boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2018, 12:41
Benutzerbild von Schuphi
Schuphi Schuphi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.05.2014
Ort: Wien
Beiträge: 112
Boot: Alumaboot Silbermöwe (Guggisberg) OMC V8
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard Mit dem Gipsbein ins Meer / Pool? - Erfahrungsbericht (mit Bildern)

Liebe Forumskollegen,

Mache werden sich ein wenig über diesen Beitrag wundern, aber Wissen erwirbt man nicht immer grade dort wo man es braucht und wenn man mal was rausgefunden hat soll man es teilen.
Ich hätte mich vor 4 Wochen sehr gefreut so einen Beitrag zu er-googeln…

Meine Tochter hat sich das Schienbein gebrochen – genau vor dem Italien Urlaub. Na super!
Leider gibt es immer noch keinen Kunststoffgips mit dem man wirklich ins Wasser oder den Swimmingpool gehen darf.
Wenn z.B. nur die Hand oder der Fuß eingegipst ist und der „Gips“ aus Kunststoff ist kann der wohl schon mal nass werden – das Problem ist nämlich der Stoff der im Gips mit „eingebaut“ ist um ein Reiben am Körper zu verhindern. Bei so kurzen Verbänden trocknet der so +/- wieder aus. Wenn der Gips aber über das ganze Bein geht würde das nie ganz austrocknen und die Haut drunter faulen (*bääh*)….

Um den Gips (oder Verband) trocken zu halten gibt es am Markt einige Produkte, leider soweit ich raus gefunden habe nicht ein perfektes.
Wir haben uns daher mit einer 2 (eigentlich 3) – Schicht Lösung beholfen:

Ein abgeschnittenes Strumpfhosenbein um den Gummi vor den scharfen Kanten des Gips zu schützen.
Ein Gummisocken – Marke „Bloccs“ (von Amazon, sicher auch anderswo erhältlich)
Ein Kunststoffsack mit Neoprenkragen – Marke „LimbO“ aus dem Medizinfachhandel (Havel Helthcare https://shop.havel-healthcare.com/ ) – unbedingt die korrekte Größe (Länge und Umfang) bestellen!

Der Gummisack dichtet gut, aber die Stulpe (der Dichtbereich) ist zu kurz, so dass er leicht verrutscht, wenn man sich im Wasser bewegt.
Der Kunststoffsack ist super stabil (3-lagig, und mit einem neoprenkragen, wie man ihn von Trockentauchanzügen kennt), lässt aber nach längerer Zeit unter Wasser (kein Wunder) ein paar Tropfen am Kragen durch.



Daher haben wir die 2 Dinger übereinander angezogen. Dabei muss man drauf achten, dass beide Dichtbereiche nicht aufeinander liegen, sondern auf der Haut. Wenn man mit der Konstruktion ins Wasser will, dann muss man außerdem dafür sorgen dass keine Luft in den „Überziehern“ verbleibt. Erstens erzeugen sie sonst Auftrieb und zweiten ist die Gefahr den ganzen Ballon abzustreifen viel höher! Von der in den Gebrauchsanweisungen vorgeschlagenen Methode halb ins Wasser zu gehen und dann die Luft rauszudrücken würde ich (vor allem bei Kindern) absehen. Wir haben uns hier mit einem Schlauch (zur Not geht auch ein Strohhalm) und Lungenkraft beholfen. ACHTUNG: Wenn der Gips mal nass war würde ich das nicht mehr machen – da kann sich Schimmel drin bilden – damit ist nicht zu spaßen!
Anbei noch ein paar Bilder von der ganzen Prozedur. Wenn man mal Übung hat ist das in 5min erledigt.








Natürlich kann ich keine Verantwortung für die Dichtheit der Konstruktion übernehmen, aber wir waren an 8 Urlaubstagen je 2x im Meer und danach noch im Pool (sicher in Summe 2-3h Wasser /Tag) und es ist nie was durch beide Schichten gekommen. Was man übrigens vermeiden sollte ist mit dem Ding an am Poolrand rein- und rauszurutschen oder wild ins Wasser zu springen – da verrutscht die beste Abdichtung. Normales Schwimmen und Tauchen ist aber keine Problem.

Wenn ich wem helfen konnte freut es mich, am besten wäre es aber natürlich müsst auf diese Methode nie zurückgreifen…

Lg
Schuphi

PS: Nicht wundern, ich habe den Bericht noch in einem anderen Forum gepostet - doppelt hält sich länger (im Web)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_1.jpg
Hits:	2781
Größe:	61,9 KB
ID:	804966   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_Produkte.jpg
Hits:	1549
Größe:	54,9 KB
ID:	804967   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_2.jpg
Hits:	1642
Größe:	41,0 KB
ID:	804968  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_3.jpg
Hits:	1587
Größe:	39,3 KB
ID:	804969   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_4.jpg
Hits:	1517
Größe:	36,9 KB
ID:	804970   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_5.jpg
Hits:	1586
Größe:	35,2 KB
ID:	804971  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	g_fertig.jpg
Hits:	1602
Größe:	50,1 KB
ID:	804972  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2018, 14:07
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Da war der Urlaub für die Kleine gerettet! Super Papa!

Urlaub am Meer/Pool und das Kind kann nicht ins Wasser! Ätzend! Habe ich im Urlaub auch schon erlebt. Mein Sohn hat dann stattdessen den halben Tag mit Rentnern am Pool Karten gespielt

Schuld der Verletzung waren Splitter an der Innenbeleuchtung im Pool
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2018, 14:38
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.247
Boot: Holl.Stahlbau
5.272 Danke in 2.128 Beiträgen
Standard

Gute Besserung und eine schnelle Heilung. Danke für die Tips.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2018, 08:34
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Das vakuumierte bein finde ich besonders witzig[emoji23]
Aber hut ab! Geile Lösung [emoji106]

Gute Besserung und schönen Urlaub

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von Deutschland ins Schwarze Meer " Donau "Das schaffe ich mit EUCH ForsterOnBord Langzeitfahrten 32 09.01.2016 12:36
Erfahrungsbericht binnen ins Mittelmeer? PMT Woanders 16 20.08.2012 11:24
Erster Erfahrungsbericht mit Quicksiver 450 Cabin am Meer badewannen_kapitän Kleinkreuzer und Trailerboote 55 29.03.2011 08:07
Auf der Donau ins Schwarze Meer, Sissi Deutschland 5 07.12.2005 09:51
Linkhinweis: Über die Donau ins Schwarze Meer und Mittelmeer WHE Deutschland 4 02.02.2004 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.