boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2020, 08:39
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard Lärmschutz?

Hallo,
seit einigen Tagen stolpert man über ein "geplantes" Motorradfahrverbot an Sonn- und Feiertagen für Motorräder. Beweggrund ist der Lärmschutz. Richtwert 80 dB/a.

(Nein, ich fahre / habe kein Motorrad... Ich habe jetzt aber noch kein Thema hier dazu gefunden.)

Und bevor jemand schreit, dies wäre die falsche Rubrik, dann sollte er mal scharf nachdenken:

Sollte man das wirklich etablieren, ist der Schritt für eine ähnliche Begründung / Regelung bei Sportbooten / Oldtimern / etc. nicht wirklich weit.

(Ich hielte das ja schon für einen Hammer, obwohl mir die lauten Teile beim Paddeln Sonntags ja wirklich schon sehr auf den Keks gehen, aber ich denke auch immer Leben und leben lassen..., Die bestehenden Lärmschutzbeschränkungen reichen hier völlig aus. Es wird immer Zeitgenossen geben, die sich gestört fühlen, wenn andere ihrem Hobby nachgehen und daran offensichtlich Spaß haben.)

Bezüglich der betroffenen Motorräder gibt es schon eine Petition

https://www.openpetition.de/petition...d-feiertagen-2

Gleiche Bestrebungen in Österreich (Tirol), auch dort gibt es schon eine Petition.

Macht mit! Wehret den Anfängen!
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (21.05.2020 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2020, 08:51
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.716 Danke in 19.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Hallo,
seit einigen Tagen stolpert man über ein "geplantes" Motorradfahrverbot an Sonn- und Feiertagen für Motorräder. Beweggrund ist der Lärmschutz. Richtwert 80 dB/a.

(Nein, ich fahre / habe kein Motorrad... Icvh habe jetzt aber noch kein Thema hier dazu gefunden.)

Und bevor jemand schreit, dies wäre die falsche Rubrik, dann sollte er mal scharf nachdenken:

Sollte man das wirklich etablieren, ist der Schritt für eine ähnliche Begründung / Regelung bei Sportbooten nicht wirklich weit.

(Ich hielte das ja schon für einen Hammer, obwohl mir die lauten Teile beim Paddeln Sonntags ja wirklich schon sehr auf den Keks gehen, aber ich denke auch immer Leben und leben lassen..., Die bestehenden Lärmschutzbeschränkungen reichen hier völlig aus. Es wird immer Zeitgenossen geben, die sich gestört fühlen, wenn andere ihrem Hobby nachgehen und daran offensichtlich Spaß haben.)

Bezüglich der betroffenen Motorräder gibt es schon eine Petition

https://www.openpetition.de/petition...d-feiertagen-2

Gleiche Bestrebungen in Österreich (Tirol), auch dort gibt es schon eine Petition.

Macht mit! Wehret den Anfängen!

(Nein, ich fahre / habe kein Motorrad... Icvh habe jetzt aber noch kein Thema hier dazu gefunden.)
Genau aufgrund des Lärmschutz wollte ja ein Anwalt vor Jahren auch eine geschwindigkeitsbeschränkung auf dem Rhein durchsetzen und ist damit erstaunlich weit gekommen... zum glück wurde es nicht eingeführt...

Daher hab ich die Petition schon unterschrieben auch wenn ich kein Motorrad fahre
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.05.2020, 09:23
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Ist zwar von RTL , aber ein durchaus sehr guter Kommentar!

https://www.youtube.com/watch?v=SdXHHmuqNZw
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.05.2020, 09:30
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.114
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.000 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Ich fahre selber seid den 80ern Motorrad, gerne auch mit einer 4 in 1 Anlage.
Hab ich mir aber abgewöhnt. Warum soll ich mich denn verraten, wenn ich mal etwas schneller als erlaubt beschleunige?

