boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 207
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 02.05.2018, 22:09
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.181
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.433 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
---unhandlich zum Transportieren---
Damit meinte ich den Transport ZUM Boot (und wieder zurück)
OK, auch kein Problem bei entspr. Fahrzeug.

Als Luftpumpe hatte ich anfangs so ene kleine Fußpumpe. So'n Ding mit dem man Luftmatratzen beim Camping aufblasen kann. Damit die dicken Fender aufzublasen, war schon recht mühsam.

Später habe ich mir so einen kleinen 12V-Kompressor zugelegt, eigentlich gedacht für Kfz Zigaretten-Anschluss. Funktioniert auf dem Boot aber auch prima. Damit geht das Aufpumpen auch relativ flott.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker

Geändert von Puuh (02.05.2018 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #102  
Alt 03.05.2018, 09:35
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Damit meinte ich den Transport ZUM Boot (und wieder zurück)
OK, auch kein Problem bei entspr. Fahrzeug.
Ach soooo

Das könnte allerdings wirklich etwas knapp werden. Wir sind gerade auf eine kleineres Auto umgestiegen. Na mal sehen, ob ich überhaupt nen Fender bekommen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 03.05.2018, 09:42
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.413 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ach soooo

Das könnte allerdings wirklich etwas knapp werden. Wir sind gerade auf eine kleineres Auto umgestiegen. Na mal sehen, ob ich überhaupt nen Fender bekommen.
Hast du mal bei Vermieter angefragt? Eventuell hat er ja einen liegen!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #104  
Alt 22.05.2018, 18:54
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Die grundsätzliche Planung ist jetzt soweit abgeschlossen. Nachfolgend die beiden Touren, von der wir im Sommer eine aussuchen müssen/dürfen.

-------------------------------

Idee 2: Rund um Fyn (siehe Anhang 2)

Woche 1
  • Sa: Laboe - Damp / 13sm - 2 Stunden
  • So: Damp - Dyvig (Hafen oder Ankern) / 34sm - 6 Stunden
  • Mo: Dyvig - Aarøsund/Bågø/Assens/Ankern bei Torø / 20sm - 3 Stunden
  • Di: Aarøsund (Aarø....etc) - Middelfart / 18sm - 3 Stunden
  • Mi: Middelfart - Samø (Hafen Ballen oder Langør) / max. 48sm - 8 Stunden
  • Do: Hafentag Samø
  • Fr: Samø - Korshavn / 23sm - 4 Stunden
  • Sa: Korshavn - Omø / 37sm - 6 Stunden

Woche 2

  • So: Omø - Thurøbund (Ankern) / 24sm - 4 Stunden
  • Mo: Thurø - Avernakø / 16sm - 3 Stunden
  • Di: Hafentag Avernakø


Mittwoch bis Freitag/Samstag ist als Wetterreserve geplant. Bei gutem Wetter würden wir die dänische Südsee noch ein bisschen unsicher machen und dann in einem Sprung von Ærø nach Laboe zurückfahren (ca. 36sm - 5 Stunden).

Bei zickigem Wetter mit Wind und Welle gegenan ginge es dann in kleineren Sprüngen nach Laboe.

-------------------------------




Moin,


ich bin gerade auf der E45 in Dänemark bei Vejle über den Vejle Fjord gefahren und habe - wie immer - festgestellt, dass der Fjord zumindest von der Autobahn aus echt nett aussieht.


Jetzt habe ich überlegt statt Middelfart (wo ich mit den Häfen nicht ganz glücklich bin) nach Vejle zu fahren.


Was denkt ihr, macht das Sinn? Wie laut ist die Autobahn in Vejle zu hören?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 22.05.2018, 22:40
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.701 Danke in 7.666 Beiträgen
Standard

Moin Volker,

Vejle hat eine nagelneue Marina, lohnt sich auf jeden Fall da anzulegen, wir packen unser Boot auch in Kürze dort hin, und nutzen den Hafen als Start für den Urlaub. Da wir eine Wohnung in Vejle haben, bietet sich das für und idealerweise auch an
Eingangs des Fjords findest du im Norden auch Juelsminde, soll auch wunderschön sein
Die Brücke ist weit genug weg, und bei vorrangigem Süd-West-Wind hörst du da nichts von.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #106  
Alt 23.05.2018, 12:34
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin Volker,

Eingangs des Fjords findest du im Norden auch Juelsminde, soll auch wunderschön sein
Die Brücke ist weit genug weg, und bei vorrangigem Süd-West-Wind hörst du da nichts von.

