boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2020, 19:25
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard Gleitsichtgläser oder doch Augen lasern lassen?

Der Zahn der Zeit nagt auch bei mir. Mit gut 25 Jahren gabs bei mir die erste Brille um in die Ferne zu gucken. Konnte ich lange Zeit zum Lesen einfach die Brille von der Nase nehmen, wird’s jetzt, knapp 30 Jahre später, auch damit schwieriger.

Eine Gleitssichtbrille ist angesagt, aber was für eine? auf was muss man achten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Oder doch besser die Augen lasern? Dazu muss ich sagen, ich habe kein Problem eine Brille zu tragen und habe auch weder einen Beruf noch ein Hobby, wo mich eine Brille stört. Es müsste also noch andere Vorteile geben, damit ich diese Variante in Betracht ziehe.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.02.2020, 19:31
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Gleitsichtbrille musst Du ausprobieren.

Ich hatte mal beim Optiker so'ne zusätzliche Brille über meiner normalen Fernsichtbrille um Gleitsicht zu simulieren. Hab ich nach 10 Sekunden vom Kopf gerissen. Da ich aufgrund meiner Beinverletzung beim Gehen viel auf den Boden gucke, geht das mit Gleitsicht nicht so gut. Daher behelfe ich mich so lange es geht mit Brille absetzen oder drüber gucken zum lesen.

Habe eine spezielle Brille für den Arbeitsplatz, keine Gleitsicht, nur 1 Dioptri schwäche als meine normale Brille. Damit kann ich prima die Bildschirme lesen.
Wahscheinlich lassen ich mir demnächst noch ein spezielle fürs Auto machen, dass Tacho und Navi immer unschärfer werden, ist ja auch nicht so schön.

Aber wenn's dann zum Lesen sein muss, würde ich doch eher lasern lassen.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.02.2020, 19:52
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Ich bin kurzsichtig, seit meiner Jugend.
Bis jetzt reicht es, meine Fernsichtbrille abzunehmen.
Aber ich fürchte, nicht mehr lange..
Gleitsichtbrille schieb ich vor mir her, aber Laserkorrektur ist für mich keine Option, meine Operationen reichen mir und eine freiwillige ist nicht im Rahmen der (für mich erwägbaren) Möglichkeiten
Lieber suche ich zukünftig zwei Brillen
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.02.2020, 20:21
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Ich bin gut 63 und war wohl schon immer weitsichtig.

Im Alter von 42 gabs dann die erste Brille, die Augenmuskulatur konnte den Augapfel nicht mehr hinreichend auf den Fokus hindrücken.
Kurz drauf die erste Gleitsichtbrille, am Anfang fühlte ich mich immer "tiefergelegt", sprich die Einschätzung der Höhe nach unten war schwierig, jeder Randstein ein Problem, man wird etwas tapsig.

Zur selben Zeit gabs drei Freunde und Bekannte, die sich fürs Lasern entschieden haben und anfänglich auch sehr glücklich damit waren. Allerdings blieb es bei der Veränderung der Sehkraft nicht, heute haben sie alle eine ständige Gleitsichtbrille trotz lasern, nochmal lasern ging wohl nicht.

Deshalb bin ich mit meiner Entscheidung sehr zufrieden, die Brille ändert sich zwar manchmal. Aber lasern ist wohl ein ziemlich einmalige Angelegenheit in einem sich biologisch ständig ändernden Prozess des Alterns.

Deshalb mein Tipp, wenn Du mit Kontaktlinsen zurechtkommst ist das vor der Gleitsichtbrille auch noch eine Alternative. Ich kam damit nicht zurecht und habe mich mit allen Einschränkungen an die Gleitsichbrille gewöhnt.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.02.2020, 20:30
eis eis ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ich habe seit etlichen Jahren nur noch Gleitsichtgläser für alle Brillen (Fernsicht-, Bildschirm - und Sonnenbrille ) und will bzw. kann es nicht mehr missen. Besonders beim Autofahren hat man auf kurze Distanz die Armaturen klar im Blick und ist sofort wieder auf Weitsicht. Für mich ist das absoluter Sicherheitsgewinn. Vom lesen ganz zu schweigen. Aber das ist natürlich immer eine Sache der persönlichen Sichtigkeit. Und der Optiker darf nicht pfuschen. Hatte ich nämlich gerade und er musste die Gläser neu machen.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.02.2020, 20:32
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.571 Danke in 2.270 Beiträgen
Standard

