boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 195Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 195
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 08.01.2018, 20:55
Benutzerbild von MacMicha
MacMicha MacMicha ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: 173 nm südl. Bornholm
Beiträge: 322
Boot: BEJA Kruiser Silverbird 2
Rufzeichen oder MMSI: DD8494 | 211674320
534 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Das stimmt, auch die Fahrgastschifffahrt nutzt gelegentlich eine nicht durch Tafelzeichen empfohlene Brückendurchfahrt und kündigt sich das gegenseitig per Funk an. Sowas wird dann witziger Weise z.B. als "Radweg" bezeichnet... ;)

Gruß Micha
__________________
BEJA Silverbird 2 Kruiser
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 12.01.2018, 18:30
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Man kommt auch ohne Funk gar nicht durch die Schleuse, denn in der o.g. Zeit muss man sich per Funk anmelden an der Mühlendammschleuse. Wir hatten nämlich mal Probleme mit der Antenne und der Funk ging nicht. Also haben wir das "Telefon" an der Sportbootwartestelle genutzt und der Schleusenmeister meinte, wir müssen ihn nochmal per Funk ansprechen, damit wir durch dürfen.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 13.07.2018, 16:47
Piet4711 Piet4711 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2018
Beiträge: 1
Rufzeichen oder MMSI: 211143010
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Über die Spree durch Berlin

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin an alle Berlin-Fahrer,

ich habe mal in einer pdf die notwendigen Angaben für eine Durchquerung der Berliner Innenstadt-Spree mit einem Sportboot zusammengestellt: von der Oberbaumbrücke bis zur Schleuse Charlottenburg (zu Tal = T1 bis T4) und in Gegenrichtung zu Berg (B1-B4).

Dabei habe ich versucht das Ganze übersichtlich zu halten und so zu gestalten damit man es sich am Steuerstand bereitlegen kann. Ich mach das schon immer so und habe dadurch keinen Stress mit dem Anmelden vor den Brücken und muss nicht ständig in der Karte nachsehen wo ich jetzt genau bin

Alle Angaben zu den Brückenhöhen sind vom WSA Berlin.

Klaus, der sich über ein Feed-back freut
Hallo Klaus,
wir sind heute mit dem Motorboot über der Spree durch Berlin gefahren. Dank deiner Vorarbeit war es entspannt und schön.
Liebe Grüße
Piet
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #79  
Alt 19.12.2020, 14:01
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Brückenhöhen: Viele von denen haben einen Rundbogen. Wie ist die Durchfahrtshöhe definiert? Bis zur höchsten Stelle? Mein Boot ist 4,25 Meter Breit und 3,70 Meter hoch. Nicht das ich an den Seiten am Brückenbogen kratze...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 19.12.2020, 14:12
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Dann vielleicht lieber an den Navionics-Höhen orientieren
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 19.12.2020, 14:16
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hmm, ich glaube das hilft nicht wirklich. Ich vermute, dass die Durchfahrtshöhe angegeben wird für die gekennzeichnete Durchfahrtsbreite. Der Scheitelpunkt der Brücke ist dann noch einiges höher. Kann das jemand bestätigen?
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 19.12.2020, 14:20
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.335 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Moin Arne,

hier kannst du dir die Höhen und Breiten nochmal genau ansehen:
https://www.wsa-spree-havel.wsv.de/W...cationFile&v=2

In meiner pdf habe ich immer die lichte Durchfahrtshöhe in der Mitte bei MHW
angegeben.

Aus meiner Erfahrung wirst du mit 3,70 m Höhe, wenn du nicht abbauen kannst,
wahrscheinlich an zwei Brücken Probleme bekommen: Jannowitzbrücke, Moabiter Brücke.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 19.12.2020, 14:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.335 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rowöle Beitrag anzeigen
hmm, ich glaube das hilft nicht wirklich. Ich vermute, dass die durchfahrtshöhe angegeben wird für die gekennzeichnete durchfahrtsbreite. Der scheitelpunkt der brücke ist dann noch einiges höher. Kann das jemand bestätigen?
Nö. Also ich nicht.
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 19.12.2020, 16:06
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für den Link zum PDF des WSA Das ist sehr hilfreich!

Ich habe noch mal etwas recherchiert. Wikipedia sagt dazu Folgendes:

Die Brückendurchfahrtshöhe wird in der Bundeswasserstraßenkarte DBWK 1000[6] als fester Wert ohne Variablen angegeben. Sie bezieht sich laut Legende in der Karte auf den höchsten Schifffahrts- bzw. Kanalwasserstand (HSW), bei dessen Überschreiten die Schifffahrt eingestellt werden muss.

