boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 07.03.2021, 07:36
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joerg_meppen Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe heute die Flatterventile freigelegt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Gegenfeder vom unteren Zylinder leichten Flugrost hat. Was kann das sein? Die beiden anderen sind sauber. Zudem kam mir die Dichtung entgegen. Kann es auch vielleicht sein, das der Motor unruhig läuft aufgrund von Falschluft wegen der defekten Dichtung. Wobei es auch sein kann, das die Dichtung erst bei der Demontage sich aufgelöst hat.

Hier das Bild: https://www.bilder-upload.eu/bild-48...9103.jpeg.html
Moin, ja kann sein, dass der Motor dur die defekte Dichtung dort Falschluft zieht.
Haben die Flatterventile die korrekten Abstände noch? Hast Du ein Werkstatthandbuch, indem die Daten enthalten sind?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 07.03.2021, 08:34
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 15
Boot: Bayliner Capri 1400
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Moin, ja kann sein, dass der Motor dur die defekte Dichtung dort Falschluft zieht.
Haben die Flatterventile die korrekten Abstände noch? Hast Du ein Werkstatthandbuch, indem die Daten enthalten sind?
Leider habe ich kein Werkstatthandbuch. Optisch würde ich sagen schließen alle Ventile und öffnen sich auch leichtgängig.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 07.03.2021, 08:40
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,
noch einmal zum Verständnis. Hier handelt es sich um einen 2 Takt Motor. der Ansaug- und Vergaseranschluß ist nicht mit dem Zylinder verbunden, sondern mit dem Kurbelgehäuse. Dort wird durch Unterdruck( wenn der Kolben nach oben fährt-Verdichtungstakt) das Gemisch angesaugt. Im Arbeitstakt, wenn die Zündung erfolgt ist und der Kolben nach unten kracht, wird das vorher angesaugte Gemisch aus dem Kurbelgehäuse über einen Umströmkanal in den Verbrennungsraum gedrückt. Die Flatterventile sollen jetzt schließen und verhindern, dass das Gemisch wieder in den Vergasertrakt zurück gedrückt wird und wirklich im Zylinder landen. Schließen die unterschiedlich oder nicht richtig, entzündet sich keine gleichmässige Menge an Gemisch in den Zylindern. Daher ist die Vergasersync nur sekundär wichtig. Die Flatterventile müssen gleich arbeiten und schließen!
1. Können dadurch keine Verbrennungsrückstände aus Fehlzündungen und Flammrückschläge am Flatterventil entstehen. Oder der Motor zündet im Kurbelgehäuse.
2. Falschluft kann technisch unmöglich gezogen werden. Wenn der Kolben im Arbeitstakt nach unten kracht und das Flatterventil nicht dicht ist oder später schließt als die anderen, geht Gemisch dadurch wieder verloren. dadurch entstehen unterschiedliche Füllgrade in den Zylindern. Da kannst du synchronisieren wie verrückt, der Motor läuft immer wie ein Sack Nüsse, da unterschiedliche Menge an zündfähigem Gemisch in den Zylinder ist und unterschiedliche Kräfte entwickeln. Das sind die Rückstände, die du auf den Flatterventil unten siehst.

Und Ekki, (Korken) es ist eben nicht EGAL, welches Vergasersystem! 2 Takt hat nichts mit 4 Takt zu tun. Bitte seid so freundlich und ballert nicht immer alle Systeme zusammen. Rembrandt und Weinbrand klingen auch ähnlich und haben nichts miteinander zu tun.

Es hilft nicht ihm 4 Takt Sync zu beschreiben, da es nicht sein Problem löst.

In diesem Sinne, seht zu, dass ihr auf's Wasser kommt und bleibt gesund.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!

Geändert von DerMajo (07.03.2021 um 08:58 Uhr) Grund: Erweitert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 07.03.2021, 08:58
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 15
Boot: Bayliner Capri 1400
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,
noch einmal zum Verständnis. Hier handelt es sich um einen 2 Takt Motor. der Ansaug- und Vergaseranschluß ist nicht mit dem Zylinder verbunden, sondern mit dem Kurbelgehäuse. Dort wird durch Unterdruck( wenn der Kolben nach oben fährt-Verdichtungstakt) das Gemisch angesaugt. Im Arbeitstakt, wenn die Zündung erfolgt ist und der Kolben nach unten kracht, wird das vorher angesaugte Gemisch aus dem Kurbelgehäuse über einen Umströmkanal in den Verbrennungsraum gedrückt.
1. Können dadurch keine Verbrennungsrückstände aus Fehlzündungen und Flammrückschläge am Flatterventil entstehen. Oder der Motor zündet im Kurbelgehäuse.
2. Falschluft kann technisch unmöglich gezogen werden. Wenn der Kolben im Arbeitstakt nach unten kracht und das Flatterventil nicht dicht ist oder später schließt als die anderen, geht Gemisch dadurch wieder verloren. dadurch entstehen unterschiedliche Füllgrade in den Zylindern. Da kannst du synchronisieren wie verrückt, der Motor läuft immer wie ein Sack Nüsse, da unterschiedliche Menge an zündfähigem Gemisch in den Zylinder ist und unterschiedliche Kräfte entwickeln. Das sind die Rückstände, die du auf den Flatterventil unten siehst.

