boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2004, 21:20
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard "Billig" Ladegerät permanent installieren

Hallo,

während ich den unteren Threat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17027
getippert habe, ist mir eine weitere Idee gekommen :

Ich habe an Bord ein Ladegerät (10 T€uros von Roller), welches ich fast immer anklemme, wenn wir Landanschluss haben.

Am Gerät kann ich auf "Schnell Ladung" und "Langsam Ladung" hin und her schalten.
Um mir letzte Saison quasi meinen "Komfort-Strom" leisten zu können, habe ich dieses Ladegerät immer an die Batterie gehangen und auf "Langsam Ladung" geschaltet.
So gab es immer Licht/Musik etc. ohne Reue respektive ohne mir Gedanken um den Startvorgang des nächsten Tages machen zu müssen.

Lange Rede kurzer Sinn :
Kann ich dieses Ladegerät fix im Boot verkabeln und an den Ladeanschluss der Trenndiode anschließen, oder nimmt dieses Gerät schaden, sobald der Ladestrom der LiMa (bei laufenden Motor) einsetzt ?

Um das Gerät ist es mir nicht wirklich schade, aber was sagt z.B. der LiMa-Regler dazu, wenn ich mal (aus welchem Grund auch immer) zuerst den Motor starte und dann den Landanschluss abklemme ?

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2004, 21:37
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
dürfte nix passieren, ich hab aber inen kleinen Schalter dazwischen....man weiß ja nie...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2004, 21:46
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Motorwilly
... hab aber inen kleinen Schalter dazwischen...
Die Schalteridee gefällt mir.
Obwohl ich die dann wohl eher (aus purer Faulheit) über ein Relais realisieren würde / werde.
Sobald Motor läuft (Strom bei Zündung von meins wegen) öffnet das Relais und entkoppelt den Ladestrom vom Ladegerät.
Wenn das dann ein paar Minuten leer läuft bis der Landanschluss gekappt ist, wird es auch nicht gleich "anfangen zu heulen".

Danke für den Gedankenstubser...

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2004, 21:49
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

so bin ich....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2004, 21:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

10 Euro Ladegerät?!

Einmal vergessen die Stecker zu ziehen und die Batterien kochen über.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2004, 22:02
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
10 Euro Ladegerät?!

Einmal vergessen die Stecker zu ziehen und die Batterien kochen über.
Absolut korrekt !
Deswegen ja die Schalterstellung auf "Langsam laden" (es fließen max. 2A - eher weniger...), und immer ein paar Lampen und andere Verbrauche an, damit auch Strom gezogen wird.
Ich weiß jedoch nicht mit absoluter Sicherheit ob das in der Form ausreichend ist

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2004, 22:06
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
10 Euro Ladegerät?!

Einmal vergessen die Stecker zu ziehen und die Batterien kochen über.
Wir sind doch keine Deppen....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2004, 23:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,
ich würde solche Ladegeräte nur unter Aufsicht benutzen, oder wenigstens mal messen was da an Spannung ansteht auf (Langsam laden), generell ist solchen Geräten nicht zu trauen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2004, 23:45
plauer-see plauer-see ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Wittenberg (Umgebung)
Beiträge: 250
Boot: Stahlverdränger 11 M
79 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Marco, Hallo ,

ich habe zwar keine 10 € Ladegeräte aber ansonsten nur einfache Geräte aus dem KFZ Gewerk. Meine 3 Ladegeräte ( für Starter, Versorger, Bugschraube) habe ich fest installiert und noch nie Probleme gehabt. Zur Sicherheit habe ich bei jedem Ladegerät, in der Plus Leitung eine Diode eingelötet, die den Rückstrom (wie immer das auch heißt) verhindert. Die giebt es bei Conrad für ca. 5 €. Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt. Und wie Motorwilly schon sagt, Wir sind doch keine Deppen. Also schalte ich die Geräte nach gewisser Zeit auch ab und es Funktioniert.
Ich schalte jedes Gerät einzeln ein (1 x 10A,1 x 20A, 1 x 30A) weil ich bei Landstrom auch noch einen Warmwasserboiler zu laufen habe und dadurch den Landanschluß nicht überlaste.

