boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2018, 16:24
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard Mercedes Benz OM 615; Kein Diesel aus der Einspritzpumpe

Hallo,
ich habe einen Mercedes Benz OM 615 (2,2 Liter, 4 Zylinder, 60 PS, ca. 1968–1976).

Ich habe das Problem, dass der Motor nicht mehr startet.

Die Einspritzpumpe wird (zum testen) mit einem neuen Schlauch direkt von einem Kanister mit frischem Diesel gespeist. Es ist also kein alter Diesel und es sind nicht die Filter oder alte Schläuche dazwischen.

Wenn ich die kleine Handpumpe betätige, kommt am Rücklauf erst Luft raus. Nach etwas pumpen kommt dann nur noch luftfreier Diesel raus. Es ist also keine Luft drin und das System ist mit Diesel gefüllt.

Die Abdeckung von der "Ausschalt-Membran" habe ich auch schon mal abgebaut. Der scheint alles in Ordnung. Die Membran lässt sich rein und raus bewegen und scheint nicht defekt zu sein.

Ich habe mal die Rohre zwischen Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen entfernt. Ich sehe also an der Einspritzpumpe die vier offenen Löcher oben. Diesel liegt bis oben an. Wenn ich einen Startversuch mache, kommt hier aber kein Diesel raus. Man sieht aber, wie der Diesel in den Löchern im Takt vibriert.

Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2018, 16:29
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo David,
hast du eine Vorförderpumpe verbaut ? Die ESP saugt von alleine keinen Diesel
Grüße
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2018, 17:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin David,
der absolut Luftfreier Diesel in der Einspritzpumpe muss unter geringem Vordruck stehen, dieser wird von einem Kugelventil in der Hohlschraube gehalten.
Diese Hohlschraube mit dem Kugelventil steckt am Rücklaufaustritt an ESP, schraube selbiges heraus und prüfe den Durchgang bzw. den Verschluss diese Kugelventils durch drücken der Kugel.
Sollte das aber i.O. sein, dann muss die Leichtgängigkeit der Regelstange geprüft werden und ob selbige beim nicht laufendem Motor auf Vollförderung steht.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (28.04.2018 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.04.2018, 18:20
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Hallo David,
hast du eine Vorförderpumpe verbaut ? Die ESP saugt von alleine keinen Diesel
Grüße
Martin
Hallo Martin,
es gibt keine Vorförderpumpe. Die Pumpe dafür scheint in der ESP verbaut zu sein. Ich habe mal eine Pumpe (so eine elektrische Ölabsaugpumpe) davor angeschlossen. Das ändert aber gar nichts.

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.04.2018, 18:27
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Das Teil an der ESP mit der Handpumpe ist die Kraftstoffpumpe die von der Nockenwelle in der ESP angetrieben wird, diese saugt den Diesel aus dem Tank und fördert es in den Kraftstofffilter und aus diesem weiter in die ESP bis ein Vordruck von ca. 0,2 Bar, der vom Kugelventil im Rücklauf geregelt wird, ansteht, dann geht's in den Rücklauf

