boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2015, 15:16
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.176
2.622 Danke in 1.278 Beiträgen
Standard Ski auswählen

Hallo,

ich bin beim Skifahren (Abfahrt) bisher mit geliehener Ausrüstung unterwegs gewesen. Mein Niveau ist fortgeschrittener Anfänger (komme alle blauen Pisten kontrolliert und ohne Sturz runter, sehe dabei aber sch.. aus ).

Jetzt steht der erste Kauf an. Nach welchen Kriterien wähle ich geeignete Ski aus?

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2015, 16:45
wilde1 wilde1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2009
Ort: Zwischen Koblenz und Bonn
Beiträge: 473
Boot: Bootlose Kunst
838 Danke in 437 Beiträgen
Standard

Hi Mario

Grundsätzlich hängt es von folgendem ab:
- Deinem Können
- Wo willst du fahren (Pisten, Tiefschnee...)
- Deinem Geldbeutel
Wie bei Autos gibt es auch bei Skier eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf Head, die anderen auf Atomic oder Völkl.
Wenn du blaue und manche roten Pisten fahren kannst, wäre wohl ein "Allrounder" die beste Wahl.
Je langer der Ski, desto stabiler läuft er bei Geradeausfahrt. Mit kürzeren kannst du besser carven.
Die neue Rocker-Generation tendiert wieder zu längeren Skier, da der Aufbau der Skier etwas anders ist, als z.B. noch vor 3 Jahren.

Lass dich doch mal unverbindlich in einem Fachgeschäft beraten.
Bisher macht Head bei der Alpin Ski WM ne gute Figur
__________________
Gruß vom schönen Mittelrhein
Andre

Geändert von wilde1 (10.12.2015 um 16:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2015, 16:55
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 805
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.017 Danke in 3.049 Beiträgen
Standard

Ich hätte da noch ein Paar Ski gratis abzugeben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vatos rrc.jpg
Hits:	148
Größe:	93,6 KB
ID:	671765  
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2015, 17:03
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Hallo,

....(komme alle blauen Pisten kontrolliert und ohne Sturz runter, sehe dabei aber sch.. aus ).

Jetzt steht der erste Kauf an. Nach welchen Kriterien wähle ich geeignete Ski aus?

Gruß,
Mario

Hi Mario

...kann es sein, dass das nix mit deinem Fahrstiel zu tun hat ???

Nicht dass wir hier ne Lösung im Bereich "Skier" suchen und dann liegts an ganz was Anderem

Geändert von Skibbää (10.12.2015 um 17:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2015, 17:14
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.863 Danke in 3.648 Beiträgen
Standard

Aber mal im Ernst :

Wenn Du so Ski fährst, wie Du es beschreibst, dann würde ich an deiner Stelle erst mal weiter Skier im Skigebiet mieten und testen.
Normalerweise sollten Skier mit einer relativ starken Tallierung eher deinem Können entsprechen, als Skier mit einer schwachen Tallierung ( kleiner Radius / großer Radius )
Je stärker die Tallierung, desto leichter ist der Ski zu drehen, aber desto langsamer ist er auch ----um es mal ganz ganz grob zu sagen.

Aber deshalb ist es so wichtig, dass Du dir 3 ,4 oder 5 unterschiedliche Skier ausleihst und mit ihnen fährst. Der, mit dem du am besten zurechtkommst, ist der der für dich passt So einfach ist das!
Und in der Regel kann man solche Skier dann auch bei der entprechenden Skischule kaufen- manchmal sogar gleich den, den du unter den Skischuhen hast!

