boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.07.2012, 10:28
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Es gibt auch richrige (Nordische) Folke aus Plaste, nicht nur die IF´s.
Je nach Anspruch an sich und das Boot, und je nach Zustand, wird man nach meiner Schätzung 60-100 h im Winter am (Holz) Boot zu tun haben, wenn man es in einem ordetlichen, gepflegten Zustand erhalten will.
Wenn immer alles top gehalten wurde, kann es auch weniger sein.
Trockenfallen ist aber nicht mit dem Ding.

Geändert von Pusteblume (27.07.2012 um 16:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 27.07.2012, 16:47
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin Rolf,

Zitat:
Zitat von Chippy Beitrag anzeigen
Folkeboot segeln: Allererste Sahne.
Folkeboot haben: Nur für Eingeweihte.
ich würde eher sagen für Holzwürmer.

Sein wir doch mal ehrlich. Auch ein GFK Boot gammelt, wenn man nix dran tut. Ich hatte letzten Herbst nach was sportlichern als meinen Flying Cruiser B gesucht. Monas, Dyas, Fighter waren z.b. in der Wahl. Aber ich habe kein einzige Boot unter Euro4000 ohne Osmose gefunden.

Wenn bei nem Holzboot was gammelt, dann kann der Holzwurm das reparieren. Aber wenn ein GFK Boot gammelt, dann ist das reif für den Gelben Sack.

Wer also Holzwurm ist, der kann auch als Anfänger oder Wiedereinsteiger ein Folke oder Waarschip segeln. Wer Metaller ist, für den ist ein Stahleimer das richtige. Und wer zwei linke Hände hat, der sollte beim GFK drauf achten, dass es auf Expoy-Basis im Handauflegeverfahren gebaut wurde, und nicht als Polyester/Polyamid Sandwitch um nem Schaumstoff oder Balsakern gebaut wurde.

Sein wir mal doch ehrlich: Wenn jemand nur segeln will, dann ist bei Freunden mitsegeln, und im Urlaub chartern günstiger. Wer sich ein Boot kauft, der will Basteln, und braucht evtl sogar die Vereinsarbeit, damit ihm auch im Winter nicht zuhause die Decke auf den Kopf fällt. Und dabei ist es egal, ob Holz, Stahl oder GFK. Arbeit ist an jedem Boot.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 27.07.2012, 17:35
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ein Holzboot (egal in welcher Form) und auch ein Folkeboot (egal aus welchem Material) kommt für uns gemäß des unstreitbaren persönlichen Geschmacks nicht in Frage.

Zitat:
Zitat von MarcDerSeemann Beitrag anzeigen
ich zahle an der Nordsee 300 Euro Liegeplatzgebühr für das ganze Jahr.
Wo liegst du denn?
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 28.07.2012, 05:47
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Boote immer von Leuten gekauft, die das Boot zum Zeitvertreib hatten und somit auch außerhalb der Saison ständig irgendwas dran rumgefummelt haben.

Dadurch war alles so gut in Schuß, dass ich selber nichts außer den planmässigen Sachen an dem Boot machen musste. Beim Verkauf habe ich auch jedes mal mehr Geld bekommen, als ich bezahlt habe. Das geht also auch !

Wenn man bei einer Besichtigung das Geld mit dabei hat und das Boot direkt mitnimmt, kann man manchmal gute Sachen zu erstaunlichen Preisen bekommen. Einfach mal probieren.

Das Thema Liegeplatz kannst Du als Gastlieger ganz einfach lösen. Nach kurzer Zeit kennt man da alle Leute. Oft wird einem dann ein LP angeboten. Wegen Überalterung sind hier und da Lücken, wo vor 10 Jahren noch alles voll war.

Geändert von Zodiak (28.07.2012 um 05:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 28.07.2012, 16:05
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Hallo!


Der Plan ist es eine möglichst anfängerfreundliches Boot zu finden, das aber für Übernachtungen für 2 Personen, gerne auch 4, Platz bietet. Es sollte Trailerbar bis 2t Gesamtgewicht sein. Nicht zu sportlich in der "Bedienung".

Auf was sollte man hier am besten beim Kauf achten? Fahrtgebiet soll Nord- und Ostsee sein.

Bisher haben wir schon einige Angebote im Internet begutachtet (zwischen 6,5m und 7,5m), sind uns aber unschlüssig, ob es bspw. einen Schwertkiel, Kimmkiel oder Festkiel haben sollte?

