boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2020, 18:44
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard Persenning - Löcher verstärken notwendig?

Moin zusammen,

ich nähe mir gerade die Abdeckung der Bootes vorne neu, da die alte Abdeckung aus LKW Plane mittlerweile aufgrund der UV Belastung auseinander bröselt. Es geht um die blaue Abdeckung unterhalb der richtigen Persenning, die die Fenster abdeckt, s. Foto.

Habe mir richtigen Persenningstoff geholt und auch schon recht viel geschafft.

Nun stellt sich mir die Frage, ob der Stoff ausreißt, wenn ich keine Ösen verwende sondern nur mit einem Locheisen Löcher stanze?

Kann man auf dem Bild nicht gut erkennen, aber die blaue Abdeckung liegt im oberen Bereich des Fensters unter der Silbernen Persenning, die wiederum mit Tenax Knöpfen an der Scheibe befestigt ist. Mein Vorgänger hat sich einfach kleine Löcher in die Abdeckung geschnitten, wo die Unteteile der Tenax Knöpfe dann durchgehen.

Auch an den Seiten wird die Abdeckung von zwei dickeren Knöpfen gehalten, auch hier stellt sich die gleiche Frage: reißt der Stoff ein bzw. muss ich diesen verstärken?

Wenn ja, wie kann ich gestanzte Löcher in der Persenning verstärken? Nur mit Ösen aus Metall oder kann man den Stoff irgendwie doppelt nähen?

Hoffe, das war einigermaßen verständlich

Danke und Grüße
Basti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	33621CEB-5917-4B50-A979-059E22877231.jpg
Hits:	123
Größe:	94,9 KB
ID:	902596  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.11.2020, 20:35
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.447
4.271 Danke in 2.563 Beiträgen
Standard

Hi Basti
Die Löcher mit Ösen zu verstärken ist auf jeden Fall besser.
Ob es auch ohne geht, hängt von der Qualität des Stoffes und der darauf wirkenden Zuglast ab.
Aus der Ferne nicht zu beurteilen..
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.11.2020, 21:16
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Der Hallier ließt das sicher noch und gibt Dir den Profitip.

Ich würde hier entweder ein Gurtband einnähen oder eine PVC Plane, erst dann würde ich die Ösen setzen.

PS: hätte 2 Ösmaschinen abzugeben
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.11.2020, 08:44
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke erstmal!

Das Problem ist ja nicht, dass ich die Kosten oder Arbeit scheue, sondern die dass die Abdeckung quasi in die Kugeln der unteren Tenax Knöpfe mit eingehängt wird und von diesen fixiert wird. Last ist da so gut wie keine drauf.

Wenn ich jetzt aber Ösen verwende, laufe ich Gefahr, dass die oberen Tenax Knöpfe der silbernen Persenning nicht mehr richtig greifen können, weil die Ösen der Abdeckung zu dick sind. Ich nutze also die Knöpfe als Halterung der Abdeckung und gleichzeitig als Fixiering der Persenning (die schon auf Zug ist).. mit der bisherigen Plane hat das eigentlich gut funktioniert.

Daher wollte ich eher eine Technik haben, mit der ich die Löcher verstärke, aber keine dicken Ösen verwende. Ich habe bereits Verstärkungsband hier, aber wie nutzt man dass dann ohne Knöpfe/ Ösen?

Danke nochmals
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.11.2020, 09:35
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Das Band aufnähen und anschließend Knopflöcher einnähen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.11.2020, 08:18
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Mit Ösen oder Gurtband wird es schwierig, da werden die Tenax wahrscheinlich nicht mehr schließen, weil der Stoff zu dick wird.
Ich würde ihn aber zumindest doppeln, bei einfach wird er mit Sicherheit relativ bald einreißen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.11.2020, 19:13
Twistaa Twistaa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.10.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
Boot: Draco 2000 DC Bj. 76
10 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Mit Ösen oder Gurtband wird es schwierig, da werden die Tenax wahrscheinlich nicht mehr schließen, weil der Stoff zu dick wird.
Ich würde ihn aber zumindest doppeln, bei einfach wird er mit Sicherheit relativ bald einreißen.
Ok, danke Dir ! Ich nähe dann erstmal noch eine Lage als Streifen von hinten gegen. Knopflöcher werden j auch recht dick.

Sollte ich den gedoppelten Stoff dann nach Stanzen der Löcher noch zusammenkleben?

Vg
Basti
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2020, 08:41
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Kleben würde wahrscheinlich halten, wenn wir es machen würden, würden wir wohl knapp um die Löcher rumnähen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie Löcher in Abdeckung/Persenning verschließen? VolvoPenta4.3GI Technik-Talk 10 06.08.2018 15:23
1. bootsumbau Löcher schließen ,Heckspiegel verstärken 5pser Restaurationen 20 24.05.2013 11:25
Bodenplatte in kleinen GFK-Boot verstärken lexa1508 Restaurationen 7 16.06.2006 10:27
Spiegel schliessen und verstärken kdeparade Restaurationen 0 07.03.2006 17:05
Spiegel verstärken / welches Material? Leary Motoren und Antriebstechnik 3 20.04.2005 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.