boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 11.10.2019, 13:44
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

@Fiete

Was ist dein Motiv für einen Selbstbau? Wenn du Geld sparen willst müssen wir dich enttäuschen. Ein gebrauchtes Boot mit noch intakter Substanz und halbwegs vollständiger Ausrüstung ist in jedem Fall günstiger und die handwerkliche Seite des Hobbys kann man dort auch ausleben.

Wenn dich aber in erster Linie der Bau eines Bootes reizt und es dir egal ist, wenn du auch erst in ein paar Jahren aufs Wasser kommst, dann bist du richtig.
Aber bitte bedenke, bereits ein Boot in dieser Grössenordnung benötigt sehr viel Ausdauer. Kommt noch Familie und/oder ein anspruchsvoller Job dazu, kann's auch zur Überforderung aller Beteiligten führen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 11.10.2019, 15:23
Benutzerbild von thompson77
thompson77 thompson77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: Niederkassel
Beiträge: 32
Boot: Pocket Cruiser
75 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich hatte dazu ja bereits in der Vorstellung und in dem Pocketboat Thread geschrieben und ihr habt mich dazu bereits sehr gut informiert.
Ursprünglich wollte ich ja das Weekender bauen, von dem mir eigentlich fast alle hier abgeraten haben.
Danach kam nicht mehr viel was mich vom Stil her interessierte und zudem das können sollte, was ich wollte. Einen Schwenkbaren Kiel für flache Gewässer, einen Rumpf der unkompliziert ist beim trocke fallen ist, Platz für meine Familie und evtl. auch mal Raum zum übernachten an ein oder zwei Tagen bietet. Zudem nicht zu groß um handlich und trailerbar zu sein und dann auch noch von einem Freizeit Kapitän wie mich zu händeln.
damit fiel dann auch meine zweite Wahl raus das VG18...wäre wohl wirklich zur Lebensaufgabe geworden.
Das Pocketship ist ja wirklich niedlich aber entsprich bis jetzt nicht meinem Ideal. Wenn ich die Zeit investiere, dann muss es mir gefallen! Sonst niemand...es hilft mir ja auch keiner beim bauen...
Ich habe viele Pläne studiert und auch kostenlose Seiten angelaufen wie die Stella, oder Pirate, pilgrim, bonnie, gypsy, Blue Moon, etc. pp.
Mittlerweile habe ich glaube ich das halbe INternet abgegrast und bin dann irgendwann darauf gestoßen:
http://terrafermasailors.blogspot.co...-cruising.html

Neugierig hab ich dann weiter recherchiert:
http://forums.sailinganarchy.com/ind...ic_post&page=0

https://www.youtube.com/watch?v=svtxa0ddUD8
https://www.woodenboat.com/boat-plan.../folkboat-16-2
https://in.pinterest.com/picofolkboat/

und meine Frau hat mir das auf Facebook gezeigt (ich hasse facebook):
https://www.facebook.com/ToyboatCustom/

Ich betone, dass ich dieses Boot als FÜR MICH perfekt empfinde. Was andere benötigen oder schön finden kann ich schlecht beurteilen.

Mittlerweile habe ich seit gut 6 Monaten Kontakt mit Roman und hab mir etliche Videos und Berichte von seinen Booten angeschaut. Nur den Plan zu ordern, kam für mich leider nich in Betracht. Der kostet ohen Versand 82Euro und beinhaltet sämtliche Fräsdateien, die mir jedoch nichts bringen. Ich habe hier keinen Fräser und selbst wenn, würden die Fräskosten inkl. dem Material mit aller wahrscheinlichkeit ein kleines Vermögen verschlingen.

Der Kit selbst kostet 850Euro plus den Plan. Damit ist man dann bei knappen 1000Euro plus Fracht plus Mehrwert (19%) und Einfuhrabgaben (Zollgebühr 3%).