Der Elektronische Wasserstraßen-Informationsservice (ELWIS) der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes enthält neben Maßen von Schleusen und Fahrrinnen sowie den maximal zugelassenen Schiffsgrößen insbesondere auch die Brückenhöhen.[7] Entsprechende Angaben gibt es für den österreichischen Teil der Donau bei Via donau.[8]

Die angegebene statische Brückendurchfahrtshöhe in Karten oder Listen über HSW berücksichtigt die Sicherheitsabstände, die z. B. wegen der leichten Wölbung vieler Brücken, für unter den Brücken hängende Besichtigungsfahrzeuge und andere Faktoren notwendig sind. Bei Bogenbrücke bezieht sich der Brückenpegel der Anzeigen vor Ort auf den Bereich der gekennzeichneten Durchfahrtsbreite.

Es ist somit wie vermutet nicht der Scheitelpunkt, also die höchste Stelle bei einer Bogenbrücke. Fragt sich jetzt noch, ob es Markierungen an der Jannowitz- und Moabiter-Brücke gibt, die die Durchfahrtsöffnungen begrenzen. Aber laut dem PDF des WSA sollte es kein Problem bei der Jannowitzbrücke sein. Moabiter sieht schon anders aus... Durchfahrtsbreite 12,26 Meter und links 2,77 Meter und rechts 2,80 Meter und in der Mitte 4,34 Meter. Na toll... Da hilft wohl nur probieren... und gaaaanz langsam fahren. Es sei denn es gibt dort eine Beschilderung der Durchfahrtsöffnung. Wenn ja, bezieht sich die angegebene Höhe vermutlich darauf.
Viele Grüße
Arne.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 19.12.2020, 16:11
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Ach Schnick Schnack... Habe mir gerade Fotos der Moabiter Brücke angeschaut. Demzufolge würde ich mal eher sagen, dass die Angaben für Links und Rechts die Höhenangaben der jeweiligen Durchfahrtsbegrenzungen sind....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 19.12.2020, 16:37
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.764
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.335 Danke in 9.202 Beiträgen
Standard

Ich bin letzten Sommer einem Boot mit 3,60 m Höhe und 4,25 m Breite durch die Berliner Innenstadt hinterher gefahren.
Ging, war aber sau knapp.
Versuche es, im schlimmsten Fall musst du umdrehen.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 19.12.2020, 17:13
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Also ich möchte jetzt niemanden zu irgend etwas verleiten, aber ich bin letztes Jahr mit einem Boot mit 4,30 m Breite und einer vom Vercharterer angegebenen Höhe von 3,80 m problemlos durch alle Brücken der Berliner Innenstadtspree gekommen. Allerdings gehe ich davon aus, dass unser Vercharterer in seinen Angaben noch eine "Sicherheitsdistanz" eingebaut hat.

Unser Schiff in diesem Jahr hatte sogar eine angegebene Höhe von 3,95 m und selbst das hat problemlos funktioniert. Hier gehe ich allerdings von einer Sicherheitsstrecke von 15 cm aus, da ich auf der letzten Bootsmesse mit dem Juniorchef des Bootsherstellers gesprochen habe und er mir bestätigte, dass das Boot 3,80 m mit Persenning hoch ist. Er sollte es ja wohl am ehesten wissen.

Also sollte es bei Mittelwasser mit einer Höhe von 3,80 m keine Probleme geben, wenn man die Bogenbrücken schön mittig nimmt und das Boot nicht gerade 7 m breit ist.



Gruß Dirk
__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 19.12.2020, 17:34
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.904
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.115 Danke in 3.101 Beiträgen
Standard

Meine Toplaterne ist 4.05m hoch. Die hat gepasst. Mein Verdeck ist 3.9m, das hat nicht gepasst. Meine Windschutzscheibe hat 3,70m. Das war arschknapp an den Seiten. Allerdings nur an zwei Brücken, wenn ich mich recht entsinne.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #89  
Alt 19.12.2020, 19:00
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Blackbeard Beitrag anzeigen
Also ich möchte jetzt niemanden zu irgend etwas verleiten, aber ich bin letztes Jahr mit einem Boot mit 4,30 m Breite und einer vom Vercharterer angegebenen Höhe von 3,80 m problemlos durch alle Brücken der Berliner Innenstadtspree gekommen. Allerdings gehe ich davon aus, dass unser Vercharterer in seinen Angaben noch eine "Sicherheitsdistanz" eingebaut hat.