- Womit wir gleich beim nächsten - wichtigen - Thema sind:
Die Skischuhe!!!!!! Ganz wichtiges Thema!!!!! Da würde ich am ehesten zu eigenen Schuhen raten, weil man da ganz schön Pech haben kann beim Ausleihen!!!
Lieber beim Ski Geld sparen, als bei den Schuhen!!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.12.2015, 17:15
Benutzerbild von Fuselkönig
Fuselkönig Fuselkönig ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.09.2011
Ort: nähe Hildesheim
Beiträge: 882
Boot: Segeljole Trainer von Klepper und Planungsphase beendet
13.106 Danke in 2.476 Beiträgen
Standard

Moin Mario,
da musst du dich wirklich einmal gut beraten lassen.
Definitiv sollte es ein Ski mit dem neuen Rocker – System werden.
Bei einem guten Skiladen kannst du einige Ski zur Probe fahren und anschließend entscheiden welchen du nehmen möchtest.
Ich habe mir gerade den neuen K2 AMP Speedrocker zugelegt und freue mich schon tierisch diesen in zwei Wochen über die Pisten zu prügeln.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.12.2015, 11:04
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Aber mal im Ernst :
...
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.

Ich finde man kann noch überlegen ob es überhaupt sinnvoll ist selber Ski zu kaufen. Braucht man diese nur für den jährlichen Skiurlaub lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Man muss Platz im Auto für die Ski finden, den jährlichen Skiservice bezahlen und fährt in den späteren Jahren mit einem alten Modell rum und kann nicht ohne Mehrkosten mal tageweise andere Varianten ausprobieren.

Umso öfter du pro Jahr fährst, können sich eigene Ski dann natürlich doch lohnen, sinnvoll kann es auch sein eigene Ski zu besitzen damit man an einem einzelnen Skitag nicht noch Zeit für's Ausleihen verschwendet. Bei Skischuhen bin ich übrigens auch voll und ganz Skibbääs Meinung, nichts geht über gut sitzende Skischuhe! Bei meinem 2. Skiurlaub hatte ich eine Wohlfühloase an den Füßen - Die habe ich direkt gekauft und leisten mir seit dem treue Dienste.

Also wenn du dir Ski kaufen willst, einfach im nächsten Skiurlaub viele Varianten tageweise/halbtags durchprobieren und dann die kaufen die dir am meisten zusagen. Wenn der Urlaub eher gegen Ende der Saison ist, machen die Verleihstationen auch meist sehr gute Preise für die Leihski.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.12.2015, 11:08
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Ich habe mir Schuhe gekauft und leihe die Skier nur noch.

Ich zahle für Premium Skier in der Woche 72€ (2014/21015) zum Leihen. Dieses Jahr wird's wohl teurer da kosten jetzt die 6 Tage 108,50€ abzzgl. den 20% die wir bekommen.....

Die Skier die ich letztes Jahr hatte haben mir so gut gepasst, dass ich die gebrauchten angefragt habe zu kaufen. Der Preis wäre 1300€ gewesen wohlgemerkt die gebrauchten. Im Laden standen die Fabrikneuen für 1475€ ohne Bindung.

Daher werde ich bei den Skischuhen immer auf die eigenen setzen und bei Ski nur noch leihen.
Spare dadurch auch den lästigen Dachgepäckträger.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.12.2015, 13:13
WeserW WeserW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.04.2009
Beiträge: 52
Boot: Hammermeister Dorado mit Susi DT65
380 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

Die Skier die ich letztes Jahr hatte haben mir so gut gepasst, dass ich die gebrauchten angefragt habe zu kaufen. Der Preis wäre 1300€ gewesen wohlgemerkt die gebrauchten. Im Laden standen die Fabrikneuen für 1475€ ohne Bindung.
Wow, das ist mal ein saftiger Preis, vor zwei Jahren hätte ich mir fast die Atomic Redster Doubledeck GS gekauft da war der Neupreis im Laden 749€ und um den guterhalten Verleihski mitnehmen zu können hatte ich 330€ da lassen müssen (zuerst 400 dann gehandelt, war aber am Ende der Saision - März). Und das ist/war ja auch ein Premium-ski.
__________________
vg
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.12.2015, 14:03
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
387 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
...Der Preis wäre 1300€ gewesen wohlgemerkt die gebrauchten. Im Laden standen die Fabrikneuen für 1475€ ohne Bindung.
Allein der Preis sagt mir schon, dass die Teile absolut nicht sein Beuteschema sein können.