Ich denke wenn man den niedrigen Rubelkurs zugrunde legt und dann alle anfallenden Kosten dazu rechnet, sind die Preise wirklich nicht so unrealistisch. Im Grunde sind dann alle Posten enthalten, wie bei allen anderen auch und trotzdem wäre das Boot absolut erschwinglich.
Ich muss auch ehrlich sagen ich finde es nicht gut jemand völlig unbekanntes zu unterstellen keine Ahnung von seiner Arbeit zu haben und nicht vertrauenswürdig zu sein. Ich habe Roman zumindest als sehr netten und Beratungsfreudigen Mitmenschen kennen gelernt. Er hat mir schließlich auch dazu abgeraten den Kit zu bestellen da er schon wusste, dass die Speditionskosten sehr teuer sein werden. Die hat er auch für mich in Russland erfragt (übrigens mit Versicherung).
Selbst wenn dann nur Sperrholz unterster Güte bei mir ankommen würde, was ich jetzt einmal anzweifel. Würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. So schlecht sieht das Material nicht aus.

Übrigens ist darin ja nicht der Mast und die Beschlagteile enthalten die kommen ebenfalls wie bei allen anderen noch einmal extra. Die Russen bauen halt auch Boote die schwimmen.

Aber wie gesagt bei 650Euro Versand, lohnt sich das mit einer Einzelbestellung wirklich nicht.

Bauzeit plane ich ohnehin nicht unter 4 Jahren ein.

Entschuldigt den langen Monolog.

liebe Grüße,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.10.2019, 16:31
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Spannend! und hübsches Boot!
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.10.2019, 23:06
Fiete_h09 Fiete_h09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2019
Ort: Lehe
Beiträge: 17
Boot: Bwc Flying bee
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von martin1302 Beitrag anzeigen
@Fiete

Was ist dein Motiv für einen Selbstbau? Wenn du Geld sparen willst müssen wir dich enttäuschen. Ein gebrauchtes Boot mit noch intakter Substanz und halbwegs vollständiger Ausrüstung ist in jedem Fall günstiger und die handwerkliche Seite des Hobbys kann man dort auch ausleben.

Wenn dich aber in erster Linie der Bau eines Bootes reizt und es dir egal ist, wenn du auch erst in ein paar Jahren aufs Wasser kommst, dann bist du richtig.
Aber bitte bedenke, bereits ein Boot in dieser Grössenordnung benötigt sehr viel Ausdauer. Kommt noch Familie und/oder ein anspruchsvoller Job dazu, kann's auch zur Überforderung aller Beteiligten führen.

Moin,

Ich habe bereits mein erstes Boot ausgereizt und möchte ein neues. Dazu will ich es einfach selber gemacht haben und alles darüber wissen. Nebenbei: Ich bin Schüler und kenn mir deswegen mit es noch leisten ein Boot selber zu bauen.

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.10.2019, 23:11
Fiete_h09 Fiete_h09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2019
Ort: Lehe
Beiträge: 17
Boot: Bwc Flying bee
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von thompson77 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich bin im moment gut ausgelastet deshalb die späte Antwort.
Der Anbieter hat eine Bootsschule bei st. Petersburg. Wer das Impressum mal googelt und des Lesens mächtig ist, wird die schnell finden.
Vom Grundgedanken haben die Jungs ihre Kähne für den Segelnachwuchs gebaut und verkauft. Das ist auch der Grundgedanke.
Im übrigen macht hier auch die Währung den Preis aber natürlich gehe ich davon aus, dass das nicht das 1a Kosmonauten Material ist, was mir hier verkauft wird...oder sollte.

Sorry das Märchen vom Made of Germany hab ich schon nicht mehr geglaubt als ich noch dieselmot. Techniker und Heizer bei der Marine war.

Das ich hier für kleines Geld selber kaufe erschließt sich mir auch trotzdem das ich studiert habe. Ich denke das muss jeder selber wissen was er wofür bezahlen möchte.

Allerdings kann man nicht vorenthalten, dass man zu dem Preis noch die Zoll und Einfuhrabgaben rechnen muss.

Übrigens liefern die auch nur ihre Pläne plus Frästdateien wer Angst vor dem Material hat.

Sind auch sehr nett und verstehen neben russisch auch sehr gut Englisch.

Liebe Grüße,
Tobias

Wie zum Geier kommt ihr auf einen Gesamtpreis von 100euro pro kit??

Hi,

Ich habe einfach den Preis umgerechnet allerdings kann das auch nur der Plan gewesen sein.