Unser Schiff in diesem Jahr hatte sogar eine angegebene Höhe von 3,95 m und selbst das hat problemlos funktioniert. Hier gehe ich allerdings von einer Sicherheitsstrecke von 15 cm aus, da ich auf der letzten Bootsmesse mit dem Juniorchef des Bootsherstellers gesprochen habe und er mir bestätigte, dass das Boot 3,80 m mit Persenning hoch ist. Er sollte es ja wohl am ehesten wissen.

Also sollte es bei Mittelwasser mit einer Höhe von 3,80 m keine Probleme geben, wenn man die Bogenbrücken schön mittig nimmt und das Boot nicht gerade 7 m breit ist.



Gruß Dirk
Das ist ja interessant! Ich hätte wetten können, dass du damit an der Moabiter-Brücke hängen bleibst... Oh man, in dem Kino möchte ich nicht der Hauptdarsteller sein...

Darf ich noch fragen, was das für ein Boot war?

DAnke!
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 19.12.2020, 19:02
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Meine Toplaterne ist 4.05m hoch. Die hat gepasst. Mein Verdeck ist 3.9m, das hat nicht gepasst. Meine Windschutzscheibe hat 3,70m. Das war arschknapp an den Seiten. Allerdings nur an zwei Brücken, wenn ich mich recht entsinne.
Wie breit ist deine Windschutzscheibe?
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 19.12.2020, 23:15
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.904
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.115 Danke in 3.101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Wie breit ist deine Windschutzscheibe?
Schätze mal 3m. So um den Dreh. Da musste ich schon recht genau zielen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 20.12.2020, 07:31
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Wir hatten schon ein paar Mal die Waräga (15m lang) von Marina Lanke. Wir haben uns ausgiebig erkundigt, ob die Spree funzt und das wurde uns bestätigt.
Allerdings haben wir damals den Schreck unseres Lebens an der Jannowitzbrücke bekommen. Da waren wirklich nur noch ein paar Zentimeter Luft.
Ferner finde ich die Innenstadtspree sehr anspruchsvoll. Der Kahn hat leider keinen Funk und in manche Brückenbögen kann man schlecht reinschauen, so dass es eine Anfahrt mit der Option zum Abdrehen in letzter Sekunde ist. Ich finde die Innenstadtspree sehr stressig, weil eine eventuelle Kollision lebensgefährlich ist.
Das Schiffsunglück mit mehreren Toten auf der Donau in Budapest ist in einer ähnliche Situation geschehen und das bekomme ich nicht aus dem Kopf.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #93  
Alt 20.12.2020, 08:31
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Moin

Das Problem sind sicher die Rundbögen der Jochs und die Verkehrsdichte. Auch wenn die Höhe ausreicht hätte man kein Platz zum Ausweichen und muss sich strikt an die Mitte des Durchfahrtsjoch halten.

Spätestens dann weiß man, warum es da eine Funkpflicht tagsüber gibt. Wir haben auch zum Glück kaum noch Strömung in der Spree. Früher war das mal anders, aber mit den Veränderungen an den Tagebauen wird in der Lausitz das Wasser anders bewirtschaftet. Schlecht für den Fluss und gut für die Steuerleute.

Vor 50 Jahren habe ich oft an der Moltkebrücke geangelt. Das da ein Gütermotorschiff mit Aufbauten in die Brücke eingefahren und ohne wieder rausgekommen ist, war garnicht so selten. Da war kaum Verkehr aber kräftig Strom.

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #94  
Alt 20.12.2020, 09:17
Käpt'n Blackbeard Käpt'n Blackbeard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.02.2019
Ort: Aken
Beiträge: 168
Boot: Wechselnde Charteryachten
663 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Das ist ja interessant! Ich hätte wetten können, dass du damit an der Moabiter-Brücke hängen bleibst... Oh man, in dem Kino möchte ich nicht der Hauptdarsteller sein...

Darf ich noch fragen, was das für ein Boot war?

DAnke!
Arne.

Klar darfst Du!

In diesem Jahr war es eine Gruno 35 Classic Excellent (siehe Fotos unten) und bevor Du fragst, die Persenning blieb oben (war mir viel zu kompliziert diese abzubauen und vor allen Dingen wieder aufzubauen).

Im letzten Jahr hatten wir eine Schulz 40 (Beispielfoto aus diesem Jahr).


Gruß Dirk
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200615_192346_5.jpg
Hits:	103
Größe:	189,4 KB
ID:	905436   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040490.jpg
Hits:	105
Größe:	192,6 KB
ID:	905437   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030146.jpg
Hits:	106
Größe:	77,2 KB
ID:	905438  

__________________
Die Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant!
Dumm nur, dass die Bevölkerung ständig zunimmt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 20.12.2020, 09:59
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!