Ja, die Probleme kenne ich.
Inzwischen habe ich 2 Arbeitsplatzbrillen für Bildschirmarbeit, 2 Fernbrillen zum Boot- und Autofahren und 2 Sonnenbrillen für Fernsicht.
Lesen auf dem Tablet, geht am besten ohne Brille.

Den kompletten zweiten Satz Brillen habe ich mir vor der Überführung meiner Astondoa zugelegt.

Was mich am meisten nervt, ist morgens wie ein blindes Huhn durch die Wohnung zu laufen und ohne Brille zu Schwimmen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.02.2020, 20:57
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Also ich bin kurzsichtig und habe mich mal vor ein paar Jahren von einem Optiker beschwatzen lassen,wie toll eine Gleitsichtbrille wäre und ich das unbedingt brauchen würde...ok,hab ich bestellt.

Nach drei Tagen hin,die Super-Gleitsichtbrille aufgesetzt und aus dem Laden gegangen - oder besser gewankt...es war für mich ein Gefühl wie nach einer Sauforgie.

Der Optiker hat mir dann eine normale Brille gemacht,die ich zum Lesen eben abnehmen muss.

Gleitsichtbrille ist für mich persönlich keine Option.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.02.2020, 21:02
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Hi!

Es gibt leider keine gute Möglichkeit zur Lasertherapie der Alterssichtigkeit. Das landläufig bekannte "Augenlasern" korrigiert immer nur die Ferne! Somit profitieren jüngere Menschen davon am meisten!

Sehr wohl gibt es einige Verfahren, die aber bei weitem nicht bei jedem möglich sind und nicht annähernd die Sehqualität in Ferne wie Nähe ermöglichen, die man sich wünschen würde.
Multifokale Intraokularlinsen imRahmen einer OP des grauen Stars sind eine Möglichkeit, oft aber mit erheblichen Kontrastproblemen in der Nacht bzw. Halo Effekten.
Eine andere Möglichkeit ist eine "alte" Methode bei der operativ ein Auge in die Ferne und eines in die Nähe korrigiert wird, funktioniert ganz gut, ist aber auch ein Kompromiss.
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.02.2020, 21:28
Benutzerbild von Docrobby
Docrobby Docrobby ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Traunstein
Beiträge: 152
Boot: Zodiac N-ZO 700 Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG5397
233 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Servus,
Habe mich vor 20 Jahren „Lasern“ lassen. Nach unzähligen kaputten Brillen, Sonnenbrillen,Taucherbrillen, Skibrillen Sonderanfertigungen, Druckstellen auf der Nase , Kopfschmerzen durch „falsche“ Brillen war ich es leid und habe mich unters Messer bzw Laser gelegt. Ich war „kurzsichtig“ zwar nur -1,5 ,aber aber immerhin soviel das ich die Menschen auf der anderen Straßenseite nicht erkennen konnte. Von den Nachteilen beim Sport ganz zu schweigen. Lesen konnte ich das Kleinstgedruckte ohne Sehhilfe .
Jetzt nach 20 Jahren sehe ich auf Weite wie ein Adler, lesen hingegen geht ohne Brille fast nicht. Somit wurden eine Handvoll „Lesehilfen“ an alle strategisch wichtigen Stellen ausgelegt, und gut isses.
Fazit: die Altersweitsichtigkeit ist verstärkt aus geprägt. Kann aber durch diverse Hilfsmittel und einer guten Lesebrille gehändelt werden. (Zum Beispiel eine klappbare Brille für den Supermarkt zu Etiketten lesen)
Ich habe den Schritt bis heute nicht bereut und würde es sofort wieder machen
Gruß
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.02.2020, 21:36
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Ich bin leider Weitsichtig und da kann man nicht gelasert werden. Habe auch seit 3 Jahren ne Gleitsichtbrille.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.02.2020, 21:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Ich war schon immer stark kurzsichtig, und irgendwann machte auch das lesen Probleme - also Gleitsichtbrille. Angemessen, aufgesetzt und zufrieden gewesen.
Eingewöhnungszeit: ein paar Stunden. Nur bei Arbeiten, bei denen ich schräg nach oben in kurzem Abstand etwas genau sehen muß, klappt das nicht. Dafür habe ich eine Lesebrille mit großen Gläsern.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.02.2020, 21:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Wenn man für die Gleitsichtbrille mal einen Taler mehr hinlegt, gibt es nichts besseres.
Natürlich braucht es eine Zeit zum eingewöhnen, aber ich möchte es nicht mehr missen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 07.02.2020, 22:06
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.462
Boot: Bolger Micro und andere
4.154 Danke in 1.848 Beiträgen
Standard

