boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2021, 19:06
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 15
Boot: Bayliner Capri 1400
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Vergaser Einstellen / Synchronisieren

Hallo, ich habe einen 2 Takt Yamaha 70BETO Außenborder Baujahr 1986.

Den Motor habe ich so gut es mir möglich war gereinigt und gewartet. Auch dank vieler Beiträge hier im Forum.
Dennoch habe ich heute bei der ersten Probefahrt ein Problem festgestellt. Bei niedrigen touren läuft der Motor unruhig und wackelt. Das Wackeln merkt man im ganzen Boot. Bei schnellerer Fahrt ist alles OK.

Der AB hat drei Vergaser. Alle habe ich komplett gereinigt und nach Anleitung eingestellt (Leerlaufschraube 1 1/4 Umdrehungen raus).
Die Zündkerzen sind neu. Kompression liegt bei allen 3 Zylindern bei ca 8 Bar.

Ein bekannter von mir meinte jetzt ich müsste die Vergaser Synchronisieren. Jedoch gibt es keine Unterdruckanschlüsse am Vergaser oder ich finde den Anschluss nicht.

Die drei Vergaser sind über ein Gestänge verbunden. Das Gestänge hat soweit ich feststellen konnte kein Spiel. Die Drosselklappen öffnen (Augenscheinlich) Synchron.

Wie kann ich am besten weiter vorgehen oder hat jemand schon mal seine Vergaser Synchronisiert?

Weiter kommt aus dem Hilfsauspuff oberhalb der Wasserlinie recht viel Qualm raus (blauer Qualm also zu Fett?). Der Motor ist ein Selbstmischer. Es ist noch Öl im Tank, es könnte sein das es einfach nicht ideales Öl ist und deswegen der Qualm). Frisches Benzin ist im Tank, daher kann es eigentlich auch nicht kommen.

Vielen Dank und Grüße aus dem Emsland.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.02.2021, 21:59
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin, passt denn die Leerlaufdrehzahl?
Lg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.02.2021, 22:01
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hat der Motor eine Kaltstarteinrichtung, sprich Choke. Dann mal bitte überprüfen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.03.2021, 08:44
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

"Jedoch gibt es keine Unterdruckanschlüsse am Vergaser oder ich finde den Anschluss nicht. "
Unterdruckanschlüsse sind nicht am Vergaser, sondern, falls vorhanden, zwischen Vergaser und Motor.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.03.2021, 09:40
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 15
Boot: Bayliner Capri 1400
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also die Leerlaufdrehzahl müsste passen. Der Motor läuft aus sehr niedriger tour und geht nicht aus. Der Choke ist OK und bei der fahrt natürlich aus. Auch bei langsamer fahrt ruckelt der der Motor nicht nur im Leerlauf.
Unterdruck Anschlüsse am Motorblock in der nähe vom Vergaser habe ich auch keine gefunden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.03.2021, 10:47
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin, mach doch mal bitte ein Bild von der Vergaserbatterie und dem Motor und stell dieses hier ein. Evtl. hat der ja auch schon eine Kurbelgehäuseentlüftung. die wird zwischen Vergaser und Motor installiert.

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.03.2021, 10:50
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.03.2021, 10:51
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Du sollstest mal die Schlauchanschlüsse Nr. 10 auf Dichtigkeit prüfen bzw. Falschluft.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.03.2021, 13:15
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.274
Boot: keins mehr
1.515 Danke in 1.064 Beiträgen
Standard

1 1/4 Leerlaufgemischschraube raus......ist die *Grundeinstellung* eigentlich aber meisstens 1 1/2 Umdrehungen.
und in der Einstellung Läuft der Motor im allgemeinen zu Fett.

man kann das auch nach *Gehör* Einstellen
dazu müssen die Verbindungsgestänge gelöst werden, so das immer nur ein Vergaser Verstellt wird ohne die anderen zu beeinflussen.
dann jeden Vergaser nacheinander (nach Warmlaufen) die Leerlaufgemissschraube in kleinen Schritten max 1/4 reindrehen....bis...der beste Rundlauf erzielt wird (Gehör)
dann die Vergaser wieder mit dem Gestänge Verbinden, aber so das nicht das Gestänge des einen Vergasers die Drosselklappen des anderen Vergasers beeinflusst/Öffnet.
das geht mit einem Unterdruckprüfer besser/genauer aber das Einstellen muss genauso gemacht werden. auf grössten Unterdruck dann.

das ist ziemlich Triky wenn man das noch nie gemacht hat ))
lass das besser ne Werkstatt machen.....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.03.2021, 14:21
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Beiträge: 4.544
3.820 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Moin, mach doch mal bitte ein Bild von der Vergaserbatterie und dem Motor und stell dieses hier ein. Evtl. hat der ja auch schon eine Kurbelgehäuseentlüftung. die wird zwischen Vergaser und Motor installiert.