David, ich meine aber zu diesem Thema von dir, schon Zahlreiche Tipps gegeben zu haben, eine Rückmeldung über die Abarbeitung aber vermisse ich bislang !
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (28.04.2018 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.04.2018, 19:12
Paddelbrot Paddelbrot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 25
Boot: Gelderblom-CoRestaurator
Rufzeichen oder MMSI: Ey Du!
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin David!
Wie Martin schon sagt, braucht die Einspritzpumpe unbedingt Vordruck, weil sie nicht ansaugen kann!
Und dann steht da noch die Frage, ob die alte Hochdruckpumpe intern noch dicht genug ist, um gegen die Kompression der Zylinder zu arbeiten.
Ohne Vorförderpumpe gehts aber definitiv nicht.
Gruß, Kai
__________________
Signa Wer?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.04.2018, 19:22
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Nicht die Hochdruckpumpe (ESP????) muss den Kompressionsdruck standhalten, sondern nur einzig und allein die Einspritzdüsen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 28.04.2018, 19:52
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paddelbrot Beitrag anzeigen
Moin David!
Wie Martin schon sagt, braucht die Einspritzpumpe unbedingt Vordruck, weil sie nicht ansaugen kann!
Und dann steht da noch die Frage, ob die alte Hochdruckpumpe intern noch dicht genug ist, um gegen die Kompression der Zylinder zu arbeiten.
Ohne Vorförderpumpe gehts aber definitiv nicht.
Gruß, Kai
Die Einspritzpumpe arbeitet nicht gegen den geringen Kompressionsdruck
sondern gegen den Federdruck der Einspritzdüse und der ist 120 bar
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.04.2018, 20:13
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Hans ? wie wäre es mit der Vorstellung, das dein geschriebenes schon in Vor Beitrag steht, ts ts
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.04.2018, 20:30
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Hans ? wie wäre es mit der Vorstellung, das dein geschriebenes schon in Vor Beitrag steht, ts ts
Was du besser erklären könntest
Du hast geschrieben das die Einspritzdüse gegen den Kompressionsdruck standhalten muss.

Was ja auch alles wurscht ist denn da liegt das Problem sicher nicht.
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.04.2018, 20:42
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Und war das etwa falsch was ich geschrieben habe ?
Warum dann must du " deinen Senf" noch dazu geben.
Fakt aber, der TE sollte die vielen konstruktiven Tipps abarbeiten und die Ergebnisse rückposten, denn immer wiederkehrendes Fragen zum selbigem Problem bringen bestimmt keine Lösung.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.04.2018, 21:12
Paddelbrot Paddelbrot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2017
Ort: Sachsen
Beiträge: 25
Boot: Gelderblom-CoRestaurator
Rufzeichen oder MMSI: Ey Du!
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Okay, ich ziehe den Teil "Kompressionsdruck" zurück. Bleibt die Notwendigkeit eines Vorförderdrucks für die Einspritzpumpe, egal ob dieser nun von der mechanischen(?),
am Motor vorhandenen oder einer elektrischen Pumpe kommt.
Auch bleibt die Notwedigkeik der inneren Dichtigkeit der Einspritzpumpe, damit diese ihrer Arbeit nachkommt.
Da ich aber bestenfalls über Grundkenntnisse verfüge, ziehe ich mich aus der Diskussion zurück, offensichtlich ist kompetenteres Personal am Thread beteiligt.
Gutes Gelingen, und ein bißchen Glück, Kai
__________________
Signa Wer?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.04.2018, 21:37
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.522
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.801 Danke in 2.209 Beiträgen
Standard Düsen in gefahr

Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe einen Mercedes Benz OM 615 (2,2 Liter, 4 Zylinder, 60 PS, ca. 1968–1976).

Ich habe das Problem, dass der Motor nicht mehr startet.

Die Einspritzpumpe wird (zum testen) mit einem neuen Schlauch direkt von einem Kanister mit frischem Diesel gespeist. Es ist also kein alter Diesel und es sind nicht die Filter oder alte Schläuche dazwischen.

Wenn ich die kleine Handpumpe betätige, kommt am Rücklauf erst Luft raus. Nach etwas pumpen kommt dann nur noch luftfreier Diesel raus. Es ist also keine Luft drin und das System ist mit Diesel gefüllt.

Die Abdeckung von der "Ausschalt-Membran" habe ich auch schon mal abgebaut. Der scheint alles in Ordnung. Die Membran lässt sich rein und raus bewegen und scheint nicht defekt zu sein.

Ich habe mal die Rohre zwischen Einspritzpumpe und den Einspritzdüsen entfernt. Ich sehe also an der Einspritzpumpe die vier offenen Löcher oben. Diesel liegt bis oben an. Wenn ich einen Startversuch mache, kommt hier aber kein Diesel raus. Man sieht aber, wie der Diesel in den Löchern im Takt vibriert.

Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

Grüße,
David.