Hi! Lasern dürfte bei Altersweitsichtigkeit nicht funktionieren,weil nicht die Linse, sondern der erschlaffte Muskel das Problem ist. Ich komme mit Gleitsicht prima klar,allerdings steht und fällt es damit,dass man den breitesten Steg hat und die Brille optimal angepasst ist. Dreimal mussten bisher Gläser getauscht werden. Achte auf möglichst großer Gläser, d.h. grosse Fassungen.

P.S.: Ich hole meine Gleitsichtbrillen bei Krass. Du bekommst automatisch den breitesten Steg und Gleitsicht geht bei 299 los. Du kannst 30 Euro mehr für eine andere Fassung ausgeben usw..
Die Fassungen sehen gut aus.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)

Geändert von blondini (07.02.2020 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 07.02.2020, 22:08
karlstatt karlstatt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hoya
Beiträge: 1.008
Boot: 15er Jollenkreuzer, Pocketship, WoodDuck Kajak
2.334 Danke in 711 Beiträgen
Standard

Bei einer Gleitsichtbrille muss man Geduld haben. In den ersten Tagen ist es problematisch und es kann auch ein paar Wochen dauern, bis man sich vollständig daran gewöhnt hat. Aber das ist nur beim ersten Mal, danach kommt man auch mit neuen Brillen sofort zurecht. Ich habe jetzt schon die dritte und ich komme gut klar.

Man darf die Brille aber nicht zu klein nehmen. Ich habe mir mal eine sehr schmale vom Optiker aufschwatzen lassen, die gerade noch für Gleitsicht geeignet war. Großer Mist. Jetzt habe ich eine Panto-Form, das empfinde ich als ideal.

Gesendet von meinem BBF100-6 mit Tapatalk
__________________
Herzliche Grüße,
Carlos

Unbeirrt vom Lärm der Welt ... www.konfido.info
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.02.2020, 22:36
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Habe ne richtig gute (von den Gläsern her) Gleitsichbrille 3 Jahre lang gehabt. War ein Krampf für mein Empfinden. Bin wohl ein Mensch der das "um die Ecke schauen" mit den Augen und nicht mit dem Kopf macht" - das geht mit der Gleisichtbrille nicht. Auch der Blick in den Rückspiegel bedarf einer kleinen Kopfbewegung. Auch daran, dass beim Bild aufhängen schlecht feststellbar was gerade ist fand ich fürchterlich.

Nun sind schon seit langem Kontaktlinsen und fürs Lesen und PC diverse Lesebrillen. Würde so wohl auch beim lasern sein. Gute Fernsicht und für die Nähe dann die Lesebrille.