Ich verstehe die Krachmacher nicht, ist beim Boot ja das gleiche. Wenn einer mit offenem Auspuff am Wannsee losfährt, hört man ihn bis zum Gemünd.
Die Polizei hört mit.


Am Werbellinsee ist es auch Mode geworden 5 bis 6 mal mit einem sehr lauten Motorrad am Ufer entlang zu ballern.
Schön wenn man da ankert.

Wenn der nur einmal da lang fahren würde, finde ich das sogar schön. Ich mag den Klang, aber nicht 5 oder 6 mal, dass nervt.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.05.2020, 10:24
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.909
Boot: Coronet24
2.437 Danke in 812 Beiträgen
Standard

Ich werde jede Initiative GEGEN den Motorradlärm unterschreiben. Wohne in der Nähe einer Steige mit ein paar Serpentinen .... Ihr könnt euch den "ruhigen" Sonntagnachmittag auf der Terrasse vorstellen. ---
Warum setzt sich eigentlich der Elektro-Antrieb bei Motorrädern nicht durch ? Er bietet schnellere Beschleunigung und schont die Nerven aller - ausgenommen vielleicht des Fahrers. Die Frage ist halt, will ich Motorrad fahren oder will ich Lärm erzeugen
Mit Zitat antworten top
Folgende 16 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.05.2020, 11:19
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.403
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.019 Danke in 1.240 Beiträgen
Standard

Verbieten ist modern geworden und ehrlich gesagt ein Armutszeugnis unserer Gesellschaft. Lärm macht krank, keine Frage. Aber die Kinder die ständig im Hof rumlärmen den ganzen Tag muss man ertragen. Meinen Nachbarn der ständig laute, basslastige Musik hört muss ich ertragen. Bellende Hunde in der Nachbarwohnung um den sich keiner tagsüber kümmert...Verbote die einem selbst einen Vorteil verschaffen werden gern angenommen, Verbote die einen selbst betreffen werden in Frage gestellt. Menschen die nach Verboten schreien haben selten nach anderen Lösungen gesucht vorher oder sind dabei gescheitert.
Ehrlich gesagt bin ich der Meinung man sollte nach Kompromissen suchen bevor man verbietet. Das sollte die letzte Option sein. Manche reden von Bevormundung oder Entmündigung des Bürgers... man lässt die Bürger Entscheidungen nicht mehr selbst treffen sondern entscheidet im "Gemeinsinne" und denkt das ist das Beste.
Aktuelles Thema - Mentholzigaretten... die EU hat sie nun endgültig verboten. Jeder Mensch weiß das Rauchen schädlich ist, aber das man mir die Möglichkeit nimmt überhaupt welche kaufen zu können (theoretisch wenn ich wollte) ist Diktatur. Da müssen wir von weg.... das vergiftet die Gesellschaft vor allem da meistens mit zweierlei Maß gemessen wird, es gibt ja keine Koordination. Man verbietet Mentholzigaretten, aber 80% Schnaps kann ich kaufen? Ich kann mir rezeptfrei Doclifenac einwerfen bis mein Herz stehen bleibt, aber wenn ich mal zwei Gramm Kaliumpermangat brauche um mein AQ zu desinfeszieren stehe ich schon fast unter Terrorverdacht wenn ich aus der Apotheke komme. Glyphosat im Garten verteilen, kein Problem... Diese ganze Regulierung wird irgendwann zu einer Menge Frust führen. In anderen Ländern geht man noch weiter....