" Es ist also kein alter Diesel und es sind nicht die Filter oder alte Schläuche dazwischen. "
Ohne Filter besteht die Gefahr die Düsen zu killen, geringste schmutzpartickel reichen dafür.
Entlüften:
Die Handpumpe betätigen.
Dabei die Entlüftungsschraube an der EP öffnen bis Diesel kommt.
Dann eine Druckleitung an einer Einspritzdüse etwas lösen , Starten bis Diesel kommt.
Wenn sich nichts tut, tippe ich auf eine festhängende Regelstange in der Einspritzpumpe.
Der Hebel zum abstellen, laufen wird ja richtig stehen ?
Dabei gehe ich davon aus das es eine Reiheneinspritzpumpe ist,
wie sie auch damals in den PKW`s verbaut wurde.
PS: In der Handpumpe, die auch gleichzeitig Förderpumpe ist sind 2 Ventile drinn, die festhängen oder undicht sein können.
Beim Pumpen von Hand sollte ein gegendruck spürbar sein.
Und wie schon von andern beschrieben, das Vordruckventil im Rücklauf prüfen.
An einen pumpenfefeckt glaube ich fast nicht. Die gute alte Technik ist fast unzerstörbar.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.


Geändert von jogie (28.04.2018 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.04.2018, 09:32
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe mal ein Problem an einem Deutz Raupenmotor gehabt. Der lief auch nur mit Starthilfe. Das Problem war auch das kein Diesel aus der ESP kam. Nach langem Suchen bin ich in der Vorförderpumpe auf klebende Rückschlagventile gestoßen. Diese gelöst , und schon lief der 6 Zylinder
Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.05.2018, 08:59
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo Kai
Läuft der Motor mittlerweile?
Martin
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.05.2018, 15:37
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Hallo Kai
Läuft der Motor mittlerweile?
Martin
Hallo Martin,
ich heiße zwar nicht Kai, aber ich kann dir sagen, dass ich noch dran bin.

Ich melde mich voraussichtlich am Wochenende nochmal zum Stand.

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.05.2018, 20:45
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo David,

der alte Motor hat noch die mechanische Abstellung per Zug. Hast Du den auch gezogen? Ansonsten ist die Förderung auf NULL.

Die Einspritzpumpe hat an der Seite die Förderpumpe dran, sonst nichts.
Der Stempel zum Handpumpen muss zugeschraubt sein.
Die Förderpumpe bringt einen Druck von ca 1,5 Bar in die Pumpenkammer, der durch das Kugelventil am Kraftstoffrücklauf reguliert wird.
Also mit der Handpumpe aufpumpen. Dann Entlüfterschraube oben aufdrehen. da muss etwas Druck,(1,5bar) draufsein.
Wenn nicht, Rückhalteventil am Krst Rücklauf raus , kontrollieren und reinigen.
Zur Schmierung der Pumpe ist an der Motorseite eine 14mm Schraube. Diese rausdrehen, Öl Dieselgemisch ablassen . Dann oben am roten oder gelben Stutzen Motoröl einfüllen , bis es zu der Bohrung rausläuft. Schraube reindrehen.

Einspritzleitungen müssen natürlich nach Einbau auch wieder entlüftet werden. Pumpenseitug festschrauben, Düsenseitig nich festziehen. Motor orgeln lassen, bis Diesel an allen Leitungen rausdrückt. Dann auch Düsenseitig festziehen. Wurde die Einspritzpumpe ausgebaut und danach der Förderbeginn eingestellt?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.05.2018, 09:36
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich bin noch immer dran. Ich melde mich, wenn ich weitere Erkenntnisse habe oder er wieder geht.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.05.2018, 07:56
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Es ist nun eine neue Einspritzpumpe eingebaut worden, da eine Überholung der alten sicher teurer gewesen wäre. Nun springt der Motor allerdings immer noch nicht an.

Auf allen vier Zylindern sind ca. 15 Bar Druck. Also zu wenig um zu starten. Oder?

Das müsste ja dann die Zylinderkopfdichtung sein, oder? Können es auch die Kolbenringe sein? Kann ich das irgendwie eingrenzen?