Wir wären für Anregungen und Tipps sehr dankbar!
1. Mal Übernachten oder längere Zeit drauf leben(Bei der Größe aber nur für 2 realistisch, die beiden weiteren können vielleicht unterm Cockpitzelt)?:
Großer Unterschied
2. Was verstehst du unter Schwertkiel? Es gibt Kielschwerter, haben nur geringen Tiegang, aber sind weniger bis garnicht trockenfallgeeignet, sowie Ballastschwerter(HighTech oder eher Jollenkreuzer,beste trockenfaller) und Hubkiel(Trockenfallen gut wenn nicht zu dicke Ballastbombe unterm Rumpf verbleibt. Die Seegängigste Form zum trockenfallen(und technisch einfachste)ist auf jeden Fall der Kimmkieler oder Doppelkieler(Achtung wird oft verwechselt) die ihre Vorteile mit etwas erhöhtem Wasserwiederstand erkaufen.Beide Versionen können noch mit Schwert/Schwertern ausgestattet sein.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.07.2012, 16:34
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zodiak Beitrag anzeigen
Hallo Willy, so hat Wilfried Erdmann das damals auch gemacht

Er ist mit seinem ersten Boot recht weit gekommen, wenn ich mich richtig erinnere.



War übrigens eine Hansajolle,5,60*1,85m Schlupfkajüte(schlafen auf dem Boden) kein Selbstlenzendes Cockpit, würde nach heutigen CE-richtlinien nur Kategorie D(Binnen)bekommen. aber ein guter handlicher Segler ohne Schnickschnack und er ist damit bis ins Rote Meer(Auf dem Wasserweg, nicht mit Trailer)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 31.07.2012, 13:42
Benutzerbild von Lauda
Lauda Lauda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: bei Regensburg
Beiträge: 177
Boot: Four winns 238 Vista, Deltania 27 DS
453 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Hallo!
Wir wollen mit dem Segeln beginnen (Scheine Binnen und See sowie Sachkundenachweis für Seenotrettungsmittel sind vorhanden), wissen aber nicht was für ein Boot es werden sollte.

Der Plan ist es eine möglichst anfängerfreundliches Boot zu finden, das aber für Übernachtungen für 2 Personen, gerne auch 4, Platz bietet. Es sollte Trailerbar bis 2t Gesamtgewicht sein. Nicht zu sportlich in der "Bedienung".

Auf was sollte man hier am besten beim Kauf achten? Fahrtgebiet soll Nord- und Ostsee sein.

Bisher haben wir schon einige Angebote im Internet begutachtet (zwischen 6,5m und 7,5m), sind uns aber unschlüssig, ob es bspw. einen Schwertkiel, Kimmkiel oder Festkiel haben sollte? Zum Trockenfallen lassen scheinen erstere beiden in Betracht zu kommen. Aber was sind die Eigenschaftsabweichungen zwischen einem Kimmkieler und den beiden anderen? Die Bauweise ist ja schon sehr unterschiedlich, aber wie wirkt sich das auf die Segeleigenschaften aus?

Wir wären für Anregungen und Tipps sehr dankbar!
Hallo,
danke für Deinen Thread ich hab ihnvon Anfang bis Ende verschlungen. Eigentlich möchte ich auch Fahrtensegeln auf einem Boot, das mit unseren 3,5 Tonnen Anhänglast gerade noch trailerbar ist. Mir schwebt sowohl die Ostsee bis nach Dänemark, als auch das Mittelmeer (Kroatien und Griechenland) vor.

Da ich, wie du, nicht wusste, wie ich beginnen soll, hab ich mir jetzt eine Jolle gekauft (Flying Combi Star, knapp 4m). Am 2. Augustwochenende gehts dann an die Ostsee nach Rerik und ich werde dort erst mal den Jollenschein machen. Anschließend kann ich mit meiner erst mal üben.

Ich hab schwer überlegt, ob es Sinn macht gleich einen SKS Ausbildungstörn zu belegen, um den Umweg Jolle zu umgehen, aber mich dann doch entscheiden klein anzufangen, um die Grundkenntnisse zu erwerben.

Welches Boot es dann später werden soll, steht noch in den Sternen. Ich möchte erst auf verschiedenen Booten mitsegeln und Erfahrungen sammeln, bevor ich mich entscheide.