Multifokale Linsen habe ich auch probiert. Kommt bei mir nicht so gut.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.02.2020, 23:25
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.309 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt nach 7 Jahren meine zweite Gleitsichtbrille seit 2 Monaten.
Bin absolut zufrieden damit, hat allerdings auch 1100 € gekostet.
Aber bei sowas ist Geiz halt nicht so geil, Fi.....nn und so kommt bei mir nicht in Frage.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.02.2020, 23:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt nach 7 Jahren meine zweite Gleitsichtbrille seit 2 Monaten.
Bin absolut zufrieden damit, hat allerdings auch 1100 € gekostet.
Aber bei sowas ist Geiz halt nicht so geil, Fi.....nn und so kommt bei mir nicht in Frage.
Kommt wohl auch oft auf den "Sachbearbeiter" an. Der mit dem F brachte bei mir die beste Leistung.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.02.2020, 00:25
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.309 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kommt wohl auch oft auf den "Sachbearbeiter" an. Der mit dem F brachte bei mir die beste Leistung.
Möglich, ich weiß nicht wie die Optiker bei Euch sind .
Liegt meiner Meinung auch an den Gläser, da gibt es eben Unterschiede.
Ist ungefähr so wie Renault-Mercedes. Mit beiden kommt man an das Ziel,
fragt sich, mit was entspannter .
Auch bei Brillen ist es ein Unterschied,
was die Augen mehr anstrengt und was weniger.
Bemerkt man vielleicht nicht gleich aber auf Dauer schon.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.02.2020, 05:53
Benutzerbild von Sharpsolver
Sharpsolver Sharpsolver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.05.2015
Ort: Wien
Beiträge: 340
Boot: Searay 190SPE
392 Danke in 164 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi! Lasern dürfte bei Altersweitsichtigkeit nicht funktionieren,weil nicht die Linse, sondern der erschlaffte Muskel das Problem ist.
Es ist genau umgekehrt, der Ciliarmuskel funktioniert weitgehend unverändert weiter , die Linse macht die Bewegung nicht mehr mit, weil sie ab 40 von Jahr zu Jahr härter wird.

Eine recht gute Alternative sind auch multifokale Kontaktlinsen - für Leute die kl grundsätzlich gut vertragen und angenehm finden - also gleichmal nix für mich
__________________
LG aus Wien

Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.02.2020, 06:05
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.031 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Ich habe auch diese Probleme mit den Augen.
Beide Augen 1.5+
Habe eine Gleitsichtbrille komme damit nicht klar.
Ich nutze nur noch billige Brillen von Tedi und Co.
Daa funzt gut.
Lasern lasse ich nicht machen da es mir einfach zu teuer ist.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.02.2020, 06:11
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Meine Frau hat als ihre erste Brille direkt eine Gleitsichtbrille bekommen. Kein Umweg über eine Lesebrille etc.
Die Brille passte sofort perfekt ohne irgendwelche Schwierigkeiten. Sie hat dann eine gleiche Ersatzbrille da bestellt.
Übrigens, die Brille war von der großen Kette mit F. Ich war selbst dabei und konnte beobachten, wie aufwendig die Vermessung war: mehrere Geräte, im Stehen und im Sitzen usw. Wir haben uns nachher für die teuersten Gläser mit dem größtmöglichen Blickfeld entschieden. Die Vermessung und die Beratung hat ca. 2 Stunden gedauert.
Und hätte die Brille nicht gepasst, hätte der Optiker alles Mögliche zur Nachbesserung getan oder es gäbe Geld zurück. Dafür hat diese Kette eine Zufriedenheitsgarantie, die wirklich funktioniert (meine eigene persönliche Erfahrung).

Dagegen gibt es bei vielen Arbeitskollegen, die nur einem kleinen Optiker vor Ort vertrauen, viele Probleme mit den Gleitsichtbrillen. Und bei den Nachbesserungen sind diese Optiker alles andere als geschmeidig.
Das liegt für mich auch auf der Hand: der kleine Optiker hat nicht die finanziellen Mitteln, um diese hochmodernen teuren Geräte und die Mitarbeiterschulungen zu bezahlen. Und er bekommt auch keine Mengenrabatte bei den Glasherstellern. Daher hat er höhere Preise, die bei einem Kunden das Gefühl von "Qualität" erzeugen.