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.05.2018, 08:04
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

Faustgröße, unter 17 bar springt der nicht mehr an.
Raus damit , der ist fertig. Machst Du neue Kolbenringe rein, war früher die Rettung bis zum Verkauf, gehen anschließend die Pleuellager hinüber.
Besorg Dir einen aufbereiteten Rumpf und baue um. Im Kopf die Vorkammereinsätze auch tauschen, die werden immer vergessen, weil die meisten davon keine Ahnung haben.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.05.2018, 08:19
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin David,
bislang liest sich dein Problem nur wie das herumrühren im Kaffeegrund. Von den Ergebnissen nach der Abarbeitung unserer/meiner Tipps, ganz zu schweigen, zeugt das nicht von konstruktiver Zusammenarbeit.

15 Bar Kompression sind schon mal ca. ein Drittel zu wenig, kann aber auch an der verwendeten Messtechnik liegen.
Anspringen aber sollte er bei diesen Temperaturen trotzdem, gebe mal zusätzlich Starterspray aufs Luftfilter und glühe ca. 30 Sekunden vor und überzeuge dich, das auch alle vier Glühkerzen hellrot glühen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.05.2018, 11:02
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Harry und alle anderen,
sorry.

Also: Die Einspritzpumpe wurde gegen eine gebrauchte aber überholte Einspritzpumpe ausgetauscht.

Ich habe mal alle Einspritzdüsen rausgeschraubt und außerhalb der Einspritzdüsenlöcher an die Einspritzpumpe angeschraubt. Wenn dann der Anlasser dreht, spritzt bzw. nebelt es schön kegelförmig im Takt aus den Einspritzdüsen raus.

Das heißt also, dass Einspritzpumpe, Einspritzdüsen und Vorförderpumpe einwandfrei funktionieren, oder? Oder, kann es sein, dass die Einspritzung nicht mehr funktioniert, wenn die Düsen eingeschraubt sind, da ja dann sicher ein Gegendruck herrscht? Oder, kann es sein, dass in dieser Einspritzung (zu viel) Luft mit drin ist?

Trotzdem springt der Motor nicht an. Mit Starterspray ist der Motor so gut wie an, aber eben nur fast, und auch nur mit dem Starterspray. Wenn ich nicht mehr sprühe, geht der Motor wieder aus.

Die Glühkerzen glühen, ich werde dann nochmal schauen, ob die richtig hellrot glühen.

Die Kompression habe ich mit dem Gerät gemessen: www.amazon.de/gp/product/B01GVAKOUI (PaidLink)

Diese lag zwischen ca. 14-15 Bar.

Sind nun noch Fragen offen?

Zitat:
Anspringen aber sollte er bei diesen Temperaturen trotzdem
Bist du da sicher?

Zitat:
gebe mal zusätzlich Starterspray aufs Luftfilter und glühe ca. 30 Sekunden vor und überzeuge dich, das auch alle vier Glühkerzen hellrot glühen
Ich werde das machen und mich dann nochmal melden.

Grüße,
David.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 27.05.2018, 11:16
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Moin,

die Glühkerzen sind in Reihe geschaltet , glüht eine, glühen alle.
Einen PKW mit der Kompression bekommt durch anschleppen noch an, beim Boot? Der muß ja durch das Komprimieren die Hitze erzeugen, um den Diesel beim Einspritzen zu zünden. Dabei spritzt die Düse auf eine bis dahin kalte Stahlkugel in der Vorkammer.
Du könntest als Umweltsau auch einen Humpen Motoröl in den Ansaugtrakt laufen lassen ein - zwei Umdrehungen mit dem Anlasser machen und warten . Wenn das Öl schön zwischen Kolben und Laufbahnen verteilt ist, dichtet es ab und Du kannst nochmal starten.
So testet man übrigens auch den Verschleiß der Kolben und - ringe.
Kompression messen, Öl in die Zylinder spritzen und dann nochmal messen. Ist die Differenz groß, liegt es daran. Wenn nicht, sind die Ventile vom Stehen rostig und dichten nicht ab.