Gruß, Frank.
Das klingt doch gut, dann werde ich das zumindest mal als bevorzugte Option mit aufnehmen. Mit den Middelfart-Häfen bin ich irgendwie noch nicht warm geworden. Ihr habt eine Wohnung in Vejle? Dann weiß ich ja, wo ich unseren Biervorrat auf dem Törn wieder auffüllen kann.

Eine andere Frage falls wir statt Rund um Fyn zum Møn Klint fahren:




Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
-------------------------------

Idee 1: inkl. Møn (siehe Anhang 1)

Woche 1
  • Sa: Laboe - Lippe / 18sm - 3 Stunden
  • So: Lippe - Gedser / 50sm - 8,25 Stunden
  • Mo: Gedser - Klintholm / 31sm - 5 Stunden
  • Die: Klintholm - Kalvehave / 30sm - 5 Stunden
-------------------------------

Ich hege gerade so ein bisschen Zweifel, dass uns die Strecke "Klintholm - Kalvehave" nördlich um Møn rum gut gefallen würde. Zwischen Mön und Seeland ist ja doch erschrecken wenig Wasser mit vielen Meilen teils sehr eng stehenden Tonnen. Da wird man dauernd ein Auge auf den Tiefenmesser haben müssen.

Das ist jetzt keine Katastrophe. Aber viel Wasser und Autopilot an ist dann doch unsere bevorzugte Fahrweise.

Man könnte natürlich auch südlich von Møn durch den Grønsund fahren. Eigentlich war Møn bei anfänglich Ostwind bisher mein Favorit zu Rund um Fyn. Das droht gerade sich zu ändern.

Jetzt habe ich ja gar keine Frage gestellt. Verbucht es einfach unter laut denken. Vielleicht doch eine Frage: wie empfindet ihr die Strecke zwischen Seeland und Mön? Warum sollte man die fahren oder auch nicht?
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (23.05.2018 um 13:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 23.05.2018, 15:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Wenn ihr nach Mön kommt, egal auf welchem Weg, dann solltet ihr Möns Klint bei Sonnenaufgang passieren, am besten mit ein paar Meilen Abstand. Ich verspreche euch, ihr werdet einen unvergesslichen Anblick geniessen (allerdings nur, wenn klares Wetter ist),
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #108  
Alt 24.05.2018, 15:16
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Wenn ihr nach Mön kommt, egal auf welchem Weg, dann solltet ihr Möns Klint bei Sonnenaufgang passieren, am besten mit ein paar Meilen Abstand. Ich verspreche euch, ihr werdet einen unvergesslichen Anblick geniessen (allerdings nur, wenn klares Wetter ist),
Siggi

Sonnenaufgang ca 04:30 Uhr, Anfahrt Klintholm Hafen zum Klint ca. 6sm ~ 1 Stunde + Ablegen. Wecker also auf ca. um 02:30 Uhr Willst du mich umbringen?

Es klingt aber trotzdem verlockend. Das Klint begeistert mich auf Fotos und bei Sonnenaufgangs-Licht muss es nochmal toller sein. Insofern finde ich deine Idee gut und schließe sie nicht aus.

Kann man bei Westwind evtl. vor dem Klint ankern? Die Tiefenlinien sehen in der Seekarte ja ganz brauchbar aus (ein teils mehrere hunderte Meter breiter Abschnitt zwischen 3-8 Meter Wassertiefe). Ich bin nur so ahnungslos was da Ankern angeht, dass ich nicht weiß, ob das eine gute Idee ist. Eine auf drei Seiten geschützte Bucht ist es zumindest schonmal nicht.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 24.05.2018, 19:03
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Wow, ich bin davon ausgegangen, dass das mit Bandn nix wird. Aber die aktuellen Wassertemperaturen sehen aufgrund des Hammer-Mai ja schon toll aus.





