > eckelhaft zu verarbeiten bzw nur mit gummihandschuhen weil es sonst tagelang juckt, dafür kein gestank und die isolierung ist auch passabel. zusätzlich alufolie drum dass das glasfaser zeug da nicht umherfliegt.

ansonsten...hab mir ne andere fernbedienung inkl board eingebaut auch alles von ali. wollte das die steuerung ausgeht wenn nicht genutzt, tut sie.

Achja und einen winkel d (PaidLink)a ich das ding aufm boden festschrauben musste und das ging natürlich mit dem original nicht.

auspuff paste...metallkabelbinder...hitzefestes silikon...ach! die spritleitung hab ich gegen nylon verstärkte ausgetauscht. einmal das (PaidLink) zwischen pumpe und heizung und einmal 5mm innendurchmesser zwischen pumpe und tank. das passt soweit alles.

Neue silence pumpe von ali aber noch nicht getestet
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #1715  
Alt 30.01.2023, 21:21
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
...Der Bordwanddurchlass kostet ja in den meisten Shops zwischen 60 und 90€, bei ebay gibts auch welche für 30. Kann das was sein?
...einen speziellen Borddurchlass für Abgase, aus Edelstahl in der gewinkelten Version hab ich bei Ebay für knapp 25,-- EUR gekauft. Die Qualität war gut und m.M.n. kein Grund ein Produkt zu kaufen, welches ein Mehrfaches davon kostet. Die Teile gibt es bei Amazon ebenfalls für kleines Geld.

Tip: nicht direkt vom Chinesen kaufen, wenn man das Teil zeitnah haben möchte.

Tip: ich würde die gewinkelte Version des Borddurchlasses auf jeden Fall einer geraden Version vorziehen. Eventuelles Schlag- oder auch Kondenswasser läuft dort besser wieder nach draußen ohne in den Rippen des Abgasrohres zu verbleiben.

Und noch ein Tip: schau dir die mitgelieferten Schrauben an und ersetze sie ggf. durch Edelstahlschrauben, denn auch wenn der Durchlass aus Edelstahl ist, so müssen es die Schrauben nicht unbedingt sein.

Bei LF Bros brauchst Du ansonsten ja nicht viel hinzuzukaufen, das mitgelieferte Zubehör ist von recht guter Qualität (Pumpe, Kraftstoffleitung, Halterung, Abgasrohr...), wie ich bei meiner 2KW LF-Bros feststellen konnte.

al

Geändert von justcallmeal (31.01.2023 um 08:17 Uhr) Grund: Fotolink hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #1716  
Alt 31.01.2023, 21:36
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Danke für die Tips!
Echt nen geraden Durchlass? Wollte eigentlich aus der Heizung relativ senkrecht nach oben, dann eine 180 Grad Bogen wie bei einem Schwanenhals, ein Stück nach unten und dann in den Bogen der nach oben zeigt. So der Plan, morgen schau ich mir das alles vor Ort nochmal an

Ah sorry, eben erst richtig gelesen! Die Nächte sind zur Zeit kurz...
__________________
Gruß,
Dennis

Geändert von Zapfhahn (31.01.2023 um 22:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #1717  
Alt 01.02.2023, 07:31
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
Habe mir jetzt eine 5KW Standheizung von LF Bros bestellt.
Das ist also die Chinaheizung mit E Kenzeichen. Hab mal kurz ins Handbuch geschaut, Hut ab, alles sehr sauber und ausführlich dokumentiert, wenn jetzt das Zubehör nicht der billige Chinaeinheitskram ist, ist das trotz des Mehrpreises ein gutes Angebot!
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
  #1718  
Alt 01.02.2023, 07:42
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Davon ab das die eigentlich identisch mit denüblichen standheizungen ist, würde mich interessieren ob das PID da besser funktioniert.

Bei meiner erreicht er die Temperatur und drosselt dann aufs minimum. Wenn die Temperatur wieder um 1°C abgesackt ist gibt er sofort vollgas...das ist eher kein echtes PID...fraglich ob es da anders ist.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #1719  
Alt 01.02.2023, 09:24
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
...Wollte eigentlich aus der Heizung relativ senkrecht nach oben, dann eine 180 Grad Bogen wie bei einem Schwanenhals, ein Stück nach unten und dann in den Bogen der nach oben zeigt.
...genau so würde ich das auch machen. Wie geschrieben würde ich den gewinkelten Durchlass nehmen.

Noch ein Tip: den Durchmesser für das Loch d. (Abgas-)borddurchlasses 2mm größer wählen, so dass um den Borddurchlass herum noch 1mm Luft ist.
Das steht nicht im Handbuch, ist aber sinnvoll, damit die Außenhülle des Durchlasses nicht direkt am GFK anliegt.

Außerdem: der beigelegte Schalldämpfer hat eine Kondenswasseröffnung und ist dadurch auch nicht gasdicht. Wenn Du unbedingt einen Schalldämpfer verbauen willst, musst Du einen marinetauglichen kaufen. Ich selbst habe darauf verzichtet, da ich die Lautstärke des "Rauschens" am Auspuff für minimal empfinde; - im Inneren des Bootes höre ich da gar nichts davon.