Wenn alle sich irgendwie etwas vernünftiger verhalten würden und man mehr miteinander reden würden, wäre die ganzen Verbote doch zu vermeiden. so seh ich das jedenfalls. In den letzten Jahren schlägt mir immer mehr Intoleranz entgegen. Diese Entwicklung sehe ich echt kritisch. Das war mal echt enspannter in der Vergangenheit.

sorry für den Roman... bleibt alle gesund und lasst euch nicht ärgern!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.05.2020, 11:25
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich werde jede Initiative GEGEN den Motorradlärm unterschreiben. Wohne in der Nähe einer Steige mit ein paar Serpentinen .... Ihr könnt euch den "ruhigen" Sonntagnachmittag auf der Terrasse vorstellen. ---
Mußte auch sofort an die vielen kleinen Eifeldörfchen denken. Jedes Wochenende sind dort tausende Motorräder unterwegs. Auch Schwerpunktkontrollen der Polizei haben da nur bedingt geholfen. Wahrscheinlich kann da nur die Beschränkung der Lärmemission bei den Neuzulassungen was bringen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.05.2020, 11:34
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.457
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.086 Danke in 17.249 Beiträgen
Standard

An Vernunft zu appellieren ist leider vergebens. Nur durch Verbote kann man regeln und am Ende auch damit Geld einnehmen. Schuld sind allein die Menschen, die es nicht lassen können, andere Mitmenschen zu schädigen und zu belästigen. Gutes Zureden hilft nicht mehr...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.05.2020, 11:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
An Vernunft zu appellieren ist leider vergebens. Nur durch Verbote kann man regeln und am Ende auch damit Geld einnehmen. Schuld sind allein die Menschen, die es nicht lassen können, andere Mitmenschen zu schädigen und zu belästigen. Gutes Zureden hilft nicht mehr...
Und aus diesem Grunde sollte man das Motorbootfahren verbieten. Irgendeiner ist zu laut oder zu schnell unterwegs. Auch radfahren sollte man verbieten. Es gibt Radfahrer, die auf Radwegen zu schnell sind oder auf Bürgersteigen fahren und rote Ampeln mißachten.

Wenn man alles verbietet wo einige sich nicht an Regeln halten, dann kann man doch gleich alles verbieten
Warum nicht knackige Sanktionen für Wiederholungstäter? Einmal ohne dB-Eater - Maschine stehenlassen bis ordnungsgemäßer Zustand wiederhergestellt ist (schieben, Hängertransport). Beim 2. Mal Fahrverbot bis Ende der nächsten Saison und zur Sicherheit Maschine einziehen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.05.2020, 12:02
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 1971 Motorrad. Selbst im serienmäßigem Zustand waren / sind sie "laut" - eben anders als 1 Auto. Aber eben auch zugelassen zum Straßenverkehr + damit legal. Meine 1. hatte max. Schaltdrehzahl 10K - aber wann habe ich die mal genutzt? - sehr selten + dann nicht innerorts. Die 2. war fast leise, und drehte nur 7,5K. Die jetzige (serienmäßig 4 in 1) ist ebenfalls "leise" - im 3. Gang in der Stadt nicht zu hören + kann 11,5K => DANN ist sie auch laut. Es gibt genauso viele laute Autos - eher mehr, aber prozentual gibt es mehr laute Karren - manchmal sinnlos laut : laut + langsam. Diese sollte man tatsächlich aus dem Verkehr ziehen. Schwierigkeit: wenn sie so laut zugelassen sind.
Vielleicht geht die Möglichkeit, die Lautstärke über das ganze Drehzahlband zu messen? - natürlich auch bei Autos. Ich wohne in einer 30kmh Wohnsiedlung: was hier an langsamen + lauten Autos fährt ist schon enorm: fahren die alle im 1. Gang?
Elektro: damit werde ich am WE nicht von Berlin in den Schwarzwald, zum Chiemsee, nach Holland kommen.
Es ist in "schönen Motorradlagen" 1 Problem; es durch 1 generelles Verbot zu lösen hoffentlich nicht so leicht möglich.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.05.2020, 08:27
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
... Wahrscheinlich kann da nur die Beschränkung der Lärmemission bei den Neuzulassungen was bringen.
Gefordert sind jetzt 80 db/A.
Seit 2018 für neue Maschinen laut EU-Verordnung 77 db/A.

Ein Widerspruch?

