boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.02.2013, 05:49
Steffsbox Steffsbox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2013
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 22
Boot: Sea Ray 240 SSE 350 MAG
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Stingray 220 CX mit 5,7L V8 Alpha I

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Boot und bekomme privat eine Stingray mit einem 5,7L V8 und Alpha One Antrieb. Der Motor hat noch einen Vergaser. Wer kennt sich damit aus und könnte mir mal Pro & Contra geben, was die Fahreigenschaften, Spritverbrauch und Reparaturanfälligkeit angeht. Ich bin relativ neu in dem Thema, daher ersuche ich Euch um Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus. ich freue mich auf zahlreiche Antworten von Euch.

LG

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2013, 16:59
Saeger Saeger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 200
Boot: Stingray 195CS
98 Danke in 81 Beiträgen
Standard

super Boot , hätte ich auch gern . Ich habe nur die kleine 18ft. Stingray.
In der 220CX ist viel Platz , auch in der Cuddy Cabin. Habe ich mir schon in echt angesehen. Welches Baujahr soll es werden ?
Der Nachfolger ist seit 2009 die 225CR mit einem geänderten Rumpf, wobei das Heck weiter nach hinten gezogen wurde. Evtl. musst du an der 220 noch Trimmklappen anbauen. Über den Motor kann ich leider nichts sagen, ausser stark genug. Viele 220 werden mit dem V6 angeboten.
gruss
Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2013, 19:36
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

schönes Boot, hätte ich mir auch fast gekauft. Das neue Modell hab ich mir auf der Boot angeschaut, sehhhhr gelungenes Neudesign. Noch schöner.
Aber das waren nicht deine Fragen. Mit diesem Motor kennen sich hier im BF viele aus, Verbrauch wird sicher bei 1l/km plus minus liegen, sicher langlebiger Motor, wenn du ihn pflegst. Mach doch mal Kompressionstest, sollten alle Töpfe gleichmäßig um die 9bar haben. Wenn dem so ist schon mal gut. Wartung wirst du immer machen müssen, damit ist nicht nur Öl gemeint, die Teile rund um Zündung, Züge und Co. wirst du eines Tages tauschen müssen. Das gehört dazu zu dem Hobby. Meine Caravelle 232 ist mit 5.7LX Alpha One Gen2 sicher vergleichbar, auch Vergaser. Das macht überhaupt nichts! Ist vernünftig motorisiert. Du wirst nicht der schnellste sein, aber mithalten. Aber du wirst überall günstig Teile bekommen und sicher immer kompetente Hilfe hier.Wenn der Preis stimmt und der Zustand-kaufen!

Viel Spass und Grus Stephan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.02.2013, 19:42
Benutzerbild von Mr.J
Mr.J Mr.J ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 182
Boot: caravelle interceptor232
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

und noch was-alle "Anfänger" kommen immer gleich mit dem gleichen Thema-Spritverbrauch. Es ist bekannt, das Boote exorbitant viel Benzin verbrauchen. Wenn man ein Boot mit V8 fahren will gibt es bezüglich Benzin verdammt nochmal nur 2 Fragen:1. Ist noch genug im Tank 2. wenn nein wo bekomme ich welches her!!
Fertig!
Meine Meinung, und fertig ist die Verbauchsdiskussion.
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.02.2013, 21:05
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Wenn der Zustand sowie die Technik stimmen , dazu der Preis passt kann man eigentlich nichts falsch machen .
Mit Stingray fährst Du eigentlich immer gut , dazu sind sie zeitlos im Design und bekannt für schelle Rümpfe . War auch meine erste Wahl aber leider zu dem Zeitpunkt nichts auf dem Markt was ich für den Kurs unserer jetzigen Caravelle bekommen hätte .

Pro wäre für mich : Stingray - Mercruiser

Bei guter Pflege wirst Du noch lange Freude dran haben (gut, reingucken kann man nirgends) . Ist ausgereifte Urwaldtechnik die hält und Ersatz sowie Zubehörteile findest Du ohne Ende .
Vergaser ... na und , manch einem lieber wie die "Gespritzten" . Verbrauch ... egal , ist Hobby und macht Spass

Zum Verbrauch hat Jörg gestern passendes getextet was ich voll unterschreibe , les mal wenn Du Lust hast : http://www.boote-forum.de/showpost.p...50&postcount=9
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.02.2013, 06:38
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.227
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
3.995 Danke in 1.315 Beiträgen
Standard

Hatte eine 200cx mit 4,3l Saugmotor. verbrauch lag bei 20l/h wenn ich 20knoten für. Da kam die Fuhre gerade schön ins Gleiten.

Der V8 wird da etwas mehr brauchen

Den 4,3l gab es auch als Einspritzer, der hatte dann 20PS mehr und etwas weiniger Verbrauch. Schäden oder reparaturen hatte ich nie in der Zeit. Ölwechsel, Impellerwechsel am Alpha one ist selber machbar.
6Jahre hat uns das Boot nie im Stich gelassen, immer geschnurt wie ein Kätzchen oder gebrüllt wie ein Löwe.
Schönes Boot was du da kaufen möchtets. Mach ne Probefahrt, dann passt es.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.07.2013, 05:58
Steffsbox Steffsbox ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2013
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 22
Boot: Sea Ray 240 SSE 350 MAG
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

So, vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare. Mit der Stingray ist es nichts geworden. Dafür nenne ich jetzt eine Glastron GS229 mein Eigen Sehr gut verarbeitet und viel Platz.

LG an alle.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2013, 09:15
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steffsbox Beitrag anzeigen
So, vielen Dank für Eure Anregungen und Kommentare. Mit der Stingray ist es nichts geworden. Dafür nenne ich jetzt eine Glastron GS229 mein Eigen Sehr gut verarbeitet und viel Platz.

LG an alle.
Glückwunsch !!!
Dann zeich mal
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2013, 14:26
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Hatte eine 200cx mit 4,3l Saugmotor. verbrauch lag bei 20l/h wenn ich 20knoten für. Da kam die Fuhre gerade schön ins Gleiten.

Der V8 wird da etwas mehr brauchen

Den 4,3l gab es auch als Einspritzer, der hatte dann 20PS mehr und etwas weiniger Verbrauch. Schäden oder reparaturen hatte ich nie in der Zeit. Ölwechsel, Impellerwechsel am Alpha one ist selber machbar.
6Jahre hat uns das Boot nie im Stich gelassen, immer geschnurt wie ein Kätzchen oder gebrüllt wie ein Löwe.
Schönes Boot was du da kaufen möchtets. Mach ne Probefahrt, dann passt es.
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. In Gleitfahrt verbraucht er gerade genauso viel. Oft sogar noch etwas weniger bei einem schweren Boot, welches mit dem 4,3 L an seiner Grenze ist. Einen knapp 7 m langen Cabin Cruiser kannst du mit dem 5,7 L unter 3.000 U/Min am Gleiten halten. Mit dem 4,3 L brauchst du da schon mehr. Von daher gleicht sich das wieder aus. Jedoch ist die Beanspruchung des 4,3 L wesentlich höher und man hat keine Reserve.

Zum Thema Einspritzer: klar verbrauchen die weniger. Aber auf dem Wasser (gerade in Salzwasser) sind sie auch anfälliger
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.