boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2018, 12:02
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard Manuelles Jabsco Pump WC stockt

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr eine neue Jabsco Pumpe zum WC gekauft. Die Alte war defekt.
Seit neuestem stockt die Pumpe (manuell) beim Abpumpen ohne Wasser nachzuziehen.

Habe ich den Kipphebel nach links (mit Wasser ziehen) funktioniert alles. Sobald ich dann das WC leerpumpen möchte (Kipphebel rechts) stockt der Hebel. Mit Kraft runtergedrückt kann man hören, wie Luft irgendwo entweicht. Das ist dann die ersten zwei Pumphübe. Danach funktioniert es wieder soweit. Allerdings läuft Wasser nach. Auch wenn wir etwas Wasser im WC lassen, kommt etwas Luft in der Toilette hoch (blubbert).
Welche Dichtung kann es denn sein?

Ich weiß das es viele Threads zu dem Thema gibt. Allerdings keine, welche auf meine spezifische Frage eine Antwort gibt.

Ich habe in meinem Boot einen 60 L Fäkalientank. Dort angeschlossen ist eine Fäkalienpumpe (Zerhacker) welches damit nach draußen befördert wird.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4586194.jpg
Hits:	200
Größe:	48,9 KB
ID:	805603  
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2018, 18:48
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.08.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 112
Boot: Nimbus 280 Coupe
44 Danke in 34 Beiträgen
Standard Jabsco WC stockt

Hallo Günther,

hatte ähnliches Problem. Im oberen Pumpengehäuse ( 4 Schrauben ) hatte sich ein kleines Holzstück verfangen und den Hebelweg teilweise behindert. Holzstück entfernt, danach leichte Besserung. Dann obere Dichtung komplett ersetzt, jetzt wieder alles ok.

Die untere Luft kommt durch das Lippenventil. Dies ist ein Verschleißteil!

Lösungsvorschlag: Reparatursatz kaufen und alle Dichtungen ersetzen und wieder mit Vaseline leicht einfetten und wieder einsetzen. Kosten irgendwo Mitte 40€.

Viel Erfolg!
Achim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2018, 19:09
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Achim,
Hab mir heute Nachmittag noch das Video von Jabsco bei Youtube angesehen. Dieses Stocken was ich meinte, scheint der Unterdruck zu sein. Ich habe bislang gedacht, es läßt sich etwas nicht "wegdrücken". Der Schaltmechanismus scheint nicht 100%zig zu funktionieren.
Werde morgen den oberen Teil mal auseinander nehmen und gucken woran es liegen könnte.
Danke für den Tip
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2018, 19:32
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Hast du mal die Belüftung von deinem Tank überprüft?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2018, 19:46
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Hast du mal die Belüftung von deinem Tank überprüft?
Ich habe in der Hinsicht eigentlich nichts geändert. Wie sollte die Belüftung des Tanks funktionieren?
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2018, 19:49
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.635
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.144 Danke in 3.764 Beiträgen
Standard

Der Tank braucht eine Be und entlüftung . Du kannst da ja nichts reindrücken , wenn die Luft nicht raus kann .
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2018, 19:57
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Der Tank braucht eine Be und entlüftung . Du kannst da ja nichts reindrücken , wenn die Luft nicht raus kann .
Das klingt vernünftig. Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, habe ich einen Anschluss rausführend zum "externen" Entleeren (keine Be-Entlüftung). Weiterhin habe ich einen Anschluss an die Zerhackerpumpe (keine Belüftung; geringfügig vielleicht dort Entlüftung wenn genug Druck aufgebaut wird, bin mir aber nicht sicher), zudem noch ein Tankgeber (keine Be-Entlüftung). Außer dem Zulauf vom WC her hat der Tank keine Anschlüsse mehr.

Dies war ursprünglich auch schon meine Vermutung... Allerdings habe ich die Zerhackerpumpe laufen lassen und dann gepumpt. Das gleiche "Stocken".
Dies passiert glaube ich, wenn man den Hebel umgelegt hat (nur entleeren), aber der Schalter nicht für Luft "freigibt". So versucht die Pumpe irgendwo Luft herzubekommen, kann sie aber nicht. Dass müsste dann das von mir beschriebene Stocken/Zischen sein.
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.07.2018, 12:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.487
Boot: van de stadt 29
8.738 Danke in 4.608 Beiträgen
Standard

Moin Günther
Mit deiner letzten Vermutung liegst du richtig.Manchmal hilft es wenn man mit einer Hand pumpt und der anderen das Hebelchen für die Umschaltung auf "Dry Bowle"fest hält(bei meinem Pumpklo etwas zurüch drückt)Wenn die Hebelchen die Sollposition nicht erreichen wird zwar oft der Spülwassersaugweg gesperrt der Weg für die benötigte Luft(kommt dann aus dem Spülbogen der zum Klo geht)nicht offen gehalten und dann bildet sich erst ein Vacuum(Pumpenkolben runter)und andersherum(Pumpenkolben hochziehen)auch mal ein Druck der auch nicht so genau weiß wo er hin soll und schießt dann am O-Ring des Kolbens vorbei richtung Fäkaliensaugrohr,hier sollte er am Lippenventil eigentlich nicht vorbei kommen aber so hundertpro schließen die Gummilippen auch nicht immer und dann blubberts.Diese Gummilippen sind aber m.E.immer noch die funktionssichersten Ventile für Pumpklos,vor vierzig Jahren hatten wir auf unserem Jollenkreuzer ein (ich meine)englisches Pumpklo mit Ventilklappen wenn da was hakte gab es manchmal eine Riesensauerrei.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2018, 14:20
guentherfb guentherfb ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2014
Ort: Papenburg
Beiträge: 194
Boot: Merry Fisher 855
46 Danke in 21 Beiträgen
Standard

So hab den oberen Teil der Jabsco Pumpe auseinander genommen und die Dichtung komplett mit Vaseline eingeschmiert. Es hakt manchmal noch, allerdings ist das jetzt auch kein Weltuntergang, da ich weiß woran es liegt. Den Hebel nochmal von links nach rechts und wieder zurück, und es funktioniert.
Danke für die Tipps.
__________________
Gruß
Günther
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.07.2018, 10:11
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Ich hatte bis vorige Woche das gleiche Problem. Es hat definitiv nichts mit verstopften Schläuchen oder Tankentlüftungen zu tun.
Wie schon beschrieben, drückt der kleine Hebel das drunterliegende Ventil nicht richtig zu. Schraubt man den Kopf auf, kriegt man ihn wegen der Plastikschrauben meist nicht mehr dicht ohne die Schrauben zu überdrehen. Abhilfe schafft diese Aktion nur kurstfristig, das Lager von dem Hebel ist vergriesgnaddelt.
Helfen tut nur eine neue Pumpe. Die Jabscoleute kennen diese Macke, wenn deine Pumpe noch keine zwei Jahre alt ist, tausch sie um. Du wirst nicht glücklich mit deiner Reparatur.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leistung erst durch manuelles Pumpen paratek Motoren und Antriebstechnik 17 29.08.2015 02:08
Glastron 174, Tank, Benzinzufuhr stockt Peter456 Allgemeines zum Boot 8 26.07.2015 17:20
RM 69 - Manuelles Bord-WC herrmic Technik-Talk 10 03.03.2012 21:59
Entlüftung Jabsco Pump-WC Sonnensegler Technik-Talk 26 13.07.2004 13:24
Manuelles Trimmen? Riva Cruiser Motoren und Antriebstechnik 2 04.05.2004 07:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.