Der einzige Nachteil beim tollen Wetter im Mai ist vermutlich, dass es zum Törn dann schrecklich wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WasserTemp.jpg
Hits:	572
Größe:	112,6 KB
ID:	798508  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (25.05.2018 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 25.05.2018, 12:47
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

@tuut:
Es gibt mich noch, ich habe allerdings meine Geschreibsel gegen Null gefahren. Sehe ab und an noch ins Forum herein aber dann eben nur als Leser.

Zu Deiner Frage: Du kannst bei schwachen Winden durchaus gut vor dem Klint ankern, haben wir, wie viele andere auch, schon getan.

Wichtig: Ankerwache, einer sollte grundsätzlich an Bord bleiben. Die Großschiffahrt in den Öresund geht oft relativ nahbei längs und nach einiger Zeit, wenn man gar nicht mehr dran denkt, kommt plötzlich heftiger Schwell von deren Hecksee.

Über Nacht bleiben würde ich nicht. Wenn ankern dann so ala einige Stunden Tagesmarschunterbrechung.

Bei aufdrehendem Wind gehen Düseneffekte um das Klint mit teils unangenehmen Kreuzseen.


Komme eben von einer Mini-Rund-Fünen-Maitour zurück. Aus Seglersicht katastrophal, nur Sonne, schön, aber kaum Wind und wenn aus Ost.
45 Motorstunden in wenigen Tagen. Sozusagen Negativrekord, naja, wie gesagt aus "Seglersicht".

Zweiter Nachteil des sonnigen Wetters sind die Gruselalgen die schon früh im Jahr das Oberflächenwasser verfärben.

Naja, die Seuche ist in den letzten Jahren zwar immer schlimmer geworden, fällt nur bei Wind nicht so auf.

Baden ist dann eine eher zwiespältige Angelegenheit.

Bilder 1 und 2 zeigen den gelben Schmier beispielhaft in Ballen/Samsö letzte Woche.

Viel Spaß für Euren Törn
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ballen,sams.jpg
Hits:	107
Größe:	148,8 KB
ID:	798603   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ballen,sams1.jpg
Hits:	106
Größe:	103,3 KB
ID:	798604  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #111  
Alt 25.05.2018, 14:32
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
@tuut:
Es gibt mich noch


Das freut mich ehrlich! Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Schade dass du als personifiziertes Ostsee-Lexikon nicht mehr soviel schreiben möchtest. Egal, hauptsache es geht dir gut.


Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Wichtig: Ankerwache, einer sollte grundsätzlich an Bord bleiben. Die Großschiffahrt in den Öresund geht oft relativ nahbei längs und nach einiger Zeit, wenn man gar nicht mehr dran denkt, kommt plötzlich heftiger Schwell von deren Hecksee.

Über Nacht bleiben würde ich nicht. Wenn ankern dann so ala einige Stunden Tagesmarschunterbrechung. Bei aufdrehendem Wind gehen Düseneffekte um das Klint mit teils unangenehmen Kreuzseen.
Genau solche Insider Info habe ich gesucht. Danke! Schade, dass das über Nacht keine gute Idee ist. Das würde mir zwei Stunden Schlaf mehr geben.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Bilder 1 und 2 zeigen den gelben Schmier beispielhaft in Ballen/Samsö letzte Woche.
Uurgs.

Aber wenn wir Baden dann nicht am Strand sondern vom Boot aus. Auf offenerem Wasser wird die Algenschicht hoffentlich nicht so auffallen.

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Viel Spaß für Euren Törn
Daaanke!


Aber wo du gerade doch mal da bist kannst du mir ja noch eine offene Frage beantworten. :

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Dyvig/Mjels Vig wollt Ihr eh rein, schön dort aber der Grund ist wegen Landwirten plus Spobos völlig verjaucht, immer mit Pütz an die Kette bei Anker auf.


Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Wie ist deine Aussage bzgl. der Verjauchung zu verstehen? Hält der Anker schlecht auf dem Grund? Ist das also sicherheitsrelevant? Oder ist der Anker nach dem hoch holen einfach nur so dreckig, dass man einen Hochdruckreiniger zur Reinigung braucht?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 25.05.2018, 16:16
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Die Algenteppiche sind großflächig auf See verteilt, nur man sieht sie eben bei Flaute deutlicher.
Bin schon von Schlei bis Bornholm durch große Felder gekommen.