Gruß Der Plauer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.12.2004, 02:41
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

moin,
habe derzeit ein hella gerät (60€) an der batterie, bisher ist nichts passiert. auch unterwegs nicht. langsam gewöhne ich mich daran, dass die batterien durch dusseligkeit tiefentladen werden und schrott sind...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.12.2004, 08:33
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.708
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.521 Danke in 8.113 Beiträgen
Standard

..wenn man das so liest, dann fragt man sich, warum ich und viele andere einen guten dreistelligen betrag für ein ladegerät ausgeben....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.12.2004, 08:39
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

.....das frage ich mich auch
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2004, 09:40
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Normalerweise passiert nichts. Das Problem, das aber kein wirkliches ist, dass der Regler (lima) nicht nach dem Starten einschaltet, wenn das Ladegerät noch Strom liefert. Und damit die Spannung um /bei 14V ist.

Aber wenn Du günstigst an ein Zeitrelais ( Laufzeit ca. 8h)kommst und einbaust, kann sich das Ladegerät nach Ablauf dieser Zeit automatisch abschalten. Dann hast Du ein Ladegerät mit der Kennlinie Wo.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2004, 09:57
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
..wenn man das so liest, dann fragt man sich, warum ich und viele andere einen guten dreistelligen betrag für ein ladegerät ausgeben....
Moin,
die billigen Ladegeräte bedürfen größerer Aufmerksamkeit, keine Frage. Doch je nach Einsatzzweck genügen sie den Anforderungen vieler Anwender durchaus. Auf meinen Boote sind sie auch installiert und funktionieren sehr zufriedenstellend.

Hätte ich ein Boot, welches unbeaufsichtigt liegt und das dabei an den Landstrom angeschlossen bleibt, würde ich ohne Zögern zu den guten Geräten greifen.
Die Akkus sind bei Trailerbooten ohnehin nach wenigen Jahren Mausetot...
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2004, 10:07
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

ich würde auch mit sehr guten Geräten, den Landstrom nicht ständig unbeaufssichtigt angeschlossen lassen, gibt eine Menge das dagegen spricht und wenn es nur die Versicherung ist. Habe damit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, trotz sog. Spitzengeräte. Bin an Bord gekommen und die Batt waren am Kochen, nicht auszudenken was da hätte alles passieren können.

Die Tiefentladung ist heute auch so gering, dass es auch nicht notwendig ist nachzuladen. Bin ich aber im Hafen an Bord, kann ich die Ladung überwachen.

Also reichen m.E. billige Geräte bei kontrolliertem Betrieb eigentlich völlig.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.12.2004, 10:22
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Moin,

das es so viele Reaktionen auf diese Frage gibt hätte ich nicht gedacht.

@ Ralf
Ich werde diese Konstruktion natürlich nach der Installation durchmessen, um die Fakten zu kennen.
Als ich gestern die Trenndiode getestet hatte (mit eben diesem besagtem Ladegerät) habe ich festgestellt, das die Trenndiode einen Spannungsabfall von ca. 0,5V verursacht. (13,25 an der Batterie / 13,76 am Eingang der Trenndiode)
Ich denke allein durch diesen Spannungsabfall geht es den Batterien nicht ganz so arg "an den Kragen"

@ Plauer-See
Wie ich schon zu Ralf gesagt habe, würde ich das Ladegerät vor der Trenndiode anschließen.
Deine Diodenidee finde ich zwar ausgesrpochen gut, aber dann "klau" ich ja schon wieder 0,5V - 0,7V Ladespannung (je nach Diodentyp).


@ avivendi
Hm - Dein Posting verstehe ich nicht so ganz.
Wieso sind Deine Batterien "durch Dusseligkeit" öfter Tiefentladen, wenn Du ein Ladegerät dran hast ???