Nein, ist halt die Frage wie und wo gemessen wird.
Aber Achtung: Die Lärmemissionen von Booten werden z.Zt. auch recht weit entfernt gemessen, passt man das dann analog an, ... fahren die meisten hier auch kein Boot am Sonntag mehr.

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich werde jede Initiative GEGEN den Motorradlärm unterschreiben. ....
Und wenn du dann in der nächsten Stufe dein Boot, weil eben "Sportboot" nicht mehr bewegen darfst, frage ich dich:

"Woran hat es gelegen?"

Egal, gell. Wenn dein Boot lange wegen Lärm, Abgas, neu ausgewiesenen Naturschutzflächen fest an der Kette hängt, werden wir da noch dran vorbeipaddeln und winken...

-------------------------------------

Gestern waren wir auf der Lahn paddeln. Ja, da haben mich die vielen Motorräder auch "gestört". Ich war aber sehr aufmerksam. Rund 90% der Motorräder waren genausolaut wie die Autos.
Ganz wenige die man lange am Klang verfolgen konnte. Einen Polo mit programmierten Fehlzünden im Schiebebetrieb, (ist ja besonders cool ), haben wir noch am längsten gehört.
Mindestens genauso nervend waren aber die Fahrradfahrer, die sich über 10 m Entfernung lautstark unterhielten.

Und da stelle ich mir die Frage, ob das Motorradfahren am Vatertag dann in 1-2 Jahren wirklich für alle "Geschichte" sein soll....
__________________
gregor


Geändert von Dicke Lippe (22.05.2020 um 08:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.05.2020, 21:55
Benutzerbild von didibo
didibo didibo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2020
Ort: Bonn
Beiträge: 190
Boot: Seaswirl 250 AFT Express
229 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Es gibt immer Schwachmaten die Laut mit Leistung in Verbindung bringen.
Fahre selbst seit 47 Jahren Motorrad, nur mich hört kaum einer wenn ich losfahre.
Unser Nachbar mit seiner alten Harley, super aufgemotzt und stolz auf seinen Klappenauspuff, 102dB, startet Sonntagsmorgens um 9 in einer Fertiggarage. Da ist die Siedlung wach.
Alles erlaubt und eingetragen ( Bestandschutz )
Also kein Wunder das leider immer wieder die Allgemeinheit wegen einer Minderheit die Konsequenzen ertragen muss.

Vernunft und gegenseitige Rücksichtnahme in Verbindung mit einer Portion Toleranz geht in unserer Gesellschaft leider immer mehr verloren.
__________________
geht net gibbet net
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.05.2020, 03:57
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht in welchem Land Du Motorrad fährst - hier in D höre ich nur noch gesichtslose Einheitsstaubsauger.
Da freue ich mich schon, wenn mal Einer mit rollengelagerten Flachschiebern unterwegs ist

Bei der Harley-Fraktion muss ich Dir Recht geben - das sind die Einzigen wo ich mich ab und an frage, was an diesem kindischen Geknatter jetzt schön ist.

Ansonsten braucht dem angedachten Fahrverbot keine Bedeutung beigemessen werden - nicht umsetzbarer Schwachsinn gefordert von gelangweilten Schwachsinnigen. Wenn man seine Parteizentrale abgebrannt haben möchte muss man halt Grenzen überschreiten. Im Rahmen dessen würde ich mich über ein Bootsfahrverbot im Einklang mit Zwangsverschrottung sehr freuen.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem

Geändert von DerIngo (24.05.2020 um 04:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.05.2020, 08:04
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Ja so in der Art verhält sich mein Nachbar
Audi TT mit umschaltbarem Auspuff.
Kein vorbeifahrendes Fahrzeug ist zu hören aber der macht sich einen Spaß 30 mal am Tag loszufahren um nach 5 Minuten wieder lautstark das Auto vor dem Haus zu parken.
Mich würde es nicht wundern wenn das Fahrzeug mal in Rauch und Asche vor der Türen abgefackelt stehen würde.
Bringt zwar nichts da er binnen Tagen eine neue und vermutlich noch lautere Kiste vor der Türe stehen hätte.
Wäre er in jungen Jahren hätte ich eher noch Verständnis und denke das legt sich aber der Alte...
...na ja manche sind einfach rücksichtslos, und das Verhalten verbreitet sich rasend schnell in allen Schichten der Bevölkerung.


Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 25.05.2020, 12:06
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Kann ich schon verstehen mit dem Verbot. Es wird inzwischen immer schlimmer mit den großvolumigen Ein und Zweizylindern. Die reinen Rennsägen mit 4 Zylindern haben evt. beim beschleunigen rumgelärmt. Aber die ganzen Chromsessel ballern in jeder Drehzahl. Das hört man gerne ein paarmal aber es nimmt wirklich überhand. Bei mir ballert es bei guten Wetter rund um die Uhr. Ich bin selber lange Motorrad gefahren aber auf die Idee die Karre lauter zu machen bin ich nicht gekommen da mein Motorrad nicht nur ein Austellungsstück bzw. Schönwettermoped war sondern auch für Langstrecke, Arbeitswege und zum einkaufen herhalten musste. Und grad nach der Arbeit würde mir so eine Lärmtröte gewaltig auf den Keks gehen. Das lauteste bei mir war maximal die ausgeleierte Kette die rumgerasselt hat. Versteh auch ehrlich nicht warum Moped fahren immer mit Lärm verbunden sein muss. Kurven kann man auch leise kratzen. Wenn ein Fahrer damit ein Problem hat bekommt den seine Karre einfach ein Soundmodul mit Motorsound seiner Wahl welches dann ins Bluetoothheadset reinknattert.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.05.2020, 12:18
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Gefordert sind jetzt 80 db/A.
Seit 2018 für neue Maschinen laut EU-Verordnung 77 db/A.

Ein Widerspruch?

Nein, ist halt die Frage wie und wo gemessen wird.
[...]
Hallo

Nein, ,das ist es leider nicht. Das Problem ist, daß nach EU-Recht zulässige Auspuffanlagen eben in der ganzen EU zulässig sind. Wenn dann der geneigte Harley(*)-Fahrer den Klappenauspuff auf macht und bei der Kontrolle wieder zu macht, kann man Ihm nix. Daß er mit dem Radau alle anderen Motorrad-Fahrer in Verruf bringt ist dem einfach wurscht.
Mein Vorschlag wäre ähnlich dem Tempo-Blitzer ein Lärm-Blitzer und dann das Mopped still legen.
Oder wer's dann doch gern laut mag soll auf die Renn- oder Cross-Strecke.

Gruß Ulf

* kann man auch durch BMW, Porsche usw. ersetzten
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 27.05.2020, 12:39
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
will ich Motorrad fahren oder will ich Lärm erzeugen

Ich denke, die meisten wollen das letzte ....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.05.2020, 12:49
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Falls der geneigte Leser mal in die CE-Sportbootrichtlinie schauen möchte,
könnte er ebenda lesen, dass das für Boote längst geregelt ist.

75 dB(A) einmotorig, + 3 dB(A) für jeden weiteren Motor.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.05.2020, 12:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.716 Danke in 19.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Falls der geneigte Leser mal in die CE-Sportbootrichtlinie schauen würde,
wüsste er, dass das für Boote längst geregelt ist.

75 dB(A) einmotorig, + 3 dB(A) für jeden weiteren Motor.
Und trotzdem gibt es Boote die lauter sind....
Auch bei dem Motorrädern gibt es Grenzwerte die von einigen überschritten werden...

Und wegen solcher Leute werden alle leiden müssen...