Eine OP zur Korrektur der Fehlsichtigkeit würde ich unter normalen Umständen immer ablehnen, wenn die Brille ein normales Leben ohne große Einschränkungen ermöglicht, weil eine OP folgende Nachteile mit sich bringt:
- das Auge ändert sich ständig mit dem Alter, die OP ist aber nur eine Momentaufnahme
- die OP ist in der Regel nur einmal möglich
- es gibt keine Gelinggarantie bei der OP, das kann auch schief gehen, mit Folgeschäden

Eine Brille kann man anpassen, ersetzen usw. Kostet nur Geld, produziert aber keine Folgeschäden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.02.2020, 06:51
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.676
Boot: Stahlverdränger
1.457 Danke in 784 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe auch schon die dritte Gleitsichtbrille. Am Anfang war es schwierig, aber nach 2-3 Monaten hat man sich daran gewöhnt. Im Nahbereich muß man mehr den Kopf bewegen um scharf zu sehen. Über Kopf arbeiten führt aber zu Nackenschmerzen, daher nehme ich dafür eine Lesebrille. Ich habe mir auch gleich eine Sonnenbrille mit Gleitsicht anfertigen lassen. Aber nicht zu Dunkel machen, sonst muß man sie in Gebäuden immer abnehmen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.02.2020, 06:53
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.218
5.143 Danke in 2.254 Beiträgen
Standard

Ihr wisst schon, dass in diesem Faden ein Augenarzt mitschreibt und es sehr gut erläutert?

Ich habe seit fast 6 Jahren multifokale intraoculare Linsen und bin begeistert. Eine völlig neue Lebensqualität. Halos werden irgendwann "ausprogrammiert". Was bleibt, ist eine gewisse Kontrastschwäche, die jedoch nicht einschränkt.
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.02.2020, 09:19
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen Anworten!
Aus euren Kommentaren ziehe ich den Schluss, wer sich nicht an einer Brille auf seiner Nase stört, soll ruhig bei der Brille bleiben.
Wird also wohl eine Gleitsichtbrille werden. Bleibt die Frage auf was muss ich achten (wurde zT bereits beantwortet) und bei wem kaufen.

Meine bisherige Brillen hatte ich jeweils vom F..mann und war damit ganz gut zufrieden. Es gäbe durchaus auch noch andere, unabhängige Optiker auf dem Platz, aber woran erkenne ich welcher davon wirklich was drauf hat?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.02.2020, 09:29
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.481
27.209 Danke in 6.451 Beiträgen
Standard

Wenn Du dir unsicher bist, würde ich eine Kette wählen die dir einen Umtausch bei Nichtgefallen anbietet, das minimiert erst Mal das finanzielle Risiko.
Erst wenn Du mit den Kettenbrillen nicht Klar kommst, kannst Du dich nach anderen Anbietern umsehen.
Dabei helfen auch Internetrezensionen.
Ich habe einer Kette ganze drei Mal die Gelegenheit gegeben mir eine Gleitsichtbrille zu verkaufen, leider ohne Erfolg.

Dann habe ich mal im Internet geguckt wie die Optiker in meiner Stadt bewertet werden.
Dabei fiel mir eine weitere Kette, noch nicht so bekannt aus der Werbung auf.
Die waren bei 279 Bewertungen und einem durchschnittlichen Ergebnis von 4,9/5 .

Lange Rede, kurzer Sinn.
Die haben es beim ersten Versuch direkt geschafft und das auch noch für einen guten Preis.
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (08.02.2020 um 09:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? Kreiseltaucher Technik-Talk 49 20.10.2018 22:01
Kajütkreuzer als Kajüt-Motorboot nutzen oder doch besser so lassen? Rider on the Storm Allgemeines zum Boot 14 18.02.2017 12:04
Augen Lasern Cyrus Kein Boot 51 28.07.2010 14:28
Augen lasern... Erfahrung? Tipps? Rebell25R Kein Boot 57 21.01.2010 20:34
Augen Lasern Erfahrungsaustausch Männi Kein Boot 32 07.04.2008 13:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.