Auch wenn Du den nochmal zum Laufen bringst, such einen besseren.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.05.2018, 11:35
VolvoPenta4.3GI VolvoPenta4.3GI ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2017
Beiträge: 202
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,
danke für deine Antwort.

Ich habe die Glühkerzen auf normale Parallelschaltung umgebaut, jede Glühkerze hat also Plus und Minus/Masse. Da ist sicherer. Ich werde also dann alle überprüfen.

Anschleppen macht doch nur Sinn, wenn der Anlasser nicht dreht, z.B. weil die Batterie leer ist, oder sehe ich das falsch?

Kompressionsmessung mit dem Öl werde ich mal probieren. Wie spritze ich das Öl in die Zylinder? Mit einer Spritze? Oder, kann ich es einfach reinlaufen lassen? Wie viel sollte ich nehmen? Kann ich das Öl auch bei den Glühkerzenöffnungen reinspritzen?

Grüße,
David.

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

die Glühkerzen sind in Reihe geschaltet , glüht eine, glühen alle.
Einen PKW mit der Kompression bekommt durch anschleppen noch an, beim Boot? Der muß ja durch das Komprimieren die Hitze erzeugen, um den Diesel beim Einspritzen zu zünden. Dabei spritzt die Düse auf eine bis dahin kalte Stahlkugel in der Vorkammer.
Du könntest als Umweltsau auch einen Humpen Motoröl in den Ansaugtrakt laufen lassen ein - zwei Umdrehungen mit dem Anlasser machen und warten . Wenn das Öl schön zwischen Kolben und Laufbahnen verteilt ist, dichtet es ab und Du kannst nochmal starten.
So testet man übrigens auch den Verschleiß der Kolben und - ringe.
Kompression messen, Öl in die Zylinder spritzen und dann nochmal messen. Ist die Differenz groß, liegt es daran. Wenn nicht, sind die Ventile vom Stehen rostig und dichten nicht ab.

Auch wenn Du den nochmal zum Laufen bringst, such einen besseren.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.05.2018, 13:39
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von VolvoPenta4.3GI Beitrag anzeigen
Hallo Micha,
danke für deine Antwort.

Ich habe die Glühkerzen auf normale Parallelschaltung umgebaut, jede Glühkerze hat also Plus und Minus/Masse. Da ist sicherer. Ich werde also dann alle überprüfen.

Anschleppen macht doch nur Sinn, wenn der Anlasser nicht dreht, z.B. weil die Batterie leer ist, oder sehe ich das falsch?

Kompressionsmessung mit dem Öl werde ich mal probieren. Wie spritze ich das Öl in die Zylinder? Mit einer Spritze? Oder, kann ich es einfach reinlaufen lassen? Wie viel sollte ich nehmen? Kann ich das Öl auch bei den Glühkerzenöffnungen reinspritzen?

Grüße,
David.
Hallo David,

das abschleppen war als Beispiel vom PKW gemeint. Mit Boot wird das schwierig. Zum Messen der Kompression mußt Du ja die Glühkerzen rausschrauben und über diese Öffnung den Druck messen. Das spritzt Du mit der Ölkanne Öl rein. 15W40 oder 20W50. Dann nochmal messen.
Liegt es an Kolben und bohrung, wird der gemessene Wert höher.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OM 615 Mercedes Diesel holli587 Motoren und Antriebstechnik 11 30.08.2022 10:56
Suche Diesel Einspritzpumpe von Lehman aus Eng. "minimec P5513/2 Ford Motor Erni75 Motoren und Antriebstechnik 4 28.10.2016 19:12
Volvo Penta MD32 springt nicht an ! (Kein Diesel aus der Einspritzpumpe) PentaMD32 Motoren und Antriebstechnik 2 03.08.2016 06:47
Diesel kommt aus Entlüftungsfilter Einspritzpumpe AndreasK Motoren und Antriebstechnik 2 16.05.2010 14:12
Probleme mit der Einspritzpumpe beim Golf Diesel Motor Shine Motoren und Antriebstechnik 2 23.01.2010 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.