🤷*♂️
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 11.10.2019, 23:14
Fiete_h09 Fiete_h09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2019
Ort: Lehe
Beiträge: 17
Boot: Bwc Flying bee
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von thompson77 Beitrag anzeigen
Ich hatte dazu ja bereits in der Vorstellung und in dem Pocketboat Thread geschrieben und ihr habt mich dazu bereits sehr gut informiert.
Ursprünglich wollte ich ja das Weekender bauen, von dem mir eigentlich fast alle hier abgeraten haben.
Danach kam nicht mehr viel was mich vom Stil her interessierte und zudem das können sollte, was ich wollte. Einen Schwenkbaren Kiel für flache Gewässer, einen Rumpf der unkompliziert ist beim trocke fallen ist, Platz für meine Familie und evtl. auch mal Raum zum übernachten an ein oder zwei Tagen bietet. Zudem nicht zu groß um handlich und trailerbar zu sein und dann auch noch von einem Freizeit Kapitän wie mich zu händeln.
damit fiel dann auch meine zweite Wahl raus das VG18...wäre wohl wirklich zur Lebensaufgabe geworden.
Das Pocketship ist ja wirklich niedlich aber entsprich bis jetzt nicht meinem Ideal. Wenn ich die Zeit investiere, dann muss es mir gefallen! Sonst niemand...es hilft mir ja auch keiner beim bauen...
Ich habe viele Pläne studiert und auch kostenlose Seiten angelaufen wie die Stella, oder Pirate, pilgrim, bonnie, gypsy, Blue Moon, etc. pp.
Mittlerweile habe ich glaube ich das halbe INternet abgegrast und bin dann irgendwann darauf gestoßen:
http://terrafermasailors.blogspot.co...-cruising.html

Neugierig hab ich dann weiter recherchiert:
http://forums.sailinganarchy.com/ind...ic_post&page=0

https://www.youtube.com/watch?v=svtxa0ddUD8
https://www.woodenboat.com/boat-plan.../folkboat-16-2
https://in.pinterest.com/picofolkboat/

und meine Frau hat mir das auf Facebook gezeigt (ich hasse facebook):
https://www.facebook.com/ToyboatCustom/

Ich betone, dass ich dieses Boot als FÜR MICH perfekt empfinde. Was andere benötigen oder schön finden kann ich schlecht beurteilen.

Mittlerweile habe ich seit gut 6 Monaten Kontakt mit Roman und hab mir etliche Videos und Berichte von seinen Booten angeschaut. Nur den Plan zu ordern, kam für mich leider nich in Betracht. Der kostet ohen Versand 82Euro und beinhaltet sämtliche Fräsdateien, die mir jedoch nichts bringen. Ich habe hier keinen Fräser und selbst wenn, würden die Fräskosten inkl. dem Material mit aller wahrscheinlichkeit ein kleines Vermögen verschlingen.

Der Kit selbst kostet 850Euro plus den Plan. Damit ist man dann bei knappen 1000Euro plus Fracht plus Mehrwert (19%) und Einfuhrabgaben (Zollgebühr 3%).

Ich denke wenn man den niedrigen Rubelkurs zugrunde legt und dann alle anfallenden Kosten dazu rechnet, sind die Preise wirklich nicht so unrealistisch. Im Grunde sind dann alle Posten enthalten, wie bei allen anderen auch und trotzdem wäre das Boot absolut erschwinglich.
Ich muss auch ehrlich sagen ich finde es nicht gut jemand völlig unbekanntes zu unterstellen keine Ahnung von seiner Arbeit zu haben und nicht vertrauenswürdig zu sein. Ich habe Roman zumindest als sehr netten und Beratungsfreudigen Mitmenschen kennen gelernt. Er hat mir schließlich auch dazu abgeraten den Kit zu bestellen da er schon wusste, dass die Speditionskosten sehr teuer sein werden. Die hat er auch für mich in Russland erfragt (übrigens mit Versicherung).
Selbst wenn dann nur Sperrholz unterster Güte bei mir ankommen würde, was ich jetzt einmal anzweifel. Würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. So schlecht sieht das Material nicht aus.

Übrigens ist darin ja nicht der Mast und die Beschlagteile enthalten die kommen ebenfalls wie bei allen anderen noch einmal extra. Die Russen bauen halt auch Boote die schwimmen.

Aber wie gesagt bei 650Euro Versand, lohnt sich das mit einer Einzelbestellung wirklich nicht.

