boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.06.2018, 19:45
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.341
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.794 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard Kurztrip nach Mostar in Bosnien

Wie ich vor einigen Wochen im Makarska Trööt schon angedeutet hatte, waren wir Anfang Mai ein wenig im Inland von HR und Bosnien unterwegs.


Es gab hier im BF schon vor Jahren den einen oder anderen Beitrag Bosnien betreffend, aber mit Bildern habe ich eher nichts gefunden.


Als ich noch zur berufstätigen Urlaubergruppe gehörte, war mir bei einem begrenzt zur verfügung stehenden Zeitrahmen, zumal i.d.R. im Hochsommer, solch ein "Ausflug" zu zeitraubend, jetzt als "Privatier" mit mehreren Monaten in HR im Jahr, vorrangig in den klimatisch verträglicheren Nebensaison, hole ich diese aufgeschobenen Excursionen nach.


Sollte also jemand ähnliches vorhaben, gerne gebe ich Antworten zur Strecke oder auch Parkmöglichkeiten in Mostar, soweit es nicht aus meinem Bericht hervor geht.



Ausgangspunkt war Vranjica Seget, das erste Ziel sollte Mostar mit der bekannten alten Brücke, der "Stari Most" sein, die in Mostar els eine von 5 Brücken Fußgängern über den Fluß Neretva hilft...


Die Stari Most wurde bekanntlich 1993 während des Balkankrieges zerstört, man hat sie unter verwendung teilweise alten Brückengesteins von 1995-2004 in der ursprünglichen Optik wieder nachgebaut.
Dass sie nicht die "Patina" der umgebenden Gebäude aufweist, ist schade, aber leider nicht zu ändern.
So steht die alte neue Stari Most für die unendlichen Touristenströme jedenfalls als Geldbringer für Mostar zur Verfügung.


-------


Nach 15 Minuten waren wir von Trogir kommend in Prgomet auf der Autobahn, die Morgens um 8:00 extrem leer war








Wie die Küste ist auch das Inland von Kroatien traumhaft schön, da macht selbst die Autobahnfahrt Spaß






Nach relativ kurzer Fahrzeit teilt sich die Autobahn, wir biegen nach Mostar ab.
Was mir nicht bewußt war: Die Autobahn geht noch etwa 1-2 Km in Bosnien weiter und ist dort ebenfalls Mautpflichtig, es werde entweder Euro in kleinen Scheinen akzeptiert oder die Bosnische Währung, die Konvertibilna Marka, die wir natürlich nicht dabei hatten. Es wurden dann notgedrungen 10 Kuna akzeptiert.






Nachdem wir die Autobahn verlassen hatten, ging es über diverse kleine Orte mit überwiegend sehr schlechten Strasse weiter, hier zeigten sich noch viele Kriegsgeschädigte Gebäude






...und quasi daneben wunderschöne neue Häuser






Mostar ist in Sicht, die Strassen sind schlimm






In Mostar, die ersten Eindrücke.....






.....auch hier wieder, 25 Jahre nach dem Krieg, deutliche Zeugen davon






Das Stadtbild ist unerwartet geprägt von der Zerstörung
















Aber auch neue Geschäftshäuser, wir parken auf einem Gratisparkplatz mitten im Zentrum, sicherheitshalber schließe ich zusätzlich die Pedalkralle ab, man hatte uns gewarnt.....






Der erste Blick auf die Neretva:






Ein Blick von einer der anderen Brücken, aber wo ist die Stari Most??








Ein alter Mann hat uns hier lang geschickt...






Ich ahne schlimmes, da vorne wird wohl die Brücke kommen, dem gewusel nach...






Ich hatte Recht, der Rummel beginnt, aber erheblich schlimmer, als erwartet, ganze Busse kippen hier Ihre Ladung ab, und das in der Vorsaison mitten in der Woche am Vormittag.
Was wird hier in der Hauptsaison an einem Wochenendtag abgehen


-----

Erschreckend, und von mir hier bewußt nicht ins Bild gesetzt: Frauen betteln mit kranken und komplett unbekleideten Kleinkindern hockend am Wegesrand, da weg zu sehen, ist fast unmöglich


-----








Das ist sie nun, die Stari Most, bzw. das, was man davon noch sehen kann.






Schön ist es aber trotzdem, hier ein Blick von oben, die Brücke ist am Scheitelpunkt, wo die Jungs gelegentlich runterspringen, an die 20 Meter hoch






...aber sie springen nur, wenn der "Anheizer" mindestens 50 Euro einsammeln konnte.







Ein Blick von der Brücke: Buden überall




hüben wie drüben, Andenken aller Art...

















Nach einer halben Stunde haben wir das verlangen, diesem Trubel wieder den Rücken zu kehren...








Nach dieser "Erfahrung" marschieren wir zu unserem erstaunlicherweise völlig unversehrtem Auto


----------------



Wir hatten uns im Vorfeld der Tour schon überlegt, die Rückfahrt an der Neretva entlang zur Küste zu nehmen, was definitiv auch im Nachhinein die weitaus empfehlenswertere Strecke ist, wenn es auch etwas länger dauert








Die Strasse führt aus Mostar immer direkt am Fluß entlang, wunderschön






kleine Orte mit Minaretten






fast unbemerkt passieren wir die Grenze zurück nach Kroatien, die Grenzer sind eher desinteressiert...








Vorsicht bei mobilem Datengebrauch: Unser Handy hat sich auch 10 Km hinter der Grenze in HR noch nicht in das jetzt kostenfreie EU-Roaming eingebucht, glücklicherweise hatten wir es rechtzeitig bemerkt, so kamen "nur" 9 Euro zusammen durch Daten im bosnischen Netz....
Also besser erst an der Küste einschalten, falls nötig.
Für die Tour hatten wir vorher Offlinekarten bei Maps runtergeladen.







An der Strasse wird Obst und Käse, Öl und allerlei Alkohol verkauft




Wie fahren über die Rogotinski Most Richtung Rogotin










Ein unbedingtes "Muß", ein Halt am Aussichtsparkplatz, von wo aus man einen tollen Blick auf die Bacina Seen hat








Die Küste hat uns wieder: Die Makarska naht






....und das auch gleich wieder mit wunderschönen Eindrücken




















Es war noch nicht spät, da wir an Krvavica vorbei kommen, fahre ich die schmale Ortsstrasse runter zur Marina Ramova, in der Hoffnung, Andy könnte da sein....






In der Ramova ist nicht viel los, Vorsaison eben




Die Anlage wird aufgepeppt, wenn fertig, wird es wahrscheinlich sehr vorzeigbar





Andys "Lady Jane III" geht es jedenfalls gut....








Wir fahren nach dieser kurzen Stippvisite, Andy war leider nicht da, über Omis und Split zurück nach Vranjica







Die Tour hat viele Eindrücke hinterlassen, teils nachdenkliche, aber auch sehr schöne.
Bosnien ist landschaftlich ein besuchenswertes Land, viel haben wir natürlich in der kürze der Zeit nicht gesehen, vielleicht ist nächstes Mal Sarajevo unser Ziel.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurztrip von IT nach SLO - was beachten? Thomas.R Mittelmeer und seine Reviere 9 21.08.2013 18:51
Bosnien & Herzegowina Fred Mittelmeer und seine Reviere 2 01.07.2008 17:33
Kurztrip nach Österreich Cooky-Crew Kein Boot 30 29.09.2007 20:02
Die Brücke von Mostar Fred Mittelmeer und seine Reviere 13 25.07.2004 21:38
Kurztrip nach Rom charlyvoss Kein Boot 6 19.09.2002 08:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.