LG
Beim 2 Takt
__________________
Gruß Jogie


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2021, 16:01
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.915
Boot: beruflich von A bis Z
1.586 Danke in 1.205 Beiträgen
Standard

Vergaser von 2 Takt Motoren können idR nicht per Unterdruck synchronisiert werden, ihnen fehlt dann oft auch der Unterdruck Anschluss für die Mess Uhr.
Bei 2Taktern pulsiert der Unterdruck in einer höheren Frequenz, d.h. die Messuhr pendelt recht schnell.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2021, 16:07
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von menschmeier Beitrag anzeigen
Vergaser von 2 Takt Motoren können idR nicht per Unterdruck synchronisiert werden, ihnen fehlt dann oft auch der Unterdruck Anschluss für die Mess Uhr.
Bei 2Taktern pulsiert der Unterdruck in einer höheren Frequenz, d.h. die Messuhr pendelt recht schnell.
Bei guten Messuhren lässt sich das Pulsieren dämpfen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2021, 18:27
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 15
Boot: Bayliner Capri 1400
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das war vielleicht ein guter Tipp. Die Schläuche sind lackiert in Motorfarbe. Bei einem ist zumindest im Lack ein deutlicher riss. Ich werde diesen demnächst mal ausbauen und prüfen.


Ich habe vergessen zu zitieren. Danke an Variweiss

Geändert von joerg_meppen (01.03.2021 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2021, 18:31
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 15
Boot: Bayliner Capri 1400
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Auch diesen Tipp mit dem einstellen der Vergaser werde ich versuchen. Jedoch sind die Drosselklappen damit noch nicht synchronisiert. Ich habe jedoch in der Anleitung gefunden wie das gehen soll.


Ich habe vergessen zu zitieren. Danke an kpn-hornblower
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.03.2021, 18:53
Benutzerbild von Korken
Korken Korken ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 28
64 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin,

mit Uhren habe ich das Ganze so vor gut 30 Jahren zum letzten mal gemacht.
Seit dem nur noch mit der Schlauchwaage.
Ist billiger, genauer und je nach Ölviskosität in den Schläuchen nahezu beliebig stark gedämpft.

Hier z. B. wird das Ganze beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=hXonyqbMuAI

Gruß

Ekki
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.03.2021, 19:06
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zweitakt Vergaserbänke können nur sehr schwer und mit viel Erfahrung per Unterdruck eingestellt werden. Ich mache das meistens so. Erst prüfe ich die Flatterventile. Die sind überwiegend dafür verantwortlich, dass der Motor läuft wie ein Sack Nüsse. Sind die in Ordnung, werden die Drosselklappen mit einer Fühlerlehre alle gleich eingestellt und die Verbindungsstange fest fixiert. Dann stelle ich mit der Leerlaufgemischregulierschraube je Vergaser fein ein, bis er rund läuft. Er erzeugt dann die höchste Drehzahl im Leerlauf. Dauert halt.
Grüße DerMajo
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 01.03.2021, 21:55
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Beim 2 Takt
Es ist keine Kurbelgehäuseentlüftung sondern es sind Ölrückfuhrungsleitungen mit einem Rückschlagventil.

Ich hatte diese Frage hier im Forum gestellt, aber bisher keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302559
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2021, 06:03
Benutzerbild von Korken
Korken Korken ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 28
64 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
......werden die Drosselklappen mit einer Fühlerlehre alle gleich eingestellt und die Verbindungsstange fest fixiert.
Das funktioniert ganz gut bei Schieber-Vergasern, bei Vergasern mit Drosselklappe aber mMn viel zu ungenau.
Auch hier nutze ich seit einigen Jahrzehnten die Kugelmethode.
Damit sind Toleranzen der Klappenöffnung von wenigen µm wirklich problemlos möglich.

Aber auch hier ist die mechanische Synchronisation keine "volle" Vergasersynchronisation, da nur die Mechanik synchronisiert und alles andere ausgeklammert wird.

Auch hier gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=gCwvLqm732E

Gruß

Ekki
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 02.03.2021, 07:40
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Korken Beitrag anzeigen
Das funktioniert ganz gut bei Schieber-Vergasern, bei Vergasern mit Drosselklappe aber mMn viel zu ungenau.
Auch hier nutze ich seit einigen Jahrzehnten die Kugelmethode.
Damit sind Toleranzen der Klappenöffnung von wenigen µm wirklich problemlos möglich.

Aber auch hier ist die mechanische Synchronisation keine "volle" Vergasersynchronisation, da nur die Mechanik synchronisiert und alles andere ausgeklammert wird.

Auch hier gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=gCwvLqm732E

Gruß

Ekki

Moin
schmeißt bitte nicht immer 2 Takt und 4 Takt durcheinander. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Beim Zweitaktmotor wird der Brennraum durch die Umkehrkanäle aus dem Kurbelgehäuse beim Arbeitstakt mit dem frischen Gemisch gefüllt. Hier wirkt eine exakte Vergasersync schon, aber eben indirekt. Hier ist wichtiger, dass die Flatterventile sauber arbeiten. Ich synchronisiere keine Motorradvergaser, sondern seit 30 Jahren Bootsmotoren. In den Videos sind das jedoch Motorradvergaser von 4 Taktern.
Gruß DerMajo


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.03.2021, 07:42
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 15
Boot: Bayliner Capri 1400
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Korken Beitrag anzeigen
Das funktioniert ganz gut bei Schieber-Vergasern, bei Vergasern mit Drosselklappe aber mMn viel zu ungenau.
Auch hier nutze ich seit einigen Jahrzehnten die Kugelmethode.
Damit sind Toleranzen der Klappenöffnung von wenigen µm wirklich problemlos möglich.