Daher wäre ich für ein Verbot von offenem auspuffanlagen innerhalb einer gewissen Grenze zur Küste... btw. Komplett Verbot binnen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.05.2020, 13:13
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.010
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.468 Danke in 2.030 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich werde jede Initiative GEGEN den Motorradlärm unterschreiben. Wohne in der Nähe einer Steige mit ein paar Serpentinen .... Ihr könnt euch den "ruhigen" Sonntagnachmittag auf der Terrasse vorstellen. --
Die Frage sei gestattet, wer zuerst da war.

Mir gehen Boote mit offenen V8-Auspuffanlagen auch mächtig auf den Sender, wenn man seine Ruhe auf dem Wasser haben will. Übrigens genauso wie laute Musikanlagen. Vor 30 Jahren hätte ich das sicher anders empfunden.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.05.2020, 13:27
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich werde jede Initiative GEGEN den Motorradlärm unterschreiben. Wohne in der Nähe einer Steige mit ein paar Serpentinen .... Ihr könnt euch den "ruhigen" Sonntagnachmittag auf der Terrasse vorstellen. ---
Warum setzt sich eigentlich der Elektro-Antrieb bei Motorrädern nicht durch ? Er bietet schnellere Beschleunigung und schont die Nerven aller - ausgenommen vielleicht des Fahrers. Die Frage ist halt, will ich Motorrad fahren oder will ich Lärm erzeugen
Hallo Gebhardt,

ich kann verstehen, daß einem das Geballer irgendwann auf den Keks geht, wenn man ständig davon umgeben ist, weil man an einer kurvigen Steigung wohnt.

Ich habe selbst 3 Motorräder, aber der Auspuff ist bei allen serienmäßig und damit legal. Das neueste Motorrad ist aus 2018 und damit das leiseste.

Elektro-Antriebe am Motorrad werden sich vermutlich noch lange nicht durchsetzen, weil sie viel zu wenig Reichweite bieten. Bei manchen ist nach 100-150 km schon Schluß und auch nur bei moderater Fahrweise. Konstruktionsbedingt bringt man bei Motorrädern beim aktuellen Stand der Technik auch keine größeren Akku-Kapazitäten unter. Erst wenn die Energiedichte von Akkus eventuell in der Zukunft stark zunimmt, könnte das funktionieren.

Aber es sind nicht nur die Motorräder, die laut sind. WernerW hat ganz recht, mit dem was er schreibt. Irgendwer fühlt sich immer durch irgendwas gestört. Man sollte eben wirklich Rücksicht nehmen und unnötigen Lärm vermeiden, ohne ganz auf das Hobby zu verzichten. Was ohne Aufwand leiser geht, sollte auch leiser gemacht werden.

Man muß nicht den selben Berg mehrmals volle Tröte 'rauf und 'runter gefahren sein, vor allem, wenn man mit einer illegalen Krawalltüte unterwegs ist.

Wir haben in der Nachbarschaft einen Lamborghini-Besitzer, der manchmal, auch im tiefsten Winter, das Auto nur im Stand anläßt und die Nachbarn mit Gasstößen des eiskalten Motors beeindrucken will. Der Auspuff ist auch nicht serienmäßig. Wenn's schön macht.... Ich schätze mal, daß sich das Problem durch den Exitus des Motors bald von selbst löst.

Leider führt so ein rücksichtsloses Verhalten früher oder später tatsächlich dazu, daß immer mehr Leute nach Verboten rufen und unsere Politiker dieser Forderung gerne nachkommen. Da können sie zeigen, wie umwelt- und bürgerfreundlich sie doch sind. Aber dabei übersehen die Klagenden, daß sich irgendwann auch jemand durch ihr Hobby gestört fühlen könnte. Rasenmäher und Laubbläser sind auch sehr laut und es gibt leisere Alternativen (Sense, Handmäher, Besen). Letztlich verlieren wir dabei alle.

Also seien wir tolerant und rücksichtsvoll.

wünscht sich Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.05.2020, 20:00
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
...