Wenn einer von euch in der Nähe ist und mich ein Stück mitnimmt, wäre ich natürlich begeistert.
__________________
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 31.07.2012, 16:39
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lauda Beitrag anzeigen
...Wenn einer von euch in der Nähe ist und mich ein Stück mitnimmt, wäre ich natürlich begeistert.
Kommste nach BRB?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 31.07.2012, 17:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Hi,

als ich mir mein erstes Boot kaufte, waren Scheine wichtig....nun brauche ich keinen einzigen davon mehr

Keinen Sportbootschein, weil ich nur in den Niederlanden fahre.
Keine Funkzeugnisse, weil ich das Ding eh nicht mitnehme.
Keinen Pyroschein, weil ich meine SiPi in NL nicht einführen darf.

Irgendwie dumm gekaufen.....aber geträumt habe ich. Am Steuer stehend, auf hoher See, im Funk ein Notruf der USS Enterprise, das Echolot pingt....

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 01.08.2012, 15:27
Benutzerbild von Lauda
Lauda Lauda ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2010
Ort: bei Regensburg
Beiträge: 177
Boot: Four winns 238 Vista, Deltania 27 DS
453 Danke in 145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Kommste nach BRB?
Ließe sich auf dem Rückweg bestimmt machen. Wird so ende August sein. Einen genauen Termin gibt's noch nicht.
__________________
Liebe Grüße Claudia
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 01.08.2012, 16:01
Scillonian Scillonian ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.08.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich würde mir als Anfänger kein eigenes Boot kaufen. Als erstes würde ich bei einem Verein oder einer Segelschule mit erfahrenen Skippern bei zwei, drei Törns mitsegeln. Danach kannst Du selbst ein Schiff als Skipper chartern und erfahrenere Mitsegler mitnehmen. Dabei wirst Du verschiedene Schiffe kennen lernen und eine vernünftigere Entscheidungsgrundlage für einen Schiffskauf haben als jetzt.
Die Behauptung, mit nur einer Jolle würdest Du Segeln richtig lernen ist nur teilweise richtig. Auf einer Jolle lernst Du besser als auf einem Dickschiff, die Kräfte von Wind und Wasser einzuschätzen, mit ihnen umzugehen und das Schiff zu schonen. Auf einer Jacht wirst Du das nicht so gut lernen. Die Seemannschaft, die auf einer längeren Seereise vonnöten ist, kannst Du aber nur auf einer seegehenden Jacht lernen, nicht auf einer Jolle.

Scillonian
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 02.08.2012, 06:48
dezhavuu dezhavuu ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 4
Boot: Monark 700 Miniton
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich mache auch erste Jahr mit und habe auch entschieden gleich "grösseres" nehmen. Mein Monark 700 ist trailerbar bis 2t, hat 4 Schlaffläche und schein so, die guten Segeleigenschaften gehören auch dazu. mit Boot bin voll zufrieden. Segeln, dank Vereinskameraden, klappt auch wunderbar.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 14.08.2012, 09:03
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Habe nun ein Boot gekauft, eine Wanderer -also erstmal halbgroß. Haben uns entschlossen, da diese Saision schon langsam dem Ende zugeht, die ein zwei Male zu denen wir noch kommen werden zu kranen und ab nächstes Jahr einen Liegeplatz an der Ostsee zu suchen.
Ein bisschen was an Pflege ist zu machen, aber ansonsten startklar. Nächstes Wochenende wird einmal alles an Land ausprobiert was man ohne Wasser ausprobieren kann (Mast stellen, Elektrik testen und putzen, viel putzen, ein paar Instrumente installieren). Im Winter wird es dann ein neues Antifouling und neuen Toplack geben. Die Holzteile werden auch wieder auf Vordermann gebracht.
Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos hochladen.

Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen und Ratschläge!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 14.08.2012, 10:38
CADMAN CADMAN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Meck.Pomm.
Beiträge: 203
48 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
...da diese Saision schon langsam dem Ende zugeht...
NEEEEEEIIIIIIINNNNNN! Nicht dieses böse Wort!
__________________
Seebas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 14.08.2012, 13:58
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Na ok, dann halt: "Da ich diese Saison nur noch maximal zwei mal ans Wasser komme..."
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 14.08.2012, 14:03
Benutzerbild von Weißwurschtcommander
Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Nürnberg
Beiträge: 868
Boot: Bavaria 808, SeaRay175BR,420er von 1965
Rufzeichen oder MMSI: DK3903
1.316 Danke in 710 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gödeke M Beitrag anzeigen
Habe nun ein Boot gekauft, eine Wanderer -also erstmal halbgroß. ...
Hättest Du mal ein paar Daten zu dem Boot? Und evtl. Fotos, dass man sich das besser vorstellen kann? Ich hab das schon mal gehört, konkret aber nichts vor dem geisteigen Auge..