@Thomas Hamburg
Aus diesem Grunde habe ich ja vor, das ganz mit einem Relais "zu entkoppeln".
Somit würde das Ladegerät automatisch per Relais abgekoppelt, sobald die Zündung "EIN" ist.


@ Motorwilly und Gerd1000
So sehe ich das auch.
Ich werde das Ladegerät und einschalten, so lange ich zumindest an Bord bin.
Falls ich mal eine Woche nicht am Hafen sein sollte, ist auch kein Landanschluss am Boot.
(Ich habe sonst nichts an Bord, was immer laufen muss.)



Wie schaut das eigentlich mit den gemessenen 13,25 Volt aus ?
Werden die Batterien mit dieser Ladespannung überhaupt voll (ich denke eher nicht), oder die Umkehr-Frage:
Kann ich die Batterien mit 13,25V "grillen" ???

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.12.2004, 10:37
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wichtig wäre zu wissen wo du die Spannung misst, direkt an der Batt. oder im Schiff irgendwo. Dann muss ev. ein Spannungsabfall berücksichtigt werden, der schon (bei mir) 1 Volt betragen kann.

Die Spannung einer geladenen Batt. ist 12,8 Volt, du solltest sie schon voll bekommen.

Dauert halt länger als bei der üblichen Boost Ladung die über 14 Volt anfängt.

Grillen solltest du sie damit nicht.

Kauf dir doch für ein paar Euro einen Säureheber, damit kannst du den Ladeszustand am besten erkennen.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.12.2004, 10:37
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stormrider
Moin,

das es so viele Reaktionen auf diese Frage gibt hätte ich nicht gedacht.




@ avivendi
Hm - Dein Posting verstehe ich nicht so ganz.
Wieso sind Deine Batterien "durch Dusseligkeit" öfter Tiefentladen, wenn Du ein Ladegerät dran hast ???








Ciao,
Marco

das ist ganz einfach: weil der landanschluss nicht immer dran war und mal lief dann das radio, oder die gesamte navi.....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.12.2004, 10:49
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
wichtig wäre zu wissen wo du die Spannung misst, direkt an der Batt. oder im Schiff irgendwo. Dann muss ev. ein Spannungsabfall berücksichtigt werden, der schon (bei mir) 1 Volt betragen kann.

Die Spannung einer geladenen Batt. ist 12,8 Volt, du solltest sie schon voll bekommen.

Dauert halt länger als bei der üblichen Boost Ladung die über 14 Volt anfängt.

Grillen solltest du sie damit nicht.

Kauf dir doch für ein paar Euro einen Säureheber, damit kannst du den Ladeszustand am besten erkennen.
Hallo Gerd1000,

gemessen habe ich direkt an den Batterien / an der Trenndiode. (Zusammgekauerterweise in meinem Motorraum (mein Rücken hat es sich bis heute gemerkt ))
Denn dort ist ja quasi auch "der Ort des Geschehens"

Das es dauert (und ich die praktisch) mit dieser Methode wohl nie ganz voll bekomme ist mir sogar eher recht.
Für mich stellt das Ladegerät nur eine Sicherheit / eine zusätzliche Option dar, da unser Stormy im Sommer fast täglich bewegt wird, und eigentlich die LiMa-Ladung reichen sollte.
Bin nur gern auf der sicheren Seite, und wenn so ein Ladegerät noch "dumm an Bord herumliegt", warum sollte ich es nicht nutzen

Säureheber :
Danke für den (sehr guten) Hinweis.
Hatte ich ohnehin vor, und sollte m.E. auch fest an Bord bleiben


@ avivendi
JETZT versteh ich


Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.12.2004, 10:57
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Marko habe gerade mal schnell nachgesehen, weil ich mir die Werte nie merken kann.

Erhaltungsladung (Float) der Ladegeräte mit entsprechender Kennlinie ist 13,8 V gegenüber 14,4 Boost zu Beginn. Also Grillen ist nicht.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.12.2004, 11:13
Benutzerbild von Stormrider
Stormrider Stormrider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Lünen / NRW
Beiträge: 375
Boot: Aquatron 2350SC / Bombard 305-15PS AB
138 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
Hallo Marko habe gerade mal schnell nachgesehen, weil ich mir die Werte nie merken kann.