75 dB(A) einmotorig, + 3 dB(A) für jeden weiteren Motor.
Na, und wie wird es gemessen?

Ich bin halt sicher, kommt dieses Sonn- und Feiertagsverbot für Motorräder (unabhängig vom Alter und Lautstärke), dann ist der Ruf wegen Oldtimer und Sportbooten auch bald zu hören...

Wie gesagt, ich habe kein Motorrad, auch kein Motorboot (aktuell paddel ich lieber) oder Oldtimer, aber das sich ewig vermehrende "Muss verboten werden!" geht mir ganz mächtig gegen den Strich.

Die Gebrauchtpreise werden durch solche Maßnahmen auch sicherlich nicht steigen und es werden so willkürlich Werte "vernichtet".
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.05.2020, 20:12
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.212
5.129 Danke in 2.247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Na, und wie wird es gemessen?
Steht da auch. Mach Dir halt die Mühe.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.05.2020, 20:27
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Vollkommen ernst gemeint:
Ich habe 7 Jahre binnen darauf gewartet endlich mit Verbrenner Motorboot fahren zu dürfen. Dafür zahle ich auch noch gern 800 Euro Steuer pro Jahr.... dachte ich.

Jetzt dürfte ich endlich, habe das 1 Jahr gemacht und werde nun auf einen Elektromotor wechseln, da die Verbrennermotoren binnen (in meinem Revier) einfach zu laut sind.

Anfangs hielt ich es für Neid der anderen Badegäste, jetzt glaube ich besser zu wissen, dass es sie einfach stört.

Was es auch ist: ich switche auf E-Motor (und spare dann auch noch Steuer) und kann dann, zwar ohne gleiten und POWER, vollkommen entspannt ohne andere zu stören meine rare Zeit auf dem Wasser genießen.

Für die von mir zurückgegebene Motorboot-Lizenz rückt nun zwar ein anderer nach, aber ich wechsle einfach die Seiten und fordere ab sofort rigoros ein komplettes Verbot für Verbrennungsmotoren in unserem Revier.
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.05.2020, 20:54
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.889
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.716 Danke in 19.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von D Bayr Beitrag anzeigen
Vollkommen ernst gemeint:
Ich habe 7 Jahre binnen darauf gewartet endlich mit Verbrenner Motorboot fahren zu dürfen. Dafür zahle ich auch noch gern 800 Euro Steuer pro Jahr.... dachte ich.

Jetzt dürfte ich endlich, habe das 1 Jahr gemacht und werde nun auf einen Elektromotor wechseln, da die Verbrennermotoren binnen (in meinem Revier) einfach zu laut sind.

Anfangs hielt ich es für Neid der anderen Badegäste, jetzt glaube ich besser zu wissen, dass es sie einfach stört.

Was es auch ist: ich switche auf E-Motor (und spare dann auch noch Steuer) und kann dann, zwar ohne gleiten und POWER, vollkommen entspannt ohne andere zu stören meine rare Zeit auf dem Wasser genießen.

Für die von mir zurückgegebene Motorboot-Lizenz rückt nun zwar ein anderer nach, aber ich wechsle einfach die Seiten und fordere ab sofort rigoros ein komplettes Verbot für Verbrennungsmotoren in unserem Revier.
Was für ne Steuer? In Deutschland zahlt man keine Steuer fürs Boot... was für eine Lizenz hast du zurückgegeben?
Was für ein Revier...

Lizenz = sportbootführerschein? Den brauchst doch auch beim elektroboot über einer bestimmten PS Zahl...

Wenn ich am Rhein sitze und die Sportboote rauschen vorbei sind außer von den brülaffen keine Motoren zu hören...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 88


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zur Info: "Lärmschutz auf Berlins Gewässern" Stoertebeker2010 Allgemeines zum Boot 12 22.12.2013 10:26
Lärmschutz fur Forelle Daisy Selbstbauer 4 11.06.2007 08:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.