Die TOP-Rennski verlangen unbedingt nach exakter Fahrweise und verzeihen kaum Fahrfehler.
Das trifft ja kaum zu.

Man sieht ja immer wieder echte Anfänger (Pflugbogen) mit Rennski und Bindungsplatten zur Standerhöhung - absoluter Mist, erhöht nur das Risiko und erleichtert dir Brieftasche.

Zielgruppe ist ein solider Allroundski und der ist im Abverkauf (so ab Mitte/Ende Februar) sicher incl. Bindung für 400 zu bekommen.

Bei den Schuhen zu sparen ist sicher der schlechteste Weg, weil das die Verbindung zwischen Fuß und Ski ist.
Also besser in wirklich passende und feste und nicht nur bequeme Schuhe investieren.
Wichtig: nicht schon im Vorfeld auf eine Marke fixieren, die der Fußform eventuell nicht entspricht, also probieren, probieren, probieren.
__________________
Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.12.2015, 14:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Dem kann ich nur zustimmen wenn der Schuh nix ist, dann wird es nix mit dem Skivergnügen.

in Guten Skigebieten wird der Fuß auf einer Art Scanner eingelesen und dann wird anhand der Passform der passende Schuh rausgesucht.
Mein Fuß passt natürlich zu keiner Passform der Markenhersteller.
Daher müsste ich mir einen Schuh anpassen lassen (mit diesem Schaumverfahren).
Dies war mir allerdings zu teuer also bin ich den besten Kompromiss eingegangen. Die eine Woche im Jahr und vielleicht noch ein oder 2 Tage woanders bekomme ich damit rum. Hauptsache der Schuh bereitet keine Schmerzen.

Von Marken sollte man sich daher befreien sondern auf den Verkäufer hören. Meine Erfahrung dabei ist, dass die Verkäufer in den Skigebieten wesentlich mehr Ahnung haben als die Verkäufer im flachen Land weit ab von den Gebieten. (Wenn wunderst).
Wer jetzt denkt, dass der Preis in den Skigebieten viel teurer ist den kann ich beruhigen.
Der Verkaufspreis für meine Schuhe (385€) lag nur ganz knapp über dem Preis von Amazon (15€) und ich konnte sie gleich am Skigebiet fahren.

Klar sind die Skieer die ich fahre nichts für einen Anfänger. Ich fahre jetzt auch erst seit 38 Jahren Skier (bin ja erst 43).
im letzten Jahr habe ich auf der Piste lt. GPS 98km/h
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.12.2015, 14:24
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Du hast ja schon genug Tipps.

aber nochmal anders.

Wie oft fährst du Ski im Jahr oder willst fahren :
-< 10 Tage - weiter leihen
- >10 Tage - Uberlegen zu kaufen

Da du aber noch Anfang stehst macht kaufen keinen Sinn, da du mit den fortschritten und anderen Fahrstufen und Gebieten (Buckel , Tiefschnee) andere Ski nimmst wie ein Anfänger auch bei der Grösse wenngleich die nicht mehr so sehr entscheidend ist.

Daher klar - erst mal noch leihen - Anfänger Ski kosten normalerweise 50 EUR für ne Woche und da kannst du immer die neuesten leihen. Wenn die mal was abbekommen ist auch nicht so schlimm
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.12.2015, 14:27
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Klar sind die Skieer die ich fahre nichts für einen Anfänger. Ich fahre jetzt auch erst seit 38 Jahren Skier (bin ja erst 43).
im letzten Jahr habe ich auf der Piste lt. GPS 98km/h
Cool dann fahr ich ja schon seit 42 Jahren
und wo das Tempo herkomme weiss ich Volker - isch sach mal Masse
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.12.2015, 14:33
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.719 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Cool dann fahr ich ja schon seit 42 Jahren
und wo das Tempo herkomme weiss ich Volker - isch sach mal Masse
Du bist ja nur neidisch
bin noch dazu Windschnittig.... also klein ...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.