Zitat:
Zitat von Erposs Beitrag anzeigen
Das ist also die Chinaheizung mit E Kenzeichen. Hab mal kurz ins Handbuch geschaut, Hut ab, alles sehr sauber und ausführlich dokumentiert, wenn jetzt das Zubehör nicht der billige Chinaeinheitskram ist, ist das trotz des Mehrpreises ein gutes Angebot!
Es gibt ein sehr gutes Handbuch auf deutsch dazu, welches man auch versteht, da es nicht wie üblich eine maschinelle Übersetzung aus dem Chinesischen ist. Die Zubehörteile sind ebenfalls von guter Qualität. Eine Montageplatte ist auch dabei, sowie eine Papierschablone für die Anschlüsse, falls man hierbei basteln muss.

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Davon abgesehen, dass sie eigentlich identisch mit den üblichen Standheizungen ist, würde mich interessieren, ob das PID da besser funktioniert.
..also bei meiner kleinen 2KW LF-Bros bin ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht klar darüber, ob die Temperatursteuerung so gut funktioniert, wie man das normalerweise erwarten könnte. Manchmal heizt sie wesentlich höher als eingestellt und reduziert zu spät. Ich werde das mal im Auge behalten um vielleicht dann der Leistungsregelung (statt Temperaturregelung) den Vorzug zu geben.

Bei Dennis' 5KW-Heizung ist wahrscheinlich ein anderer Controller am Werk, so dass es da wieder anders sein könnte.



Viel Spaß beim Basteln!

al

Geändert von justcallmeal (01.02.2023 um 09:33 Uhr) Grund: Tippfehler beseitigt ;-)
Mit Zitat antworten top
  #1720  
Alt 01.02.2023, 09:35
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2019
Ort: Koblenz
Beiträge: 140
Boot: Greenline 33 Hybrid
185 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Also, ich gehe mal davon aus, dass die Temperaturregler einfache P-Regler sind. Bei meiner Eberspächer 3 KW habe ich das jedenfalls so beobachtet.
__________________
Gruß von der Aquarius, Herbert
Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind.
Mit Zitat antworten top
  #1721  
Alt 03.02.2023, 11:39
Benutzerbild von Zapfhahn
Zapfhahn Zapfhahn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.05.2020
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 330
Boot: Van Pelt 820
612 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Also die Heizung ist gestern angekommen und ich habe mich gefreut wie ein Kind unterm Weihnachtsbaum beim Auspacken.
Sieht alles richtig wertig aus, kann man nicht meckern. Anleitung ist in gutem Deutsch. Für mich als Nicht-Muttersprachler reicht es jedenfalls ;)
Bis zum Einbau dauert es jedenfalls noch, bei uns ist die Entscheidung gefallen unser Boot nun doch gegen ein größeres einzutauschen. Da wird die Heizung dann aber eingebaut und ich berichte mal
__________________
Gruß,
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #1722  
Alt 03.02.2023, 12:03
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zapfhahn Beitrag anzeigen
...bei uns ist die Entscheidung gefallen unser Boot nun doch gegen ein größeres einzutauschen. Da wird die Heizung dann aber eingebaut und ich berichte mal
Oh, was wird es denn, oder steht das noch nicht fest? Nicht dass dann da schon eine Heizung drin ist
Mit Zitat antworten top
  #1723  
Alt 03.02.2023, 17:23
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.019
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

So unterschiedlich kann das sein. Das Papier, was bei meiner Garagenheizung dabei war taugt nicht mal fürs Scheißhaus. Weder deutsch noch überhaupt eine sinnvolle Erklärung, was wo dran kommt dabei. Wenn ich nicht vorbelastet wäre sähe es wohl mau aus mit der Inbetriebnahme. Ohne nachzurecherchieren wüsste ich nicht mal, wie herum die Dieselpumpe montiert werden muss!
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #1724  
Alt 03.02.2023, 18:41
Benutzerbild von justcallmeal
justcallmeal justcallmeal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2022
Ort: Hessen, Rhein-km 499,3
Beiträge: 127
Boot: Jeanneau MF695/S2 - "HUNKY DORY"
103 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
So unterschiedlich kann das sein. Das Papier, was bei meiner Garagenheizung dabei war taugt nicht...
Der Preis ist sicherlich aber auch entsprechend unterschiedlich. China kann nicht nur billig
Mit Zitat antworten top
  #1725  
Alt 03.02.2023, 18:56
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.274
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.647 Danke in 1.099 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von justcallmeal Beitrag anzeigen
Der Preis ist sicherlich aber auch entsprechend unterschiedlich. China kann nicht nur billig
beide kosten knapp 100€ nen unterschied is da eig nicht.

Bei der lfbro ist das gehäuse aber aus plaste und das Mainboard/steuerung sind anders. sonst unterscheiden die sich nicht.


ach und die anleitung....bei mir war auch eine dabei, war soweit ok also gab nix zu meckern von vevor
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1.676 bis 1.700 von 1.847Nächste Seite - Ergebnis 1.726 bis 1.750 von 1.847



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ebersbächer Luftheizung vv40 Technik-Talk 13 01.01.2023 19:14
Zusatzventilator für Luftheizung Emma Technik-Talk 18 28.12.2020 13:04
Luftheizung bootefreddy01 Technik-Talk 7 13.05.2007 08:11
Eibaulage einer Webasto Luftheizung bastus Technik-Talk 8 11.03.2005 16:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.