boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2018, 17:04
sven xxl sven xxl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard anmeldung oder registration einer segeljacht

hallo
hab vor ,mir bald eine segeljacht zuzulegen ,da es sehr viele interessante angebote im eu ausland giebt vor allem auch in england italien oder holland würde es mich sehr interessieren was ich nach einen kauf einer jacht tun muss also behördliche versicherungstechnische angelegenheiten ,denke ich kann nicht gleich nach dem kaufvertrag in zb der adria die segel setzen.habe vor nur auf der montenegrinischen küste oder auf dem mittelmeer zu bleiben also immer der sonne nach

Geändert von sven xxl (13.07.2018 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2018, 22:15
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.891
Boot: A29, Schlauchi
4.288 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

978 3 411 04017 9
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2018, 22:58
Benutzerbild von kabimibo
kabimibo kabimibo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Halbinsel Wagrien (nun googelt mal)
Beiträge: 375
Boot: Ryds 435 FC
787 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Der war gut
__________________
Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2018, 23:21
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.597
23.292 Danke in 9.092 Beiträgen
Standard

Kann man aus Konsumentensicht dieser Fragestellung sagen, dass die Radikalisierung einiger User deaktiviert verunstaltet angesetzt ist, wird man sich den Vorwurf gefallen lassen müssen, dass bei Altusern der immanente Unsicherheitsfaktor positiviert ruhend sein sollte, während die effektive Liberalisierung reel ionisiert nichts besagt.
Darum sollte man die Frage anders stellen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2018, 02:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.299 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,


- Sportbootführerschein See machen
- eventuell zusätzlich Sportbootführerschein Binnen (je nach Fahrtgebiet) machen
- SRC Funkschein machen (See)

- eventuell UBI Führerschein machen (Binnen)
- Flaggenzertifikat beantragen (mindestens wichtig in französischen Gewässern, Eigentumsnachweis mit Bundesadler)
- auf (EU)MwSt Nachweis bei Kauf bestehen oder Boot nachversteuern
- mindestens eine Haftpflicht für die entsprechenden Fahrtgebiete abschließen. Versicherungssumme so hoch wie möglich, manche Staaten haben über die Versicherungssumme eigene Vorschriften


Über die Suchfunktion findest Du hier genügend Lesestoff


Jörg
__________________
Langsam werde ich alt:
Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2018, 11:08
sven xxl sven xxl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

die scheine hab ich alle zb binnen see ubi src,.mich interessiert was ich nach nem kauf einer jacht in der eu erledigen muss um in die see zu stechen falls ich eine gute jacht nicht in deutschland finde,.

also welche amtlichen wege zb registration von boot und funk
versicherung uswr .
auch habe ich nicht vor in der nord oder ostsee zu fahren brrrr .auch ist frankreich oder spanien für mich wegen verständigungsproblemen nicht interessant also nur montenegro ganzjährlich wegen der günstigen liegeplätze sonst immer dort wo gutes wetter auch am winter ist ,aber das ist jetzt zweitrangig
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2018, 11:42
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.990 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Für die (UKW)Funke brauchts ne MMSI Nummer,- macht in D die Bundesnetzagentur


so du mit dem Boot nicht auf Seeschiffahrtsstrassen (aqs deutscher) fährst, kanst du mit dem Boot einfach ablegen, - nur sinnvoll ist das nicht.
Versicherung:
Kasko ist ein Muss, gerade wenn man aufs Geld achten muß,- Haftpflicht "gibts meistens dazu". - Im Gegensatz zum Strassenverkehr, wo es bei KFZ die "Gefährdungshaftung" gibt, haftest du beim Schiff nur bei von dir zu verantwortenden Schäden. Klasiker zb: Beim Manöver reißt der GAs/Kupplungszug und du donnerst volle Lucie in ein anderes Boot.- Keine Haftung, du hast dich nicht schuldhaft verhalten.
Hier im Forum such mal die " Blaue elise",- DER Versicherungsmakler hier im Forum, ansonsten würd ich beim Mm entweder Panrtenius oder Bavaria in den Raum werfen.
Anmelden/ Regisrieren
Zünftig aber etwas langwierig so mit fotos : Das Flaggenzertifikat,- Eigentumsnachweis und Bestätigung das das Boot in D auf deinen Namen registriert ist.