Manche, relativ geschlossene Buchten ohne regelmäßigen Strom mit Wasseraustausch haben keinen sauberen Sandgrund mehr sondern eine dicke Mudschicht.
Durch rege Landwirtschaft und regen Besucherstrom wurd das natürlich nicht besser.


Das bedeutet das man an solchen Orten mehr Kette stecken muss, da der Anker gerne nur im weichen Modder sitzt, nicht fest im Grund eingefahren.


Bei mir sind 10 fache Wassertiefe als gesteckte Kette nicht selten.
Ankerauf hat man dann schon mal dicke (!!) Schmodderschichten auf den letzten Metern Kette und Anker, die Dir alles einsauen.


Daher Pütz, manche arbeiten mittlerweile mit Pumpe und Schlauch, während Anker auf kontinuierlich die Kette abwaschen.


In den Sunden mit viel Strom, Alssund z. B. it alles schick, sauberer Sand.


In engen Ecken mit engerer Zufahrt wie Thurö Bund, Dyvig, Mjels Vig, Korshavn, etc. herrscht gerne mal Modder vor.


So, ich gehe dann jetzt wieder ins Exil


Gute Reise Euch.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #113  
Alt 26.05.2018, 10:13
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Zu Deiner Frage: Du kannst bei schwachen Winden durchaus gut vor dem Klint ankern, haben wir, wie viele andere auch, schon getan.

Wichtig: Ankerwache, einer sollte grundsätzlich an Bord bleiben. Die Großschiffahrt in den Öresund geht oft relativ nahbei längs und nach einiger Zeit, wenn man gar nicht mehr dran denkt, kommt plötzlich heftiger Schwell von deren Hecksee.

Über Nacht bleiben würde ich nicht. Wenn ankern dann so ala einige Stunden Tagesmarschunterbrechung.

Bei aufdrehendem Wind gehen Düseneffekte um das Klint mit teils unangenehmen Kreuzseen.



Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen

Genau solche Insider Info habe ich gesucht. Danke! Schade, dass das über Nacht keine gute Idee ist. Das würde mir zwei Stunden Schlaf mehr geben.



Dabei fällt mir noch ein, dass ich bei meinen "Google-Recherchen" vor Kais Antwort zwar nichts über Ankern beim Klint gefunden habe, mir aber mehrfach der Tipp "Søhundehavn" (Seehundehaven) nördlich von Møn über den Weg gelaufen ist.



Da soll man bei SW Wind gut ankern können, O-Ton: "kristallklares Wasser, sandiger Grund mit wenigen Steinen". Bei google Maps sieht das auch nett aus. Ich habe das in meine Liste der Ankergründe aufgenommen. Vielleicht findet ja der eine oder andere von euch diese Info auch interessant.









P.S.
T minus 14
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	maps_satelit_Seehundhavn.jpg
Hits:	522
Größe:	54,5 KB
ID:	798704  
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 29.05.2018, 10:50
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

@marsvin-Siggi


Ich habe gerade im Damp Thread gelesen, dass es dir derzeit nicht so gut geht. Auch von meiner Seite aus eine schnelle Genesung sodass du den Rest der Saison genießen kannst! Vielen Dank für die viele Hilfe die
du mir hier immer zukommen lässt, ich weiß das wirklich sehr zu schätzen!!
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #115  
Alt 29.05.2018, 13:42
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.417 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für deine Genesungswünsche, Volker, ich rapple mich gerade so langsam wieder auf. Leider ist es bei mir so, bedingt durch meine Grunderkrankung, dass ich mich von Infektionen nur sehr langsam wieder erhole. Es gilt also, mich in Geduld zu fassen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #116  
Alt 30.05.2018, 17:52
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Die grundsätzliche Planung ist jetzt soweit abgeschlossen. Nachfolgend die beiden Touren, von der wir im Sommer eine aussuchen müssen/dürfen.

-------------------------------
Idee 1: inkl. Møn

Woche 1
  • Sa: Laboe - Lippe / 18sm - 3 Stunden
  • [...]