Erhaltungsladung (Float) der Ladegeräte mit entsprechender Kennlinie ist 13,8 V gegenüber 14,4 Boost zu Beginn. Also Grillen ist nicht.
Danke !

Dann liege ich ja mit meinen Werten (13,25V mit und 13,75V ohne Trenndiode) in jedem Fall im "grünen" Bereich.

Ciao,
Marco
__________________
Die schlimmste Sorte Mensch sind diejenigen, die ihr Halbwissen über einen als Wahrheit verbreiten!

"Life is to short for Sailing"
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.12.2004, 13:43
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich denke bei den Ladegeräten wird viel Geld mit dem Glauben der Leute gemacht.

Ich hatte auf meiner Bavaria ein simples 10 A Automatikladegerät von Einhell. Hat 2 Jahre ( bis ich das Boot verkaufte) einwandfrei funktioniert.
Es war fest eingebaut und verdrahtet wie das ca. 20 mal so teure von der Werft auch. Dazu noch so eingebaut das es nicht im Weg umgeht. ( Original belegt sehr intelligent einen klasse Stauraum )

Meine Motorradbatterie hängt im Winter immer an so einem ähnlichen Gerät.

Die Batterie meines Alfa Spiders steht im Winter unter der Werkbank und hängt auch an so einem Teil ( Bosch für ca. 30 € )

Ob auf dem Schiff die Batterie jetzt eine Stunde länger braucht ist doch völlig egal oder ?

Ich kenne viele Leute die das so machen.

Aber wie gesagt, der Glaube versetzt hier Berge..... und den Geldbeutel.

Hobie
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.12.2004, 14:09
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

es kommt aber schon darauf an, was man mit dem Ladegerät machen will.

Wenn ich miteinem Segler nur eine Nacht am Landanschluß verbringe, werde ich meine Batterien mit einem leistungsschwachen Ladegerät nicht vollbekommen. Da muß es eines sein, das so an die 50 Ampere liefert. Und das braucht schon etwas mehr an Überwachungselektronik, damit nichts abbrennt oder überkocht als bei einem Ladegerät, das nur zur Ladungserhaltung dient.

Insofern ist der Preis für diese Geräte schon etwas gerechtfertigt.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.12.2004, 14:24
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.332
Boot: Target 21, Checkmate 281
975 Danke in 295 Beiträgen
Standard

ich würde mal spasshalber so ein gerät an die batterie hängen und mit dem messgerät die spannung über den ladezeitraum überwachen.
wichtig ist, das die ladeschlußspannung der batterie später nicht zu hoch wird - also das ladegerät nicht lädt und lädt und lädt, auch wenn die batterie schon lange voll ist.
ladeschlußspannung ist normalerweise ca 13,6/13,8V, wobei die nassbatterien vielleicht robuster sind, da die lima auch über 14V liefert.

ich werd mir wohl eine zeitschaltuhr mit einbauen, da das boot schonmal längers unbeaufsichtigt liegt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.12.2004, 14:35
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Die Ladegeräte der Serie EFEN von Einhell gibt es bis 20 A, das langt sicher um über Nacht die Batterie voll zu bekommen.

Bei dem Preis kann man sich ja auch noch ein 10 A Ladegerät für die Starterbatterie gönnen, falls man meint dafür eines zu brauchen.

Die Geräte haben eine Wa Kennlinie.

Wie gesagt funktioniert einwandfrei und ist von mir und anderen Erprobt.

Hobie

PS. 50 A Ladegerät ist sicher Klasse, wie groß ist deine Batterie ?

Normalerweise lädt man mit 10 % der Nennkapazität. Wenn die Batterie zu 50 % entladen ist ( recht viel mehr sollte man ihr ohnehin nicht zumuten ) kann man mit 20 A schon was anfangen. Und wie gesagt: eine Stunde mehr oder weniger... egal
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.