Dann kann man das ganze auch besser gedanklich ablegen. War ja doch ein ganz schön umfänglicher Trööt..

VG Stephan
__________________
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 14.08.2012, 14:12
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

LüA 6,35m, BüA 2,15, TG 1,0m, 21qm Segelfläche, Gross, Fock, Genua allesamt in gutem Zustand, Aussenborder Honda BF4,5 (4-Takt). Im Winter ist ein bisschen was zu machen, aber sonst in vernünftigem Zustand.Muss jetzt erstmal einmal durchgewischt werden.

Edit: LüA 6,55m; Typ: Wanderer 4 von der Nautik-Börcherts Werft in Wedel (inzwischen zum x. mal pleite)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0014.jpg
Hits:	645
Größe:	103,2 KB
ID:	382475  

Geändert von Gödeke M (15.08.2012 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #68  
Alt 14.08.2012, 20:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.606
23.330 Danke in 9.104 Beiträgen
Standard

Sieht gemütlich aus und sollte auf dem Wasser auch recht gutmütig sein.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 15.08.2012, 15:12
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Aber das mit der Ladungssicherung...das üben wir noch, ja?
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 16.08.2012, 13:26
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas_B Beitrag anzeigen
Aber das mit der Ladungssicherung...das üben wir noch, ja?
Wieso?
Der Kiel steht vorne unten gegen eine Auflage, kann von daher durch die hinteren Spanngurte weder nach oben (hinten) noch nach vorne, der Spanngurt am Bug hält den Bug unten.

Korrigiere mich bitte, falls ich das falsch sehe!!!
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 16.08.2012, 16:39
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Vorderen Gurt schräg nach hinten abspannen, hinteres Bändsel (das ist ein ziemlich dürrer Gurt glaubich..) schräg nach vorn.
Dann freut sich auch die Rennleitung.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 16.08.2012, 18:07
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Sieht hübsch aus das Boot und vom Zustand her - soweit auf dem Bild sichtbar - gut. Was wiegt es? Kommst Du da von der Zuladung her mit dem Trailer mit der einen Achse hin wenn Du alles drin hast was ins Boot gehört? Ist nur ein Gedanke aber ich würde bei Gelegenheit mal auf die Waage fahren. Mein Boot ist real leider auch schwerer als im Prospekt. Aber vielleicht hat es deshalb ja solang gehalten.
Viel Spaß und viele schöne Törns damit!

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 17.08.2012, 09:14
Gödeke M Gödeke M ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 154
Boot: vorhanden
74 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Ok, dann werde ich es gleich umspannen, habe gleich eine 600km Tour vor mir (mit dem Boot hinten dran).

Das Gewicht passt, allerdings muss ich fast alles (Motor, -Halterung, Ruderblatt, Segel, ...) ins Auto laden, damit es hinhaut. Lt. d Bodenseezulasung hat es 800kg, der Trailer 990kg Zuladung, ergo noch ein bisschen Reserve, falls bei der Bodenseezulassung nur der Bootskörper ohne alles gewogen wurde.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 10.03.2020, 09:20
Benutzerbild von TomB
TomB TomB ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2020
Beiträge: 25
Boot: Wanderer IV Nautic Börcherts
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Gödeke

Ich bin ebenfalls stolzer Besitzer einer Wanderer IV. Vielleicht können wir mal ein wenig Fachsimpeln falls sie noch in deinem Besitz ist.

Meine ist etwas verbastelt (Mastfuß 15cm höher gesetzt etc...) und ich würde nun gerne einmal wissen ob überhaupt der original Mast noch drauf ist. Bei mir misst er 7,5m Länge. Ich besitze auch noch ein original Prospekt, jedoch ist da nichts von Mastlänge erwähnt..

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 10.03.2020, 10:22
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.925
Boot: A29, Schlauchi
4.324 Danke in 2.512 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Willkommen im
Hast du x aufs Datum geschaut? - wegen der Mastlänge wirst du bei einem Schwesterschiff messen müssen.
Ansonsten : war mal ein weitverbreitetes Schiff, aber in den letzten Jahrzehnten isses ruhiger geworden.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 95Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 95 von 95



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.