-------------------------------
Idee 2: Rund um Fyn

Woche 1
  • Sa: Laboe - Damp / 13sm - 2 Stunden
  • [...]
-------------------------------

Wir haben übrigens beschlossen, dass wir am Tag der Übernahme (Samstag 15:00 Uhr) keinen kurzen Sprung mehr machen werden, sondern statt dessen in Laboe bleiben und dort ausführlich MOB Manöver fahren (und zwar beide, auch meine Frau).


Aufgrund meines aktuell gemachten SKS Scheins und Lesen einiger BSU Seeunfalluntersuchungen bin ich wieder mehr sensibilisiert für das Thema. Also erstmal sicherheitsrelavante Dinge üben und dann am nächsten Tag in Ruhe und trainiert losfahren.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #117  
Alt 30.05.2018, 21:04
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
... meines aktuell gemachten SKS Scheins ..
Oh - herzlichen Glückwunsch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #118  
Alt 31.05.2018, 07:22
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Oh - herzlichen Glückwunsch!

Daaanke


Ich habe ihn zwar "nur" unter Motor gemacht, es war aber trotzdem ordentlich anstrengend. Es hat trotzdem viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Meine Erfahrungsberichte Theorie und Praxis findest du hier:


https://www.boote-forum.de/showthrea...2&#post4536792
https://www.boote-forum.de/showthrea...4&#post4558324
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #119  
Alt 04.06.2018, 14:15
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

T minus 5


Wir haben übrigens über Pfingsten von unseren Dänischen Freunden eine Gastflagge geschenkt bekommen. Aber boah ist die krumm und schief. Die sieht ein bisschen so aus, als hätte die ein einarmiger Blinder unter Wasser genäht.


Ich hoffe dass sich keine Dänen auf die Füße getreten fühlen wird wg. der krummen Flagge. Wenn doch kann ich immerhin sagen, dass Flagge in Dänemark hergestellt und von Dänen gekauft wurde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fahne.jpg
Hits:	91
Größe:	189,4 KB
ID:	800078  
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (04.06.2018 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 05.06.2018, 09:06
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Volker,


als Nachtrag, Bilder sind ja besser erklärend als Wörter, hier mal im Zusammenhang:


-Das Klint bei Ankerwetter mit Schwellproduzent im Hintergrund


-Einmal Wetter gut und einmal uselig vom gleichen Standort aus gesehen


-Und von See aus, einmal wenn man gut nah ran kann und einmal wenn man sich besser weit weg hält, hier bei starkem SW mit Schauerböen


Die Bilder stammen aus 2011, 15, 16, übrigens alle im Sommer (!)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MK5 (2).jpg
Hits:	115
Größe:	76,6 KB
ID:	800200   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MK5 (3).jpg
Hits:	117
Größe:	74,4 KB
ID:	800201   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MK5 (4).JPG
Hits:	115
Größe:	151,8 KB
ID:	800202  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MK5 (5).JPG
Hits:	111
Größe:	122,1 KB
ID:	800203   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MK5 (1).jpg
Hits:	123
Größe:	66,3 KB
ID:	800204  
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #121  
Alt 05.06.2018, 12:24
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Moin Volker,

als Nachtrag, Bilder sind ja besser erklärend als Wörter, hier mal im Zusammenhang:

Toller Vergleich. Die Wellen sehen bei SW aber bannig ungemütlich aus.


Mal gucken, ob der Wind überhaupt mitspielt. Derzeit sieht es nach Ostwind aus (aber das kann sich ja noch ändern). Bei Ost werden wir dann eher Rund um Fyn machen als gegen die Welle nach Møn zu stampfen (ich klinge langsam schon fast wie ein erfahrener Seefahrer ).

Bei welcher Windlage wäre eigentlich die angenehmste Fahrt nach Møn? Südwest Wind oder doch eher West weil man dann am Gedser wieder Landschutz hat?


Noch zwei Frage zu Rund um Fyn:
Der erste Sprung würde vermutlich von Laboe nach Sønderborg gehen. Jetzt habe ich noch den Hafen Hørup etwas östlich von Sønderborg entdeckt, der auch ganz nett aussieht. Fragen:
1.) War von euch schonmal jemand in Hørup und welchen der beiden Häfen würdet ihr bevorzugen?
2.) Lohnt sich der "Umweg" in den Augustenborg Fjord? Wenn wir in Sønderborg/Hørup übernachten ist der Weg nach Dyvig ja nicht mehr weit und wir hätten Zeit dafür.