Einfacher und für Europa, mW mittlerweile auch für Frankreich akzeptiert, ist der internationale Bootschein,- ebenfalls Registrationsnachweis und eingeschränkt Eigentumsnachweis. Beim IBS ist allerdings das mitführen des Kaufvertrages bei Reisen in "Weitwegistan" sinnvoll.
Fürn schnellen Trip von UK nach D zb reicht auch die Anmeldung bei einem Wasser und Schifffahrtsamt deiner Wahl.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2018, 13:57
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Moin Sven
Wenn du die Scheine die benötigt werden alle gemacht hast,frage ich mich ernsthaft was vom vermitteltem bzw geprüftem Stoff hängen geblieben ist.Zu mindest bei den Funkscheinen sind Fragen hinsichtlich der Regestrierung/Anmeldung von Funkanlagen auf deutschen Schiffen und Booten Prüfungsstoff.
Versicherungstechnisch stehe ich auf dem Standpunkt,dass eine Sportboothaftpflichtversicherung mit genauer Beschreibung der Fahrtgebiete das wichtigere ist,denn die regelt Schäden die dritten durch deine Yacht zugefügt werden könnten und klärt auch ob du Haftpflichtig bist oder nicht.Eine Kaskoversicherung gilt den Schäden am eigenem Boot und da muss man eine Gefährdungs-und Kosten/Nutzenanalyse für sich selber machen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2018, 20:03
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.701 Danke in 7.666 Beiträgen
Standard

Moin Sven und willkommen im BF,

da du ja mit Sicherheit die Forumsregeln bei der Anmeldung gelesen hast, ist dir dort bestimmt aufgefallen, dass wir hier gerne die Groß- und Kleinschreibung beachten.
Halte dich bitte daran.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.07.2018, 08:51
sven xxl sven xxl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.07.2018
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

super antwort auf meine frage,hilft mir gut weiter danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.07.2018, 11:47
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Dann bist du jetzt ja ausreichend informiert - gute Fahrt ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.07.2018, 12:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.448
Boot: van de stadt 29
8.694 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sven xxl Beitrag anzeigen
super antwort auf meine frage,hilft mir gut weiter danke
Moin Sven
Regeln die sich ein Forum,eine Gemeinschaft oder ein Staat bzw eine Staatengemeinschaft gibt sind eben Regeln an die man sich halten soll wenn man sich hinein begiebt.Das gilt eben auch für Funk,Seegebiete,Häfen usw.Da muss man sich als Sportschiffer in jedem Einzelfall schlau machen,um nicht im schlimmsten Fall aufgebracht zu werden und samt Boot und Besatzung an der Kette zu liegen.Als EU-Bürger mit Boot in EU-Gewässern ist das nicht hürdenlos aber immer noch vergleichsweise einfach und ziemlich(also nur ziemlich)einheitlich und man hat auch eine reelle Chance auf eine rechtsstaatliche Behandlung,das geht jenseits der EU-Staaten ruckzuck verloren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2018, 15:56
Katana1 Katana1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 297
Boot: Motorboot
96 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Seit wann ist Montenegro in der EU ?

Ist es nicht, und das dürfte noch 20 Jahre dauern. - Und ist es da wirklich so billig, bzw. bleibt es so ? Wenn ich mir Kroatien da mal so angucke....
__________________
Seemännischer Gruß,
Katana
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Registration Aussenborder audi-paule Motoren und Antriebstechnik 2 20.02.2017 19:21
Funk registration in NL: Ab 01-01-16 Geburenpflichtig RobG_NL Woanders 6 29.09.2015 09:46
Region München: Segeljacht ankert im Wald! Cooky-Crew Allgemeines zum Boot 1 03.04.2008 08:54
Alte Segeljacht sucht Restaurator katertom Restaurationen 3 11.04.2007 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.