Wir hatten schon ein paar Mal die Waräga (15m lang) von Marina Lanke. Wir haben uns ausgiebig erkundigt, ob die Spree funzt und das wurde uns bestätigt.
Allerdings haben wir damals den Schreck unseres Lebens an der Jannowitzbrücke bekommen. Da waren wirklich nur noch ein paar Zentimeter Luft.
Ferner finde ich die Innenstadtspree sehr anspruchsvoll. Der Kahn hat leider keinen Funk und in manche Brückenbögen kann man schlecht reinschauen, so dass es eine Anfahrt mit der Option zum Abdrehen in letzter Sekunde ist. Ich finde die Innenstadtspree sehr stressig, weil eine eventuelle Kollision lebensgefährlich ist.
Das Schiffsunglück mit mehreren Toten auf der Donau in Budapest ist in einer ähnliche Situation geschehen und das bekomme ich nicht aus dem Kopf.
Hallo,
weißt du noch die Höhe und Breite des Bootes?
Gruß
Arne.
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 20.12.2020, 11:13
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi!

Das ist die Schüssel hier gewesen:

https://www.marina-lanke.de/hausboot...ot-silent-149/

Wir hatten gefragt, ob wir das Verdeck runter machen müssen und nach der Mühlendammschleuse haben wir es hochgemacht, was dann zu der unerfreulichen Beinahebegegnung der dritten Art geführt hat.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (20.12.2020 um 19:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 20.12.2020, 17:02
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Auf der Oberhavel wird im Sommer der Wasserstand um 50 cm gesenkt (auch dieses Jahr, obwohl das WSA eigentlich angekündigt hatte, es nicht zu tun...). Wie ist das auf der Spree und dem LWK? Könnte es daran liegen, dass manchmal höhere Boote als erwartet fahren können?
Mit Zitat antworten top
  #98  
Alt 20.12.2020, 17:41
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.271
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.206 Danke in 1.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Auf der Oberhavel wird im Sommer der Wasserstand um 50 cm gesenkt (auch dieses Jahr, obwohl das WSA eigentlich angekündigt hatte, es nicht zu tun...). Wie ist das auf der Spree und dem LWK? Könnte es daran liegen, dass manchmal höhere Boote als erwartet fahren können?
Moin

Der Sommer- bzw. Winterstau hat auch was mit der Abladetiefe zu tun. Zwischen Kilometer 2 und 3 der HOW (Höhe Spandau Großer Wall und Fähre) gibt es einige Passagen, die im Sommer schon mal unter 2 Meter fallen. Damit die Transporter im Winter die volle Abladetiefe fahren können, wird so ab Oktober aufgestaut. Im Sommer soll es die lichte Durchfahrtshöhe für die Fahrgastschifffahrt sein (lt. WSA). Welche Brücke konkret gemeint ist, weiß ich nicht. Evtl. die Eiswerderbrücke.

Würde die Innenstadtspree im Sommer um 50 cm gesenkt, dürfte es ähnliche Probleme geben. Tief ist die nicht wirklich. Aus den vergangenen 50 Jahren kenne ich auch keine wirklichen Unterschiede zwischen Sommer- und Winterstau zwischen den Schleusen Charlottenburg und Mühlendamm.

Hier mal eine Tabelle der kennzeichnenden Wasserstände:

https://www.pegelonline.wsv.de/gast/...pegelnr=582730

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 21.12.2020, 13:01
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe noch mal eine Frage bezüglich der Brückenhöhen: Viele von denen haben einen Rundbogen. Wie ist die Durchfahrtshöhe definiert? ...
So wie es da steht: links, mitte, rechts

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #100  
Alt 21.12.2020, 13:04
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

ja, danke! Da bin ich dann auch hinter gekommen...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 195Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 195



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berliner Innenstadt nur noch mit UBI und Funkgerät Audiot_8p Allgemeines zum Boot 96 22.09.2023 07:51
Innenstadt-Spree bei Dunkelheit Pianist Deutschland 11 18.10.2014 04:35
Brückenliste Spree Berliner Innenstadt Etoile Deutschland 3 02.09.2013 08:53
Weiterhin Führerscheinpflicht ab 5 PS in der Berliner Innenstadt! Superpapa Deutschland 7 25.10.2012 15:48
Wie ist das mit der Funkpflicht im Berliner Regierungsviertel ? chrisdo Deutschland 4 28.05.2009 13:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.