Und Ekki, (Korken) es ist eben nicht EGAL, welches Vergasersystem! 2 Takt hat nichts mit 4 Takt zu tun. Bitte seid so freundlich und ballert nicht immer alle Systeme zusammen. Rembrandt und Weinbrand klingen auch ähnlich und haben nichts miteinander zu tun.

Es hilft nicht ihm 4 Takt Sync zu beschreiben, da es nicht sein Problem löst.

In diesem Sinne, seht zu, dass ihr auf's Wasser kommt und bleibt gesund.
Also ist das die Erklärung für die Rückstande auf den Flatterventilen. Sprich die unteren sind defekt bzw. schließen zu spät. Kann man die Ventile irgendwie prüfen und justieren oder müssen gleich neue her?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 07.03.2021, 09:12
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.063
Boot: QS 630 WA Selva 115 XSR
Rufzeichen oder MMSI: DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joerg_meppen Beitrag anzeigen
Also ist das die Erklärung für die Rückstande auf den Flatterventilen. Sprich die unteren sind defekt bzw. schließen zu spät. Kann man die Ventile irgendwie prüfen und justieren oder müssen gleich neue her?
Moin,
nein kann man nicht. Die Ventile sind dem Verschleiß unterlegen. Erneuer sie und tausche die Dichtungen, dann denkst du, du hast einen neuen Motor. Vergasersync mit der Fühlerlehre und dann läuft der Motor wieder anständig.
__________________
Grüße
DerMajo

Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 07.03.2021, 09:15
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 15
Boot: Bayliner Capri 1400
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerMajo Beitrag anzeigen
Moin,
nein kann man nicht. Die Ventile sind dem Verschleiß unterlegen. Erneuer sie und tausche die Dichtungen, dann denkst du, du hast einen neuen Motor. Vergasersync mit der Fühlerlehre und dann läuft der Motor wieder anständig.
Reicht es den einen Block zu erneuern gleich alle drei? Oder reicht es nur die Federn zu erneuern (falls es die alleine zu kaufen gibt)? Ich habe gerade mal nachgeschaut. Ein Block kostet 130€.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.03.2021, 10:32
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Moin, "der Majo" hat doch im Beitrag 30 alles gesagt. Erneuere die Flatterventile mit allen Dichtungen. Einstellen kann man die nicht. Es sind wie gesagt Verschleißteile.

LG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.03.2021, 12:48
joerg_meppen joerg_meppen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.04.2011
Ort: Haren (Ems)
Beiträge: 15
Boot: Bayliner Capri 1400
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin, mein Motor läuft wieder wie er soll. "der Majo" hat mich in richtige Richtung suchen lassen - vielen Dank dafür.
Jedoch habe ich nicht wie empfohlen die Flatterventile erneuert da diese optisch und technisch einwandfrei waren. Ich wüsste auch nicht warum man dieses dann unbedingt erneuern sollte solange diese perfekt öffnen und schließen. Zudem kostet ein Originalventil über 130€ und ich hätte auf verdacht alle drei erneuern können.

Bei mir war lediglich die Dichtung zwischen den Flatterventilen zum Motorblock defekt. Der Vorbesitzer hat anscheinend schon mal an der gleichen stelle geschraubt und das ganz mit einem Flüssigdichtmittel provisorisch abgedichtet. Nachdem ich alles sauber entfernt habe und eine neue Dichtung eingesetzt habe läuft der Motor wieder rund. Er wackelt immer noch ein wenig, aber ich denke das ist für einen 2 Takter mit 3 Zylindern in Ordnung. Auf jeden Fall kein vergleich zu vorher.

Ich habe online einen guten Tipp gefunden um die Flatterventile zu testen.
Nachdem man alles penibel gereinigt hat, die Ventilblöcke gegen das Licht halten und hineinschauen. Es darf nirgends im Ventilblock Licht zu sehen sein. Danach mit Druckluft die einzelnen Metallventile öffnen. Diese sollten alle leichtgängig und auf gleicher höhe öffnen. Dann ist alles OK.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.03.2021, 13:29
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.817
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.549 Danke in 3.985 Beiträgen
Standard

Schön das er wieder läuft

Wenn ein Flatterventil defekt ist sieht nebelt beim Gasgeben das Benzinluft Gemich aus dem Vergaser raus .Es kommen richtige Tropfen aus dem Vergaser .Das hatte ich mal an einem meiner Motoren .Da ist Ventil abgebrochen .Hatte Glück das es so groß war das es sich im Überstromkanall verkeilt hat und nicht im Brennraum gelandet ist
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercury 90PS ELPTO Vergaser Einstellen/Synchronisieren philh99 Motoren und Antriebstechnik 5 08.07.2019 11:18
Mercury Thunderbolt 50 Vergaser einstellen und Synchronisieren Studdy1404 Motoren und Antriebstechnik 8 12.08.2012 10:27
Vergaser Synchronisieren olikop Motoren und Antriebstechnik 7 06.07.2012 09:31
Yamaha 90PS 2T Vergaser synchronisieren ?? Bushrider Motoren und Antriebstechnik 3 14.03.2012 19:07
AQ170 : Vergaser einstellen und Synchronisieren Olaf Motoren und Antriebstechnik 7 12.08.2005 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.