P.S.
T minus 4, Vorfreude pur.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (05.06.2018 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 05.06.2018, 13:03
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen


Noch zwei Frage zu Rund um Fyn:
Der erste Sprung würde vermutlich von Laboe nach Sønderborg gehen. Jetzt habe ich noch den Hafen Hørup etwas östlich von Sønderborg entdeckt, der auch ganz nett aussieht. Fragen:
1.) War von euch schonmal jemand in Hørup und welchen der beiden Häfen würdet ihr bevorzugen?
2.) Lohnt sich der "Umweg" in den Augustenborg Fjord? Wenn wir in Sønderborg/Hørup übernachten ist der Weg nach Dyvig ja nicht mehr weit und wir hätten Zeit dafür.




Moin Volker, wir lagen über 20 Jahre in Höruphav.
Ich finde den Hafen schöner als Sönderburg, die Hörup Bucht ist toll.
Einkaufsmöglichkeiten im Ort, 5 min. Fußweg....und da ist auch ein Burgerladen.
Mehr los ist natürlich in Sönderburg....tolle gemütliche Stadt mit schöner Einkaufsstrasse.
Von Hörup in den Sund nach Dyvig ist gut....Mjelsvig finde ich besser....urgemütlich, war aber auch länger nicht da.
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (05.06.2018 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #123  
Alt 05.06.2018, 14:42
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Moin Volker, wir lagen über 20 Jahre in Höruphav.
Ich finde den Hafen schöner als Sönderburg, die Hörup Bucht ist toll.
Einkaufsmöglichkeiten im Ort, 5 min. Fußweg....und da ist auch ein Burgerladen.

Das klingt doch nett.



Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Von Hörup in den Sund nach Dyvig ist gut....Mjelsvig finde ich besser....urgemütlich, war aber auch länger nicht da.

Wir würden in der Gegend Dyvig vermutlich eher Ankern. Geschützer geht es ja nicht für unser erstes mal Ankern über Nacht. Nur die Modder-Thematik in der Gegend mit völlig verdreckter Kette lässt mich noch ein wenig hadern (siehe #112 von Kai auf der vorherigen Seite).
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 05.06.2018, 15:01
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.084 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Der Modder sollte dich nicht abhalten in Dyvig zu ankern......
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #125  
Alt 06.06.2018, 17:24
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

T minus 3

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Mal gucken, ob der Wind überhaupt mitspielt. Derzeit sieht es nach Ostwind aus (aber das kann sich ja noch ändern). Bei Ost werden wir dann eher Rund um Fyn machen als gegen die Welle nach Møn zu stampfen (ich klinge langsam schon fast wie ein erfahrener Seefahrer )

Anfangs Ostwind zu haben wird immer wahrscheinlicher. Møn entfällt dann wohl. Also geht es gleich in die geschützte Dänische Südsee und ins halbgeschütze Rund um Fyn.

Die Fahrt von Laboe nach Sønderborg/Hørup wird bei 3-4 Ost aber vermutlich auch eher nervig, oder?

War zudem auch klar, dass nach 6 Wochen Traumwetter es auf unseren Törn dann ab dem zweiten Tag regnen wird. Egal, Spaß haben wir trotzdem.
__________________
Beste Grüße
Volker

Geändert von Tuuut (06.06.2018 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 207Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 207


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferien 2018 Ostsee Travemünde oder alternativ lutzen Deutschland 14 21.08.2018 09:35
Mein allererster Törn: Kiel-Hamburg inkl. Ostsee + Schlei: Ideen und Tipps gesucht Tuuut Deutschland 189 17.11.2017 21:38
Stellt eure Häfen vor!!! Ideensammlung für Ziele und Insider Infos dangeilo Deutschland 13 22.03.2013 08:54
Tolle Ziele in der Nähe Sukosan Fortune Mittelmeer und seine Reviere 34 16.02.2008 21:59
Ziele in Istrien white shark Mittelmeer und seine Reviere 10 12.05.2006 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.