Bauzeit plane ich ohnehin nicht unter 4 Jahren ein.

Entschuldigt den langen Monolog.

liebe Grüße,
Tobias
Hi nochmals,

Gute Angumente sind das schon...

Ist auf jeden Fall ein tolles Boot, allerdings muss ich mich in meinen Preis Fragen, ob ein Holzboot bei Salzwasser gut ist?

Ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen und den Entwickler anschreiben.

Vielicht ist das ja was...


Beste Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.10.2019, 23:23
Benutzerbild von thompson77
thompson77 thompson77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: Niederkassel
Beiträge: 32
Boot: Pocket Cruiser
75 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Es gibt so viel!
Lass dir Zeit beim suchen. Ich recherchiere bestimmt schon seit gut einem Jahr.

Und blondini hat nicht unrecht. Es ist ein Risiko!
Bei mir spielt der Preis eigentlich eine zweitrangige Rolle.
Mich reizt das boot, der fertige Kit und das das ganze auch noch in metrischen Maßen daher kommt.
Ich glaube Holzboote sind auf Salzwasser nichts neues ;)

Liebe Grüße,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 12.10.2019, 00:04
Fiete_h09 Fiete_h09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2019
Ort: Lehe
Beiträge: 17
Boot: Bwc Flying bee
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von thompson77 Beitrag anzeigen
Es gibt so viel!
Lass dir Zeit beim suchen. Ich recherchiere bestimmt schon seit gut einem Jahr.

Und blondini hat nicht unrecht. Es ist ein Risiko!
Bei mir spielt der Preis eigentlich eine zweitrangige Rolle.
Mich reizt das boot, der fertige Kit und das das ganze auch noch in metrischen Maßen daher kommt.
Ich glaube Holzboote sind auf Salzwasser nichts neues ;)

Liebe Grüße,
Tobias
Moin,

Okay...

Eine Frage hab ich noch: Wie teuer ist alles insgesamt (zum lossegeln)?

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 12.10.2019, 07:35
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fiete_h09 Beitrag anzeigen
Moin,

Okay...

Eine Frage hab ich noch: Wie teuer ist alles insgesamt (zum lossegeln)?

Mfg
Mit allem drum und dran segelfertig, gebrauchten Trailer und Hilfsmotor +/- 10‘000 EUR
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 12.10.2019, 09:08
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Das Problem ist, dass das Budget des TO scheinbar nur für ein Modellboot reicht und er sich das nicht eingestehen will.

Die billigste Variante mit Kajüte aufs Wasser zu kommen ist eine gebrauchte FAM oder so etwas.
Aber auch da braucht man etwas Ahnung, um die Folgekosten einschätzen zu können.

Ich rate dem TO deshalb, das zu schätzen, was er bereits hat (BWC Flying Bee).
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.10.2019, 09:51
Benutzerbild von thompson77
thompson77 thompson77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: Niederkassel
Beiträge: 32
Boot: Pocket Cruiser
75 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Für einen Selbstbau dürfte diese Einschätzung tatsächlich nicht weit von der Realität entfernt sein.

Ein weiterer von den erfahrenen Jungs hier hat dir ja auch schon gesagt, dass ein Eigenbau tatsächlich teurer ist, als ein Gebrauchtkauf und das ist auch so!

Unterm Strich bekommst du heutzutage schon einen guten gebrauchten Kleinkreuzer wie eine Neptun 22, oder eine Jaguar, Friendshipp 22, etc. pp. inkl. Trailer schon für 2000- 6000Euro und kannst direkt los legen.

Zum Segeleinsteigen ist so ein Eigenbau daher nichts. Ganz im Gegenteil verlängert es den Bau und kann die Kosten weiter in die Höhe treiben, wenn man keine Ahnung hat, von dem was man da tut.

Eigenbau macht man, weil man gerne im Maßstab 1:1 bastelt und sich etwas nach seinen Wünschen gestalten möchte.
So ist jedenfalls meine Herangehensweise.

Ich glaube auch nach einem genauen Budget kann man als Laie in einem Eigenbauprojekt kaum gehen. Aber wie gesagt, Bausatz inkl. Plan, 2500-4000Euro, Material wie Handschuhe, Laminierharz, Glas, weiteres Holz, Beschlagteile, Mast, Segel, Trailer,....wird schwierig die 10000Euro zu halten...

