boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2012, 21:36
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard !!!! Kartenplotter ????

Hi Gemeinde

ich habe hier aufen Tisch einen Sodena WP 8 zu liegen, kann mir einer was dazu sagen? Alter, was kann man damit machen u.s.w. ? (das es ein Plotter sein muß kann ich mir schon denken ) Im Netz ist nicht wirklich viel über das Gerät zu finden.

Danke - Jan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2012, 11:49
peeran peeran ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beiträge: 3
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Scheint aus der "vor Internet Zeit" zu sein. Habe nur gefunden dass es C-Map Karten verwendet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2012, 19:04
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Scheint aus der "vor Internet Zeit" zu sein. Habe nur gefunden dass es C-Map Karten verwendet.
ja viel findet man nicht im Netz über das Gerät. Ist das Teil ein Farbplotter oder schwarß/weiß, passen die heutigen Karten und funktionieren die auch damit ? Fragen über Fragen und keine rechten Antworten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2012, 22:33
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Wow, das ist aber eine edles Gerät.

Ich denke, da solltest Du Dich direkt an Sodena (tech Service wenden) die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Ich denke jedoch dass es sich um ein Koden oder dergleichen handelt, jedoch nur mit dem Namen sodena versehen.

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.03.2012, 08:37
Hydrograph Hydrograph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 98
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hatte einen WP8. War ein echt gutes Gerät. Arbeitet mit einem externen NMEA-GPS-Empfänger. Es gibt aber keine aktuellen Karten mehr für diese Geräte, da sie noch die alten CF-85 Module benutzt.
Somit ist das gerät eigentlich nur noch als Austellungsstück im Museum zu gebrauchen.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.03.2012, 12:25
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi,

ich hatte einen WP8. War ein echt gutes Gerät. Arbeitet mit einem externen NMEA-GPS-Empfänger. Es gibt aber keine aktuellen Karten mehr für diese Geräte, da sie noch die alten CF-85 Module benutzt.
Somit ist das gerät eigentlich nur noch als Austellungsstück im Museum zu gebrauchen.

Gruß, Holger
Hallo Holger, das ist doch mal ne Antwort auf ner ernstgemeinten Frage, so sollte das in einem Forum sein

Holger, noch einmal ne Nachfrage (aus reiner Interesse) ist das ein Farbplotter ?

Zitat:
Zitat von DolceVita
Wow, das ist aber eine edles Gerät.

Ich denke, da solltest Du Dich direkt an Sodena (tech Service wenden) die können Dir bestimmt weiterhelfen.

Ich denke jedoch dass es sich um ein Koden oder dergleichen handelt, jedoch nur mit dem Namen sodena versehen.

Gruß
Klaus
Übrigens, ich habe ein HDS aufen Boot verbaut
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.03.2012, 14:58
Hydrograph Hydrograph ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 98
91 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hi Jan,

nein, dass ist ein SW-Plotter. Aber von der Bedienung und vom Display und der darstellung war der echt klasse. Nur leider nicht mehr zu gebrauchen.

Gruß, Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.05.2012, 10:48
Dompfer Dompfer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Nordseenähe
Beiträge: 3
Boot: Domp 860
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Holla . . . nicht zu gebrauchen ist relativ. Die aktuellsten Karten sind damit nicht mehr kompatibel. Ansonsten . . . wenn das Gerät keine "Macke" hat funktioniert schon noch oder ? Habe selbst das gleiche Teil, mit User-Manual (leider nur in englisch) und 4 C-Map Karten. Das Gerät wurde seinerzeit im Jahr 1992 in Italien gefertigt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2012, 22:46
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dompfer Beitrag anzeigen
Holla . . . nicht zu gebrauchen ist relativ. Die aktuellsten Karten sind damit nicht mehr kompatibel. Ansonsten . . . wenn das Gerät keine "Macke" hat funktioniert schon noch oder ? Habe selbst das gleiche Teil, mit User-Manual (leider nur in englisch) und 4 C-Map Karten. Das Gerät wurde seinerzeit im Jahr 1992 in Italien gefertigt.
Moin,
na ja, ich meine mich zuerinnern, das die neuesten CF 85 Module wenigsten 10 JAhre alt waren. Ob Du die dann noch zum navigieren verwenden willst?
Aber egal, ich habe auch schon Leute mit einem Shell-Atlas im Wattenmeer angetroffen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2012, 10:19
Dompfer Dompfer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Nordseenähe
Beiträge: 3
Boot: Domp 860
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
na ja, ich meine mich zuerinnern, das die neuesten CF 85 Module wenigsten 10 JAhre alt waren. Ob Du die dann noch zum navigieren verwenden willst?
Aber egal, ich habe auch schon Leute mit einem Shell-Atlas im Wattenmeer angetroffen.
gruesse
Hanse
Die Frage nach einer Navi-Funktion erscheint mir hier nebensächlich, wenn ein Gerät auf Funktionstüchtigkeit befragt wurde.
Natürlich ist eine Navigation mit solch altem Kartenmaterial nicht nur gefährdend sondern grob fahrlässig!
Gruß
Dompfer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2012, 10:38
Dompfer Dompfer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2012
Ort: Nordseenähe
Beiträge: 3
Boot: Domp 860
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin moin
Falls noch Intresse biete ich an ´ne Kopie von dem technischen Datenblatt des Gerätes zu schicken. (als PDF)
Gruß
Dompfer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.