Aber auch hier ist die mechanische Synchronisation keine "volle" Vergasersynchronisation, da nur die Mechanik synchronisiert und alles andere ausgeklammert wird.

Auch hier gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=gCwvLqm732E

Gruß

Ekki

Moin, ich denke die Methode wird nicht funktionieren, da bei Yamaha die Vergaser einzeln montiert werden und das Gestänge anschließend angeschlossen wird. Somit könnte ich nur die Drosselklappen am Motor versuchen einzustellen, jedoch ist mir dann der Choke im Weg und die Kugeln würde ich ohne den Vergaser zu demontieren nicht mehr heraus bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 02.03.2021, 07:47
Benutzerbild von Korken
Korken Korken ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 28
64 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Moin
schmeißt bitte nicht immer 2 Takt und 4 Takt durcheinander. Das sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Beim Zweitaktmotor wird der Brennraum durch die Umkehrkanäle aus dem Kurbelgehäuse beim Arbeitstakt mit dem frischen Gemisch gefüllt. Hier wirkt eine exakte Vergasersync schon, aber eben indirekt. Hier ist wichtiger, dass die Flatterventile sauber arbeiten. Ich synchronisiere keine Motorradvergaser, sondern seit 30 Jahren Bootsmotoren. In den Videos sind das jedoch Motorradvergaser von 4 Taktern.
Gruß DerMajo


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Das ist doch in Bezug auf die Vergasersysteme völlig egal.
Hier geht es nicht darum, ob Motorrad, Aussenborder, 4T oder 2T, oder ob Flatterventile wichtiger sind, sondern darum, wie man Vergaser synchronisiert.

Gruß

Ekki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 02.03.2021, 08:09
Benutzerbild von Korken
Korken Korken ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2019
Beiträge: 28
64 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joerg_meppen Beitrag anzeigen
Moin, ich denke die Methode wird nicht funktionieren, da bei Yamaha die Vergaser einzeln montiert werden und das Gestänge anschließend angeschlossen wird.
Hallo Jörg,

das haben wir früher bei einer 750 H2 (drei einzelne Bowdenzüge ohne Gestänge) mit Paßstiften gemacht.
Geht auch recht genau, ist aber Fummelei und bedingt eine gewisse (subjektive) Feinfühligkeit.

Gruß

Ekki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 02.03.2021, 08:49
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin,

eine Schlauchwaage an den Motor anschließen und uns am besten mit einem Video an dem Ergebnis teilhaben lassen. Die Erkenntnisse würden mich ja wirklich interessieren.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.03.2021, 10:34
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 15
Boot: Bayliner Capri 1400
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe heute die Flatterventile freigelegt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Gegenfeder vom unteren Zylinder leichten Flugrost hat. Was kann das sein? Die beiden anderen sind sauber. Zudem kam mir die Dichtung entgegen. Kann es auch vielleicht sein, das der Motor unruhig läuft aufgrund von Falschluft wegen der defekten Dichtung. Wobei es auch sein kann, das die Dichtung erst bei der Demontage sich aufgelöst hat.

Hier das Bild: https://www.bilder-upload.eu/bild-48...9103.jpeg.html

Geändert von joerg_meppen (06.03.2021 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.03.2021, 07:04
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joerg_meppen Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe heute die Flatterventile freigelegt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Gegenfeder vom unteren Zylinder leichten Flugrost hat. Was kann das sein? Die beiden anderen sind sauber. Zudem kam mir die Dichtung entgegen. Kann es auch vielleicht sein, das der Motor unruhig läuft aufgrund von Falschluft wegen der defekten Dichtung. Wobei es auch sein kann, das die Dichtung erst bei der Demontage sich aufgelöst hat.

Hier das Bild: https://www.bilder-upload.eu/bild-48...9103.jpeg.html

das sieht für mich nicht nach (Flug-)Rost aus, eher nach Zunder/Verbrennungsrückstände, die an der Stelle m.M. nach in der Form nicht gewöhnlich sind. Thema Gemischaufbereitung/Fehlzündung/Flammrückschlag?
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 90PS ELPTO Vergaser Einstellen/Synchronisieren philh99 Motoren und Antriebstechnik 5 08.07.2019 11:18
Mercury Thunderbolt 50 Vergaser einstellen und Synchronisieren Studdy1404 Motoren und Antriebstechnik 8 12.08.2012 10:27
Vergaser Synchronisieren olikop Motoren und Antriebstechnik 7 06.07.2012 09:31
Yamaha 90PS 2T Vergaser synchronisieren ?? Bushrider Motoren und Antriebstechnik 3 14.03.2012 19:07
AQ170 : Vergaser einstellen und Synchronisieren Olaf Motoren und Antriebstechnik 7 12.08.2005 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.