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

liebe Grüße,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.10.2019, 11:09
Fiete_h09 Fiete_h09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.10.2019
Ort: Lehe
Beiträge: 17
Boot: Bwc Flying bee
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von thompson77 Beitrag anzeigen
Für einen Selbstbau dürfte diese Einschätzung tatsächlich nicht weit von der Realität entfernt sein.

Ein weiterer von den erfahrenen Jungs hier hat dir ja auch schon gesagt, dass ein Eigenbau tatsächlich teurer ist, als ein Gebrauchtkauf und das ist auch so!

Unterm Strich bekommst du heutzutage schon einen guten gebrauchten Kleinkreuzer wie eine Neptun 22, oder eine Jaguar, Friendshipp 22, etc. pp. inkl. Trailer schon für 2000- 6000Euro und kannst direkt los legen.

Zum Segeleinsteigen ist so ein Eigenbau daher nichts. Ganz im Gegenteil verlängert es den Bau und kann die Kosten weiter in die Höhe treiben, wenn man keine Ahnung hat, von dem was man da tut.

Eigenbau macht man, weil man gerne im Maßstab 1:1 bastelt und sich etwas nach seinen Wünschen gestalten möchte.
So ist jedenfalls meine Herangehensweise.

Ich glaube auch nach einem genauen Budget kann man als Laie in einem Eigenbauprojekt kaum gehen. Aber wie gesagt, Bausatz inkl. Plan, 2500-4000Euro, Material wie Handschuhe, Laminierharz, Glas, weiteres Holz, Beschlagteile, Mast, Segel, Trailer,....wird schwierig die 10000Euro zu halten...

Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

liebe Grüße,
Tobias
Hey,

Danke für die Vielen Tipps von euch allen!

Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen und dann mal schauen.

Denn als Schüler kann ich mir 10.000 Euro nicht leisten.

Mfg

Fiete
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 12.10.2019, 11:59
Benutzerbild von thompson77
thompson77 thompson77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: Niederkassel
Beiträge: 32
Boot: Pocket Cruiser
75 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Vielleicht schaust du dir mal an, wie die Jungs das in dem Video damals gemacht haben:
https://youtu.be/QFlg_RjEwnM

Fand ich schon super. Die haben sich einfach Sponsoren gesucht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 12.10.2019, 19:04
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.445
Boot: Bolger Micro und andere
4.125 Danke in 1.834 Beiträgen
Standard

Hi!

Wenn es wirklich eine Kajüte haben soll und das Budget vorne und hinten zwickt, dann wäre der Ocean Explorer vielleicht etwas:

https://www.duckworks.com/product-p/...xplorer-id.htm


https://www.storerboatplans.com/news...inland-waters/
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 12.10.2019, 21:25
Benutzerbild von randy-andy
randy-andy randy-andy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.03.2018
Ort: NRW
Beiträge: 63
Boot: Carina 20
95 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Pocket Cruiser sind auf jeden Fall ein interessantes Thema für Selbstbauer. Eine Montgomery15/17, eine ComPac16 oder eine Leisure17 wären meine persönlichen Favoriten, wenn es schon etwas Fertiges sein soll.

Vielleicht inspiriert Euch dieser Film https://youtu.be/JJRRu1unI18

Hier werden viele verschiedene Bootstypen vorgestellt und könnte bei der Auswahl helfen.

Grüße
Andy

Geändert von randy-andy (12.10.2019 um 21:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 12.10.2019, 21:44
Benutzerbild von thompson77
thompson77 thompson77 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.03.2019
Ort: Niederkassel
Beiträge: 32
Boot: Pocket Cruiser
75 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Super!
Und hier nochmal was dazu auf Deutsch. Dann ist aber schluss mit Offtopic.

https://www.youtube.com/watch?v=CglG7gdlDkQ

Für mich steht fest, wenn dann selbst bauen.

liebe grüße,
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pocketship karlstatt Selbstbauer 1120 14.06.2023 17:19
Selbstbau Pocketship silvio83 Selbstbauer 38 11.02.2022 13:21
Selbstbau Pocketship silvio83 Selbstbauer 44 11.02.2018 14:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.